Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Bimini verlängern ohne zusätzliche Stangen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40993)

carandi27 13.10.2021 16:27

Bimini verlängern ohne zusätzliche Stangen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

ich habe auf meine. Schlauchboot derzeit ein einfaches Bimini, welches für meinen Geschmack ein wenig länger sein dürfte. Dafür ist es aber recht hoch. Nun ist meine Überlegung, ob man nicht einfach mit einem neuen, längeren Stoff, das Bimini weiter aufklappen könnte und somit einerseits Länge gewinnt und andererseits die Höhe dadurch etwas reduziert.

Hab ich da einen Denkfehler oder müsste das gehen?

Meine Ribport-Halterungen sind nur ca. 125 cm in der Breite auseinander. Da finde ich irgendwie nur kleine Biminis in den Shops.

Else650 13.10.2021 20:19

kein denkfehler, so ist es.

Comander 13.10.2021 21:50

http://schlauchboot-online.com/attac...8&d=1634135235 so ist es . Deine Frau muß ein neues Tuch nähen.

Ralles 14.10.2021 06:12

Hallo Andreas,

berücksichtige aber, dass es durch die länge Stoffbahn dann niedriger wird und dass der Stoff durchhängt, je nachdem, wie schwer das Material ist.

Deshalb haben größere Bimini in der Mitte eine zusätliche Abstüzung.

Wir haben früher immer große Strandtücher dabeigehabt, die wir mit Klemmen ans Bimini rangemacht haben, wenn wir in der Bucht lagen. Damit hat man das Bimini vergrößert und den Schatten dort machen können, wo man ihn braucht.

Wenn das Tuch zu groß ohne zusätzliche Abstüzung wird, ist mit Sicherheit auch die Stabilität beim Fahren nicht mehr so groß.

carandi27 14.10.2021 08:16

Danke für die Antworten und Tipps. Kennt den jemand ein Bimini, welches bei ca. 125-130 cm Breite länger ist als mein jetziges und dann vielleicht zusätzliche Bögen hat?

rg3226 14.10.2021 09:23

Hallo Andreas

Ich habe dir dein Vorhaben einmal aufgezeichnet.

So wird es aussehen.....ich hoffe du kannst mir folgen.

https://up.picr.de/42246225zo.jpg

Ich habe den Winkel deiner Stangen verändert und ein größeres Stoffdach gezeichnet.

Wenn du dann noch das ganze Bimini drehst dann kommt es weiter nach vorne und hinten ist weniger.
Was nutzt es wenn der Motor schönen Schatten hat.
Dafür möchtest du den Schatten bestimmt vorne haben.

Die roten Linien mit a und b makieren die umgedrehten Seiten.

Das ist möglich will die Stützbefestigung außer der Mitte ist.

So ein Persenningstoff in Polyester ist nicht so teuer.
Du mußt nur jemand haben der dir das näht.

Das Gestell zu ändern und mit Bändern und Klebeband zu fixieren sollte nicht das Problem sein.
Dann mit breiter Tapete (Reststück und etwas Formstabil) eine Schablone machen und damit zu einem Schneider deines Vertrauens.

So könnte es passend werden, preiswert und gut.
Bedeutet natürlich etwas Arbeit.

Viel Erfolg

carandi27 14.10.2021 09:37

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich bin begeistert!

Das mit dem Nähen wird meine Frau hinbekommen.

Ich denke, ich werde es in der weißen Variante probieren. Ich könnte zwar das Gestell umdrehen, kann dann aber das Bimini nicht mehr nach hinten stehend zusammenklappen. Dafür habe ich extra nachträglich die Heckstützen angebracht. Wenn ich das Bimini umlege, ist es entweder am Bug im Weg oder liegt am Heck auf dem Motor.

Vielen Dank!

preirei 14.10.2021 10:50

Manchmal ist es auch recht praktisch das bestehende Biminidach mit einfachen (Persenning)-Stoffbahnen nach vorn (oder hinten) verlängern zu können. Da reicht irgendeine Befestigungsmöglichkeit (z.B. als Bestvariante ein angenähter Zippverschluss) jeweils vorne und hinten am bestehenden Biministoff oder Gestänge.

Abgespannt wird das ganze dann an den Scheuerleisten mit entsprechenden Haken.
Macht meiner Meinung nach effektiveren Schatten als ein größeres Biminidach und kann bei Nichtbedarf einfach abgezippt und weggepackt werden.:chapeau:

mihu 14.10.2021 11:48

Genau wie Reinhard es beschreibt habe ich mir das nähen lassen. Für mich als Schattensucher perfekt! Noch zwei Seitenteile dazu und man hat ein einfaches Nautikzelt :cool:

carandi27 28.10.2021 22:27

Der Stoff ist schon mal gekauft. Mal sehen, wann das mit dem Nähen klappt. Ich werde berichten. Jetzt fange ich erst einmal mit meinem zweiten Winterprojekt an, zwei Staukisten mit Sitz oben drauf.

SchlauchbootSven 29.10.2021 08:41

Für Staukisten mit Sitz sind mir die hier mal aufgefallen Um Links zu sehen, bitte registrieren

carandi27 29.10.2021 09:02

Danke für den Tip. Ich versuche es mal mit Siebdruckplatten. Hab. Ihr damit auch schon ein Staufach für den Bug gebaut. Ich will auch die Elektrik darin unterbringen und da ist es mit Holz etwas einfacher mit den Ausschnitten z. B. für Funk oder Schalter.

carandi27 22.11.2021 21:35

Erste Ergebnisse
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, als ersten Versuch haben wir uns es leicht gemacht, und 50 cm Markisenstoff mittig eingenäht. Mal sehen, wie das so auf de, Boot aussieht und vor allem hält. Es ist noch genug Stoff übrig, um es notfalls noch einmal komplett neu zu nähen. 😉

rg3226 22.11.2021 21:41

Zitat:

Zitat von carandi27 (Beitrag 518939)
So, als ersten Versuch haben wir uns es leicht gemacht, und 50 cm Markisenstoff mittig eingenäht. Mal sehen, wie das so auf de, Boot aussieht und vor allem hält. Es ist noch genug Stoff übrig, um es notfalls noch einmal komplett neu zu nähen. ��

Oh :gruebel:schwarz/weiß.....du bist auf dem besten Weg zum Zar :biere:

carandi27 28.11.2021 13:55

Ich melde Vollzug
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, nun habe ich das gute Stück aufs Boot gebracht.:banane:
Mir gefällt es ganz gut. Die Feinanpassung nehme ich vor, wenn das Wetter im Frühjahr wieder wärmer wird. Vielen Dank noch einmal an Reiner!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com