Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Führerschein See (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39653)

Uwe 05.06.2020 23:27

Führerschein See
 
Guten Abend, ich komme aus Bad Arolsen, ca. 40 km entfernt von Kassel. Ich möchte gern den Sportbootführerschein See machen, um in Kroatien mit Schlauchboot und 5 PS Motor fahren zu können. Kann mir jemand sagen, wie das abläuft und wieviel Zeitansatz ich einplanen muss, denn bin beruflich sehr eingebunden. Dann noch eine weitere Frage zum Boot fahren. Kann ich mit genanntem Boot ab Kassel auf der Fulda fahren, oder von Hann Münden aus auf der Wera? Dank im vorraus, U. Müller

Heinz Fischer 06.06.2020 16:18

Moin Uwe,
erst einmal herzlich willkommen hier:chapeau:
Ich würde an deiner Stelle mal schauen wo in der Gegend um Kassel ein Bootsschule ist.
Mit denen würde ich es gemeinsam besprechen wie es für deine Bedürfnisse zeitlich zu machen wäre
Ich habe es genau so gemacht, die Theorie zuhause gelernt, und nur für die Fahr Prüfung über die die Fahrschulen laufen lassen. Hat gerade mal 3 Wochen gedauert.
Würde aber an deiner Stelle binnen und See machen,hast dann nur eine praktische Prüfung

Zu der anderen Frage kann ich dir nichts sagen

skymann1 06.06.2020 17:12

Hallo,
ich auch nicht, also was zu dem Revier sagen, aber Du kannst ja mal auf dieser Karte schauen, im farbig markierten Bereich dürftest Du.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber sicherheitshalber nochmal googeln, manchmal gibt es auf auf den Wasserstraßen noch regionale Einschränkungen.

Führerschein hatte ich damals auch in Wochenendkursen gemacht, war aber viel zu Hause zu lernen, nicht unterschätzen.

Gruß Peter :chapeau:

heinz1860 06.06.2020 17:30

Kroatien SBF See
Kassel SBF Binnen
Erst See machen mit Praxis danach für Binnen nur noch Theorie.
Grüße
Heinz

Heinz Fischer 06.06.2020 19:41

Zitat:

Zitat von heinz1860 (Beitrag 494497)
Kroatien SBF See

Sehe ich als Deutscher Staatsbürger als die schlechteste Variante,dort den Schein zu machen

Heinz Fischer 06.06.2020 19:42

Zitat:

Zitat von heinz1860 (Beitrag 494497)
Erst See machen mit Praxis danach für Binnen nur noch Theorie.
Grüße
Heinz

Das macht Sinn:chapeau:

deepdiver72 08.07.2020 16:50

Zitat:

Zitat von heinz1860 (Beitrag 494497)
Kroatien SBF See
Kassel SBF Binnen
Erst See machen mit Praxis danach für Binnen nur noch Theorie.
Grüße
Heinz

Hallo Heinz, das verstehe ich nicht. Er will mit 5PS auf der Fulda oder Werra fahren. Brauch er da tatsächlich den SBF Binnen? 5PS sind doch Führerscheinfrei?

VG Frank

Knox 08.07.2020 17:03

Zitat:

Zitat von deepdiver72 (Beitrag 496692)
Er will mit 5PS auf der Fulda oder Werra fahren. Brauch er da tatsächlich den SBF Binnen? 5PS sind doch Führerscheinfrei?

Ja. Dafür braucht man keinen Schein. Selbst auf dem Bodensee (bis 6 PS führerscheinfrei) dürfte man damit fahren.

Heinz Fischer 08.07.2020 19:20

Jungs,
Bitte den ersten Betrag nochmals durchlesen , und dann die Antwort schreiben :biere:

Rolf1953 08.07.2020 21:07

Hi Uwe,
meines Wissens kannst Du in Deutschland bis 15 PS ohne Führerschein fahren.
Wenn du in Kroatien fahren willst, musst Du für jegliches Boot, welches mit Motor ausgestattet ist, ein Patent haben.
Den benötigten Schein könntest Du in Kroatien in einem Tag für einen Bruchteil der deutschen Kosten machen. Um mit 4 PS einmal im Jahr in HR den Urlaub zu verbringen, reicht das.
Auch als deutscher Staatsbürger bist Du hiermit auf der rechtlichen Seite.
Gruß, Rolf

Enzo 08.07.2020 21:43

Zitat:

Zitat von Rolf1953 (Beitrag 496706)
.....meines Wissens kannst Du in Deutschland bis 15 PS ohne Führerschein fahren.......

nur für`s Protokoll: Am Rhein und auch auf dem Bodensee braucht man bereits ab 5 PS einen Bootsführerschein.

Aber das dürfte für Uwe wohl nur theoretisch interessant sein.

Gruß
Thomas

Oti71 08.07.2020 21:47

Bodensee bis 6 kg PS Führerschein frei

Enzo 08.07.2020 22:20

Zitat:

Zitat von Oti71 (Beitrag 496711)
Bodensee bis 6 kg PS Führerschein frei

Du hast Recht, und ich schlecht gegoogelt :motz_4:

pknust 12.08.2020 08:55

Moin Uwe,
zumindest hier im Norden bieten die Volkshochschulen solche Kurse an.
Senkt die Kosten ungemein.....
See: 90€
Binnen: 75€
+Prüfungen und Kosten für ärztliches Attest

Vielleicht gibt es da ja auch in deiner Nähe

jugofahrer 12.08.2020 09:20

In Kassel kannst Du den Schein beim Nauticclub machen für Binnen und See
In Kroatien kannst Du den kroatischen Führerschein ablegen, der aber in Deutschland für dich nicht gilt, kosten tut er etwa das gleiche wie in Deutschland, billig war einmal, angeboten werden die "Kurse" von fast jedem Hafenkapitän, einfach mal erkundigen
In Deutschland kannst Du, bis auf den Rhein, bis 15 PS Führerschein fahren
In Kroatien ab Motorisierung nur noch mit Führerschein

In Kassel kannst Du oberhalb des Wehres in Bergshausen fahren bis etwa Cuxhagen
Unterhalb bis zur Drahtbrücke
Oder ab Wahnhausen bis Hann. Münden und bis zur Nordsee, wenn Du magst


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com