Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gugel Boot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=39440)

Fritzenwenger 07.03.2020 18:27

Gugel Boot
 
Moin,
Ich habe da ein kleines Problem :
Ich habe als Leichtmatrose ein gebrauchtes Gugel Admiral S von einem älteren Herrn gekauft. Leider fand dieser die Papiere zu diesem Boot nicht mehr. Unter der Firma Gugel in Freiburg als Hersteller erreiche ich niemand mehr. Kann mir jemand mit Kopien o.ä. aushelfen ?
Grüße Fritzenwenger

Heinz Fischer 07.03.2020 18:45

Zitat:

Zitat von Fritzenwenger (Beitrag 489710)
Moin,
Ich habe da ein kleines Problem :
Ich habe als Leichtmatrose ein gebrauchtes Gugel Admiral S von einem älteren Herrn gekauft. Leider fand dieser die Papiere zu diesem Boot nicht mehr. Unter der Firma Gugel in Freiburg als Hersteller erreiche ich niemand mehr. Kann mir jemand mit Kopien o.ä. aushelfen ?
Grüße Fritzenwenger

Wofür brauchst du Kopien?
Für eine Anmeldung beim WSA reicht schon der Kaufvertrag!

Alpsee 07.03.2020 19:17

Eine CE braucht man nur bei einem Neuboot zur Erstanmeldung.

schwarzwaelder50 07.03.2020 20:15

Da habe ich auch schon mal,vor einigen Jahren,recherchiert.
Die Firma Gugel, bzw. als Schlauchboothersteller gibt es nicht mehr in Freiburg. Da gibt es noch einen Reifenhandel mit dem Namen. Aber die Nachkommen,von Gugel-Schlauchboot betreiben einen Campingplatz südlich von Freiburg.🤔

Fritzenwenger 07.03.2020 20:48

Ich dachte da so an Aufbauanleitung, Datenblätter oder dergleichen und dann wollte ich wissen aus welchem Material die Schläuche sind, weil ich einen Flicken erneuern wollte !
Grüße Fritzenwenger

Comander 07.03.2020 20:50

:chapeau:Ich hatte einst ein Gugl Fregatte :ka5: schon vor der 2000 Wende war der Kontakt mäßig mit Gugl. Heute bist auf dich selbst gestellt... aber das wird schon.:chapeau:

Nachtrag Fritz: der Aufbau ist so wie bei den anderen meist auch. Kein Buch mit 7 Siegeln. Hast Probleme, mach Fotos und berichte.

Ach ja Fritz :ka5::ka5::ka5:

Willkommen bei uns
:ka5: :ka5:

Coolpix 07.03.2020 21:33

... zu 99,99% Hypalon.

jugofahrer 07.03.2020 22:25

Gugel baut(e) keine Boote, die wurden bei Marshall aus Italien gekauft.
Das Admiral war aus Hypalon
Der Aufbau ist vergleichbar anderer Schlauchboote: Erst zu etwa 3/4 aufblasen, den Bodenkiel positionieren, die Platten einlegen und dann entgültig aufblasen.

Roli14 09.03.2020 07:21

Das vordere Bodenbrett wird an das erste Kielelement geschraubt. Das zweite Kielelement wird an das erste geschraubt. Nun schiebt man diese Teile soweit möglich nach vorne in die Bootshaut. Das hintere Element wird mit einer Schraube angesetzt und steht dabei noch geknickte nach oben. Der Spiegel wird mit dem Kiel eingesetzt. Nun geht es am Besten zu zweit. Einer hebt vorne etwas an, der zweite drückt den Kiel runter und setzt die Schrauben ein. Nun die Bodenbretter einlegen und die Holzleisten von der Außenseite in die Bodenbretter stecken um ein Hochkommen zu verhindern. Spiegelstabilisierungsstsangen einsetzen und Bootshaut am Spiegel oben rumziehen und mit der Spiegelplatte verschrauben. Bei Beginn des Aufbaus ca20% aufgepumpt lassen und erst zum Schluss aufpumpen bis man mit dem Daumen nur noch ca 1cm Eindrücken kann.
Hoffe das hilft erstmal.
Gruß Roland

Rotti 09.03.2020 07:56

Schau mal, da gibt es eine Marshall Facebookseite Um Links zu sehen, bitte registrieren -

Hier noch ein Prospekt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vielleicht bekommst über die Facebookseite deine gewünschte Info.

Weiterer Tip, suche in Um Links zu sehen, bitte registrieren - unter Marshall. Da sind dutzende Beträge zu dem Thema.

Oder direkt bei Um Links zu sehen, bitte registrieren

Knox 10.03.2020 11:53

Hallo Fritzenwenger,

Hattest du mal im Internet nach Infos gesucht?
Also mal gegugelt?

Gruß
Mark

Gugel+esterel 16.09.2021 17:37

Gugel Schlauchboot
 
Hallo lieber Bootsfreund,
habe selbst noch Gugel Karavewelle 3,80 m mit kmpl Segeleinrichtung uns Trailer. ja da Boot hat schon einige Tage am Buckel, aber noch keine Flicken.
Bootsrevier viele Jahre ab 1996 Insel Rab/Kampor und letzte Zeit Zelena Laguna und Bijela Uvala in Istrien. Boot hat trotz des Alters noch keine Flicken.
Habe nur zu dem mit gekauften 3,5 PS Mercury (zum segeln passend) noch 15 PS Honda und zuletzt Elektro Außenboarder gekauft.
Nach einigen Jahren dann nicht mehr mit Trailer gefahren, weil ich oft Problelme hatte 2 Zimmer für Familie an meinem Superplatz zu bekommen.
Deshalb hab ich mir noch kleinen Klapp-Wohnwagen Esterel (auch Gogel Importeur aus Frankreich) und seit paar Jahren Estel Hubdachwagen RS 34.
Da kann man fahren, wenn man will, unterwegs paar Stunden schlafen....
Übrigens ist so ein ganz seltenes Stück noch im Netz zu verkaufen. Super praktisch nur noch etwas besser als meiner, weil noch knappen Meter länger.
Das wäre mein idealer Wagen, nicht zu groß, aber bei meinen engen Verhältnissen schon zu lang, um zu drehen und in Carport zu kommen (Esterel Tanagra 39 RS).
Dieses Jahr hat unser Verein 2 Bavarias 44/46 geschartert. Ab Marina Funtana.
Auch dies war mal sehr interessant und zu empfehlen - Mannschaft hat super gepasst.
Also wie gesagt, bitte welche Intereressen kann dann gerne per Mail die Kopien schicken.

Gugel+esterel 16.09.2021 17:59

Aufbau Gugel Schlauchboot
 
Zitat:

Zitat von Roli14 (Beitrag 489799)
Das vordere Bodenbrett wird an das erste Kielelement geschraubt. Das zweite Kielelement wird an das erste geschraubt. Nun schiebt man diese Teile soweit möglich nach vorne in die Bootshaut. Das hintere Element wird mit einer Schraube angesetzt und steht dabei noch geknickte nach oben. Der Spiegel wird mit dem Kiel eingesetzt. Nun geht es am Besten zu zweit. Einer hebt vorne etwas an, der zweite drückt den Kiel runter und setzt die Schrauben ein. Nun die Bodenbretter einlegen und die Holzleisten von der Außenseite in die Bodenbretter stecken um ein Hochkommen zu verhindern. Spiegelstabilisierungsstsangen einsetzen und Bootshaut am Spiegel oben rumziehen und mit der Spiegelplatte verschrauben. Bei Beginn des Aufbaus ca20% aufgepumpt lassen und erst zum Schluss aufpumpen bis man mit dem Daumen nur noch ca 1cm Eindrücken kann.
Hoffe das hilft erstmal.
Gruß Roland

Genauso ist es. Gut beschrieben.

Gugel+esterel 06.10.2021 17:54

Gugel Schlauchboot
 
Zitat:

Zitat von Gugel+esterel (Beitrag 517046)
Genauso ist es. Gut beschrieben.

Ist eigentlich kein Problem.
Genau wie beschrieben. Habe auch keine Anleitgung, Aber noch viele Unterlagen von Prospekten bis Zubehör usw. falls jemand was brauchen sollte...

Man darf nur nichts mit Gewalt machen, dann geht das schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com