Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Campingecke (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=102)
-   -   Radio mit Bluetooth mit externen Lautsprecher koppeln?! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=35140)

super-groby 30.12.2016 17:48

Radio mit Bluetooth mit externen Lautsprecher koppeln?!
 
Moin zusammen,
ich würde gerne mein BT Radio mit einem externen Lautsprecher koppeln, gibt es solche Lautsprecher, die das können?

Hintergrund ist, unser jetziges Wohnmobil hat 2 Radios verbaut, eins für vorne(Fahrerhaus) das andere für den Wohnbereich. Ich möchte aber nur ein Radio haben und habe daher ein Alpine CDE 185 Bluetooth gekauft. Das alte Radio hat mir auch nicht gefallen und war veraltet. Das ist in der Konsole im Fahrerbereich. Das andere, 2. Radio kommt komplett weg. Ich hatte im anderen WoMo auch nur 1 Radio...
Da ich aber keine Lust habe Lautsprecherkabel vom Armaturenbrett nach hinten zu verlegen, hatte ich die Idee über BT. Brauche ich auch nur, wenn wir stehen, während der Fahrt eigentlich nicht. Evtl. gibt es auch andere kabellose Alternativen.:
Ich habe schon bluetoothfähige Lautsprecher versucht zu koppeln, hat aber nicht funktioniert, liegt bestimmt an der Software...

Hat jemand einen guten Tipp?

Robin 30.12.2016 18:12

Hallo Ralf,
Bluetooth am Autoradio ist dafür da, ein Handy/ Smartphone oder anderes Zuspielgerät zu koppeln. Um Sprachausgabe oder Musik über die Lautsprecher auszugeben.
Leider nicht, um die Audiosignale des Radios an externe Lautsprecher weiterzuleiten.
Sollte ich mich irren ,lasse ich mich gerne belehren.

Monoposti 30.12.2016 18:27

Servus.
Sven hat recht.Das Autoradio hat einen verbauten BT Empfänger.
Lösung für Eur 30,-- einen BT Sender kaufen, ein Ausgangssignal vom Radio über Chinch oder Klinke abfassen und nach hinten zu den BT Lautsprechern senden.

Ich mach das umgekehrt und sende vom Womo Flat TV mittels BT Sender das Audiosignal an das Autoradio da dieses 5.1 unterstützt.Hört sich besser an als die Klapperlautsprecher vom Flat.

Alternative. Ich hab mir von Bose den Soundlink mini Speaker geholt und hör damit im Womo Radio von Handy oder Tablet und schau nun auch TV damit.Das Dingens hat dermassen Bums, bin begeistert.:cool:

super-groby 31.12.2016 13:43

Jupp, danke:cool:
Genau so etwas habe ich gesucht.
Einen BT Sender, den man fast überall anschließen kann. 3,5mm Klinke hat mein Radio auch. Habe in der Bucht schon diverses gefunden.

@Ralf
Kannst du eine bestimmten Hersteller empfehlen?

Mit dem Bose Soundlink habe ich auch schon geliebäugelt.

Guter Tipp!:chapeau:

grauer bär 31.12.2016 16:27

Die 3,5 mm Klinkenbuchse am Autoradio ist aber ein Aux EINGANG kein AUSGANG.
Das Signal sollte aber an Cinchbuchsen (Vorverstärkerausgang) an der Rückseite Anliegen.

super-groby 31.12.2016 18:12

Zitat:

Zitat von grauer bär (Beitrag 416617)
Die 3,5 mm Klinkenbuchse am Autoradio ist aber ein Aux EINGANG kein AUSGANG.
Das Signal sollte aber an Cinchbuchsen (Vorverstärkerausgang) an der Rückseite Anliegen.

Da hast du leider recht.
Ich dachte erst, ich könne das umschalten von E auf A, ist aber tatsächlich nur ein Eingang.
Aber hinten sind RCA Anschlüsse (Cinch) dran, davon muss ich dann einen nehmen.

Ist schon erstaunlich, wenn man sich viele Jahre nicht auf dem Laufenden hält, gibt es immer schönes neues zu entdecken :ka5:

Oder anders ausgedrückt, wenn man keine Ahnung hat, ist schon blöd...:lachen78:

grauer bär 31.12.2016 23:21

Für solche Fälle gibt es doch das Forum, keiner kann alles wissen.

Berny 01.01.2017 11:13

Die chinchausgänge sind meistens für einen Verstärker gedacht, sprich die Ausgangsstärke ist anders als bei einem Kopfhörerausgang.
Das könnte zu einem Problem führen, muss aber nicht.

grauer bär 02.01.2017 22:05

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 416654)
Die chinchausgänge sind meistens für einen Verstärker gedacht, sprich die Ausgangsstärke ist anders als bei einem Kopfhörerausgang.
Das könnte zu einem Problem führen, muss aber nicht.

Aus praktischer Erfahrung sage ich : es führt zu keinerlei Problemen. Es gibt zwar Endstufen mit 2 Volt und mit 4 Volt , aber es sollte wirklich gehen, der Ausgang ist ja regelbar über Lautstärke / fader.

super-groby 11.01.2017 23:29

So, habe mir vor ein paar Tagen einen BT Sender gekauft und heute getestet.
Angeschlossen hinten über cinch-Ausgänge, die für externe Verstärker und subwoofer sind. Insgesamt hat das Radio 3 Paar Ausgänge.

Als Empfänger habe ich die schon genannten Lautsprecher von Bose genommen.

Hat soweit gut funktioniert, kann auch alles gut regeln.
Es ist auch egal, an welchen Ausgang ich die beiden cinch angeschlossen habe, funzt bei allen.

Monoposti 12.01.2017 07:58

Hast den Bose Soundlink gekauft oder was mächtigeres?
Dann kannst ja auch die Boxen mit Tablet oder Handy koppeln:cool:

super-groby 12.01.2017 09:19

Habe den soundlink II genommen. Hatte ich mir vorher im Laden angehört und ist für ein WoMo wirklich ausreichend. Und das alles bei der geringen Größe.

Es sind oft die Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen...:chapeau:

Vendeerer 28.01.2018 18:20

Zitat:

Zitat von super-groby (Beitrag 417497)
So, habe mir vor ein paar Tagen einen BT Sender gekauft und heute getestet.
....

Hi,
kannstDu bitte noch den Typ/Fabrikat des BT Senders verraten?
Dankeschön
Vendeerer

Marcokrems 28.01.2018 18:28

Hast du im Wohnraum Lautsprecher verbaut wo über den vorderen Radio laufen ?
Ich habe 8 Lautsprecher im womo wo alle vorne über den Radio laufen im Führerhaus klappt wunderbar Bluetooth klappt Zugar unter der Markise


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com