Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   maya mit 10ps lebensgefährlich (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13899)

yorrick06 31.07.2007 17:48

maya mit 10ps lebensgefährlich
 
war nun 2 wochen an der hohenwartetahlsperre zum angeln u.s.w hate es dan vor einem gewiter eilig heimzukommen zum trocknen wohnwagen also volgas mit den 10ps er da kamm eine heftige windböhe und ich habe erstmal salto mit den boot dursch die luft gemacht und klück gehabt das nicht unters boot kam!!

meiner meinung nach sind 10ps zu viel für die maya

oder was meint ihr??

stebn 31.07.2007 18:00

Da bist ist du ja wieder!!

Wir haben dich schon vermisst!! Hast du wenigsten ein Video von deinem Salto??:biere: :ka5: :lachen78: :156: :tocktock2

Seelöwe 31.07.2007 18:22

Zitat:

Zitat von yorrick06
war nun 2 wochen an der hohenwartetahlsperre zum angeln u.s.w hate es dan vor einem gewiter eilig heimzukommen zum trocknen wohnwagen also volgas mit den 10ps er da kamm eine heftige windböhe und ich habe erstmal salto mit den boot dursch die luft gemacht und klück gehabt das nicht unters boot kam!!

meiner meinung nach sind 10ps zu viel für die maya

oder was meint ihr??


Hei Yorrick
Mit dieser Nummer könntest du in einer Wassershow der
Knüller werden.
So nach dem Motto "YORRIK DIE FLIEGENDE FLEISCHWURST":lachen78:

Gruß Jürgen:futschlac

Kleinandi 31.07.2007 18:26

Hi

Sind an der Maya überhaupt 10 PS erlaubt?Ich denke 5 PS sind mehr als ausreichend.Durch den flachen Boden ist sie natürlich bei entsprechender Geschwindigkeit und Windstärke fast nicht mehr zu fahren...das hätten selbst 5 PS nicht mehr geändert.......Was Du letztendlich machst ist deine Sache aber wunder Dich nicht wenn Dich hier keiner mehr für Voll nimmt wenn Du dauernd solche Dinge bringst.........

PS:In Deinem Profil steht 5PS Honda....?

Grüße Andi

goeberl 31.07.2007 18:36

ich sehs schon kommen: "mein modorr isd verckert herumm an boott im waser gehengt. wie bekkom ich ihm widder zum laifen"
lg martin

Holger K. 31.07.2007 21:40

Zitat:

Zitat von yorrick06
war nun 2 wochen an der hohenwartetahlsperre zum angeln u.s.w hate es dan vor einem gewiter eilig heimzukommen zum trocknen wohnwagen also volgas mit den 10ps er da kamm eine heftige windböhe und ich habe erstmal salto mit den boot dursch die luft gemacht und klück gehabt das nicht unters boot kam!!

meiner meinung nach sind 10ps zu viel für die maya

oder was meint ihr??

Hallo Yorrick,

du bist einfach zu leicht für das Boot , mir wär das nicht passiert :biere: :lachen78:

Lutti069 31.07.2007 22:14

Dann war der Motor bestimmt gedopt!!! Yorrick, sei ehrlich........ hast du dem Motor eine Fremdkraftstoffinfusion gegeben??:gruebel: :gruebel: :futschlac

Aia 31.07.2007 22:16

wie gehts deiner Tochter?
ich glaubs nicht!!

Erich der Wikinger 01.08.2007 11:52

Schlauchboot
 
Hallo Yorrick,

also erst mal.

Meiner Meinung nach sind für die Ur-Maya welche als erstes gebaut wurde,
nur 4 PS erlaubt, später wurden 6 PS zugestanden. Die Maya S hat m. E. 8 PS als zulässig angegeben.

Da ich selber 32 Jahre mit einer Maya unterwegs war, kann ich Dir sagen, dass auf Grund des Luftbodens bei starkem Wellengang eine Person schon abheben kann, da muss der Bug doch schon beschwert sein, durch geeignete Maßnahmen auch kein Problem. Sonst musst halt noch ne 2. Person mitnehmen.

10 PS sind aus meiner Sicht gar nicht zugelassen.

Gruß Erich

yorrick06 01.08.2007 12:19

auf den typenschild meiner maya steht das es mit 7,36kw also 10ps zugelassen ist!!

modelnummer 5333

Markus[LB] 01.08.2007 13:11

Zitat:

Zitat von yorrick06
auf den typenschild meiner maya steht das es mit 7,36kw also 10ps zugelassen ist!!

Hallo zusammen,

liebe Profis der Saltos... das kommt auf die Gewichtsverteilung an, wenn im Bug genug Gewicht ist, dann macht man keinen Salto!
Zum Salto kommt es meist sowieso nur dann, wenn a) viel Gewicht im Heck ist, b) man im Begriff ist in Gleitfahrt zu gehen c) sowieso wenig Gewicht im Boot ist (und das Boot selber auch sehr leicht), oder d) man viel zu viel Power hat... :lachen78: :futschlac
Jede beliebige Kombination von a) bis c) erleichtert den Salto in der Regel!

Bekannte hatten es auch schon geschafft, einen Salto im Meer zu machen... das war auch ein Minischlauchboot mit Monstermotor (sicher auch nicht zulässig).

Ich hatte im Urlaub einen Kumpel dabei, der sorgte zuverlässig dafür, dass der Bug unten blieb... :biere:

Gruß Markus

PS: Mit 10 PS und dann einen Salto... Respekt! :cool:

yorrick06 01.08.2007 19:48

so ein sturm war ich fahre schon seit jahren zum angeln an die hohenwarte aber soetwas habe noch nie erleb so einen sturm vor dem gewitter viele zelte und vorzelte ja sogar schlauchbotte am land haben den stur net gut überstanden das ganze ging ja höstens 1min und ich auf wasser alein im boot und vorne ragte es schön nach oben da kibt man dan eben mal schnel

Erich der Wikinger 02.08.2007 10:04

Maya
 
Aha, wieder etwas gelernt, es gibt auch ein Maya, welches mit 10 PS zugelassen ist.

Yorrick, trotzdem musst Du etwas an der Gewichtsverteilung ändern. Hat Dein Maya 2 Sitzbänke ? Wenn ja Steuerung weiter nach vorne, falls Du mit Pinne fährst, Pinnenverlängerung um das Gewicht deutlich nach vorne zu bringen.

Wenn Du hinten sitzt und vorne ist null Gewicht, dann gehts bei Wellengang nicht.

Gruß Erich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com