Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   An Naht kleben schlägt fehl (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13934)

winnie111 03.08.2007 19:33

An Naht kleben schlägt fehl
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo allesamt,

habe im Forum herumgesucht, aber nicht wirklich gefunden, wie ich mein Freizeitboot Wehncke Atlantik 340 (aus PVC) flicken kann.

Es ist direkt an der Naht am Boden an der Innenseite (siehe Foto) aufgegangen (ca. 2 bis 3cm) und ich hab's schon mehrmals mit einer Vulkanisierlösung von Prophete kleben wollen, aber es hat nie auch nur für einen Moment gehalten. Ist die Kontaktfläche von ca. 2mm zu klein für derartige Reparaturen oder der Kleber nicht der richtige? Oder hab ich einfach bei der Klebeprozedur was falsch gemacht: anrauhen; Kleber drauf; warten; vergeblich versuchen, die Flächen aufeinanderzudrücken :-(

Wie soll ich fortfahren?

Würd mich über ein paar Tips riesig freuen.

Herzlichen Dank,
Winnie

Elsterchen 03.08.2007 21:07

Hallo,
PVC kann man nicht vulkanisieren. Deshalb hat man mit Vulkanisierlösung auch keinen Erfolg. Man kann es mit einem speziellen PVC-Kleber versuchen. Der ist normalerweise bei solchen Badeböötchen mit dabei. Man bekommt den aber problemlos in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung, bei den Planschbecken. An so einer Nahtstelle ist es immer etwas schwer. Kaufe auch einen grpßen PVC Flicken und überklebe das Loch großzügig. Genau nach Anleitung. Dann am besten mit Brettern und Schraubzwingen über nacht anpressen. Frühestens nach 48 Stunden aufpusten. Sollte halten.
Viel Erfolg

Holländer 04.08.2007 08:09

Hi Jungs,

auch damit wird es wahrscheinlich nichts...

Das ganze gut säubern mit Azeton....
eventuell von innen und / oder herum (ab)kleben mit Klebeband,
2 x eine Schicht mit pause von 15-30 Minuten Sureseal drüber
und dann 48 stunden warten... (findest du Um Links zu sehen, bitte registrieren im Shop)

Die Abdichtmasse sollte ca. 1-1,5cm über der riss hinaus gehen.

Wenn das nicht mehr geht ist ende Gelände.

So reparieren wir hier oft risse in kleinere Badeboote,
aufblasbares Kinderspielzeug oder Planschbecken

Mr. Gribbo 04.08.2007 14:29

Hey,

kannst Du mal bitte ein Bild von der Stelle, so wie sie jetzt ist hier kurz einstellen.

Ich klebe Pools, Planschbecken, Aufblastiere, Luftbetten, Luftmatratzen, Badeboote, Auftriebskörper usw. seit Jahren u. das hält bombig.

Kommt nur jetzt drauf, an, was von Deinen KLebeversuchen jetzt noch an der Schadstelle klebt u. evtl. nur sehr schwer wieder entfernt werden kann. Kann man es entfernen, was Du da bis jetzt alles draufgeschmiert hast, dann ist eine haltbare Reparatur kein Problem.

Auf keinen Fall würde ich dieses Suresael draufstreichen, das ist auch nur so ein geschmiere, was auf Zug nahezu nichts hält.


Cu Bruno

winnie111 04.08.2007 16:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Dieser spezielle Kleber war auch beim Böötchen mitsamt einigen PVC-Flicken bei, ist aber schon alle. Die PVC-Flicken habe ich noch, wüsste aber auch nicht genau, wie ich die effizient genug über die Naht kleben sollte, da sich die Kammern links und rechts ja beim Aufpumpen füllen.
Übrigens konnte ich mit dieser Vulkanisierlösung allerdings schon zwei Löchlein erfolgreich flicken, die aber an unproblematischen Stellen waren.

@Mr. Gribbo: Das Foto ist oben bereits angehängt, hier sind nochmal zwei weitere, die vielleicht besser sind. Aber das Reinigen dürfte gar kein Problem sein, das habe ich fast mit bloßem Finger sauberbekommen.

Zur Not kann ich ja noch eure Tips wahrnehmen und Aceton benutzen und einen geeigneten Gegenstand (Löffel, Messer, ...) für die Ecken.

Bin jetzt etwas überfragt: Soll ich nun lediglich den PVC Kleber holen oder dieses Sureseal? Muss ich die zu klebenden Flächen dabei eigentlich auch aufrauhen?

Gruß und Dank,
Winnie

Berny 04.08.2007 17:11

Ich denke, Sureseal ist nicht dafür gedacht, zwei Materialien zusammenzukleben, sondern eher eine Art Flüssigflicken.

Das Material ist zuerst flüssig und wird dann Gummiartig.
Lt Beschreibung dazu gedacht, kleine Löcher auszufüllen und abzudichten.

Zitat:

Zitat von Mr. Gribbo
Auf keinen Fall würde ich dieses Suresael draufstreichen, das ist auch nur so ein geschmiere, was auf Zug nahezu nichts hält.

Stellt sich die Frage, ob diese Stelle auf Zug überhaupt ausgelegt ist :schlaumei
Wenn du das Loch und die Umgebung mit diesem Material ausfüllst, und kein Zug drauf ist, warum sollte das nicht funktionieren?
Sollte aber eine Belastung in Form von Zug drauf sein, sollte Brunos Ansatz richtig sein, dann hält Sureseal vermutlich nicht lange.

Erich der Wikinger 04.08.2007 19:59

Naht kleben schlägt fehl
 
Hallo Winni,

nach dem Wehnke nicht besonders hochwertige Produkte herstellt, empfehle ich, das Loch unaufgeblasen mit Pattex zuzuschmieren. anschließend nach Trocknung einen Flicken setzen. Viel kaputt kann da nicht gehen.

So habe ich die Wehnke Luftmatratze meines Sohnes repariert (und sorry) das Boot ist ja auch nix anderes.

Achtung soll nicht abwertend sein, aber keine richtigen Boote sind das nicht.

Hochwertige Boote mit dieser Methode keinesfalls behandeln, da der deutlich höhere Druck eine solche Verklebung sofort zerstört.

Gruß Erich

Holländer 05.08.2007 15:24

Zitat:

Zitat von winnie111
...Bin jetzt etwas überfragt: Soll ich nun lediglich den PVC Kleber holen oder dieses Sureseal? Muss ich die zu klebenden Flächen dabei eigentlich auch aufrauhen?

Gruß und Dank,
Winnie


Hi Winnie,

das Antwort hatte ich oben bereits gegeben..
Anrauhen brauchst du hier nicht, nur das PVC gut mit Azeton säubern.
@ Berny : risse bis ca. 2 -3 cm, vor allen an der naht, halt es Stand..

Vorausgesetzt es ist ein Badeboot bzw. nicht Gewebeverstärktes Material
(und damit haben wir hier zu tun..)


Für welche Methode du letztendlich wählst, ist deine Entscheidung.
Ich würde wahrscheinlich gar nicht lang herum machen,
das Ding in die Tonne hauen und ein neues Badeboot holen..:lachen78:

Gruß,

Frank :)

Mr. Gribbo 05.08.2007 21:16

Warum werden hier die Badeboote immer so runtergemacht, sind auch Schlauchboote im "wahrsten" Sinne u. für den der es als solches einsetzen will u. tut erfüllt das Badeboot seinen Dienst.

Cu Bruno

winnie111 13.08.2007 10:52

Danke für eure schnelle Hilfe!

Hab das Loch mit Sekundenkleber zugeklebt und schon ausprobiert: alles super!

In die Tonne kloppen?! Mr. Gibbo hat vollkommen recht: es ist halt ein Badeboot!
Ich habe damit nicht vor, den Atlantik zu überqueren ...

Viele Grüße,
Winnie

elmarG. 14.08.2007 08:44

...meine Erfahrungswerte in Sachen Schlauchboot-picken hab' ich beim CHEROKEE mache dürfen: bis jetz' hab' ich zwei Kleber ausprobiert: 1. den oeriginal ZODIAC Industriekleber (2K)- absolut starkes Zeuch;-)
und den BRAVO (1K) Kleber- sicherlich nur bedingt geeignet- zum ankleben von Plastikhalterungen, eher nicht zum reparieren...

-beim Z-2Komponentenkleber kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendeine Reperatur in die Hose geht (bei PVC und bei korrekter vorgehensweise)...

-wie der DR.KLEBER schon schrieb: "gründlich" mit Azeton vorbehandeln- da hätt' ich noch eine Fachfrage: Kalkablagerungen an den Klebestellen: wenn man nit anschleifen darf- wie kriegt man den Dreck runter...?:gruebel:

Berny 14.08.2007 13:05

Zitat:

Zitat von Mr. Gribbo
Warum werden hier die Badeboote immer so runtergemacht, sind auch Schlauchboote im "wahrsten" Sinne u. für den der es als solches einsetzen will u. tut erfüllt das Badeboot seinen Dienst.

Cu Bruno

Keiner macht Badeboote runter, aber man sollte diesen Umstand sehr wohl betonen, da man ja immer wieder die Erfahrung macht, dass Badeboote mit robusten Schlauchbooten verglichen werden.
Gerade im Verkauf werden diese Boote immer wieder angepriesen, jedoch unter oft sehr bedenklichen Argumenten.

Und darauf sollte man jedem Badebootbesitzer nachdrücklich hinweisen, bevor eine Katastrophe passiert.

Und ich denke, das wollen die meisten tun, auf verschiedene Arten, nicht mehr und nicht weniger.

@Winnie: Wenns mit Sekundenkleber hält, sehr gut :chapeau:
Kontrolliere aber die Stelle immer wieder, ich bin da etwas skeptisch, dass dies auf Dauer hält!

elmarG. 14.08.2007 20:00

Zitat:

Zitat von bootsboerse.at
@Winnie: Wenns mit Sekundenkleber hält, sehr gut :chapeau:
Kontrolliere aber die Stelle immer wieder, ich bin da etwas skeptisch, dass dies auf Dauer hält!

...weil Sekundenkleber WASSERLÖSLICH ist...!

Holger K. 14.08.2007 21:24

Zitat:

Zitat von elmarG.
da hätt' ich noch eine Fachfrage: Kalkablagerungen an den Klebestellen: wenn man nit anschleifen darf- wie kriegt man den Dreck runter...?:gruebel:

Mhm , Säure , Entkalker ? Dürfte PVc nix ausmachen.

elmarG. 15.08.2007 10:53

Zitat:

Zitat von Holger K.
Mhm , Säure , Entkalker ? Dürfte PVc nix ausmachen.

hmmmmmm...n' Entkalker bzw. n'' URINSTEINLÖSER zerfrisst sogar das Antifouling...:gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com