Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   RIB oder GFK Boot (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41936)

Eljot 10.05.2023 20:10

Also wenn dich so ein kleines stück holz am spiegel stört dann musst du deine bootssuche nochmal überdenken! Damit hätte ich das geringste problem! Ist ein verschleissteil und schnell getauscht! Evtl sogar gegen eine kunststoffplatte!

Du wirst kein gebrauchtes boot finden was 100% passt!

Wenn es zu 75% deinen anforderungen entspricht, der preis passt und du die kohle hast, dann kaufen und ausprobieren!
Wenn es ein fehlkauf war, mit glück teurer oder schlimmstenfalls mit bissi verlust verkaufen! Dann is es halt so aber du bist um eine erfahrung reicher!
So mache ich das schon länger und hab bisher nur gute erfahrunge damit gemacht! :biere:

Just my two cents… :seaman:

Visus1.0 10.05.2023 20:17

Hallo Leon.

Für die 10 000 bis 15000.- Euro, würd ich so was kaufen.
Es sind viele Boote im Ebay Kleinanzeigen zu finden.

Hier ein Beispiel 14950.- Euro 80 PS nur 5 Jahre alt, ein Schnäppchen, ein Rib mit 5.3 Meter mit 80 Ps Trailer und erst 5 Jahre bekommst nie um den Preis .....


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eljot 10.05.2023 20:30

So eine gfk-schüssel schaukelt schon mehr wie ein breites rib, oder?
Mögen viele, speziell damen, nicht so gern!

Visus1.0 10.05.2023 20:31

Nur wenn die Schläuch des Ribs satt im Wasser sitzen, auf die Länge, sonst schauckelt ein Rib auch.

Eljot 10.05.2023 20:38

Freunde von uns haben ein quicksilver hartschale und das ding schaukelt deutlich mehr als unser rib! Bzw ein schaukeln kenn ich mitm rib einfach garnicht! Liegt im wasser wie ein brett! Da fühlt sich die komplette mannschaft wohl!

dodl 10.05.2023 20:43

Weil das RIB den Platz so einschränkt. Würden sich die Leute am RIB dort aufhalten wo sie es am GFK können, also alle am Schlauch stehen, dann geht der auch unter.

cu
martin

Wendigo 10.05.2023 20:52

Mit nem 5m GFK fährt keiner auf dem Ijsselmeer, wenn es mehr als 20cm Welle bzw. mehr als 3 Bft hat. Das macht einfach keinen Spaß. Und das ist fast immer der Fall.

Eljot 10.05.2023 20:56

Also mit durschn 8 personen auf dem boot sind die schläuche gut besetzt! Auf einer seite wird gelegen und die linke seite als sprungbrett genutzt! Da schaukelt definitiv nix!! Bin da echt positiv überrascht!
Wenn ich dann die voll-gfk-schüsseln in der bucht sehe wie die schief hängen weil einer mal etwas zu weit links sitzt, dann muss ich schon schmunzeln!
Stehen/sitzen auch gefühlt höher! Also mehr über dem wasser wohingegen ich das gefühl habe auf dem wasser zu sitzen! Quasi kein suv sondern ein tiefergelegter sportwagen! :seaman:

dodl 10.05.2023 21:23

Die üblichen Heldensagen.
Für Leon - unbedingt ausprobieren und nach Bedarf entscheiden.
Ich hab ein RIB weils billig war. Die GFK Glaubensfrage stellt sich dem Sommerurlauber im Mittelmeer nicht wirklich, wenn es nicht gerade ein komplett verbauter wannabe Dampfer mit Sektflöten in der Vitrine ist.

edit: mit der verlinkten Gurke von weiter oben fährst du auch nur Binnen oder im Sommer 2003.

cu
martin

leon_20v 11.05.2023 10:45

Zitat:

Zitat von dodl (Beitrag 536883)

edit: mit der verlinkten Gurke von weiter oben fährst du auch nur Binnen oder im Sommer 2003.

cu
martin

Wie meinst du das? Wir wollen damit in Kroatien fahren und ich erhoffe mir, dass ich Mittags wenn es doch etwas welliger ist noch einigermaßen normal fahren kann.

dodl 11.05.2023 11:24

Das geht durchaus, ich hatte mit so flachen Rümpfen aber eher keine Freude.
Am Valiant fuhren wir meistens in "Abfahrtshocke".
Dazu kam wegen der Untermotorisierung (60PS) ein ungutes Fahrverhalten bei Welle von hinten. Ich zitiere mich selbst: "immer wieder kurzfristiger Kontrollverlust und das Boot versucht sich querzustellen"

cu
martin

Visus1.0 11.05.2023 12:28

Also ich fahr seit Jahren ein Konsolenboot mit 5.2 Meter und 90 PS und in Istrien wenn die Wellen kommen am späten Vormittag und auch höher werden, fahren die meisten viel grösseren Boote rein in die Häfen, auch die Ribs, wo ich erst raus fahr zum fischen. Die Boote können mehr als die Passagiere aushalten, musst halt stehen, beim Wellen abreiten, und wenn du so schnell bist, das du in die nächste Welle fährst, dann geht das auch bei recht bewegter See.

dodl 11.05.2023 13:44

Wie der Andreas schreibt.
Ich war mit einer schnöden 525 Quicksilver Flamingo hochzufrieden.
Das einzige Boot das die in Sachen Wind und Wetter geschlagen hat, war ein 5m Humber Defender. Das war ein mächtiges Gerät.

Dafür hatte das Humber 2 Sitzplätze und sonst nix.
Am Quicksilver konnte man zu fünft Party machen.

cu
martin

Visus1.0 11.05.2023 14:02

Bezüglich Motorisierung, halb Italien fährt mit ihren Booten, 40 PS die alle auf genau 60 PS frisiert sind durch die Adria und Tyrrhenisches Meer, das liegt am Gesetz in Italien, jeder Italiener darf ohne Führerschein bis 40 PS fahren, und jeder der in Italien ein Boot mietet, darf das auch. Und die 40er sind alle auf 60 PS frisiert, das wird vom Staat geduldet. Die Motorhersteller bauen extra für Italien 60er die dann auf 40 PS Aussehen gestaltet werden.
Es gibt in Youtube hunderte Videos, wie gut die 40/60 er in Italien laufen mit 5 bis 5.5 Meterkonsolen.

dodl 11.05.2023 15:20

Dann waren meine Charter RIB's in Vieste aber nicht getuned.
Die konnte man (490 und 520) nur digital fahren.
Vollgas oder aus.

Und das 490er hatte auf der Liegewiese vielleicht 15cm Freiboard. Gefiel mir auch nicht so wahnsinnig.

Bei 5m sehe ich 70PS als Minimum, 90PS passen.
Ich hasse diesbezüglich ja auch mein eigenes Boot. Das ist eine Schlaftablette.

cu
martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com