Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Antifouling (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=42179)

Tiroler99 07.09.2023 06:53

Antifouling
 
Hallo zusammen.

Wir waren heuer nicht mehr auf Krk wie sonst immer, sonder Istrien beim Limski Kanal. Im Gegensatz zu den Vorjahren war diesmal der Boden vom Schlauchboot (Honda HonWave 3,5m) total versaut. D. h. alles voll mit Algen und Mikromuscheln. Glaubt ihr das hier Antifouling helfen könnte? Müsste ja 2 Farben auftragen, Blau und Weiß bzw. helles Grau.
Danke für eure Tipps.
LG Josef

fhein 07.09.2023 08:58

Bei einem zerlegbaren und leicht tragbaren Boot macht man keinen AF Anstrich. Das hält nicht gut auf der PVC Folie, ist wertminderd und sieht scheisse aus. Lieber einmal mehr saubermachen
Gruß Hein

Ralles 07.09.2023 11:01

Hi Josef,

ich kann mich dem Vorredner auf alle Fälle anschließen.

Obs einen Anstrich für PVC gibt, weiß ich nicht, bei Hypalon Ribs hab ich schon öfter gesehen, dass die Schläuche mit eingestrichen wurden, das war aber eher Pfusch.

Das 350er würde ich lieber entweder mit der Taucherbrille in der Bucht oder besser, mal kurz an Land ziehen und dann saubermachen.

Zur Endreinigung sind Mittel kann ich die Mittel von BlueMarine empfehlen.

Comander 07.09.2023 11:21

Zitat:

alles voll mit Algen und Mikromuscheln.
daheim erst mal austrocknen lassen, da stirbt das Zeug eh ab.Dann Hand anlegen:Reiniger, Bürste und schruppen :cool: :banane: :biere:

schwarzwaelder50 07.09.2023 18:18

Nicht unbedingt zum Thema passend, aber hat doch mit dem Rumpf zu tun.:ka5:
Also, nach dem Urlaub im Salzwasser Boot waschen, besonders Rumpf ist klar, dann habe ich auch Ruhe.:chapeau: Da ich viel auf dem Bodensee unterwegs bin (kein Dauerlieger), ist der Rumpf immer sauber.:cool::chapeau: Aber wenn ich mal wieder auf dem Rhein unterwegs bin, da ist der Rumpf richtig schmutzig, (warum auch immer). Und zwar so stark, das es richtig auffällt, sogar meine Frau sagt dann immer, wie schmutzig unser Marlin ist, nach einer Rheinfahrt.:gruebel:
Und zum Thema AF, wenn es kein Dauerlieger ist und vielleicht "nur" 2-3 Wochen im Urlaub im Wasser liegt, würde ich kein AF drauf machen. Wie gesagt, nach dem Urlaub richtig abwaschen, am besten Kärchern.

Coolpix 07.09.2023 19:07

Zerlegbares bitte nicht kärchern- das ist nicht gut für die Klebestellen.

Am besten gleich nach dem Slippen mit ner weichen Bürste reinigen oder nach dem nächsten Einsatz, wenn alles wieder weich/ feucht ist.

So ein Kleines kann man auch im Urlaub mal zwischendurch etwas schrubben-entweder mit ner Bürste + kl. Verlängerung, tauchen oder an Land ziehen.

schwarzwaelder50 07.09.2023 19:38

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 540927)
Zerlegbares bitte nicht kärchern- das ist nicht gut für die Klebestellen.

Am besten gleich nach dem Slippen mit ner weichen Bürste reinigen oder nach dem nächsten Einsatz, wenn alles wieder weich/ feucht ist.

So ein Kleines kann man auch im Urlaub mal zwischendurch etwas schrubben-entweder mit ner Bürste + kl. Verlängerung, tauchen oder an Land ziehen.

Ich meinte eigentlich den (Fest-) Rumpf, mit Kärchern.:ka5:

Heinz Fischer 07.09.2023 20:21

Zitat:

Zitat von Tiroler99 (Beitrag 540911)
Hallo zusammen.

Wir waren heuer nicht mehr auf Krk wie sonst immer, sonder Istrien beim Limski Kanal. Im Gegensatz zu den Vorjahren war diesmal der Boden vom Schlauchboot (Honda HonWave 3,5m) total versaut. D. h. alles voll mit Algen und Mikromuscheln. Glaubt ihr das hier Antifouling helfen könnte? Müsste ja 2 Farben auftragen, Blau und Weiß bzw. helles Grau.
Danke für eure Tipps.
LG Josef

Hängt mit den hohen Wassertemperaturen zusammen, wir haben in Kukljica Wassertemperaturen von 28,5 Grad. Da bleiben Algen und Seepocken nicht aus
Da hilft nur mit der Bürste ran gehen

Comander 07.09.2023 20:41

Zitat:

Da ich viel auf dem Bodensee unterwegs bin (kein Dauerlieger), ist der Rumpf immer sauber.
da hast aber Glück Markus.:chapeau:auf dem See Rhein hast Strömung - der wischt dir den Dreck weg.Ich dagegen slip in einer stehenden Suppe.Wenn ich Pech habe ist alles voller Blütenstaub oder Algen oder Dreck der Vögel.Bis ich daheim bin ist das Zeug so eingetrocknet dass es echt hart wird:motz_4: Also wer die Möglichkeit hat-immer sofort Nachtreinigen.

Das nächste mal nehm ich 50m Gartenschlauch mit und zahl das Wasser.

Ach-so ja : Antifouling auf m Vollschlauchi......:stupid: Der TS sieht, dass wir Rib Fahrer auch so unsere liebe Not haben :biere: und uns die Zeit nehmen (müssen) das zu händeln :futschlac :biere: ( Putzen verbindet :futschlac:futschlac:futschlac )

Tiroler99 08.09.2023 06:30

Hallo zusammen. Dabke für eure Hilfestellung, dann werde ich doch lieber Reinigen als streichen. Ist ja eh nur 1 mal im Jahr. Allen noch eine schöne Zeit.
LG Josef


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com