Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Gestrecktes Benzin??? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=25944)

Robert29566 22.08.2012 17:35

Gestrecktes Benzin???
 
Hallo,

bin ja derzeit im Urlaub auf KRK.
Als ich den ersten Tag das Boot im Wasser hatte, hat der Motor wie gewohnt durchgezogen ( bis 5900 U/min ).
Habe dann den 21iger Prop montiert und in KRK getankt( 50% ).... dann drehte der Motor nur noch 5000U/min.
Prop wieder runter und den 19ner drauf... Drehzahl 5100U/min:gruebel::gruebel:

Dann Schlauchboottreffen, in Novalia nachgetankt..... kurze Zeit später dann wieder volle Leistung 5900U/min.....
Dann nochmals in KRK nachgetankt( ca. 40% )... soweit alles OK (5900U/min )
Heute wieder im KRK Tank nachgetankt ( 50% )....Vollgas 5100U/min.


Könnte es am Benzin liegen...:gruebel::gruebel:... haben die Jungs etwas gestreckt:ka5:

Gruss

Robert

Flipperskipper 22.08.2012 17:41

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 284973)
Könnte es am Benzin liegen...:gruebel::gruebel:... haben die Jungs etwas gestreckt:ka5:

Gruss

Robert

Mit was könnte Benzin gestreckt werden?

goeberl 22.08.2012 17:42

am billigsten ist es, mit wasser zu strecken. dann würd aber jetzt garnix mehr gehen.

lg martin

trolldich 22.08.2012 17:56

Halte ich für ABSOLUT ausgeschlossen...und warte immer noch auf die Fee mit den dicken Dingern!

Jendral 22.08.2012 18:47

Gestreckt nicht aber evtl zu wenig Oktan?

DieterM 22.08.2012 19:31

Hmmm ... was hat Robert hier getankt? Das sagt er leider nicht ... :gruebel:

Wenn man das Billigste in HR nimmt, dann bekommt man ev. mit Waschbenzin gestrecktes Normalbenzin. Das hat dann zu wenig Oktan für den Super HO Motor von Robert, der dann anfängt zu streiken. Hoffentlich trägt er dadurch keinen Schaden. Die alten 2-Takter waren da unempfindlicher und liefen sogar mit niedroktanigem Waschbenzin.

Hallo Robert, vielleicht versuchst Du mal Euro Super 95 zu bekommen, das dann in HR ev. nur 92 Oktan hat, das dann auch den Oktanbedarf Deines Motors befriedigen dürfte. :smileys5_

Wenn Dir in KRK schlechtes Benzin verkauft wird, dann würde ich Dir empfehlen eine andere und saubere Bootstankstelle zu suchen, zumindest wenn die Reichweite des durstigen Motors reichen sollte. :smileys5_

Robert29566 22.08.2012 19:38

Servus,

es wurde Benzin 95 ROZ getankt.

Wenn ich`s noch schaffe werde ich nochmals in Rab Tanken.
Wenns dann wieder weg ist... dann ist es der Sprit.

Martin... ich habe STA-BIL drinnen.....:smileys5_

Gruss

Robert

DieterM 22.08.2012 20:01

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 284985)
Servus,

es wurde Benzin 95 ROZ getankt.

...

Das Du aber garantiert nicht bekommen hast ...:cognemur: Tut mir Leid für Dich!

Verbrauche das Altbenzin und versuche unbedingt eine saubere Tankstelle für frisches Benzin zu finden, dann brauchst Du auch kein "Sta-Bil" Zusatz. :smileys5_

Flipperskipper 22.08.2012 21:29

wenn man so bedenkt, wieviele Boote an einem Tag in Rab tanken!:confused-
da müssten doch wohl von anderen auch noch Beschwerden kommen.

the_ace 22.08.2012 21:32

Gestreckt ist das ganz bestimmt nicht - höchstens verunreinigt. Das sollen gewisse Motoren ja empfindlich sein. Ein Grund, warum ich meinen alten Yamaha noch bis in alle Ewigkeit am Leben erhalten werde...

brando 22.08.2012 21:40

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 284979)
Halte ich für ABSOLUT ausgeschlossen...und !

Ich auch. Ich glaub eher, dass du unterschiedliche Gewichtsverteilung hattest. Hattest du bei den Fahrten immer die gleiche Besatzung, die vor allen Dingen an der gleichen Position gesessen haben ??

Allerdings fällt mir gerade ein, dass mir die Drehzahlangaben bei meinem Motor
auch öfter nicht schlüssig waren und ich das Instrument gewechselt habe.

Monoposti 22.08.2012 21:54

Wenn ich Ferdi damals richtig verstanden habe,ist es wurscht ob 100 Oktan tankst oder Ami Sprit mit 91 Oktan. Da der etec anscheinend kein Klopfsensor hat,laeuft der auf der 91er Einstellung vom Steuergeraet her.

Soweit mein Wissenstand :confused-

Ich denk auch,das der Eindruck subjektiv ist.Wind ,Welle,Stroemung und ein veralgter Rumpf nagen am Topspeed :ka5:

Robert29566 22.08.2012 23:54

Servus,

über viele Jahre hinweg... kenne ich Motoren eigendlich sehr gut.

Da meine Prince an der maximal Motorisierung ist... geht diese wenn du den Hebel auf den Tisch legst, wie vom Gummiseil geschossen.

Da ist eine Person mehr oder weniger wurscht...
Heute waren wir nur zu zweit unterwegs... Popoglattes Wasser und trotzdem der Effekt.

Schon beim Beschleunigen, merkt man die Leistungsdifferenz.

Eigendlich ist es egal, im Salzwasser und mit dem 200ter HO ist das Boot eh fast nicht Vollgas fahrbar. Der Rumpf läuft so frei, das ein kippen über den Kiel stattfindet.

Da der Tank derzeit noch mit 90% gefüllt ist, kann ich ja noch a bisserl Testen.:gruebel:

Gruss

Robert

hobbycaptain 22.08.2012 23:56

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 284996)
Wenn ich Ferdi damals richtig verstanden habe,ist es wurscht ob 100 Oktan tankst oder Ami Sprit mit 91 Oktan. Da der etec anscheinend kein Klopfsensor hat,laeuft der auf der 91er Einstellung vom Steuergeraet her.

Soweit mein Wissenstand :confused-

Ich denk auch,das der Eindruck subjektiv ist.Wind ,Welle,Stroemung und ein veralgter Rumpf nagen am Topspeed :ka5:

so große Drehzahlunterschiede kommen weder durch unterschiedliche Beladung noch durch WInd und Welle zustande. Benzin mit zu wenig Oktan, das tut einem 2-Takter nicht wirklich was, die müssen auch mit dem billigen Amifusel zurechtkommen :lachen78:.

Ralf - stimmt prinzipiell, allerdings haben die neuen 90° 6-Zylinder, ganz sicher die 250HO und 300er, bereits einen Klopfsensor.
Ob die neuen 200HO , 225 und der normale 250er auch einen haben, da bin ich mir nciht sicher.

Ist auf jeden Fall komisch und die häufigste Ursache für einen so hohen Drehzahlverlust, und ich schreibs nicht gern :ka5:, ist das "Nichtfunktionieren" eines Injektors. Anders kann ich mir einen Drehzahlverlust um 800-900 U/Min nicht erklären.
Und das würd schon auf Dreck oder Wasser im Sprit hindeuten.
Allerdings hat der Motor auch einen internen Filter mit Wasserabscheider und Wasserwarnung - der sollte bei Wasser im internen Filter in den Notlauf gehen.
Höchst mysteriös :gruebel:.



Edit sagt, dass die schlechtere Beschleunigung, die Robert weiter oben beschreibt, auch auf einen zeitweise nicht funktionierenden Injektor hindeutet.

goeberl 23.08.2012 00:09

robert, sta-bil ist gut, aber vollbringt auch keine wunder. wenn zuviel wasser drinnen ist, dann kanns daraus auch keinen sprit machen. das hat erst einer geschafft, und der brauchte auch kein boot, um übers wasser zu kommen:ka5:.

versuch mal wirklich die beladung genau zu protokollieren und tank dann nochmal woanders. und les mal den fehlerspeicher aus, vielleicht findet sich da was.

lg martin

Robert29566 23.08.2012 00:14

Servus Ferdi,

werde wenn`s geht, morgen mal den Burschen an die 5.4.4 hängen.
Das mit dem Injektor wäre nicht ganz von der Hand zu weisen.
Werde die Injektoren mal nach der Reihe abschalten... mal sehen ob sich da was tut.
Wenn ich mir den Standlauf von Franz... Konni...Martin.. etc. anhöre, läuft meiner deutlich unrunder im Standlauf...
Das hatte er aber von anfang an...
Filter habe ich genug im Boot... großer Hauptfilter und dann noch der Filter im Motor.

Gruß

Robert

George-Gordon 23.08.2012 01:25

Den Drehzahlunterschied könnte eine zu hohe Oktanzahl ohne Klopfsensoren erklären. Aber nicht die geringere Beschleunigung.
Mein Mariner 6PS mit an die Drosselklappen-Mechanik gekoppelter Zündzeitpunkt-Verstellung bringt mich mit 95Oktan auf knapp 14 Knoten. Aral Ultimate 102 lässt den Motor bei Vollgas aus dem Auspuff brüllen und ich hab nur noch 12,5 Knoten auf dem GPS. Außerdem wird der Motor heißer.
Im Gegenzug ist aber das Laufgeräusch bei Halbgas, wenn die Zündzeitpunkt-Verstellung gerade das Maximum erreicht hat, deutlich angenehmer und hört sich weniger hart an, wenn ich 102 Oktan im Tank hab.
Die Beschleunigung ist jedoch unverändert bzw. subjektiv bei dem Ultimate-Zeug minimal besser.

Ist bekannt, wie die Injektoren arbeiten? Wenn ein Injektor beschädigt ist und das Benzin der einen Tanke eine etwas andere Konsistenz hat, warum auch immer, ist vielleicht der Druck nicht ausreichend um das Ventil zu öffnen (zu dünnflüssiges Benzin verabschiedet sich durch eine defekte Dichtung im Injektor in die Leckleitung, oder ähnliches). Bei Injektoren mit Piezo-Ventilen könnte natürlich auch zu dünnflüssiges Benzin durch einen teilweise defekten Injektor in den Zylinder entweichen und ein zu fettes Gemisch erzeugen. Beide Zustände sind möglicherweise am Zündkerzenbild zu sehen: ca. eine halbe bis ganze Minute Vollgas und dann STOP mit der Reißleine. Dann Kerzen raus und angucken. Braun=Okay, Dunkel=zu fett, Hellbraun bis weiß=zu mager.

Was mir grad noch einfällt: Gibts in der Gegend Ethanol-Schrott? Wenn die nicht konstant ihre Tanks umrühren, entmischen sich Ethanol und Benzin und man hat Benzin-Destillat mit ungefähr 87 Oktan + 120 Oktan Ethanol. In Auto-Foren wird empfohlen, nach dem Rührprotokoll der Erdtanks zu verlangen, wenn man mangels Alternative E10 tanken muss. Und selbst dann kann es einem passieren, dass man statt 10% Ethanol doch 15 oder sogar 20% im Tank hat.
Kann man übrigens leicht am Geruch erkennen. Wenns nach Spiritus stinkt, ist das Benzin mit Ethanol "gepanscht". Nach DIN-Vorschrift und EU-Norm versteht sich -.-

Comander 23.08.2012 08:09

Ich habe auch das "schlechte Benzin in Verdacht" wenn Roberts Motor hoch verdichtet dann reagiert er sehrwohl auf die geringere Oktanzahl und wenns die anderen nicht merken :gruebel: Robert hat halt einen hoch gezüchteten Motor :futschlac:biere:

Robert29566 23.08.2012 08:34

Servus Harry,

nicht hochgezüchtet... vom Werk aus, auf Höchstleistung abgestimmt:ka5:

Nein, Spass beseite, werde ihn heute mal an die Software hängen...
bischen Spielen, Probieren und Lesen....


Gruss

Robert

desmo 23.08.2012 13:18

Gestrecktes oder minderwertiges Benzin in Krk kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe in den letzten Wochen in Opatja, Crkvenica und 2 x auch in Krk getankt, ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Robert29566 23.08.2012 14:48

Soderle.....

bischen BRP gespielt.

Injektoren alle Funktionstüchtig.

Fehlerspeicher leer.

:gruebel: Motor hat wieder volle Leistung ( 9 Personen an Bord 78km/h bei 5650 U/min).... woran es gelegen hat.. Nur die Kristallkugel weiss es.

Muss mich zuhause mal mit meinen Händler absprechen.

Gruss

Robert

George-Gordon 23.08.2012 15:06

Lass deinen Händler vorsichtshalber mal alle Dichtungen unter die Lupe nehmen. Wenn der Leistungsverlust an einer Überdosis Ethanol lag, könnten die bereits ein bisschen angefressen sein, sofern sie Ethanol nicht ab können.

Comander 23.08.2012 15:07

:gruebel:
Zitat:

bischen BRP gespielt.
was heißt das?:gruebel: Bayerischer Rib Pirat ?:biere:

brando 23.08.2012 21:31

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 285004)
Wenn ich mir den Standlauf von Franz... Konni...Martin.. etc. anhöre, läuft meiner deutlich unrunder im Standlauf...
Das hatte er aber von anfang an...

Robert, dann stimmt etwas nicht. Der 200HO läuft im Stand sehr satt,leise und seidenweich und vor allen Dingen laufen die 150er im Vergleich zu deinem Motor deutlich rauher.
Das ist mir jedes mal aufgefallen wenn der Ralf oder der Ferdi neben mit lagen.

brando 23.08.2012 21:39

Hallo Robert, ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber ein bisschen Sorge hab ich schon um deinen Motor. Ich wollte das böse Wort "Injector" ja nicht in den Mund nehmen aber jetzt wo Ferdi schon darauf hingewiesen hat...

Ich befürchte auch einen defekten Injector und ich kopier dir mal die Antwort von BRP als ich letztes Jahr mit Defekt in der Werkstatt stand und man dort auch nicht an einen defekten Injektor glauben wollte... vielleicht hilfts dir..

"2. Tritt der Fehler permanent auf oder nur im Leerlauf oder bestimmten Drehzahl oder Last?

3. Welcher Kompressionsdruck lag an?



4. Wurde der Injektor / Zündspule nur statisch oder auch Dynamisch geprüft?



5. Wurde das Zündkabel vom gegenüberliegenden Zylinder betauscht um zu kontrollieren ob der Fehler wandert?



6. Wurde der entsprechende Injektor Dynamisch Fett oder Mager getrimmt?



7. Wie konnte man feststellen das der Injektor einspritzt? Dies kann man nur mit 55V testen und diese werden nur mit laufendem Motor erzeugt? Ein statischer 12V Test hat keine Aussagekraft



Wichtig: Niemals den Injektor im demontierten Zustand aktivieren. Der Injektor muss im Zylinderkopf verschraubt sein. Die Nozzle könnte sonst herausgeschleudert werden.



Weiterhin kann der Injektor für Testzwecke kurzfristig mit einem der anderen Zylinder getauscht werden. Auch wenn die Koeffizienten nicht korrekt sind sollte dies dennoch keinen Zylinderdrop verursachen.



Robert, bei mir war auch nur ein minimales Unrundlaufen und leichte Vibrationen zu verspüren. Jeder Fremden in meinem Boot wäre das gar nicht aufgefallen.

goeberl 23.08.2012 22:22

jörg, war bei dir ein fehler hinterlegt?

lg martin

hobbycaptain 23.08.2012 23:42

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 285026)
Soderle.....

bischen BRP gespielt.

Injektoren alle Funktionstüchtig.

Fehlerspeicher leer.

:gruebel: Motor hat wieder volle Leistung ( 9 Personen an Bord 78km/h bei 5650 U/min).... woran es gelegen hat.. Nur die Kristallkugel weiss es.

Muss mich zuhause mal mit meinen Händler absprechen.

Gruss

Robert


Robert,
glaubs mir, 800-900 U/Min Drehzahlverlust gehen nur wenn genau 1 Zylinder nicht mitmacht und das ist zu 99,9% ein zu dem Zeitpunkt nicht funktionierender Injektor.
Davon gibts nicht nur einen sondern mehrere Fälle im ETEC-Forum mit genau denselben Symptomen wie Du sie schilderst.

brando 24.08.2012 06:58

Zitat:

Zitat von goeberl (Beitrag 285037)
jörg, war bei dir ein fehler hinterlegt?

lg martin

Nein Martin, lt. Diagnose war der Motor kerngesund

hobbycaptain 24.08.2012 09:23

Zitat:

Zitat von brando (Beitrag 285043)
Nein Martin, lt. Diagnose war der Motor kerngesund

ein Fehler wird nur bei einem "open oder short circuit" - also bei einer elektr. Unterbrechung oder einem Kurzschluß hinterlegt.
Alle anderen Injektorfehler bzw. wenn er aus welchem Grund auch immer nix einspritzt (z.B. weil Dreck oder ein Wassertropfen ihn daran hindern) können nicht erkannt werden, da kein Injektor einen Sensor für seine Überwachung installiert hat. Übrigens ist das bei jedem Injektor aller Hersteller weltweit so.

hobbycaptain 24.08.2012 11:42

Robert,

der in Florida ist wohl zu weit weg - Um Links zu sehen, bitte registrieren :gruebel:

Robert29566 24.08.2012 19:58

Hallo,


beim ersten auftreten des " Fehlers" habe ich schon Kontakt mit meinen Motor Mann des Vertrauens aufgenommen. Jedoch macht er halt auch mal Urlaub...:chapeau:

Wenn ich aus dem Urlaub nach Hause komme, bekommt der Motor eine Durchsicht mit mir und Robert J.

Gestern habe ich noch einen Mix aus Kraftstoffzusatz" Reiniger " und Stabil mal durch die Injektoren geschickt.

Veränderung ist nicht wirklich erkennbar.

Es ist hat für mich halt schwer, wenn kein vergleichsmotor " Baugleich " da ist, unterschiede zu erkennen.

Jörg wenn du sagst " Seidenweich ".... wie läuft denn dein Motor im Stand?
Hast du zufällig ein Video.( mit Ton )

Wie ich schon sagte... die 150/ 175 laufen im vergleich zu meinen viel ruhiger... meiner Schüttelt etwas. Viele würden es nicht sehen, ich sehe es.

Beim Fahren, ist es ein "rührendes" Motorengeräusch.
Am Dienstag geht das Boot auf den Trailer.

Gruss

aus KRK

Robert

Holger K. 24.08.2012 20:38

Also fehlte die Leistung nur temporär ? Ist ein Unterschied zwischen sauberem E10 und Ultimate , bzw V-Power spürbar ? Fragen über Fragen..... :chapeau:

George-Gordon 24.08.2012 21:58

Auch sauberes E10 kann in deinem Tank zu viel Alkohol enthalten, wenn das Benzin in den Erdtanks der Tankstelle nicht umgerührt wurde. Da der Motor ja vermutlich nicht über eine Lambda-Sonde verfügt, erkennt die Steuerung nicht, dass da alkohol mit weniger Energiegehalt verbrannt wird und erhöht somit nicht die Einspritzmenge.

Ein defekter, oder auch teildefekter Injektor müsste aber doch am Zündkerzenbild zu erkennen sein, oder?
Bei meinem kleinen Motor war bereits nach nicht mal einer Minute im Leerlauf in Flachwasserstellung zu sehen, dass der untere Zylinder weniger Sprit bekommen hat, während der obere über die "Bleed-Hoses" mit Benzin/Öl-Gemisch überversorgt wurde. Wenn eine der Kerzen heller ist, als die anderen hast du den defekten Injektor gefunden. Wenn die alle fast gleich aussehen, hattest du vielleicht echt nur mehr oder weniger schlechtes E10 im Tank und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
E10 sollten die Motoren ja eigentlich abkönnen. In den USA mixen die ja sogar bis zu 15% Ethanol ins Benzin. Nur die Leistung sinkt dann halt, weil die Motoren ein open-loop-system haben und nicht lambda-geregelt sind.


Edit:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Injektoren selbst zu testen? Als mein Vater letztes Jahr den generalüberholten Dieselmotor vom Segelboot in der Werkstatt abgeholt hat, hat ihm der Meister den Unterschied zwischen unseren 15 Jahre alten Einspritzdüsen und einer neuen gezeigt: Er hat so ein gerät an die Düse angeschlossen, mit einer Handpumpe Druck aufgebaut und dann das Spritzbild gezeigt: Alt=Pffft, tropf tropf Neu=Ganz viele kurze Pfffts :)

Holger K. 25.08.2012 00:33

Ich red von Tests, das ma damit net rumpanscht sollte eigentlich klar sein oder ?:seaman:

Robert29566 25.08.2012 07:53

Den/die Ausgebauten Injektor/en Testen......

ja es gibt möglichkeiten... jedoch nicht am Urlaubsort und mit den mitteln die ich hier habe.
Keine 55Volt...keinen Taktgeber.... keinen demontieren Zylinderkopf oder Prüfflansch.

Das Kerzenbild ergab auch keine grossen Differenzen.

Gruss

Robert

Kleinandi 25.08.2012 12:48

Zitat:

Zitat von George-Gordon (Beitrag 285077)
Auch sauberes E10 kann in deinem Tank zu viel Alkohol enthalten, wenn das Benzin in den Erdtanks der Tankstelle nicht umgerührt wurde. Da der Motor ja vermutlich nicht über eine Lambda-Sonde verfügt, erkennt die Steuerung nicht, dass da alkohol mit weniger Energiegehalt verbrannt wird und erhöht somit nicht die Einspritzmenge.

Ein defekter, oder auch teildefekter Injektor müsste aber doch am Zündkerzenbild zu erkennen sein, oder?
Bei meinem kleinen Motor war bereits nach nicht mal einer Minute im Leerlauf in Flachwasserstellung zu sehen, dass der untere Zylinder weniger Sprit bekommen hat, während der obere über die "Bleed-Hoses" mit Benzin/Öl-Gemisch überversorgt wurde. Wenn eine der Kerzen heller ist, als die anderen hast du den defekten Injektor gefunden. Wenn die alle fast gleich aussehen, hattest du vielleicht echt nur mehr oder weniger schlechtes E10 im Tank und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
E10 sollten die Motoren ja eigentlich abkönnen. In den USA mixen die ja sogar bis zu 15% Ethanol ins Benzin. Nur die Leistung sinkt dann halt, weil die Motoren ein open-loop-system haben und nicht lambda-geregelt sind.


Edit:
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Injektoren selbst zu testen? Als mein Vater letztes Jahr den generalüberholten Dieselmotor vom Segelboot in der Werkstatt abgeholt hat, hat ihm der Meister den Unterschied zwischen unseren 15 Jahre alten Einspritzdüsen und einer neuen gezeigt: Er hat so ein gerät an die Düse angeschlossen, mit einer Handpumpe Druck aufgebaut und dann das Spritzbild gezeigt: Alt=Pffft, tropf tropf Neu=Ganz viele kurze Pfffts :)

Hi

Wir reden hier über Injektoren und nicht Dieseleinspritzventilen wie Du sie meinst.Die Prüfung heutiger Injektoren ist etwas aufwendiger als damals.Die Einspritzdüsen damals öffneten sich über den Druck im System.heute werden die Elektronisch angesteuert und damit geöffnet.

Berny 25.08.2012 16:20

Von dem abgesehen, dachte ich, die neueren e-Tec sind e10 tauglich...

DieterM 25.08.2012 22:40

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 285098)
Von dem abgesehen, dachte ich, die neueren e-Tec sind e10 tauglich...

Vorsicht Berny. Der E-Tec 200 HO von Robert ist ein Hochleistungs Modell aus der 150er 175er E-Tec Serie. Der läuft von Haus aus im Leerlauf unruhiger weil eben hochgetrimmt. Warum Robert unbedingt diesen Hochleistungsmotor nehmen mußte bleibt sein Geheimnis. Aber für mich kommt dieser Motor nicht mit dem Euro 95 Superbenzin in HR klar, auch wenn es heißt er verdaut 91 Oktan Benzin. Der Motor ist überempfindlich und reagiert mit Sicherheit auf Sprit-Qualitätsunterschiede. Scheint kein guter Motor für den Alltagsgebrauch zu sein! :cognemur: Tut mir Leid für Robert!

Der Euro 95 E10 Superkarftstoff hat weniger Leistung als der Euro 95 E5, weil ... Ethanol eben einen schlechteren Wirkungsgrad hat der sich durch Mehrverbrauch äußert. Das ist bekannt. Aber das ist eine andere Geschichte.

hobbycaptain 26.08.2012 00:06

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 285105)
Vorsicht Berny. Der E-Tec 200 HO von Robert ist ein Hochleistungs Modell aus der 150er 175er E-Tec Serie. Der läuft von Haus aus im Leerlauf unruhiger weil eben hochgetrimmt. Warum Robert unbedingt diesen Hochleistungsmotor nehmen mußte bleibt sein Geheimnis. Aber für mich kommt dieser Motor nicht mit dem Euro 95 Superbenzin in HR klar, auch wenn es heißt er verdaut 91 Oktan Benzin. Der Motor ist überempfindlich und reagiert mit Sicherheit auf Sprit-Qualitätsunterschiede. Scheint kein guter Motor für den Alltagsgebrauch zu sein! :cognemur: Tut mir Leid für Robert!

Der Euro 95 E10 Superkarftstoff hat weniger Leistung als der Euro 95 E5, weil ... Ethanol eben einen schlechteren Wirkungsgrad hat der sich durch Mehrverbrauch äußert. Das ist bekannt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Mann DieterM,
wie geht der berühmte Spruch vom Dieter Nuhr schnell ? :gruebel:

Roberts 200HO ist eigentlich ein verkappter 225er mit 3,3l Hubraum, also ein 90° 6-Zylinder, kein 60°-6-Zylinder mit 2,6l Hubraum.
Von hochgezüchtet kann da keine Rede sein, den Motor gibts auch als 250er und mit 3,4 l als 250HO und 300er.
UNd der Motor nimmt E10 ohne mit der Wimper zu zucken, in USA, wo wahrscheinlich 2/3 aller E-TECs laufen, gibts gebietsweise nur E10, womit die natürlich auch betrieben werden.
E10 ist im frischen Zustand im Betrieb absolut kein Problem, nur die Lagerung und die mögliche Phasentrennung bei zu langer Lagerung, die schon nach 1 Monat beginnen kann.
Der Drehzahlabfall ist sicher nicht auf eine schlechte Benzinqualität zurückzuführen - naja, vielleicht doch, weil 1 Injektor anscheinend nicht richtig arbeitet. Und Deine Benzintheorie ist absoluter BS, sorry. Warum ein Injektor nicht arbeitet bleibt zu ergründen, sicher aber nicht, weil der Motor kein HR Super 95 verträgt.

Deshalb liebe ich Foren so - weil so viel Unsinn mit so viel Selbstsicherheit verzapft wird :lachen78:

the_ace 26.08.2012 00:19

Zitat:

Zitat von ferdi (Beitrag 285108)
E10 ist im frischen Zustand im Betrieb absolut kein Problem, nur die Lagerung und die mögliche Phasentrennung bei zu langer Lagerung, die schon nach 1 Monat beginnen kann.


Genau da ist das Problem.
Je komplizierter ein Motor aufgebaut ist, desto schneller gibt's Probleme mit Verunreinigungen. E10 ist nichts anderes als eine staatlich verordnete, vorprogrammierte Verunreinigung. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke auch, dass es sich in diesem Fall um verunreinigten Sprit handelt.
Das ist in HR nicht selten und viele Leute haben da Probleme mit ihren Bootsmotoren - hauptsächlich mit modereren Modellen.

Unser PU schluckt dort überigens auch gehörig mehr Diesel, zudem rußt er auch wie verrückt. Das liegt zum Einen sicher an den Steigungen und der warmen Luft, zum Anderen aber sicherlich nicht an der überaus hohen Qualität der Treibstoffe dort.

Mir ist es ja egal, solange meine Maschinen laufen :ka5:
Wenn einem aber im Urlaub ein Motor verreckt, egal ob Auto oder Boot, ist das sehr ärgerlich.

Auf die Qualität der Treibstoffe hat man ja leider nicht den geringsten Einfluss, also muss man (wenn man seine Ruhe haben will) an einer anderen Schraube drehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com