Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hersteller von Schlauchbooten (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40045)

Luboeberlin 13.09.2020 14:47

Hersteller von Schlauchbooten
 
Hallo verehrte Sportgemeinde, bei meiner heutigen Recherche fällt eine zentrale Frage auf, wer stellt heute noch Schlauchboote her. Sun selection China, anscheinend auch Fertigung für Honda Suzumar Yamaha u. v. Andere. Grabner als Hypalon Profi, und Gumotex in Tschechien? und wer noch, und welche Handelsnamen stehen dahinter? Wo lässt Zodiac fertigen. Bin gespannt auf eure Beiträge.....

hotte76 13.09.2020 22:20

Hallo,

also Bengar aus Düsseldorf lässt in der Ukraine fertigen, die gehen da auf der Homepage sehr offen damit um.
Mission Craft aus Lippstadt, wo ich meines gekauft habe, lässt in China fertigen, genau wie Zeepter, angeblich sogar beim selben chinesischen Auftragsfertiger.

Titty Twister 14.09.2020 09:09

Kolibri und Aqua Storm auch aus der Ukraine.

pknust 14.09.2020 16:43

Moin, Aquaspirit (AQS) mit Alurumpf wird in der Ukraine gefertigt.

jugofahrer 14.09.2020 18:03

Es gibt umfangreiche Listen, die u.a. auch bei WIKIPEDIA aufrufbar sind.
Ich frage mich allerdings, welche Nutzen solch eine Info für den Endverbraucher hat.
Selbst, wenn Boote im Land X zusammengeklebt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Häute auch von dort kommen.

hotte76 14.09.2020 19:00

Das sehe ich letztlich genauso.

Ich kenne das aus "meiner" Branche, dem PC-Bereich.
Da kommen fast 100% der Notebooks von 3-4 Auftragsherstellern, was bedeutet das z.B.
die Apple Geräte vom gleichen Band laufen, wie gewisse Dell- oder Lenovo-Serien.
Natürlich nimmt der eine Hersteller wertigere Komponenten, aber ein Fehler beim Zusammenbau/Lagerung beim Fertiger ist bei beiden gleich wahrscheinlich, weswegen die Ausfallraten nahezu identisch sind.

Genauso wird es bei "Chinabooten" sein. Der dt. "Auftraggeber" gibt die Rahmenbedingungen vor (Art/Form/Materialgüte/-stärke und evtl. -Hersteller) und das wars dann auch. Deswegen unterscheiden sich die Boote kaum, und im selben Spektrum (z.B. 3m Schlauchboot, identischer Boden, 4 Kammern, unter 1000€) gibt es kaum "besonders gute" oder "besonders schlechte". Ich glaube auch nicht, das sich ein Boot aus chinesischer oder ukrainischer Produktion merklich unterscheidet.

Da kann man eher entscheiden, ob einem der persönliche Kontakt zum Händler/Hersteller (eigentlich korrekt: "Inverkehrbringer") wichtig ist, oder ob man gleich irgendwo anonym im Netz bestellt. Ich habe mich für ersteres entschieden, ich habe gern einen persönlichen Ansprechpartner bei solchen Artikeln.

jugofahrer 14.09.2020 22:30

Etwas abweichend in positiver Hinsicht sind sicher die Caribe Boote aus Venezuela, die einen hohen Qualitätsstandart haben

cougar67 14.09.2020 22:42

FS Marine, die werden in Deutschland gefertigt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Michael

Visus1.0 14.09.2020 22:58

Brig von der Ukraine.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Luboeberlin 15.09.2020 23:04

Hallo der Beitrag von Hotte76,
Ist schon mal ein umfangreicher Ansatz. Es gibt für sehr ähnliche Boote durchaus erhebliche Unterschiede beim Gewicht. Somit könnte z. B. das verwendete Material der Bootshaut mehr Lagen haben. Interessant ist schon noch, wo fertigt der Schlauchboot König Zodiac?
Qualität in der Fertigungstechnik scheint ja austauschbar......

Luboeberlin 15.09.2020 23:21

FS Marine cool, aber nicht meine Gewichts- und Preisklasse

blaubeer 23.09.2020 22:17

N`Abend,
ich stöbere gerade so rum und stoße auf die Frage wo welche Boote gebaut werden - die DSB, Deutsche Schlauchboot, in Eschershausen macht sehr gute, leider nicht ganz billige Boote. In Eschershausen wird repariert, hoffentlich auch dort gebaut.
Ich fahre seit 30 Jahren nmit denen auf dem Mittelmeer, ca 12 Wochen im Jahr, und bin überzeugt von den beiden Booten, die ich im Einsatz habe/hatte.

Grüße
Herbert

Alpsee 24.09.2020 22:33

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da hast noch einen Deutschen Hersteller vom Bodensee


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com