Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   SIKA-???? Kleben, abdichten (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17610)

Ramjambam 24.11.2008 15:12

SIKA-???? Kleben, abdichten
 
Hallo Kollegen,

eine Frage an die Spezialisten.

Ich bekomme nächste Woche einen geschlossenen Anhänger aus GFK.
Diesen will ich mit einer 3. Bremsleuchte oben mittig ausstatten. Um nicht das Dach zu durchbohren, dachte ich an Verkleben mit Sika????

Kann das langfristig halten (sorgfältiges Arbeiten vorrausgesetzt) bei einer Auflagefläche von circa 30x5 cm?
Welches Sika??? nehme ich dazu her?

Innen werden Zurrschienen verbaut, dazu muß der Boden (Siebdruckplatte) alle 15 cm durchbohrt werden. Diese Bohrlöcher sollen ebenfalls abgedichtet werden. Welches Sika?? nehme ich dazu?

Oder ganz anders, was empfiehlt ihr für beide Anwendungsgebiete?

Vielen Dank für Eure Tipps!

MichaelR

Andyfabi 24.11.2008 16:00

Hallo Michael,

ich nehme da immer eine Karosseriedichtmasse aus dem Autozubehörhandel wie z.b. ATU usw. Das blöde ist immer nur, dass so eine Kartusche für ein paar kleine arbeiten zu groß ist und dann austrocknet.
Wenn Du eine Autowerkstatt in Deiner Nähe hast frag da mal nach, die haben meist angefangene Gebinde da.

Kleinandi 24.11.2008 16:56

Hi
Für die Bremsleuchte würde ich Sikaflex 221 nehmen..........Der sollte das gut und dauerhaft kleben.
Den Rest kannst Du auch zum abdichten der Bohrlöcher nehmen.
Sollte das nicht reichen würde ich wei Andi schon schriebt herkömmliche Karroseriedichtmasse nehmen.Dürfte etwas billiger sein.

Fortnox 24.11.2008 19:38

Ich weiss nicht, was das mit Schlauchbooten zu tun hat, aber egal.:confused-

Habs deshalb verschoben.

Ramjambam 25.11.2008 09:10

Sika ...
 
Guten Morgen Martin,

Du hast ja Recht, daß das nichts mit Schlauchbooten zu tun hat, ABER !!! in diesem Forum sind die kreativsten und findigsten und erfahrensten Spezialisten/Bastler/Schrauber.
Deshalb meine Frage und die Antworten waren wie immer schnell und sehr hilfreich. DANKE! Schönen Tag, MichaelR

hobbycaptain 25.11.2008 10:12

Zitat:

Zitat von Ramjambam (Beitrag 185225)
Guten Morgen Martin,

Du hast ja Recht, daß das nichts mit Schlauchbooten zu tun hat, ABER !!! in diesem Forum sind die kreativsten und findigsten und erfahrensten Spezialisten/Bastler/Schrauber.
Deshalb meine Frage und die Antworten waren wie immer schnell und sehr hilfreich. DANKE! Schönen Tag, MichaelR

Martin meint auch nicht, dass Du es hier prinzipiell nicht einstellen/fragen darfst, sondern nur, dass Du es ins richtige Unterforum reinschreiben sollst :ka5: .
Ich weiss jetzt natürlich nicht mehr, in welchem Unterforum das hier vorher gestanden ist, aber z.B. im Unterforum SCHLAUCHBOOT hat dieser Thread sicher nix verloren.

Gumminudel 25.11.2008 10:25

Das Sika 521 UV ist UV beständig. Das 221 wird an den Stellen wo es suquillt porös und brüchig.
Ich habe meine Solarzelle auf den Wohnwagen mit Sika 521 UV aufgeklebt. 2 Klebeflächen mit einer Länge von 460mm und einer breite von 30mm. Die Zelle wiegt etwa 4 Kilogramm. UNd die Hält seit über 3 Jahren nun.

Wichtig ist das GFK ´mit nem ´groben Schleipapier an der Klebefläche anrauhen. Ebenfalls die Klebefläche an der Dritten Bremsleuchte.

Und bei der Bremsleuchte drauf achten, dass sie genau im Rechten Winkel zur Strasse montiert ist.

Kleinandi 25.11.2008 16:38

Zitat:

Zitat von Gumminudel (Beitrag 185231)
Das Sika 521 UV ist UV beständig. Das 221 wird an den Stellen wo es suquillt porös und brüchig.
Ich habe meine Solarzelle auf den Wohnwagen mit Sika 521 UV aufgeklebt. 2 Klebeflächen mit einer Länge von 460mm und einer breite von 30mm. Die Zelle wiegt etwa 4 Kilogramm. UNd die Hält seit über 3 Jahren nun.

Wichtig ist das GFK ´mit nem ´groben Schleipapier an der Klebefläche anrauhen. Ebenfalls die Klebefläche an der Dritten Bremsleuchte.

Und bei der Bremsleuchte drauf achten, dass sie genau im Rechten Winkel zur Strasse montiert ist.

Hi
Ich hatte am alten Wowa mit Sika 221 überhaupt keine Probleme ,auch nach 5 Jahren nicht.

roehrig 25.11.2008 22:07

Wir verwenden bei unseren Isokofferaufbauten diverse Sorten aus dem Hause SIKA. Bei den Isoaufbauten sollten keine Kältebrücken entstehen, daher ist kleben immer besser. Es gibt von SIKA ein Prospekt oder Flyer; welches Produkt für welches Problem. Daraus findest Du sicher das passende.

Unter Um Links zu sehen, bitte registrieren kannst du Dich durchklicken und schlau lesen...:daumen::25587:

trolldich 25.11.2008 22:30

Zitat:

Zitat von Ramjambam (Beitrag 185225)
ABER !!! in diesem Forum sind die kreativsten und findigsten und erfahrensten Spezialisten/Bastler/Schrauber.

Hi,
also, wenn du die suchst musst du mal im Russen-, Yugo-, oder Cubaforum nachfragen. Auch das Sing-Sing-Forum ist da erste Wahl. Wobei ich nicht genau einschätzen kann ob nicht auch Mitglieder aus den o. g. Foren hier unterwegs sind.:biere: Die sind da so kreativ da träumen wir hier von! McGywer ist ein sch... dagegen. :futschlac

Sorry vergessen: Sika klebt wie Sa..., so lange die Flächen gut entfettet wurden und beide Flächen keine Möglichkeit haben von der Rückseite her zu durchfeuchten.

Ramjambam 26.11.2008 16:03

Sika ...Ihr seid klasse!
 
Hallo Trolldich, Roehrig, Kleinandi, Gumminudel, Ferdi, Andyfabi!

Ihr seid einfach KLASSE!

Sika 521UV gekauft und dann kann´s dank Euch losgehen!

Begeistert, MichaelR

trolldich 26.11.2008 20:43

Zitat:

Zitat von Ramjambam (Beitrag 185286)
Hallo Trolldich...

Ihr seid einfach KLASSE!

Ich weiß! Sagt meine Frau mehrmals täglich! :chapeau::ka5::lachen78:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com