Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hüpfen mit 3,20 Schlauchboot bei 40km/h (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39816)

ResalSR 10.07.2020 08:38

Hüpfen mit 3,20 Schlauchboot bei 40km/h
 
Hi Leute,

ich bin noch neu in dem "Geschäft" also seht es mir nach, wenn ich evtl. dumme Fragen stelle :)

Ich hab ein Allroundmarin 3,20 Schlauchboot mit HOlzboden. Vorher mit 5 PS Yamaha jetzt 15PS Johnson AB, da ich mit dem 5 PS und mehr als 1 Person nix mehr mit gleiten war...

Soweit so gut, mit dem 15 PS schaff ich auch mit 3-4 Personen noch locker die Gleitphase mit knapp 40km/h.

Allerdings fing es letztens in der Endgeschwindigkeit immer so zum "hüpfen" an, also obwohl nur minimalste kleine Wellen waren (bisschen Wind) schaukelte es sich immer so hoch. Musste dann runter vom Gas und wieder neu anfangen mit Gleiten etc.
(noch dazu muss ich als hinten sitzender immer den Holzboden "runterdrücken" damit er dann von 30->40km wechselt und vom verdrängen ins gleiten wechselt).

Ist das normal? Hängt das nur mit der Gewichtsverteilung zusammen?
Sollten wir fürs "hüpfen" einfach mehr gewicht nach vorne legen, sobald wir gleiten?

Ralles 10.07.2020 08:43

Servus,

ich glaube, Du meinst mit Hüpfen, dass sich der Bug auf- und abbewegt, eher ein wiegen, als ein hüpfen. Nennt sich Chinewalking.

Und ja, hier kann Trimmung oder Gewichtsverteilung ausschlaggebend sein.

Für ein 320er Schlauchi sind die 40 km/h auch schon grenzwertig und nicht mehr im Bereich der Wohlfühlgeschwindigkeit.

jugofahrer 10.07.2020 09:25

Dein Boot hat eine zu wenig ausgeprägte Kielung und ist auch zu kurz für die genannten Geschwindigkeit.
So kann z.B. ein Wiking Boot oder auch ein vergleichbares (wenn es das auch nicht gibt?) mit dem V-Förmigen Boden aus der Komet-Serie (3,50) einiges mehr bewältigen, was man schon an den erlaubten PS-Zahlen erkennen kann.