Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hüpfen mit 3,20 Schlauchboot bei 40km/h (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39816)

ResalSR 10.07.2020 08:38

Hüpfen mit 3,20 Schlauchboot bei 40km/h
 
Hi Leute,

ich bin noch neu in dem "Geschäft" also seht es mir nach, wenn ich evtl. dumme Fragen stelle :)

Ich hab ein Allroundmarin 3,20 Schlauchboot mit HOlzboden. Vorher mit 5 PS Yamaha jetzt 15PS Johnson AB, da ich mit dem 5 PS und mehr als 1 Person nix mehr mit gleiten war...

Soweit so gut, mit dem 15 PS schaff ich auch mit 3-4 Personen noch locker die Gleitphase mit knapp 40km/h.

Allerdings fing es letztens in der Endgeschwindigkeit immer so zum "hüpfen" an, also obwohl nur minimalste kleine Wellen waren (bisschen Wind) schaukelte es sich immer so hoch. Musste dann runter vom Gas und wieder neu anfangen mit Gleiten etc.
(noch dazu muss ich als hinten sitzender immer den Holzboden "runterdrücken" damit er dann von 30->40km wechselt und vom verdrängen ins gleiten wechselt).

Ist das normal? Hängt das nur mit der Gewichtsverteilung zusammen?
Sollten wir fürs "hüpfen" einfach mehr gewicht nach vorne legen, sobald wir gleiten?

Ralles 10.07.2020 08:43

Servus,

ich glaube, Du meinst mit Hüpfen, dass sich der Bug auf- und abbewegt, eher ein wiegen, als ein hüpfen. Nennt sich Chinewalking.

Und ja, hier kann Trimmung oder Gewichtsverteilung ausschlaggebend sein.

Für ein 320er Schlauchi sind die 40 km/h auch schon grenzwertig und nicht mehr im Bereich der Wohlfühlgeschwindigkeit.

jugofahrer 10.07.2020 09:25

Dein Boot hat eine zu wenig ausgeprägte Kielung und ist auch zu kurz für die genannten Geschwindigkeit.
So kann z.B. ein Wiking Boot oder auch ein vergleichbares (wenn es das auch nicht gibt?) mit dem V-Förmigen Boden aus der Komet-Serie (3,50) einiges mehr bewältigen, was man schon an den erlaubten PS-Zahlen erkennen kann.
Ich bin mit meinem Komet mit 30 PS über 30 kn (= ca. 55 km/h) gefahren, das liegt wie eine Ente, da wippt nix.
Klar, bei Welle sieht es da auch anders aus, das ist dann aber bei allen Booten irgendwann vorbei

preirei 10.07.2020 09:32

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 496784)
Servus,

ich glaube, Du meinst mit Hüpfen, dass sich der Bug auf- und abbewegt, eher ein wiegen, als ein hüpfen. Nennt sich Chinewalking...

Na ich weiß nicht so recht - Cinewalking bezeichnet ein Kippen um die Längsachse und nicht ein Auf- und Abbewegen des Bugs.

Bredi 10.07.2020 09:43

Mein 3,25m Wiking hüpfte bei Vollgas auch nicht , Beladung 2 Person, eine hinten, eine im vorderen Drittel, mein 350m VIB neigt auch leicht zum hüpfen wenn beide Personen hinten sitzen, die Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei ca. 30 Km/h (Motor 15PS).

Heinz Fischer 10.07.2020 10:50

Bin immer erstaunt was für Geschwindigkeiten mit einen 15 PS Motor erreicht werden:gruebel:

ResalSR 10.07.2020 10:52

Ja alleine wippt da nix und auch als ich z.B. hinten war am Motor und vorne war Schwiegervater mit meiner Tochter da wippte es auch erst und als er sich noch mehr nach vorn bewegt hat war es vorbei.

Ja die 40km/g sind auch nur angenehm, wenn es windstill is und mir nix entgegen kommt.....macht aber trotzdem SPaß ;-) :cool:

Edit:
ging mir bei der Motorsteigerung von 5 > 15 Ps auch eher drum, dass ich mit dem 5 PS und mehr als 1,5 Personen Strömungsaufwärts nur noch gefühlte 5 km/h gefahren bin :)

Titty Twister 10.07.2020 11:05

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 496795)
Bin immer erstaunt was für Geschwindigkeiten mit einen 15 PS Motor erreicht werden:gruebel:

Ich bin mit meinem zodiac zoom 340 mit Yamaha 15 D alleine auf 40 km/h gekommen.... gemessen mit GPS.

Titty Twister 10.07.2020 11:07

Zitat:

Zitat von ResalSR (Beitrag 496796)
Ja alleine wippt da nix und auch als ich z.B. hinten war am Motor und vorne war Schwiegervater mit meiner Tochter da wippte es auch erst und als er sich noch mehr nach vorn bewegt hat war es vorbei.

Trimm doch mal den Motor näher an den Heckspiegel ran.

ResalSR 10.07.2020 11:14

der ist meine ich ganz dran....wenn ich den Splint zum verstellen ganz rausnehme hält dann das Gestänge noch oder schnappt das nicht mehr ein?

Aber das könnte ich probieren ja....fahre später eh ne Runde dann teste ich das mal....

schlauchi20 10.07.2020 11:20

Was macht denn der Luftdruck im Boot?
Ist der (gemessen, nicht gefühlt!!) hoch genug?

Ist der Druck zu gering, ist das Boot in sich zu unstabil und es gibt die seltsamsten Effekte.

Gruß Rüdiger

ResalSR 10.07.2020 11:24

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 496801)
Was macht denn der Luftdruck im Boot?
Ist der (gemessen, nicht gefühlt!!) hoch genug?

Ist der Druck zu gering, ist das Boot in sich zu unstabil und es gibt die seltsamsten Effekte.

Gruß Rüdiger

Ich pumpe immer mit E-Pumpe auf, die schaltet automatisch bei eingestelltem Druck ab....die 3 Außenkammern werden mit 0,25bar und der Kiel mit 0,35bar aufgepumpt.

Mein Arbeitskollege, erfahrener Bootsfahrer, meinte auch ich hab evtl. zu wenig Druck im Boot/Kiel, das macht es dann "unstabiler"....

Edit:
aber so ein Manometer zum aufstecken wäre sicher auch mal ned verkehrt??

jeronimo 10.07.2020 12:00

Luftkiel, völlig gegen die Theorie

Suche mal diesen Beitrag, ich hatte auch so ein Problem

Gruß Jeronimo

Um Links zu sehen, bitte registrieren

uli_hd 10.07.2020 13:04

Zitat:

Zitat von preirei (Beitrag 496787)
Na ich weiß nicht so recht - Cinewalking bezeichnet ein Kippen um die Längsachse und nicht ein Auf- und Abbewegen des Bugs.

Danke für die Klarstellung:cool:

Gruß Uli

Berny 11.07.2020 10:39

Die Trimmung ist falsch, bzw hängt der Motor zu tief.
Wenn der Motor zu stark und zu tief ist, drückt es das Boot aus dem Wasser und fällt dann wieder rein. Dabei kommt es zu dem geschilderten Verhalten des Wippens.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com