Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   E10 - neuer Kraftstoff ab 2011 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=22702)

thball 03.01.2011 19:49

E10 - neuer Kraftstoff ab 2011
 
Hallo,

die meisten von Euch wissen es wahrscheinlich, ab 2011 gibt es einen neuen Kraftstoff mit einem höheren Alkoholanteil - E10.

Durch mehr "Bio" im Sprit in Form von Ethanol besteht aber auch die Gefahr, dass bestimmte Motoren Schaden erleiden könnten. Zumindest hört man einige negative Aspekte bezüglich der Aggressivität von E10.

Auch wenn ich nicht freiwillig umstellen werde (zumindest ohne Not da teurer und lt. WISO schlechterer Wirkungsgrad), habe ich mal für Honda gegoogelt:

Laut Honda Marine ist E10 für alle ABs ab 1995 verträglich:

Um Links zu sehen, bitte registrieren (unter Allgemein, erste Antwort)

Laut ADAC auch für alle Automotoren von Honda mit Einspritztechnik:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei Yamaha sieht es so aus (mehr habe ich nicht gefunden):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kleinandi 03.01.2011 21:25

Hallo

Im Zweifel immer den Hersteller kontaktieren...................

el greco 06.01.2011 16:40

hab ich eben gemacht...
 
werde über die Antworten von Yamaha und ADAC berichten
Gruß
Jürgen

icemannthereal 07.01.2011 14:31

jungs, ich benutze schon seit ner weile verschiedene produkte der firma "protec" mit denen ich sehr zufrieden bin.:chapeau:

gerade jetzt zum thema e10 kraftstoff wird das thema sicher noch wichtiger,
hier mal ein link (ca.10min.film) anschauen lohnt sich in jedem fall Um Links zu sehen, bitte registrieren

und hier ein paar folder:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

icemannthereal 07.01.2011 14:40

jungs, ich benutze schon seit ner weile verschiedene produkte der firma "protec" mit denen ich sehr zufrieden bin.:chapeau:

gerade jetzt zum thema e10 kraftstoff wird das thema sicher noch wichtiger,
hier mal ein link (ca.10min.film) anschauen lohnt sich in jedem fall Um Links zu sehen, bitte registrieren

hier der link zur bezugsquelle Um Links zu sehen, bitte registrieren

die produkte sind auch in der bucht zu finden, ich habe aber mit dem inhaber der firma gesprochen, er meint: ich könne seine firma hier ruhig posten, bei anfragen mit dem vermerk "oranges forum" gibt er auch sonderpreise :chapeau:

Ole 09.01.2011 22:04

Hi,

hier eine Liste über Automobile und Motorräder welche E10 vertragen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Ciao Bernd

Dobs 11.01.2011 13:30

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 246783)
Hallo

Im Zweifel immer den Hersteller kontaktieren...................

Und wer wäre das in D für Mercury ABs??

Habanero 11.01.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Dobs (Beitrag 247155)
Und wer wäre das in D für Mercury ABs??

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dobs 14.01.2011 07:40

Danke :cool:

thball 16.01.2011 00:06

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber könnte nicht nur der Motor ein Problem bei E10 sein, sondern auch die Tanks und Zuleitungen?

hobbycaptain 16.01.2011 00:23

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 247393)
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage, aber könnte nicht nur der Motor ein Problem bei E10 sein, sondern auch die Tanks und Zuleitungen?

definitiv :ka5:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

thball 16.01.2011 08:35

Hallo Ferdi,

Danke - nachdem es ein anderes Forum ist kurz zusammengefasst:

Probleme bei Tanks und Zuleitung können auftreten :lachen78:

icemannthereal 16.01.2011 12:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier etwas neues von Cyrus :ka5:

roehrig 16.01.2011 20:09

Das sagt ja eigentlich alles !!!

:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur::cognemur: :cognemur::cognemur:

hobbycaptain 16.01.2011 23:15

Zitat:

Zitat von roehrig (Beitrag 247425)
Das sagt ja eigentlich alles !!!

:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur::cognemur: :cognemur::cognemur:

tja, zwar nicht neu, aber wenn ein Motorenhersteller sowas schreibt, dann sollte man das als Käufer und Benutzer ernst nehmen und glauben und danach handeln

icemannthereal 17.01.2011 14:59

....und auf welche weise auch immer...

WELCHE möglichkeiten gibt es denn ?

super plus tanken
additive
langzeitversuch abwarten (hoffen, dass es einen selbst nicht trifft) :confused-

abgesehen vom ökologischen nutzen / sinn der umstritten ist,
ist es wohl offensichtlich das es nur wieder teurer wird.:cognemur:

roehrig 17.01.2011 16:08

Ja, sollen doch die depperten Verbraucher einen Langzeittest machen. Vielleicht wußten es auch Auto und Bootsbauer. Oder ahnten es zumindest. Haben nur die Investitionskosten für andere Technik (Leitungen, Verschraubungen, Pumpen etc.) nach hinten verschoben. Wenn die Fahrzeuge kaputt gehen, müssen die Verbraucher ja neue kaufen.


Ich jedenfalls werde zumindest vorerst in den sauren Apfel beissen und den teureren ethanolfreien Sprit tanken. Zumindest in den Geräten, an denen ich noch länger Freude haben möchte.

icemannthereal 17.01.2011 17:32

was haltet ihr denn von additiven :gruebel:

ich oute mich als nutzer, gibt mir nen "gutes gefühl"

placebos sollen ja auch eine nachgewiesen-heilende wirkung haben :futschlac

die zaubermittel, die ich verwende kann ich beurteilen, nur nicht die, die ich in den tank schütte :ka5:

icemannthereal 18.01.2011 16:58

hat keiner eine meinung dazu :gruebel:

mich würde auch interessieren was ich im benzinfilter/wasserabscheider habe :ka5:

mal angenommen (schlimmster fall) E10 10%alkohol gebunden mit 10%wasser

hab ich dann ein wasser/alkohol gemisch absorbiert ?
oder jagt der motor die vereinte brühe durch ?

Aia 18.01.2011 17:35

Hallo Ralf,
ich bin zwar keine Motorenspezialist aber ich könnte mir vorstellen, daß das Ethanol das Wasser ähnlich bindet wie die Additive oder Spiritus, der Motor die Brühe also verbrennt, bei geringerem Wirkungsgrad.
Der Wasserabscheider hat dabei keine Funktion.

icemannthereal 20.01.2011 11:37

hier neue info von yamaha, aus anderem forum

Zitat:

Habe eine Information von Yamaha erhalten mit Datum Jan.2011.
Ich stelle sie mal so zur Info rein wie ich sie erhalten habe!

Zitat

YAMAHA - Außenborder ab dem Modelljahr 2003 können mit Kraftstoff, der eine Beimischung von max. 10% Bioethanol (E10) besitzt, betrieben werden.
Vor 2003 waren Kraftstoffe mit höherer Ethanolbeimischung in Europa nicht üblich. Daher ist die Verträglichkeit für Außenborder älterer Modelljahre unbekannt.



Bei der Nutzung von Kraftstoff mit einer Beimischung von 10% Ethanol (E10) ist es sehr empfehlenswert einen Kraftstofffilter (min 10μ) mit Wasserabscheider zwischen dem Kraftstofftank im Boot und dem Außenborder zu installieren. Ethanol hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzunehmen. Feuchtigkeit kann zu Korrosion und Verschmutzung im Kraftstoffsystem führen und macht dann zusätzliche Pflege und Wartungsarbeiten am Kraftstoffsystem erforderlich.
Kraftstoff mit mehr als 10% Ethanolbeimischung ist seitens YAMAHA nicht empfohlen und führt zum Verlust der Garantie.


Außenborder vor dem Modelljahr 2003 können nicht zur Nutzung von E10 (Kraftstoff mit 10% Ethanolbeimischung) umgerüstet werden.
Sie sind auf die bisherigen Kraftstoffsorten angewiesen.
Das bisherige Super wird noch bis mindest Ende 2013 angeboten. Das jetzige Super Plus (98 ROZ), welches ebenfalls keine weitere Bioethanolbeimischung erhalten soll, wird über 2013 hinaus im Handel bleiben.
Zitat Ende
auszug:
Zitat:

Kraftstoff mit mehr als 10% Ethanolbeimischung ist seitens YAMAHA nicht empfohlen und führt zum Verlust der Garantie.
das ist doch wohl schon sehr bedenklich:gruebel::motz_4::cognemur:

Icing 20.01.2011 13:26

Mal abgesehen von den ganzen technischen Schwierigkeiten, sollte man auch eines nicht vergessen.

Dieser ganze Kram ist unserer ach so grünen Politik zu verdanken. Macht ja auch auf den ersten Blick Sinn, und läßt sich unseren Bürgern gut verkaufen.
Allerdings war schon lange klar, das wenn man Treibstoff aus der Nahrungsmittelkette gewinnt, dieses die Grundnahrungsmittel unweigerlich teurer werden läßt.
Da wird dann halt mal das Brot, der Zucker und der Mais usw. ein bißchen teurer.
Wir zahlen das, weil wir das können.:ka5:

In ärmeren Ländern, die eh schon halb am verhungern sind ist das dann einfach nicht mehr möglich. Aber ist ja egal, Hautsache wir machen eine grüne Politik, und erfüllen im Tank unsere Quote. Ob irgendwann der letzte Baum im Regenwald dafür gefällt wird, spielt dann eigentlich auch keine Rolle mehr.
Der passende Spruch für diese Sandkastendenker:
DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN

Dazu noch ein Artikel von heute:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

icemannthereal 20.01.2011 14:50

Zitat:

DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN
das denke ich schon, ihnen fällt nur nichts "besseres" ein...

....und bei dem ganzen gebrabbel denkt keiner den gedanken zuende.

wie bei soooo vielen äusserungen "schlaglochsteuer" :lachen78:

hobbycaptain 20.01.2011 23:19

wenn jetzt die Weizen-, Mais- und andere Lebensmittelpreise steigen, dann hat das aber auch sein Gutes, denn endlich bekommen die Bauern für ihre Produkte wieder was und arbeiten nicht für Lau.
Die letzten Jahre und Jahrzehnte sind die Erzeugerpreise sowieso nur noch gesunken.

icemannthereal 21.01.2011 11:30

bis die in die schwarzen zahlen kommen....- wird wohl dauern :ka5:

denn zuerst werden die subventionen wegfallen Um Links zu sehen, bitte registrieren

Icing 21.01.2011 18:36

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 247763)
wenn jetzt die Weizen-, Mais- und andere Lebensmittelpreise steigen, dann hat das aber auch sein Gutes, denn endlich bekommen die Bauern für ihre Produkte wieder was und arbeiten nicht für Lau.
Die letzten Jahre und Jahrzehnte sind die Erzeugerpreise sowieso nur noch gesunken.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das die viel mehr bekommen. Es gibt einfach nur 10% weniger zu Essen auf der Welt zu kaufen. Das treibt den Preis nach oben. Wenn man so rechnet, wäre es ja sinnvoll 50% oder noch mehr der Nahrungsmittel in den Tank zu hauen. Dann kostet der Sack Weizen halt 200 Euro, statt 50, weil das der reinste Luxus wird.
Ich gönne jedem Bauern auf der Welt einen ordentlichen Preis für seine Produkte, glaube aber das unsere Grossbauern auf einem ziemlich hohen Niveau jammern. Ich kann mich optisch täuschen, aber wenn ich dort in die Hallen und Höfe schaue, seh ich immer nur die neusten und allerfeinsten Landwirtschaftmaschinen rumstehen. Das Dach ist selbstverständlich mit einer neuen Solaranlage bestückt...:ka5:
Der kleine Bauer um die Ecke, das ist der, der auf der Strecke bleibt....

Den Armen auf dieser Welt hilft das alles trotzdem nichts. Die werden sich dann garnichts mehr kaufen können.
Wenn man mal mit eigenen Augen in Kenia gesehen hat, wie viele Menschen aus einem Dreckstümpel Plastikflaschen mit Wasser zum Trinken füllen, das so übel aussieht, das unsereiner vorher fast lieber sterben würde, als sowas zu trinken, dann sieht man vieles mit anderen Augen.
Keine 2km weg davon wurde bei uns im Pool das Wasser gewechselt und täglich die Anlage gewässert. Das ist unsere Welt.
Wir können uns glücklich schätzen das unsere Mutter uns in so einem Land wie diesem hier geboren hat. Viele haben einfach das Pech gehabt eine andere Mutter gehabt zu haben....
aber is ja auch egal ob ich das schreib oder nicht. Es ändert ja nix..

DieterM 22.01.2011 14:07

Hallo Gernot,

habe schon viel in dieser Welt gesehen, Südamerika wo ich groß geworden bin, und Afrika wo ich viele Jahre beruflich unterwegs war. Meine verschd. Sprachkenntnisse haben mir auch viele Horizonte geöffnet.

Du sprichst mir aus der Seele, denn uns hier in D geht es mehr als gut (!), das ändert sich schon hinter der Grenze.

In Südamerika und Afrika gehen nicht nur die Uhren anders, auch die Bevölkerung hat keine funktionierende soziale Versorgung und muß noch echt um das tägliche Brot und das Überleben kämpfen. Dort sind auch die Familien auf gegenseitige Hilfe noch weitgehend eingestellt, das gilt ganz besonders wenn man alt wird.:smileys5_

Was man heute aus Gier nach Geld in der Landwirtschaft betreibt ist ein Frevel an der Natur! Die Grünen wissen auch nicht was sie tun, eine Kathastrofe! Die seit Jahrhunderten bei uns in Europa gepflegte und bodenerhaltende Landwirtschaft wird somit auch kaputt gemacht. :cognemur:

Gumminudel 26.01.2011 11:09

Weiss jemand was zu Suzuki Motoren? Fabian?

Ole 26.01.2011 13:46

Hi,

Suzuki-Motoren sind ab Bj 1996 E10 tauglich.:chapeau:

Guggst du hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ciao Bernd

Gumminudel 26.01.2011 13:55

Danke Bernd!

icemannthereal 26.01.2011 14:57

Zitat:

Zitat von Ole (Beitrag 248153)
Hi,

Suzuki-Motoren sind ab Bj 1996 E10 tauglich.:chapeau:

Guggst du hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ciao Bernd

sind wohl die einzigen, die e10 positiv gegenüber stehen :ka5:

hobbycaptain 26.01.2011 15:47

Zitat:

Zitat von icemannthereal (Beitrag 248163)
sind wohl die einzigen, die e10 positiv gegenüber stehen :ka5:

ja, und packeln lt. Bild mit BP :ka5:

Monoposti 26.01.2011 15:52

.....die fahren auch mit Diesel........kurzfristig :ka5::ka5::ka5:

hobbycaptain 26.01.2011 16:09

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 248170)
.....die fahren auch mit Diesel........kurzfristig :ka5::ka5::ka5:

warum willst dann tauschen :gruebel: :lachen78:

du solltest eher auf 2x Um Links zu sehen, bitte registrieren umsteigen :lachen78:

icemannthereal 26.01.2011 17:02

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 248169)
ja, und packeln lt. Bild mit BP :ka5:

hier noch etwas von BP zu e10

Tankstellen vermasseln Biosprit-Start

Zitat:

Die Einführung des neuen Sprits E10 wird den Kraftstoff im kommenden Jahr nach Angaben aus der Branche auch verteuern. "Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer", sagte ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP der Zeitung. Hintergrund sei, dass Bioethanol, das herkömmlichem Benzin jetzt schon verpflichtend zu fünf Prozent beigemischt ist, derzeit 50 Prozent mehr als normaler Sprit kostet, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Angaben aus der Mineralölbranche. Zudem ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, was den Spritdurst von Autos zusätzlich erhöhen dürfte.
quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

icemannthereal 26.01.2011 17:09

Biosprit schadet Klima stärker als fossile Brennstoffe

Zitat:

Die Zweifel an den Vorteilen von Biotreibstoffen sind ungebrochen: Einer aktuellen Studie zufolge schadet der geplante Ausbau der Anbauflächen dem Klima mehr als die fossilen Energien, die Biosprit ersetzen soll. Als Folge würden Millionen Tonnen mehr an CO2 freigesetzt werden.
Biosprit ist erneut in die Kritik von Wissenschaftlern geraten: Neun große Umweltverbände haben nach SPIEGEL-Informationen eine neue Studie des Londoner Instituts für europäische Umweltpolitik (IEEP) kommentiert. Biosprit sei "schädlicher für das Klima als die fossilen Energien, die es ersetzen soll". Demnach wird der steigende Einsatz von Biosprit in Europa zu einem Anstieg der klimaschädlichen CO2-Emissionen, weil für die Produktion der Agrotreibstoffe weltweit riesige Flächen in zusätzliches Ackerland umgewandelt werden müssten.
quelle: quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

icemannthereal 26.01.2011 17:22

ja ja.....:motz_4: :cognemur::cognemur::cognemur:

Zitat:

E10 im Ausland?
Bis dato hat nur Frankreich E10 flächendeckend eingeführt, Prognosen zu anderen Ländern liegen derzeit nicht vor. Der ADAC wird rechtzeitig informieren. Nachdem im Ausland bezüglich E10 noch unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten, führt das dort zu teilweise abweichenden Hersteller-Freigaben. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, raten wir im Ausland deshalb von der Verwendung von E10 ab.
quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

icemannthereal 26.01.2011 17:41

Zitat:

29.06.2009 E10-Biosprit: ADAC rät zu Aufmerksamkeit in Frankreich

Frankreichreisende sollten laut ADAC ab sofort beim Tanken besonders aufmerksam sein, wenn sie ein Fahrzeug mit Superbenzin betanken. An den Zapfsäulen werde seit dem 1. April 2009 unter der Bezeichnung Sp95-E10 ein neuer Bio-Kraftstoff angeboten, der dem Automobilclub zufolge längst nicht für alle Pkw und Motorräder verträglich ist. Eine PDF-Datei mit den derzeit verfügbaren Hersteller-Freigaben für Autos und Motorräder stellt der ADAC zum Download bereit.

Nicht geeignete Fahrzeuge sollten, sofern kein herkömmliches Super mit 95 Oktan angeboten wird, das teurere Super Plus tanken. Dieses sei wegen des Ethanolanteils von maximal 5 Prozent (E5) unkritisch, beruhigt der ADAC.
Die EU fordert von allen Mitgliedstaaten eine Anhebung des Bioethanolanteils von 5 auf 10 Prozent bis Ende 2010. Diese Vorgabe sollte in Deutschland nach dem Willen der Bundesregierung bereits in diesem Jahr umgesetzt werden. Anfang April 2008 stoppte der Bundesumweltminister dieses Vorhaben jedoch, nachdem Automobilclubs und Industrieverbände angeführt hatten, dass die Zahl von Fahrzeugen auf deutschen Straßen, die kein E10 vertragen, die Millionengrenze überschreite.
quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

jetzt haben wir aber schätzungsweise (wie oben in verlinkungen) 3 oooooder 4 mio. autos die es nicht vertragen sollen :ka5:

wovor in 2009 gewarnt wurde, ist aber jetzt (weil bei uns erhältlich) nicht mehr so schlimm :cognemur::lachen78::lachen78::lachen78:

icemannthereal 28.01.2011 10:00

wass´n nu los :confused-

keine resonanz :gruebel:

hobbycaptain 28.01.2011 10:03

Zitat:

Zitat von icemannthereal (Beitrag 248248)
wass´n nu los :confused-

keine resonanz :gruebel:

was soll denn los sein ?
ist eben nicht jeder so verbrunzt in das Thema wie Du :lachen78: :biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com