Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   !! Jet Ski !! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=6431)

xcindyx 05.08.2005 22:09

!! Jet Ski !!
 
Hallo ihr lieben Schlaubboot-Fans & hoffentlich ein paar Jet Ski Fans! :chapeau:

Ich weiß ich bin ja nicht ganz richtig bei euch, aber vielleicht hat ja einer von euch eine Ahnung wie das mit dem Jet Ski fahren in Österreich & Kroatien abläuft!

Meine Fragen:

Braucht man in Österreich & Kroatien einen Jet Ski Führerschein?
Was kostet den sowas? :confused-

Warum gibts eigentlich in Kroatien keinen Verleih für Jetski in den Urlaubsorten? Weil man wahrscheinlich einen Führerschein brauch oder, denn in der Türkei gabs das sehr oft!!

Wisst ihr vlt. auch wo man sich Jet Ski`s ausborgen kann und bisschen herum driven kann? (ohne Führerschein)

Würd mich sehr über eine Antwort freu :banane:

Eure Cindy

DieterM 05.08.2005 22:47

Hallo Cindy,

vergiß es! Erstens brauchst Du die gleichen Befähigungsausweise wie beim Motorboot, zweitens sind die Sauteuer bei Vermietung (nur Stundenweise)wegen den hohen Unterhaltungskosten, drittens kanns Du an den wenigsten Orten damit fahren weil die Fahrgebiete stark beschränkt sind, und zuletzt viertens machen die Dir nur die Wirbelsäulekaputt.

elmarG. 06.08.2005 08:38

kuck mal: Um Links zu sehen, bitte registrieren

wiking380 06.08.2005 15:14

jet ski
 
also ein Jetski ist ein Wasserfahrzeug und du brauchst ab 6 PS (500W elektro) einen Führerschein (Schiffsführerepatent). Nur in Österreich darfst du trotzdem nirgends (außer vielleicht auf Privaten Gewässern) damit fahren. Das wird sich aber in den nächsten Jahren bestimmt noch ändern.

In Kroatien kannst du sehr wohl Jetskis leihen. Ich weiß, dass das z.B in Rovinj möglich war.
Wenn du die Adresse brauchst und wissen willst ob das heuer auch noch möglich ist, schick mir eine Nachricht, dann frage ich dir nach.

cu

elmarG. 07.08.2005 05:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
"in privaten Gewässern...!"

Ujevic 07.08.2005 09:34

Jet Ski
 
In OREBIC, Halbinsel Peljesac, Kroatien wird in der Hauptsaison vermietet.
Ujevic

Erich der Wikinger 07.08.2005 17:10

Jet Ski
 
Hallo Cindy,

diese Dinger kannst Du ohne Führerschein meist nur in Spanien und der Türkei fahren. Problematisch kann das Ganze aber bei einem Unfall werden.

Allgemein sind wir auf die Jet Fahrer nicht allzugut zu sprechen, da diese oft in Rudeln als Rowdies auftreten und den anderen den Spass am Fahren nehmen.

Habe das erst Pfingsten bei einem Ausflug bei Dresden erlebt.

Gruß Erich

elmarG. 09.08.2005 12:53

...anscheinend ist das Jetski-fahren seit vorriger Woche legalisiert worden (bei UNS zumindest in Oberösterreich) genaueres weiß ich noch nicht... :cool:

pps.: wenn's wirklich legal is' - dann brauchst n' Patent- auch Ruder und das ganze Klumpert...(schon gesehen in Itaia) :cognemur: :cognemur: :cognemur:

brummboot 09.08.2005 15:38

Hallo,

Der Gesetzesänderung ist zu entnehmen, dass "Waterbikes", die dort auch definiert sind, in Österreich "auf Antrag" zugelassen werden können. Das sagt aber keineswegs aus, dass damit in Ö auch gefahren werden darf. Es ist durchaus möglich, dass damit trotz Ö Zulassung in Ö weiterhin nicht gefahren werden darf :confused- . Das gibt´s. Da gibts noch ganz andere Sachen: wenn man z. B. ein Wasserfahrzeug zugelassen haben möchte aber weder CE-Zertifikat noch Nachweis über eine Inbetriebnahme des Fahrzeuges in einem (heutigen) EU-Staat vor dem Stichtag in 1998 beibringen kann, passiert folgendes: Die Behörde darf die Zulassung nicht verweigern, sofern das Fahrzeug samt Ausstattung den Bestimmungen entspricht. ABER: Diese Zulassung schließt ausdrücklich den Betrieb in allen EU-Gewässern aus! :stupid: :cognemur:

Es ist allerdings anzunehmen, dass hier der Weißwaschung von ehemaligen MWSt.-Flüchtlingsbooten ein Riegel vorgeschoben wurde und nicht das Schikanieren normaler Bootsfahrer im Vordergrund steht. :moon:

Gruß

Peter

wiking380 09.08.2005 15:53

@ x cindy x
ja ja, um das Schiffsführerpatent wirst du nicht herum kommen. aber ich (wir hier) hab ja eines, ich nimm dich dann als Rudergängerin, dann darfst du auch fahren. vorausgesetzt du bist 16 Jahre alt. *grins*

Rundergänger beim Jetski, den Gedanken find ich irgendwie amüsant ohne hier wem zu nahe treten zu wollen.

N8falke 09.08.2005 21:48

Zitat:

Zitat von brummboot
Hallo,

Es ist allerdings anzunehmen, dass hier der Weißwaschung von ehemaligen MWSt.-Flüchtlingsbooten ein Riegel vorgeschoben wurde und nicht das Schikanieren normaler Bootsfahrer im Vordergrund steht. :moon:

Gruß

Peter

Nö die Schikane gibts als Gratisbeigabe obendrauf! :cognemur: :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com