Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   drüüüüüben ist was los.... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=19768)

icemannthereal 16.09.2009 17:59

drüüüüüben ist was los....
 
mit dieser frage hat alles angefangen:

warum fahren so wenige ein RIB

Moin zusammen.

es gibt ja immer wieder Diskussionen/Kaufberatunsthreats Open/Closed Bow, Gfk JA/Nein. Und wenn man so liest und auch die Bootsfotos anschaut fahren recht wenige ein Rib. Dieser Typ kommt meinen idealen Sportboot recht nah. Das mag aber auch an der Wiking-Kindheit liegen.
Viel Platz, Stauraum, fahrverhalten etc.

Was gefällt Euch an den Booten nicht, bzw was findet ihr bei den anderen besser.

***Bevor wieder jemand zwischen deen Zeilen liest, ich bin nur neugierig, das soll kein Kreuzzug für oder gegen eine Bootsgattung werden. ***

cu

Stefan




und nu...., seht selbst Um Links zu sehen, bitte registrieren

ps. ich hab ihm vorgeschlagen melde dich mal bei nem ribfahrer/in es nimmt dich sicher mal jemand mit

roehrig 16.09.2009 18:27

Neid derer, die nur 30 Jahre alte Nußschalen fahren und zu feige sind mal ein RIB auszuprobieren.

Für mich gibts kein Boot ohne Schlauch.

Aladin 16.09.2009 19:50

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 210588)
Für mich gibts kein Boot ohne Schlauch.

Doch...








U Boote :lachen78::biere:

Gruß Carsten

elbschiffer1 16.09.2009 20:05

der eine findet das gut,und der andere eben das :seaman:
was iss daran so schlimm :gruebel::gruebel::gruebel:

Hufi 16.09.2009 21:30

Zitat:

Zitat von icemannthereal (Beitrag 210586)
mit dieser frage hat alles angefangen:

...
ps. ich hab ihm vorgeschlagen melde dich mal bei nem ribfahrer/in es nimmt dich sicher mal jemand mit

Wie Du evtl schon bemerkt hast, fahre ich ein Rib. Auch wennmal jemand bemerkte... Mit Schlauchboot fahren hat das aber nicht mehr vel zu tun.

icemannthereal 16.09.2009 22:33

Zitat:

Zitat von Hufi (Beitrag 210612)
Wie Du evtl schon bemerkt hast, fahre ich ein Rib. Auch wennmal jemand bemerkte... Mit Schlauchboot fahren hat das aber nicht mehr vel zu tun.

wie jetzt :cognemur: (ich hatte auch mal nen schlauchboot :lachen78:) jetzt heisst unser boot gummipelle :ka5:

KlausB 17.09.2009 11:33

Ach, die Diskussion gibts doch immer wieder...

Während sie im Schlauchbootforum immer nur die Nachteile der Ribs sehen, wirst Du hier kaum jemanden finden, der ein Festboot dem Rib vorzieht.

Wobei ich auch die Argumente der Festbootfahrer nachvollziehen kann: Gerade bei schlechterem Wetter fände ich eine Kajüte oder zumindest eine große Frontscheibe angenehm, eine Kajüte zum Schlafen manchmal auch, und manchmal wäre auch eine Toilette von Vorteil.

Wenn ich all das habe, bewege ich mich aber schon in einer Größen- und Gewichtsklasse, wo das Trailern und Slippen keinen Spaß mehr macht - in letzter Konsequenz liegt das Boot dann permanent im Wasser und ich bezahle einen teuren Liegeplatz und brauche noch einen großen Geländewagen, um das dann einmal im Jahr nach Kroatien zu ziehen. Allein deshalb ist das Rib dann wirtschaftlicher...

Klaus

lode51 17.09.2009 13:25

zwar bin ich im moment ein festrümpfler,finde aber ribs einfach klasse.nur kommt es auf die gegend an,wo man fährt.bei uns,in mecklenburg,wo sich ein see an den anderen anschließt,was geradezu zum tagelangen wasserwandern einläd,sind festrumpfboote mit kajüte und klo schon angebrachter.liegegebüren für einen 4x7m liegeplatz=225euro im jahr.
ausserdem dürfen wir nur v/max=25km/h,da macht ein starkmotorisiertes rib nun wirklich kaum sinn.es wäre einfach unterfordert.einzig die müritz bietet bei sturm rib-angemessene wellen:cool:
gruß
lothar

hobbycaptain 17.09.2009 13:50

lasst Die Diskussion und die Pro&Contras RIB und Festrumpf bitte "drüben" :biere:

ich meine, wie lächerlich ist das denn, dass es da "Bootsfahrer" gibt ("drüben"), die noch nie ein RIB gesehen haben (wollen) ?

Oliver74 17.09.2009 14:34

Hallo Klaus

Zitat:

Zitat von KlausB (Beitrag 210655)
...Gerade bei schlechterem Wetter fände ich eine Kajüte oder zumindest eine große Frontscheibe angenehm, eine Kajüte zum Schlafen manchmal auch, und manchmal wäre auch eine Toilette von Vorteil.
Wenn ich all das habe, bewege ich mich aber schon in einer Größen- und Gewichtsklasse, wo das Trailern und Slippen keinen Spaß mehr macht...

Nicht zwingend!
Das Boot auf der rechten Seite (meins :ka5:) hat eine grosse Kajüte, Wetterschutz und eine Toilette:

http://up.picr.de/2868133.jpg

Läßt sich aber locker mit einem Golf trailern :chapeau:

Mal im Ernst: Beide Bootstypen haben ihre Vor und Nachteile. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.

Viele Grüße,

Oliver

KlausB 17.09.2009 14:45

Zitat:

ich meine, wie lächerlich ist das denn, dass es da "Bootsfahrer" gibt ("drüben"), die noch nie ein RIB gesehen haben (wollen) ?
Davon gibt es mehr als Du denkst: Als wir vor drei Jahren unser Marlin mal einen Spätsommer lang im Passauer Yachthafen liegen hatten, gab es einige, die von einem Schlauchboot völlig falsche Vorstellungen hatten. Wir sind dort aber sofort akzeptiert und sehr freundlich aufgenommen worden. Aber mit dem Thema "Rib" hatte sich dort eigentlich noch niemand auseinandergesetzt.

Anders als im Boote-Forum war man aber eher der Meinung, ein Rib sei ja wohl billiger als ein "richtiges" Boot...

Klaus

roehrig 17.09.2009 22:32

@ all: NIEMAND, der je ein RIB in wenigstens ein wenig Rauhwasser (z.B. Heckwelle eines anderen Bootes) gefahren hat, weiß wovon er spricht. Ich hatte mehrfach Eigner von kleinen Nußschalen bei mir im Boot (oder zwei Meter daneben). Ausnahmslos alle haben gesagt.....das hätte mein Boot nicht gekonnt...wenn ich mit meinem RIBchen Heckwellen geknackt habe und gleich motorsierte Nußschalen versägt habe. Viele sagten vorher: Pah...ein Schlauchboot und danach: Geil, ein RIB.
Hier in diesem Forum können das bestimmt alle RIB-fahrer bestätigen.

KlausB 18.09.2009 11:39

Zitat:

NIEMAND, der je ein RIB in wenigstens ein wenig Rauhwasser (z.B. Heckwelle eines anderen Bootes) gefahren hat, weiß wovon er spricht.
Du meinst wohl: NIEMAND, der NIE ein Rib gefahren hat, weiß, wovon er spricht...

Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com