Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Kabelkanal oder Nicht Kabelkanal ... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38542)

ulf_l 12.04.2019 11:32

Kabelkanal oder Nicht Kabelkanal ...
 
.. das ist hier die Frage

Hallo zusammen

Nächste Woche geht endlich der Ausbau vom Falcon los. Das Boot hat einen super "Kanal" vom Steuerstand nach hinten unter dem Decksboden. Der ist grob geschätzt ca. 20 cm breit und 10 cm hoch. Ich habe mir da jetzt noch zwei 50er Wellrohre reingezogen, in denen dann die Kabel und Leitungen geführt werden sollen.
Mittlerweile bin ich mir aber nich mehr so sicher, ob das überhaupt so sinnvoll ist mit den zusätzlichen Wellrohren. Es ist enger, vor allem wenn mal etwas klobigere Stecker durch müssen und in dem Wellschlauch bleibt jede Art von Feuchtigkeit vermutlich ewig drin stehen. Da könnte ich mir vorstellen, daß das im breiten Kanal ohne die zusätzlichen Wellrohre schneller wieder trocknet. Das durchführen jeglicher Art von Steckern ist da auch sehr viel einfacher und fast völlig unabhängig wie viel da schon drin liegt.

Wie habt Ihr das gemacht ?
Welche Vorteile seht Ihr evtl. in den zusätlichen Wellrohren ?

Danke und Gruß Ulf

saver_g2 12.04.2019 12:52

Hi Ulf
spannende Frage.

Wenn in dem "Kanal" sonst keine weitern Kabel/bewegten Teile sind würde ich die Kabel so einziehen und nach dem Ausgang einfach Wellrohre aufschneiden und als Schutz drüber machen.
Bei mir sind die Wellrohre einlaminiert da ist keine andere Möglichkeit

Offener Kanal ist wie ich finde die beste Lösung

Monoposti 12.04.2019 19:00

Ja aber das würde ich nicht machen, da im Rumpf Epoxy Stellen sind , die nicht bearbeitet sind und scharf sind. Die Kabel haben alles ne anständige Isolierung und solange Du keine Stecker oder Verbindungen im Wellrohr liegen hast, was soll passieren:confused-

Du kannst die Wellrohre ja perforieren, dann kann das Seewasser auch wieder raus....:lachen78:

Und Ulf.....Kabel einziehen verlangt sorgsame Planung .Weisst ja , die Dicksten mit Stecker zuerst.:cool::cool:

P.S. Ich hab Masse nochmals separat neu eingezogen, hab doch Schisse :lachen78:

Was ich mir letzte Woche noch bestellt habe.....für die Durchdringungen mit scharfen Kanten ne coole Sache für den " Schutz danach ":futschlac

1m Gewebeschlauch Nylon Klett ID 40mm *** Kabelschutz Schutz Schlauch Hitze Abrieb
von Schlauchland Preise inkl. MwSt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und Ulf....wo ist das Problem. 100 er Lochkreis raussägen und eine 3 . Durchdringung machen..dann hast Platz !!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und noch als Tipp. Die Dinger sind super und DICHT !!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

the_ace 12.04.2019 19:03

Sind aber auch schnell voll, diese Rohre.
Bei mir ist der Kabelbaum so dick, dass nichtmal ein Fiberglas-Durchzieher mehr durch das Rohr passt... Aber so lose reinschmeissen ist, wie Ralf schreibt, auch nicht gut.
Würde auch zum Rohr tendieren.

Wasserarbeiter 12.04.2019 19:18

Moin,

ein zusätzliches Kabelrohr innerhalb des Kabelkanals macht meines Erachtens keinen Sinn. Bei so einem großzügigen Kabelkanal würde ich eher über Querstege nachdenken, an denen man vielleicht alle 0,5m die Kabel vereinzelt mit Kabelbinder befestigen kann, damit nix scheuert oder hin und her fliegt. Änderungen wären somit jederzeit problemlos möglich.

Monoposti 12.04.2019 19:23

Na ja ,Du kommst halt am Steuerstand zu fixieren und hinten kurz vor der Bilge.Dazwischen kommst ja nicht hin :confused-. So hab ich s ja auch gemacht.Die Nylonschlauch Geschichte ist dazu gedacht, z,B. an Kreisauschnitten durchs GFK , wo das Wellrohr nicht mehr schützt, wie z.B. im Steuerstand in die obere Etage kurz vor den Plotter, da kannst 20 cm abschneiden und an der Durchdringung einmal rumkletten und nix scheuert mehr.

Die sind nicht gedacht als Rohr ,im Rohr !:chapeau:

Rotti 12.04.2019 19:29

Servus Ulf, was spricht dagegen dass man so einen Kabelkanal in den Kanal vom Boot reinlegt ? Platz hätte man dann genug im Kanal.

https://up.picr.de/35494597ov.jpg

Was ich bei Womo und Boot immer mache ist, dass ich - sobald ich irgendwo ein Kabel einziehe - mir gleichzeitig eine Vorspannschnur mit einziehe. Die ist so lange, dass ich - wenn ich sie hin und her ziehe auf der Länge des Durchzuges - diese immer beidseitig bedienen kann. (Versteh jetzt selber nicht was ich meine, aber es funktioniert:futschlac:lachen78

Robert29566 12.04.2019 20:22

Kabel bündeln...und in Rohr einziehen...

Schlagende Kabel sind nie gut....( Das passiert wenn ein Kabel zu lose liegt).

Führt zu Kabelbrüchen....

Lg

Robert

Rotti 12.04.2019 20:34

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 473397)
Kabel bündeln...und in Rohr einziehen...

Schlagende Kabel sind nie gut....( Das passiert wenn ein Kabel zu lose liegt).

Führt zu Kabelbrüchen....

Lg

Robert


Muss er halt langsamer fahren :lachen78::futschlac:chapeau:

Robert29566 12.04.2019 21:37

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 473399)
Muss er halt langsamer fahren :lachen78::futschlac:chapeau:

:chapeau:....jepp...

Kriegt die Software vom 60iger:ka5:

Lg

Robert

manerba 12.04.2019 23:29

Kabelkanal hat halt den Nachteil dass der Deckel mit der Zeit nicht mehr hält- nervt mich bei den schaltschränken schon so - möcht ich auf dem Boot nicht haben.

ulf_l 13.04.2019 08:34

Hallo

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 473384)
Ja aber das würde ich nicht machen, da im Rumpf Epoxy Stellen sind , die nicht bearbeitet sind und scharf sind. [...]

Das reicht eigentlich schon als Grund für die Rohre. Wenn es mir ganz arg langweilig ist schaue ich vielleicht nochmal mit der Endoskopkamera in den Schacht, ob man solche Stellen da sieht.

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 473384)
[...]Und Ulf.....Kabel einziehen verlangt sorgsame Planung .Weisst ja , die Dicksten mit Stecker zuerst.:cool::cool:[...]

Na wenn nachträglich z.B. der Geber für's Echolot geändert wird, muß der Stecker auch zum Schluß nochmal durch. Aber Du hast recht, da ist so viel Platz , daß man zur Not noch einen Wellschlauch durch bekommt, man muß halt vorn nur noch eine Öffnung machen.

Zitat:

Zitat von Wasserarbeiter (Beitrag 473389)
[...]Bei so einem großzügigen Kabelkanal würde ich eher über Querstege nachdenken, an denen man vielleicht alle 0,5m die Kabel vereinzelt mit Kabelbinder befestigen kann, damit nix scheuert oder hin und her fliegt. Änderungen wären somit jederzeit problemlos möglich.

Das wäre optimal, geht aber leider nicht, weil man nur ganz vorn und hinten dran kommt

@Rotti: Ein zusätzlicher steifer Kabelkanal scheiden leider aus, weil man vor den Öffnungen im Boot nicht gerade rein kommt. Und den Deckel bekommt man auch nicht drauf.

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 473399)
Muss er halt langsamer fahren :lachen78::futschlac:chapeau:

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 473403)
:chapeau:....jepp...
Kriegt die Software vom 60iger:ka5:

Aaaaaaahhh wie seid Ihr den drauf :eek: .... niemals :lachen78:

Gruß Ulf

Alpsee 13.04.2019 10:26

Ich hab bei mir das immer Gebündelt was zusammengehört und bin einen Kabelstrumpf und einfach durchgezogen.
Soviele Kabel sind das ja auch nicht.
Die vom Motor sind ja eh schon in einem Schrumpfschlauch.
Einzelne Lytzen hab ich gar nicht. Hab ein mehradriges Ölflex Kabel genommen und hinten wieder verteilt.
Die meisten Kabel hast ja im Führerstand.
Hab auch keine Sicherungen an den Kabeln, hab richtig einen Sicherungskasten gebaut mit 20 Sicherungen.
Würde ich das nächste Mal wieder so machen.

the_ace 15.04.2019 02:42

Zitat:

Zitat von Alpsee (Beitrag 473413)
Soviele Kabel sind das ja auch nicht.

Depends...

2x Hydraulikschlauche für die Lenkung
1x Gaszug
Motorkabelbaum inkl. Trimmung , Zündung, Masse, Versorgungsleitung...
1xNMEA,
2x Kabel zu den Lampen für die "Taschen" im Oberdeck
1x Kabel zur Unterwasser-Beleuchtung
1x Structure-Scan Geber
1x 83/200Khz-sonar
2x Kabel für Lautsprecher
1x Kabel für Magnetschalter
1x Kabel für Navigationsbeleuchtung
1x Kabel für Ankerlicht
1x Kabel für Hupe
1x Antennenkabel für Funk
1x Versorgungskabel für Scheinwerfer auf Geräteträger
2x Kabel für Stauraumbeleuchtung


Naja, da kommt was zusammen.
Da ist nichtmal so ein Platzverschwender wie ne Zusatz-Tankleitung von vorn oder ne Staudruckleitung dabei.
Duschtank und Druckleitung für den Gardena-Schlauch vorne laufen bei mir zusätzlich Backbord. nimmt man das zusammen, müsste der Klitschko den Oberarm schon ordentlich anspannen um auf den gleichen Gesamtdurchmesser zu kommen...
Meine Rohre jedenfalls sind allesamt mehr als voll. Alternativer Bypass war notwendig und wurde etabliert...

saver_g2 15.04.2019 08:56

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 473499)
Depends...

2x Hydraulikschlauche für die Lenkung
1x Gaszug
Motorkabelbaum inkl. Trimmung , Zündung, Masse, Versorgungsleitung...
1xNMEA,

Alternative dazu einfach elektrischer Motor mit integrierter Lenkung.
Beispiel Evinrude G2 :ka5: - geht alles über das eine NMEA2000.

Schwupps gibts Platz im Schacht :seaman:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com