Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Elektroantrieb (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=128)
-   -   E-Antrieb am Aussenborder (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34728)

Hansi 02.10.2016 11:57

E-Antrieb am Aussenborder
 
Hallo Leute


als wir an einem schönen Sommerabend beim Stadler essen waren :smileys5_
hatten wir danach am Steg dieses Boot mit E-Motor am Aussenborder gesehen:chapeau:
Meine Frau meinte es wäre eine tolle Lösung für die Sommersperre auf unseren Seen:seaman:
leider habe ich den Besitzer nicht gefunden:confused-:cognemur:

und jetzt meine Frage:

wo bekomme so einen Antrieb?
kennt jemand den Hersteller?
was kostet das?
war es einer aus unserem Forum?


freue mich schon auf eure Antworten :banane: und wünsche euch einen schönen Sonntag :cool:

Visus1.0 02.10.2016 12:24

Hansi, das mit dem E Motor, da hab ich mich auch erkundigt, leider darf man nicht mit dem Boot in der Sommersperre fahren, wenn der Benziner drauf hängt.
Sonst hätt ich schon lang im Juli mein Boot in den Traunsee gelassen und hätt auf der Notmotorhalterung meinen E-Motor montiert und wär rum gefahren.

Visus1.0 02.10.2016 12:26

Am Neusiedlersee darft du nicht mal einen Stromerzeuger ab Bord haben.

Hansi 02.10.2016 12:26

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 408805)
Hansi, das mit dem E Motor, da hab ich mich auch erkundigt, leider darf man nicht mit dem Boot in der Sommersperre fahren, wenn der Benziner drauf hängt.
Sonst hätt ich schon lang im Juli mein Boot in den Traunsee gelassen und hätt auf der Notmotorhalterung meinen E-Motor montiert und wär rum gefahren.

Hallo Andreas


wie der gefahren ist war gerade Sommersperre :confused-:confused-:confused-

DieterM 02.10.2016 12:26

Hallo Hansi,

wenn Du mit D/Boot und einem E-Outboarder auf einem See mit Verbrennungsmotor-Sperre spazieren fahren möchtest, dann muß der Verbrennungsmotor herunter sein. Anders darfst Du nicht fahren, auch nicht wenn der Verbrennungs Motor nicht in Betrieb wäre.

Da gibt es feine Lösungen bei

Um Links zu sehen, bitte registrieren

:smileys5_

Visus1.0 02.10.2016 12:27

War das ein Oberösterreicher?

Hansi 02.10.2016 12:28

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 408807)
Am Neusiedlersee darft du nicht mal einen Stromerzeuger ab Bord haben.

Hallo Andreas

am Neusiedlersee habe ich nicht vor zufahren

für uns wäre der Traun oder Attersee interessant :seaman::seaman:

Hansi 02.10.2016 12:29

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 408810)
War das ein Oberösterreicher?



Nein ein Deutscher :seaman:

Visus1.0 02.10.2016 12:31

Dann weis er nicht, das er nicht darf.

Hansi 02.10.2016 12:32

Hallo Dieter


eigentlich hat mir das System gut gefallen,weil ich ja nicht den Verbrennungs Motor nicht abbauen möchte.

Wenn es aber nicht erlaubt ist fällt es so und so flach:cognemur:



vielen Dank für eure schnellen Antworten :cool::cool:

DieterM 02.10.2016 12:33

Hi Hansi,

auch in Deutschland gilt die Regel, das der Haupt-Benzin Motor runter sein muß. Da ist der besagte "Knabe" mit einem ilegalen Einbau unterwegs gewesen.

Ich muß gestehen, ich habe bei meinen vieln Besuchen am Attersee und Traunsee noch nie die WSP auf dem See gesehen. Die scheinen unterbesetzt zu sein! :biere:

Ich wäre ja so gerne mal auf meinem geliebten Chiemsee, wo ich jahrzehntelang mit dem Segelboot unterwegs war, mit meinem MARLIN gefahren, das wäre mit E-Motor kein Problem gewesen, aber das Schiffahrtsamt in Traunstein verlangte den Abbau des Benzin Motor seinerzeit. Das geliche gilt auch auf den österr. Seen und nicht nur am Atter/Traunse, es gilt auch auf den anderen schönen Seen bei Salzburg.

Visus1.0 02.10.2016 12:50

Hansi jetzt hab ich was gefunden....ist eine Rechtliche Frage.....

Motorboot-Sommersperre

*

In der Zeit vom 1. Juli bis 31. August jeden Jahres ist jeglicher Betrieb von Fahrzeugen mit Maschinenantrieb durch einen Verbrennungsmotor verboten. Hybridmotoren fallen unter den Begriff Verbrennungsmotoren, wenn nicht durch gesonderte Einrichtungen gewährleistet wird, dass ein automatisches Zuschalten des Verbrennungsmotors verhindert wird. (Anm:*LGBl. Nr. 106/2009)

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Visus1.0 02.10.2016 12:56

Ist die Frage ob das jetzt ein Hybridmotor geworden ist.....

H.Haslinger 02.10.2016 12:59

Das liest sich aber anders!
Das Boot wird nicht durch einen Verbrennungsmotor betrieben.
Und wenn es ein Hybridmotor geworden wäre, der Benzin AB kann sich nicht autom. zuschalten.

schlauchi20 02.10.2016 13:38

Theoretisch:
Du entfernst die Hauptsicherungen vom Motor und läßt diese an Land. Somit kann der Motor nie starten.

Ob Du mit der Argumentation durchkommst?

Rüdiger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com