Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   E-Tec / 2-Takt DI (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=130)
-   -   G2 200 H.O. Ölverbrauch (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38328)

saver_g2 03.02.2019 22:02

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 469009)
natürlich kannst xd100 reinkippen, ist auf alle fälle das bessere öl als xd50 (ist auch nur ein tcw3 öl) oder ein anderes tcw3 öl, würd ich auch machen. nur, auf xd100 einstellen kannst den motor halt nimmer.
deshalb schreibt evinrude dass du xd100 oder tcw3 verwenden kannst. vom umstellen steht ja auch nix.

und ja, natürlich läuft dein motor bei 3500 und gleitfahrt mit mehr last als ein gleich starker motor, der nur die hälfte an gewicht durchs wasser schieben muss.
brauchst du z.b. 40% motorlast bei 3500, dann braucht meiner nur 25%.

Danke das wusste ich bisher noch nicht. Aber alls Händler haben gesagt das man das Öl einstellen muss.
Problem ist, daß die dt. Händler wohl nur sehr wenig G2 verkaufen :motz_4:

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 469011)
PS... ich habe bei meiner Prince einen Verbrauch von 0,8ltr/km gehabt bei Marschgeschwindigkeit 47-52Km/h.

Wenn du mit mehr Gewicht 0,7ltr./km brauchst ist doch alles Safe!!!!

Mit dem Benzinverbrauch bin ich auch super zufrieden. Da hab ich mir mehr gerechnet. Beim Ölverbauch schaue ich noch und kann mich ja noch 9 Jahre und 3 Monate beschweren auf Garantie :biere:

Monoposti 03.02.2019 23:31

Jetzt sei mal nicht so geizig.......:lachen78:

Für den Etec nur das beste Öl..........der Garantie wegen und deren, die sonst heulen der Zweitakter würde stinken :lachen78:und rauchen:ka5:

saver_g2 03.02.2019 23:47

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 469022)
Jetzt sei mal nicht so geizig.......:lachen78:

Für den Etec nur das beste Öl..........der Garantie wegen und deren, die sonst heulen der Zweitakter würde stinken :lachen78:und rauchen:ka5:

Hallo :schlaumei
ich hab grad n neues Boot gekauft, da muss man sehen wo man bleibt :lachen78:
Im Ernst, ich will ja nicht mehr Öl reinkippen wie Benzin.
Es merkt übrigens keiner dass der G2 n 2 Takter ist.
- beim hinterherfahren nicht (Krka hoch und runter)
- hier in den Clubs

wenn de das sagst sind se alle total perplex :seaman:

the_ace 04.02.2019 00:26

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 469024)
Es merkt übrigens keiner dass der G2 n 2 Takter ist.

Wie kann man das nicht merken?
In Tisno lag letztes jahr einer neben uns an der Tanke mit nem neuen 200er G2.
Der klang wie ein Sack Schrauben, war laut wie sau und hat ordentlich gestunken :lachen78:
Da hat hat selbst ein Optimax-Besitzer echt gestaunt :ka5:

Marcokrems 04.02.2019 01:08

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 469027)
Wie kann man das nicht merken?
In Tisno lag letztes jahr einer neben uns an der Tanke mit nem neuen 200er G2.
Der klang wie ein Sack Schrauben, war laut wie sau und hat ordentlich gestunken :lachen78:
Da hat hat selbst ein Optimax-Besitzer echt gestaunt :ka5:

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:



Gruß Marco

ulf_l 04.02.2019 07:21

Hallo

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 469007)
[...]Na da gehen die Aussagen dann irgendwie auseinander. Alle dt. Händler haben bisher gesagt ich soll XD100 nehmen und das muß eingestellt werden (per SW).


Eigentlich wollte ich schon fragen, warum Du nicht einfach in die Anleitung schaust ;-), aber dann
Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 469007)
Meine Anleitung sagt:[...]

In der steht doch klipp und klar:
Zitat:

The following 2–stroke outboard oils are recommended for use in your Evinrude E-TEC
G2 outboard:
• Evinrude XD100 Direct Injection Oil
• Evinrude XD50 2–Stroke Oil
• or a synthetic TC-W3 NMMA-certified oil
Dann hätte da doch noch ein Aufleber sein müssen, daß der Motor schon für die drei "Sorten" programmmiert ist.
und dann noch als extra Notiz, daß das XD100 für Temperaturen ab und unter 0°C verwendet werden muß.

Gruß Ulf

saver_g2 04.02.2019 08:35

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 469027)
Wie kann man das nicht merken?
In Tisno lag letztes jahr einer neben uns an der Tanke mit nem neuen 200er G2.
Der klang wie ein Sack Schrauben, war laut wie sau und hat ordentlich gestunken :lachen78:
Da hat hat selbst ein Optimax-Besitzer echt gestaunt :ka5:

:lachen78::lachen78::lachen78:
Lach mich schlapp. Ich hab da nur ein total sattes blubbern im Rücken wenn ich in Tuckerfahrt bin oder an der Tanke dümple

Und stinken tut da mal gar nix. Ne Wolke gibts wenn ich direkt von Tuckerfahrt - den Hebel voll auf den Tisch lege.
Aber dann merkt das auch keiner, denn dann bin ich wech :futschlac außerdem sind die dann alle mit dem Aufschrei beschäftigt.

*Klugscheiss an* in Tisno gibts keine Tanke - nur in Murter oder Jezera *Klugscheiss aus* :ka5::banane:

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 469034)
...In der steht doch klipp und klar:
Dann hätte da doch noch ein Aufleber sein müssen, daß der Motor schon für die drei "Sorten" programmmiert ist.
und dann noch als extra Notiz, daß das XD100 für Temperaturen ab und unter 0°C verwendet werden muß.
Gruß Ulf

Das ist irgendwie beim Boot der Unterschied zum Auto. Da steht drin was man fahren darf und gut ist.
Beim Boot stehen 3 Sorten drin , nirgends dass das einprogrammiert werden muß. Kein Aufkleber drauf nix.
Und jeder Händler sagt was anderes.

Olle Frage dazu, aktuell hab ich nen Rebel TX 15 ½ x 17 montiert und komme damit bis auf ~5700rpm.
Würde ein RX4 (oder anderer 4 Blatt) das mit der Last (und somit Öl- und Benzinverbrauch) eventuell verbessern ?

Vom Fahrverhalten bei Beschleunigung etc hab ich nix zu bemängeln. Nach nem Mercruiser IB 3.0 auch nicht anders zu erwarten wie in finde.

Monoposti 04.02.2019 08:49

Merke: :schlaumei

a.) ein Etec stinkt nicht....der riecht:ka5:
b.) diejenigen die meinen,dass der stinkt sind einfach zu langsam...:grins:

saver_g2 04.02.2019 09:04

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 469038)
Merke: :schlaumei

a.) ein Etec stinkt nicht....der riecht:ka5:
b.) diejenigen die meinen,dass der stinkt sind einfach zu langsam...:grins:

:lachen78::lachen78::lachen78:
cool - dann duftet ein G2 bestimmt, denn ist ja ne Weiterentwicklung :biere::futschlac

Berny 04.02.2019 09:08

@Dirk: Das mit dem Programmieren: bei meinem (und vermutlich all den anderen ersten Versionen) muss das XD100 extra eingestellt werden, weil die Schmierung mit diesem Öl anders ist und deshalb weniger Verbrauch notwendig ist. Dann ist es aber Pflicht, vorwiegend XD100 zu verwenden.
Natürlich kann man den Motor auf "nicht XD100" einstellen, dann ist aber der Verbrauch höher, und man kann neben TCW3 trotzdem XD100 verwenden.
Das "Programmieren auf ein bestimmtes Öl" ist also so eine irreführende Aussage.

Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass dies beim G2 anders sein soll, sondern vielmehr, dass es gar nicht mehr notwendig ist, es umzustellen.

Mich verwundert etwas die Aussage "alle Händler" bzw "die Händler".
Welche Händler meinst du damit?
Wirklich "ALLE" oder nur einige mit Rückschluss auf alle......
Hast du Jochum auch gefragt?

saver_g2 04.02.2019 09:18

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 469040)
@Dirk: Das mit dem Programmieren: bei meinem (und vermutlich all den anderen ersten Versionen) muss das XD100 extra eingestellt werden, weil die Schmierung mit diesem Öl anders ist und deshalb weniger Verbrauch notwendig ist. Dann ist es aber Pflicht, vorwiegend XD100 zu verwenden.
Natürlich kann man den Motor auf "nicht XD100" einstellen, dann ist aber der Verbrauch höher, und man kann neben TCW3 trotzdem XD100 verwenden.
Das "Programmieren auf ein bestimmtes Öl" ist also so eine irreführende Aussage.

Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass dies beim G2 anders sein soll, sondern vielmehr, dass es gar nicht mehr notwendig ist, es umzustellen.

Mich verwundert etwas die Aussage "alle Händler" bzw "die Händler".
Welche Händler meinst du damit?
Wirklich "ALLE" oder nur einige mit Rückschluss auf alle......
Hast du Jochum auch gefragt?

Ich lasse ihn ja auslesen und lasse mir zeigen was eingestellt ist.
Eine Vermutung meinerseits ist nämlich einfach , da ist nicht XD100 eingestellt ? Was einen Mehrverbauch erklären würde.

Händler hab ich die Aussage von
- Bootsfritz
- Boote Fischer (wo ich das Boot bisher hab, da nur 40km)
er muss aber immer bei Evinrude Fragen da er keine wirklich G2 Erfahrung hat.
- sohlbach (auf der BOOT gesprochen) hat Ahnung verkauft aber auch nur 2-3 G2 im Jahr
- sowie vom IT Händler der mir den besorgt hat vom Evinrude Händler ums Eck.

Wer ist Jochum ?

Bootsfritz und sohlbach wären von mir (Mannheim) noch erreichbare Händler (100km).

Ich hatte vor dem Kauf oder mit einem Gebrauchtboot auch noch Kontakt zu boatland.nl Die verkaufen wohl mehr G2 aber 500km ist keine Frage.

Gerne nehme ich auch Kontakt in HR mit einem auf. Ich hab in der Marina Tribunj Merk&Merk gefunden aber ob die Erfahrung haben kann ich auch nicht sagne.

Hat niemand hier zufällig die G2 Software ?

outborder 04.02.2019 09:55

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 469043)
Wer ist Jochum ?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Er ist dieses Jahr auch auf der Boot gewesen.

bolli_man 04.02.2019 10:11

Zitat:

Zitat von outborder (Beitrag 469047)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Er ist dieses Jahr auch auf der Boot gewesen.

Er braucht aber den Robert Jochum...das ist der Motoren-Mann. Auf der Boot wäre nur der Vertriebs-Jochum gewesen ;)

outborder 04.02.2019 10:20

Zitat:

Zitat von bolli_man (Beitrag 469049)
Er braucht aber den Robert Jochum...das ist der Motoren-Mann. Auf der Boot wäre nur der Vertriebs-Jochum gewesen ;)

Stimmt, aber fragen hätte er trotzdem können. Beißt ja keiner. :futschlac:chapeau:

saver_g2 04.02.2019 10:28

Danke - sollte ich den nochmal kontaktieren ?
Verkauft der da unten mehr G2 ?

Ich will jetzt auch nicht jeden anrufen oder mal fragen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com