Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   GPS Handgerät (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=26215)

deputy13 20.10.2012 09:37

GPS Handgerät
 
Hallo Leute,

da ich von meinem Konsolenboot zurück zum Schlauchi wechsle (aus logistischen Gründen) und mein Garmin 420 abgegeben habe, stehe ich nun vor der Wahl was neues zu Kaufen. Ich benötige nur Geschwindigkeitsanzeige, Kompass, Farbdisplay, Anzeige gefahrene Strecke mit zurückführ Funktion, gaaanz toll wäre natürlich auch eine Routen (goto) Funktion, wäre aber eine Spielerei und überhaubt kein muß.
Was ist vom Garmin GPS map 78s zu halten, wäre das was für mich?
Gruß, Frank

Berny 20.10.2012 09:51

Kaufe dir die 62er serie, damit hast du ein gutes Allroundgerät und viel Zubehör.
Wenn du in der Bucht ein 60 csx günstig ergattern kannst, bist voll dabei.

Kleinandi 22.10.2012 08:58

Hallo

Kauf Dir ein Outdoor Handy (Galaxy Xcover,Galaxy Rugby Smart usw.)
dann hast du ein Gerät für beides.Kann telefonieren und GPS funktioniert sehr gut

butterfly 22.10.2012 10:21

Habe mir gerade ein GPSMAps62S zugelegt mit Topo Deutschland 2012,
zusatzkarte vom Bodensee drauf gespielt und bin damit sehr zufrieden,
wenn auch das Display ziemlich klein ist

Gruß von der Butterfly

Aia 22.10.2012 10:33

Zitat:

Zitat von butterfly (Beitrag 288235)
Habe mir gerade ein GPSMAps62S zugelegt mit Topo Deutschland 2012,
zusatzkarte vom Bodensee drauf gespielt und bin damit sehr zufrieden,
wenn auch das Display ziemlich klein ist

Gruß von der Butterfly

Servus Thomas und Manuela,
und am Samstag hat es sich bereits bewähren dürfen:ka5:

Berny 22.10.2012 18:21

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 288231)
Hallo

Kauf Dir ein Outdoor Handy (Galaxy Xcover,Galaxy Rugby Smart usw.)
dann hast du ein Gerät für beides.Kann telefonieren und GPS funktioniert sehr gut

Das Problem ist aber, dass das GPS den Akku ruckzuck leer macht.
Handy empfehle ich nur als Backup für Notfälle, und da sollte wohl der Akku relativ voll sein.

Kleinandi 22.10.2012 18:52

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 288275)
Das Problem ist aber, dass das GPS den Akku ruckzuck leer macht.
Handy empfehle ich nur als Backup für Notfälle, und da sollte wohl der Akku relativ voll sein.

Hallo Berny
Nicht viel schneller als bei meinem vorigen Garmin Colorado..........

Holger K. 22.10.2012 19:44

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 288275)
Das Problem ist aber, dass das GPS den Akku ruckzuck leer macht.
Handy empfehle ich nur als Backup für Notfälle, und da sollte wohl der Akku relativ voll sein.

Das erste was ich an meiner Elektrik nach der Beleuchtung eingebaut hab war eine 12V Steckdose für diverse Ladekabel....:cowboy::biere:

deputy13 25.10.2012 14:29

So, habe jetzt das 78s bekommen, mal sehen, wie es sich so verhält, benötige jetzt noch Karten.

Gruß, Frank

thomas38 30.10.2012 08:08

Hi Gemeinde,

wir haben das Garmin GPSMAP 62s aus der Bucht und sind sehr zufrieden damit. karten sind nicht drauf aber reicht meistens auch so. Mit Halterung an Bord ein tolles Teil.

Gruß Thomas

deputy13 30.10.2012 08:19

Hey Leute,
ist es richtig, dass ich die original Garmin Karten immer nur auf einem Gerät benutzen kann, sprich nur für ein Gerät freigeschaltet werden kann und wenn ich eine gebrauchte Karte nehmen würde die nicht auf meinem Gerät laufen würde?
Danke für Aufklärung
Frank

Berny 30.10.2012 10:04

Früher waren es 2 Geräte pro Karte.
Wie das bei neuen Geräten und Karten ist, kann ich nicht sagen.
Ich würde auf jedenfall vorsichtig beim Kauf von gebrauchten Karten sein.

bf109v7 30.10.2012 10:22

Ich habe noch nie einen GPS fürs Boot in der Hand gehabt. Aber ich besitze ein Handgerät für die Luftfahrt, da ist die ganze Welt drauf, mit allen Gewässern, die man vom Flugzeug aus erkennen kann. Der hat natürlich keine Wassertiefen, sondern andere für Piloten interessante Informationen drauf. Den wollte ich mitnehmen, um auf den Philippinen an der Küste rumzufahren. Sieht da einer gravierende Nachteile?
Alex

Oliver74 30.10.2012 10:46

Hallo

Zitat:

Zitat von bf109v7 (Beitrag 288579)
Sieht da einer gravierende Nachteile?

Äh JA!
Das eben die für Wassersportler relevanten Informationen fehlen werden:

- Betonnung
- Leuchtfeuer
- Wassertiefen
- Sperrgebiete
- Sonstige Hinweise

Genau aus diesen Gründen sollte man ja auch nicht mit dem ADAC Atlas navigieren ;-)

Viele Grüße,

Oliver

Berny 30.10.2012 12:37

Zitat:

Zitat von bf109v7 (Beitrag 288579)
Ich habe noch nie einen GPS fürs Boot in der Hand gehabt. Aber ich besitze ein Handgerät für die Luftfahrt, da ist die ganze Welt drauf, mit allen Gewässern, die man vom Flugzeug aus erkennen kann. Der hat natürlich keine Wassertiefen, sondern andere für Piloten interessante Informationen drauf. Den wollte ich mitnehmen, um auf den Philippinen an der Küste rumzufahren. Sieht da einer gravierende Nachteile?
Alex

Mach dich mal schlau, ob es dafür nicht auch Seekarten gibt, dann wärst voll dabei :chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com