Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neue Achse für Satellite Trailer?! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38708)

StefanH 03.06.2019 15:02

Neue Achse für Satellite Trailer?!
 
Hallo,

mir ist es jetzt zu blöd mit meiner Achse am Satellite Hänger, grundsätzlich würde ich die Achse mit Auflaufeinrichtung gerne gegen was anderes (z.B. Alko) tauschen, für das es auch Ersatzteile gibt. Mir ist klar, dass das einen TÜV nach sich zieht.

Was meint ihr, ist das sinnvoll?

Oder soll ich an der alten Bremse "flicken" (Auflaufdämpfer, Bremsseile, Bremsbacken - die Trommeln sind nicht mehr lieferbar ...) ?

Viele Grüße
Stefan

PS: Wenn jemand eine gute Quelle für die Teile hat (Satellite oder neue Achse) bitte PN.

saver_g2 03.06.2019 15:35

Hallo Stefan
wie alt ist der Trailer genau - hast du mehr Infos.

Die Firma gibt es meines Wissen doch noch ? In Frankreich werden die doch noch u.a. Neu verkauft. Komme gerade nicht auf den Namen kann aber mal heute abend schauen

Jipi 03.06.2019 17:23

Die Firma Satellite ist in Frankreich und es gibt
auch Ersatzteile.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüße
Jean-Pierre

schwarzwaelder50 03.06.2019 17:41

Zitat:

Zitat von StefanH (Beitrag 476542)
Hallo,

mir ist es jetzt zu blöd mit meiner Achse am Satellite Hänger, grundsätzlich würde ich die Achse mit Auflaufeinrichtung gerne gegen was anderes (z.B. Alko) tauschen, für das es auch Ersatzteile gibt. Mir ist klar, dass das einen TÜV nach sich zieht.

Was meint ihr, ist das sinnvoll?

Oder soll ich an der alten Bremse "flicken" (Auflaufdämpfer, Bremsseile, Bremsbacken - die Trommeln sind nicht mehr lieferbar ...) ?

Viele Grüße
Stefan

PS: Wenn jemand eine gute Quelle für die Teile hat (Satellite oder neue Achse) bitte PN.

Hallo Stefan,
genau das was Du nun hast, habe ich gerade hinter mir, nur das ich einen Ellebi-trailer habe. Neue Achse und neue Auflaufeinheit. Am Samstag habe ich noch neuen TÜV bekommen.
Würde es jederzeit wieder so machen. Nun alles von Knott verbaut.
Wenn Du fragen hast, gerne über PN.

StefanH 03.06.2019 18:26

Danke an Dirk und Jean-Pierre - mein Trailer ist Baujahr 2003 - vor 4 Jahren haben wir alles nötige ersetzt, jetzt sind die Bremsleitungen erneutet durchgerostet, der Auflaufdämpfer wieder wirkungslos, ... .

Und die Bremstrommel gibt es gar nicht mehr.

Stefan

Patrick3001 03.06.2019 18:39

Vlt komplett verkaufen und einen neuen holen? Klingt nach hohen Reparaturkosten.

Jipi 03.06.2019 19:43

Hallo Stefan ,
es gibt Ersatzteile für die Bremsen Satellite
ab Bj.2000
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüsse
Jean-Pierre

saver_g2 03.06.2019 22:06

Zitat:

Zitat von StefanH (Beitrag 476557)
Danke an Dirk und Jean-Pierre - mein Trailer ist Baujahr 2003 - vor 4 Jahren haben wir alles nötige ersetzt, jetzt sind die Bremsleitungen erneutet durchgerostet, der Auflaufdämpfer wieder wirkungslos, ... .

Und die Bremstrommel gibt es gar nicht mehr.

Stefan

Ok 4 Jahre und dann schon vergammelt ist gar nicht gut - oder warst du im Salzwasser ?
Was für n Gewicht muss drauf ?

the_ace 04.06.2019 09:06

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 476581)
oder warst du im Salzwasser ?

Ja, davon kann man nur vehement abraten.

Ralles 04.06.2019 10:32

Ist ein 1500er Trailer und es muss ein Zar 53 drauf @ Dirk, also ~ 1t

@Stefan: wegen neuer Achse würde ich mal bei Wiedemann-Fahrzeugtechnik in Rott a. Inn anrufen, die sind ganz günstig und da solltest alles bekommen.
Wenn Du das selber einbaust wirds wohl auf ~ 500 € rauslaufen. (Edit: grad gelesen, Du brauchst ja auch ne Auflaufeinrichtung, dann wirds noch etwas mehr)

Ich hätte übrigens die Möglichkeit, das Zar vom Hänger zu heben (im Carport).

Ciao, Ralf

rg3226 04.06.2019 11:15

Hallo Stefan

Ich habe es mit meinem italienischen Kipptrailer 1,5t Trailer von Tecni Trail hinter mit.
Habe die Trommeln runter genommen und hatte Kernschrott.

Leider hatte die Fa. in italien auf mehrmaliges Schreiben nicht gemeldet.

Ich habe mich dann an die Fa. Wiedemann Fahrzeugtechnik gewandt und sie haben mir sehr gut geholfen.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich dort angerufen habe und sie waren immer sehr verständnisvoll und haben geholfen.

Ich mußte eine Achse bestellen mit einem Sondermass die eine etwas längere Lieferzeit hatte.
Dazu kam die neue Auflaufeinheit mit einer Federspeicher Bremse.
Diese Teile waren von Knott und die Achse hat eine wasserdichte Radnarbe.

Wenn du noch 4 Loch Felgen hast dann brauchst du auch neue Felgen.
4 Loch Felgen sind bei dieser Tragkraft nicht mehr zulässig.

Da die Kielrollen und Stützrollen auch hinüber waren habe ich sie mit der Beleuchtung auch neu gemacht.

Anschließend wurde der Trailer passend zum Zar in schwarz lackiert.
Teilweise mit Pinsel, Rolle oder gespritzt.
Kunstoffbeschichtung von der Verzinkerei in Essen.

Man sollte sich das selber ausrechnen ob es sich lohnt.

Und sofort einen neuen kaufen ist bei einem 1,5 t Trailer nicht billig.
Dazu kommt ja das der alte dann wertlos ist.

Ich habe damals alles erneuert weil ich es vernünftig haben wollte.

Eventuell reicht ja bei dir eine neue Achse und Auflaufeinheit von Knott.
Bekommst für diese Teile eine Bremsenberechnung von Wiedemann.
Beim TÜV hatte ich 0 Probleme und mit den Ersatzteilen zukünftig auch nicht.

Es steht alles mit Bilder in meinem Betrag....ich mache mir mein Zar schön.

saver_g2 04.06.2019 12:57

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 476606)
Ist ein 1500er Trailer und es muss ein Zar 53 drauf @ Dirk, also ~ 1t

Na beim 1500er Trailer muss doch dann auch ne 1500er Achse drunter ?

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 476610)
Anschließend wurde der Trailer passend zum Zar in schwarz lackiert.
Teilweise mit Pinsel, Rolle oder gespritzt.
Kunstoffbeschichtung von der Verzinkerei in Essen.

Man sollte sich das selber ausrechnen ob es sich lohnt.

Und sofort einen neuen kaufen ist bei einem 1,5 t Trailer nicht billig.
Dazu kommt ja das der alte dann wertlos ist.

Das ist ja der Punkt - 20 Jahre sind einfach ne Zeit und je nach Zustand des Trailers - nix gegen dich oder Stefan. Man sieht da einfach - ich sag mal vorsichtig - sehr sehr sehr interessanter Bilder.
Trailer 20 Jahre ziemlich mitgenommen, techn Zustand ? keine Ahnung und dann n Boot mit nem Wert von 30k drauf.

Da verkauf ich das Ding und kauf mir n neuen. Für sowas fang ich nicht an zu basteln oder bauen - es sei denn das Ding hat die 20 Jahre mir gehört und ich weiss was damit schon passiert ist.
Dann ist das was anderes.

Rotti 04.06.2019 14:00

Zitat:

Zitat von Jipi (Beitrag 476567)
Hallo Stefan ,
es gibt Ersatzteile für die Bremsen Satellite
ab Bj.2000
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Grüsse
Jean-Pierre


Schreibe dort Benjamin in Englisch an. Der macht das. Habe dort auch schon bestellt und problemlos alles bekommen!!:chapeau:

rg3226 04.06.2019 16:49

Zitat:

Zitat von saver_g2 (Beitrag 476623)
Na beim 1500er Trailer muss doch dann auch ne 1500er Achse drunter ?


Das ist ja der Punkt - 20 Jahre sind einfach ne Zeit und je nach Zustand des Trailers - nix gegen dich oder Stefan. Man sieht da einfach - ich sag mal vorsichtig - sehr sehr sehr interessanter Bilder.
Trailer 20 Jahre ziemlich mitgenommen, techn Zustand ? keine Ahnung und dann n Boot mit nem Wert von 30k drauf.

Da verkauf ich das Ding und kauf mir n neuen. Für sowas fang ich nicht an zu basteln oder bauen - es sei denn das Ding hat die 20 Jahre mir gehört und ich weiss was damit schon passiert ist.
Dann ist das was anderes.

Sorry....aber so etwas verkaufen ist verdammt schwer und außerdem ist der Rahmen unseres Trailer sehr stabil gebaut.

Wenn du die Kosten von den Teilen zusammen rechnest dann bekommst du dafür keinen neuen Trailer.

Außerdem habe ich Zeit und die kostet mir nichts.

ich habe jetzt einen vernünftigen Kipptrailer mit neuer Achse, Auflaufeinheit, Beleuchtung, Stützen der Stützräder in Edelstahl, neue Felgen samt Reserverad, eine vernünftige Slipphilfe und Kielrollen von Stoltz.

Bei einem neuen Trailer kommen meißt noch Stützen dabei und eine Slipphilfe.
Meine Slipphilfe passt perfekt für den Zar und der zieht sich mit den doppelreifen auch bei 45° Schräge wunderbar grade.

Wenn man natürlich im Beruf viel Geld verdient dann ist es meißtens billiger wenn mann einen neuen kauft.

schwarzwaelder50 04.06.2019 20:32

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 476635)
Sorry....aber so etwas verkaufen ist verdammt schwer und außerdem ist der Rahmen unseres Trailer sehr stabil gebaut.

Wenn du die Kosten von den Teilen zusammen rechnest dann bekommst du dafür keinen neuen Trailer.

Außerdem habe ich Zeit und die kostet mir nichts.

ich habe jetzt einen vernünftigen Kipptrailer mit neuer Achse, Auflaufeinheit, Beleuchtung, Stützen der Stützräder in Edelstahl, neue Felgen samt Reserverad, eine vernünftige Slipphilfe und Kielrollen von Stoltz.

Bei einem neuen Trailer kommen meißt noch Stützen dabei und eine Slipphilfe.
Meine Slipphilfe passt perfekt für den Zar und der zieht sich mit den doppelreifen auch bei 45° Schräge wunderbar grade.

Wenn man natürlich im Beruf viel Geld verdient dann ist es meißtens billiger wenn mann einen neuen kauft.

Nicht unbedingt.

Etwas Geschick gehört schon dazu und da bin ich auch der selben Meinung wie der Rainer.
Bei einem verzinkten Trailer geht doch fast nichts kaputt. Klar, wenn einer die Kohle über hat, soll er halt nen neuen Trailer kaufen. Aber mir macht auch das basteln Freude, ob am Boot, oder am Trailer. ich habe auch schon einen neuen Trailer gebaut und mir den Segen vom TÜV geholt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com