Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kühlwasserkontrolstrahl (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=27288)

assi555 04.06.2013 20:25

Kühlwasserkontrolstrahl
 
Hallo,

habe mal wieder eine frage!?
Muss der kühlwasserkontrollstrahl permanent laufen oder nur im eingelegtem gang?

Habe meinen impeller neu gemacht aber es spritzen nur ein paar tropfen raus!

Kann es sein das im kühlsystem ein thermostat sitzt und der kontrollstrahl erst bei betriebswarmen motor kommt?

Ps, habe bis jetzt nur im fass getestet!!!

Mfg christian

Waverider40 04.06.2013 21:02

Der Kühlstrahl kommt immer dann, wenn der Motor läuft.
Schlieslich will der Motor auch gekühlt werden, wenn kein Gang eingelegt ist.
Kalkablagerungen ?, war's mit dem alten Impeller besser ?, oder genau so?

Gruß Martin

assi555 04.06.2013 21:05

mit dem alten impeller kam garnichts, mit dem neuen nur spritzer, muss das thermostat erst öffnen?

Comander 04.06.2013 21:08

Also wenn alles normal ist spritzt es immer :cool: du hast die Steigleitung verfehlt-bau alles nochmal auseinander bzw trenn das Unterteil nur soweit bis du siehst das die 2 Leitungen ineinander gehen.Gehn die nicht zusammen kann auch kein Wasser spritzen,logisch:ka5: Ich geh mal davon aus dass der Impeller richtig montiert wurde
Zum Test kannst auch den Thermostaten ausbauen doch dieser hat nen Bypass.

assi555 04.06.2013 21:22

steigrohr hängt eigentlich gut zusammen, habe ich extra drauf geachtet

schwarzwaelder50 04.06.2013 21:51

kein Witz,
puste mal rein.
Bei meinem Johnson kam erst auch ganz wenig, oder spährlich, dann habe ich oben mal rein gepustet :gruebel: und dann kam da aber sowas von Wasser, echt schöner Strahl, so wie er sein sollte:cool:. War vielleicht nur bissel Dreck drinn.:motz_4:

assi555 04.06.2013 22:14

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 301930)
kein Witz,
puste mal rein.
Bei meinem Johnson kam erst auch ganz wenig, oder spährlich, dann habe ich oben mal rein gepustet :gruebel: und dann kam da aber sowas von Wasser, echt schöner Strahl, so wie er sein sollte:cool:. War vielleicht nur bissel Dreck drinn.:motz_4:

in di öffnung für den kontrollstrahl?

klaus52 04.06.2013 22:18

Sitzt das Unterwasserteil tief genug im Fass?
mfg. Klaus

assi555 04.06.2013 22:47

denke ich doch, wasser steht über der kavitationsplatte

Comander 05.06.2013 07:52

:gruebel: jetzt wirds schwierig! :gruebel: Kannst du den Schlauch für den Kontrollstrahl abziehen also so dass er nicht in die Düse geht? Laß ihn so mal laufen und schauen-1min ist keine Gefahr auch nicht 2min bei Standgas.Wenn sich immer nichts tut bei Laufenden Motor mal durch den Schlauch stark saugen. wenn immer noch nicht ist das System verstopft oder dein Impeller dreht leer. Der Impeller hat einen Mitnehmerkeil den man schon übersieht oer vergißt oder verliert,schau da mal.

Badeboot 05.06.2013 08:22

Tiefer ins Fass hängen !!
 
Hallo,

ich vermute das der Motor nicht tief genug im Wassr hängt.
Ich hatte mal ähnliches Problemchen beim Mercury.
Die Mercurys möchten tief ins Wasser, wie das bei Johnson ist weiß ich nicht. Wasser bis über die Kavitataionsplatte reichte meinem motor nicht. Versuchs einfach mal bevor du wieder viel zerlegst.

Viel Erfolg

armstor 05.06.2013 08:40

Zitat:

Zitat von Badeboot (Beitrag 301959)
Hallo,

Wasser bis über die Kavitataionsplatte reichte meinem motor nicht.

Viel Erfolg

Sorry

Aber das ist ein Unsinn.
Bei Gleitfahrt hättest dann keine Kühlung.

lg Franz :seaman:

Bethany 05.06.2013 09:36

Hallo,
ich hatte bei meinem 30 PS Evinrude das gleiche, der Grund war verkalkung wegen zwei Jahren Standzeit ohne ordentliche Spülung. Das ging mit Zitronensäure, wie man Sie zum reinigen von Haushaltsgeräten benötigt im Fass aufgelöst sehr gut weg.
Bei meinem Motor war erst wieder ein Kühlstrahl als die K Platte 10 cm mit Wasser bedekt war. Vorher, obwohl die Wasseransaugung unter Wasser war kam nichts. Bauhaus 210 Liter Fass grün 14,99.-€ wenn der Tipp erlaubt ist,
Gruß von der Elebe

goeberl 05.06.2013 09:41

Zitat:

Zitat von armstor (Beitrag 301960)
Sorry

Aber das ist ein Unsinn.
Bei Gleitfahrt hättest dann keine Kühlung.

lg Franz :seaman:

Franz, das kann schon sein. Der impeller sitzt höher unt tut sich vielleicht anfangs schwer, das Wasser mit Unterdruck hoch zu saugen. Wenn er anfangs unter Wasser ist und erst beim gleiten höher hängt, tut er sich leichter.

Lg Martin

armstor 05.06.2013 11:16

Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 301963)
Franz, das kann schon sein. Der impeller sitzt höher unt tut sich vielleicht anfangs schwer, das Wasser mit Unterdruck hoch zu saugen. Wenn er anfangs unter Wasser ist und erst beim gleiten höher hängt, tut er sich leichter.

Lg Martin

Ja Martin das könnte sein.

lg Franz :seaman:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com