Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Anbieter für Propeller-Cupping? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38960)

Knox 06.08.2019 12:29

Anbieter für Propeller-Cupping?
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich einen Propeller cuppen lassen kann? Oder auch einen gecuppten kaufen kann? Gerne in Deutschland oder Österreich.
Es geht um einen Propeller für einen Tohatsu MFS6.

Mit welchen Kosten muss man da so etwa rechnen?

Gruß und Danke
Mark

ulf_l 06.08.2019 12:38

Hallo

Für eine 6 PS-Motor willst Du den Propeller cuppen lassen ?
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da davon etwas besser wird. Was versprichst Du Dir davon ?

Ich zitiere mal aus dem Honda Propller-Prospekt:
Zitat:

Das sogenannte “cuppen” von Propellern ist das Biegen der Flügelspitzen, um einen ähnlichen Effekt wie mit stark geneigten Propellern zu erreichen. Gecuppte Propeller sind im Rennsport und anderen Hochgeschwindigkeitsanwendungen zu finden. Für Boote, bei denen der Propeller fast immer unter Wasser bleibt, bringt das “cuppen” kaum Vorteile
Gruß Ulf

Ralles 06.08.2019 13:08

Gröver in Köln macht sowas.

Knox 06.08.2019 13:11

Hallo Ulf,

ich möchte mir ein Takacat 340LX, also ein Katamaran-Schlauchboot kaufen. Auf Grund der Bauweise leiden diese Boote unter Ventilation. Als Lösung bieten sich Hydrofoils oder ein gecuppter Propeller an. Nach Gesprächen mit Takacat-Nutzern tendiere ich zum Cuppen.
Daher die Frage nach einem Anbieter...

Gruß
Mark

Knox 06.08.2019 13:12

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 480354)
Gröver in Köln macht sowas.

Danke für den Tipp!
Da werde ich mal anfragen...

Knox 06.08.2019 13:52

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 480356)
Danke für den Tipp!
Da werde ich mal anfragen...

Die machen das leider nicht.

Ralles 06.08.2019 14:16

echt? hatte mal im Boote-Forum gelesen, dass die das machen, sorry, ungeprüft weitergegeben.

Da es für den Motor wohl nur schwierig einen gecuppten Prop zu kaufen gibt und auch das cuppen nicht so günstig sein wird (wenns denn jemand macht), bieten sich vielleicht eher Hydrofoils an (SE 200?)

tcboyle 06.08.2019 14:43

Hallo Mark,

sprich mal mit Fa. Kirschbaum.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Auf deren Homepage steht, dass die das machen.

Ich habe selbst meinen Propeller dort gekauft nachdem ich unbürokratisch ausprobieren konnte was zu meinem Boot passt.

In meinem Fall gute Beratung und schnelle Antwort auf Emails.

Viele Grüße,

Alex

Alpsee 06.08.2019 15:07

An meinem Wiking hab ich einen gecuppten Messing drauf.

Unterschied kann ich nicht feststellen.

Der Messing läuft ruhiger wie Alu.
Messing 3,4 kg Alu 1,7kg

Hab den Gebraucht bekommen.
Wer das gemacht hat, keine Ahnung.

Knox 06.08.2019 16:07

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 480358)
echt? hatte mal im Boote-Forum gelesen, dass die das machen, sorry, ungeprüft weitergegeben.

Vielleicht sollte ich das genauer formulieren: Herr Gröver sagte mir, dass sie den angefragten Propeller (Mercury Black Max 7.8x7) nicht cuppen, da das Material zu spröde sei. Möglicherweise bieten sie es für andere Propeller (Edelstahl?) an...

Comander 06.08.2019 16:18

Im sehr engen Rahmen kann man noch an der Steigung was machen aber nur wenn Lehren vorhanden sind, so hat ers mir erklärt. Klar, wenn das Material bricht ists auch nicht gut.
Meine Anfrage war damals aus den 13" ein 12" zu machen.

Knox 06.08.2019 16:19

Zitat:

Zitat von tcboyle (Beitrag 480362)
sprich mal mit Fa. Kirschbaum.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Hallo Alex,

danke für den Tipp. Allerdings wird es dort auch kritisch gesehen, weil das Material an der Stelle sehr dünn ist.

Gruß Mark

Monoposti 06.08.2019 17:28

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 480365)
Vielleicht sollte ich das genauer formulieren: Herr Gröver sagte mir, dass sie den angefragten Propeller (Mercury Black Max 7.8x7) nicht cuppen, da das Material zu spröde sei. Möglicherweise bieten sie es für andere Propeller (Edelstahl?) an...

Gröver macht das meines Wissens auch nicht mit Edelestahl. Hatte auch mal eine Anfrage, da hieß es nur Alu Prop s:confused-

Hansi 06.08.2019 17:32

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 480366)
Im sehr engen Rahmen kann man noch an der Steigung was machen aber nur wenn Lehren vorhanden sind, so hat ers mir erklärt. Klar, wenn das Material bricht ists auch nicht gut.
Meine Anfrage war damals aus den 13" ein 12" zu machen.


Hallo Harry



Ich habe mir damals auf anraten von Dieter:smileys5_einen Alu Prop umpressen lassen war aber auch nicht so zufrieden damit hab mir einen neuen dann am Chiemsee gekauft funzt super:chapeau::seaman:

Knox 06.08.2019 19:58

Das scheint ja doch eher schwierig zu sein.

Ein englischer Takacat-Fahrer, der sehr zufrieden mit seinem gecuppten Propeller ist, hatte ihn bei Michigan Marine UK bestellt und cuppen lassen. Er fährt allerdings einen M9.8 2-Takter, mit einem Michigan Match 8.5x7. Leider bieten die keine kleineren Propeller an.

Vielleicht wird es dann doch das Permatrim...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com