Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Johnson 6PS Motor (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42080)

FabioC 14.07.2023 20:57

Johnson 6PS Motor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,

habe meinen 4PS verkauft und mir jetzt einen 6PS Jonson gekauft.
Er springt ganz OK an, raucht aber extrem aus dem Auspuff. Im Leerlauf kann ich den voll hochdrehen, im Vorwärtsgang säuft er bei Volllast ab. Gibt es irgendwo Einstellschrauben für sowas? Anbei ein Foto vom Vergaser. Ich sehen da nur eine Schraube für das Standgas.

Vielen Dank

skymann1 15.07.2023 12:53

Hallo,
Du solltest immer das Baujahr dazu schreiben, da wurde oft was geändert.
Schau halt selber unter epc.brp.com, Johnson, Baujahr, PS, Vergaser. Dann such nach Nadel Ventil, langsame Geschwindigkeit, je nach Baujahr Vergaser späte Produktion auswählen, beim frűhen, bis 1987 oder so, war die Gemischschraube da wo sie bei Deinem 4er war
Aber dort hat Deiner schon einen Blindstopfen.

Viel Erfolg, Gruß Peter

FabioC 16.07.2023 00:02

Ich hab mal ein Video von den Aussetzern gemacht. Ich hoffe jemand kann mich auf die richtige Spur bringen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bredi 16.07.2023 10:48

Ich würde den Vergaser abnehmen und erst einmal komplett reinigen, Düse Nadel, Bohrungen . Nach der Reinigung einbauen falls der wirklich nur eine Schraube hat, ganz reindrehen und 1,5-2 Umdrehungen herausschrauben und testen.

FabioC 16.07.2023 14:36

Meint ihr das liegt am Vergaser? Und ich finde immer noch nicht die Gemischtschraube. Angeblich vorne am Kopf. Ist Baujahr 1988

Coolpix 16.07.2023 16:18

Am Gemisch glaube ich eher weniger. Irgendwann schwimmt vermutlich im Vergaser rum, dass die Spritzufuhr kurzfristig zum Erliegen bringt.

FabioC 16.07.2023 17:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schaut mal was ich gefunden habe. Heute lief der Motor gar nicht gut. Beim Gasgeben direkt abgesoffen. Kannst daran liegen? Kann man das wieder kleben?
Wie kann das passieren?

skymann1 16.07.2023 19:45

Kunststoff altert, Dichtung nicht ganz dicht und dann Schrauben ungleich oder zu fest angezogen...
Kannst Du versuchen mit kleben, schau halt nach Benzinbeständigkeit des Kleber. Oder neu und die Dichtung gleich mit, auch die vorn an der Gemischschraube, wird schon passen das die bei dem Vergaser vorn ist als 88er.
Grüße Peter

Coolpix 16.07.2023 20:10

Kann man das Kleben?

Das kommt immer auf den Kunststoff an. Kunststoffe die man schweißen kann, kann man nicht kleben- Kunststoffe, die man kleben kann, kann man nicht schweißen.


Wenn Du es nur klebst wird er vermutlich wieder brechen. Ich würde versuchen es zusätzlich noch mit etwas Glasfaser und Harz verstärken - Harz alleine bricht schnell.

So habe ich es bei meiner Wohnwagenklappe und meinem Rollerspiegel gemacht- hat bis heute gehalten.

Du solltest auf den Flächen, die Du mit GFk überziehst, Retentionsmuster für den besseren Halt schleifen.

oder vielleicht hilft das Zeugs?

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

FabioC 17.07.2023 07:59

Dann werde ich das testen. Ich hoffe das klappt. Danke.

Visus1.0 17.07.2023 08:47

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 539504)
Kann man das Kleben?

Das kommt immer auf den Kunststoff an. Kunststoffe die man schweißen kann, kann man nicht kleben- Kunststoffe, die man kleben kann, kann man nicht schweißen.

l]


Wo ist den dieser schwachsinnige Satz her, hier nur ein kleiner Auszug von Kunststoffen die man sowohl kleben und verschweissen kann.


ABS, Styropor, Polypropylen, Polyethylen, PVC, Plexiglas, Polycarbonat


Nur Elastomere und Duroplaste lassen sich nicht verschweissen.

Alpsee 17.07.2023 08:56

Kauf einen anderen Vergaser und ruhe ist.

Coolpix 17.07.2023 14:39

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 539520)
Wo ist den dieser schwachsinnige Satz her, hier nur ein kleiner Auszug von Kunststoffen die man sowohl kleben und verschweissen kann.


ABS, Styropor, Polypropylen, Polyethylen, PVC, Plexiglas, Polycarbonat


Nur Elastomere und Duroplaste lassen sich nicht verschweissen.


Hab hier Um Links zu sehen, bitte registrieren mal so nen Schein gemacht. Dann scheinen die wenig Ahnung zu haben. Zudem waren Kunststoffe Teil meiner ersten Ausbildung.

skymann1 17.07.2023 15:29

Hallo,
stimmt schon, aber soviel ich weiß kann man den Deckel noch bestellen, da wűrde ich einen neuen doch einem geklebten/geschweißten vorziehen, der bleibt dann immer eine Schwachstelle.
Grüße Peter

FabioC 18.07.2023 07:26

Ja genau da liegt das Problem. Ich suche mir einen Wolf, irgendwie finde ich kein Unternehmen in Deutschland. Teilehändler sind irgendwie nur im Ausland. Und die haben das nicht vorrätig.
Kann man nicht einen anderen Vergaser nehmen? Gibt's da nix baugleiches


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com