Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Neues gebrauchtes ZAR aus Italien geholt! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=34870)

NoWayOut 25.10.2016 09:16

Gratulation zum neuen Boot!:cool:
Sehr schön!
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass der Trailer mit 1800kg deutlich unterdimensoniert ist & leider auch dein Q5!:ka5:
Rate dir zu einem Q7 und einem 2500er Trailer...:ka5:

Schebi 25.10.2016 10:19

Geiles Teil!:cool:
Gratulation!

dievoggis 25.10.2016 10:30

Servus Andy :chapeau::chapeau:

Glückwunsch zu dem tollen Schiff :chapeau::chapeau:
Hab viel Spaß damit :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

the_ace 25.10.2016 11:09

Zitat:

Zitat von NoWayOut (Beitrag 410996)
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass der Trailer mit 1800kg deutlich unterdimensoniert ist & leider auch dein Q5!:ka5:
Rate dir zu einem Q7 und einem 2500er Trailer...:ka5:

Warum nicht gleich ein richtiges Auto? In Deutschland werden nur Damenfahrzeuge gebaut, wenn die vom Teer runter müssen ist es vorbei:lachen78:

Selbst ein alter Sorento darf schon 3,5t ziehen. Ist genauso klein wie der Q5.
Nutze ich nie aus, mehr als 3t ziehe ich selten...

Mir gefallen ja Range Rover und Ladcruiser ganz gut.

AndyOcean 25.10.2016 14:18

Ich werde mal auf die Waage fahren. Mal gespannt was es wiegt! Der Q5 hat eine Anhängelast von 2,4t. Denke das reicht.:ka5:

nojo69 25.10.2016 14:36

Zitat:

Zitat von AndyOcean (Beitrag 411014)
Ich werde mal auf die Waage fahren. Mal gespannt was es wiegt! Der Q5 hat eine Anhängelast von 2,4t. Denke das reicht.:ka5:

Hallo,

schaue mal auf die typenschilder der achsen,
wahrscheinlich kannste auflasten,

musst ja eh zum Tüv

sammy1505 25.10.2016 14:36

Hallo Andy,


Mein Glückwunsch zum 65ziger :cool::cool:, und viele schöne Fahrten, der Unterschied ist schon gewaltig, gegenüber dem 53ziger :seaman:

Zum Trailer, nur soviel, Vergleich einfach die Gewichte ( (ok, auch bissl den Preis) , ich hab mich gleich für den 2500 kg Trailer entschieden, der nur unwesentlich schwerer war zum 2000 kg. Ich komme mit unserem 61ziger urlaubsklar und vollgetankt auf 2120 kg.

Horscht 25.10.2016 15:02

Ciao Andy,

congratulations zu dem Klopper, davor sieht sogar der Q5 wie ein Fiat 500 Bambini aus :lachen78:

Grüsse Horscht

the_ace 25.10.2016 15:15

Zitat:

Zitat von AndyOcean (Beitrag 411014)
Der Q5 hat eine Anhängelast von 2,4t

Normalerweise wird für das 65er ein 2,5t- Trailer empfohlen, richtig?
Mach mal den Tank voll und die Dusche...glaube das wird eng.

Selbst wenn Du drunter bleibst, fährst Du immer ziemlich am Limit.
Viele Fahrzeuge des VW/Audi-Konzerns reagieren auf Anhängerbetrieb mit kapitalen Getriebeschäden. Ich persönlich habe dort lieber Reserven von 30-50% des erlaubten Gewichts...Und der Q5 ist kein Arbeitstier, sondern eher ein Prestigeobjekt für die Straße. Das spiegelt sich in der ganzen Konstruktion wieder. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du mit der Kombi zufrieden sein wirst. Der Q5 ist schon ein schönes, elegantes Auto :chapeau:

sammy1505 25.10.2016 15:31

Mir persönlich ist bei meinen Gespannfahrten eine durchkonstruierte Wandlerautomatic wichtig und darauf habe ich beim Womo und beim SUV geachtet, würde es auch immer wieder tun. :schlaumei

Frank, bitte wer fährt denn mit vollen Wassertank durch die Gegend :gruebel::gruebel:, aber in Deutschland bin ich meist mit vollen Benzintank unterwegs, denn vorm Ziel evt. erst tanken, bedeutet immer erst die Persenninge öffnen( dauert schon und macht schmutzige Hände), ne das will ich nicht. Ein 2,2 Tonnen trailer sollte schon ausreichen , aber wenn ich die Wahl hätte( hatte ich ja :futschlac:futschlac) und das ganze auch ziehen darf, bzw. der Trailer in etwa gleich schwer ist, nehm ich natürlich das höhere GG. :chapeau:

the_ace 25.10.2016 15:57

Ich mache das, weil es hier nicht anders geht.
Tanken muss ich zu Hause und dann geht es ans Meer. Standardmäßig ist noch ein 25l-Reservekaniser dabei.
Da kommt mit Ketten, Ankern, Zelt, Pantry, Gasflasche, Tauch- und Wakeboardgerödel schon einiges zusammen.
Süßwasser für die Dusche gibt's da auch nicht.
Hier fahre ich also mit vollem Gewicht - zumindest auf dem Hinweg.
Da wird es bei mir mit 1,8t sicher schon mal eng.
War noch nicht auf der Waage.

Für die Urlaubsreise gebe ich Dir Recht. Im Tank ein Minimum für den 1. Weg zur Wassertankstelle und die Dusche leer. Da spart man schnell über 200kg ein.

super-groby 25.10.2016 18:19

Es gibt bestimmt auch Leute, die fahren mit vollen Benzintanks und Wassertanks über 1000km, anstatt vor Ort zu tanken. Aber die haben bestimmt auch Gründe..:confused-
Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Klar, der Trailer mit 1800kg ist knapp, passt aber, wenn man nicht zu viel Krimskrams mit einlädt. Ich muss da immer meine Frau bremsen, die nimmt gerne viel mit:lachen78:

Mein neues Boot hat in etwa gleiches Leergewicht wie das ZAR.
Ich habe es beim Händler wiegen lassen, mit 1800er Trailer und es wog zusammen 1680kg!
Zwar mit Anker und Fendern, jedoch nicht urlaubsfertig und auch nur halb voll getankt 50 Liter...eigentlich hätte es etwas leichter sein sollen...

AndyOcean 26.10.2016 08:43

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 411022)
Normalerweise wird für das 65er ein 2,5t- Trailer empfohlen, richtig?
Mach mal den Tank voll und die Dusche...glaube das wird eng.

Selbst wenn Du drunter bleibst, fährst Du immer ziemlich am Limit.
Viele Fahrzeuge des VW/Audi-Konzerns reagieren auf Anhängerbetrieb mit kapitalen Getriebeschäden. Ich persönlich habe dort lieber Reserven von 30-50% des erlaubten Gewichts...Und der Q5 ist kein Arbeitstier, sondern eher ein Prestigeobjekt für die Straße. Das spiegelt sich in der ganzen Konstruktion wieder. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du mit der Kombi zufrieden sein wirst. Der Q5 ist schon ein schönes, elegantes Auto :chapeau:

Ich fahre sowieso nicht mit vollen Tanks, Benzin tanke ich im Hafen und Frischwasser brauche ich für den Rhein eh nicht :biere:

Der Q5 zieht schon ganz ordentlich mit dem 3.0L TDI und Quattro, an der Grenze der 2.400kg Anhängelast bin ich auch nicht.
Klar ist es kein "richtiger" Geländewagen, ich fahre damit auch nicht im Gelände. Ich fahre 130km am Tag auf der Autobahn, da kann ich nicht mit einem Defender mit Höchstgeschwindigkeit von 140km/h rumgurken :biere::lachen78:

Ich fahre die Woche mal zur Raiffeisen und lasse den Hänger wiegen, bin echt gespannt! Der Trailer läuft richtig gut hinterher mit den Schraubenfedern, Stoßdämpfer und vorallem mit den 2 Achsen. Es ist doch wirklich ein entspannteres fahren, wenn man weiß man hat 4 Reifen anstatt nur 2 :chapeau:

Vodies 26.10.2016 12:58

Ich ziehe mein Segelboot mit dem Sharan. Der hat auch eine Anhaengelast von 2,4 to. Trailer Gesamtgewicht sind 2.3 to wobei ich denke, dass ich ein bisschen drueber bin. Das ziehen geht locker und auch normale Steigungen sind kein Problem. Fuer Urlaubsfahrten geht es leicht und mehr brauche ich auch nicht.

Uebrigens sehr schoenes Boot, wobei ich mich auf die langsamere Fortbewegung per Segelboot entschieden habe.

Gruss

Franz

RomanWolf 26.10.2016 13:37

WOW - genau das was ich suche ... aber so weit wäre ich dafür dann auch nicht gefahren.
Hast du die Fahrt mit einem Urlaub kombiniert oder wirklich nur Strecke gemacht?

Bin schon gespannt auf Fotos von Innen. Viel Spaß mit dem tollen Boot!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com