Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Wer hat denn alles ein Funk Zeugnis (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37271)

Comander 18.05.2018 08:16

ja, habe ich auch schon alles mitgehört aber man das das falsche nicht lernen.:biere:
Als ich vor Palagruzza pausierte hörte ich auf Kanal 16 nur italienisches Geschwaffel- wie auf CB Funk :gruebel:

Hansi 18.05.2018 20:31

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 455157)
ja, habe ich auch schon alles mitgehört aber man das das falsche nicht lernen.:biere:
Als ich vor Palagruzza pausierte hörte ich auf Kanal 16 nur italienisches Geschwaffel- wie auf CB Funk :gruebel:



Ja ja Harry so läuft es auf dem Funk:cognemur: keiner hält sich an irgendwelche Regeln :seaman::seaman:dass ist die Praxis aber lernen musst du es nacht den Regeln und in Englisch :ka5:aber ihr schafft es auch glaub mir :chapeau:

Mainboot 20.06.2018 20:32

Src und Ubi vor fünf Jahren gemacht.

Kairos 11.09.2018 14:53

Für das Chartern in Kroatien brauchst du nicht unbedingt den SRC wenn du den „kroatischen Schein = Skipper B“ hast - dort ist das SRC schon inkludiert.
Meine Frau hat den Skipper B gemacht, weil es mit keinem Aufwand verbunden ist und sie damit Segeln und Motorbootfahren darf und eben in Kroatien auch das SRC hat.
Damit einer von uns wirklich weiß, wie es im Ernstfall funktioniert, habe ich SRC und LRC gemacht - ist aber bei der Yacht Master License bzw. FB4 obligatorisch.
Der Skipper B ist übrigens mittlerweile dank uns Österreichn EU mehr oder weniger anerkannt: die Kroaten wollten die österreichischen Scheine nicht anerkennen, wenn wir nicht auch die kroatischen Scheine akzeptieren ... unsere schlauen Beamten dachten sich, was soll’s, wir haben eh kein Meer also können wir das ruhig machen! In der EU reicht es aber, wenn ein Mitgliedsland etwas akzeptiert, dass es für alle anderen auch bindend ist (zumindest in diesem Fall) ... angeblich waren die deutschen Freunde von unseren schlauen Beamten nicht sonderlich begeistert... ist aber eh egal, weil dir kein Vercharterer eine große und neue Segelyacht gibt, wenn du den Skipper B auf den Tisch legst ...

el_mariachi 12.11.2018 22:03

SRC und UBi seit letztem Wochenende. Machbar, aber Spass machen andere Sachen.
Grüße
Robert

Kevin 31 17.11.2018 06:31

Wäre auch interessant zu wissen, wie viele von den Funkscheinbesitzern mussten je den Schein am Wasser durch Kontrolle vorzeigen, und wieviele wissen noch das gelernte?

Ich habe in all den Jahren bei keiner einzigen Kontrolle am Wasser den Funkschein vorzeigen müssen weder in HR noch auf der Donau :cognemur:
von all dem gelernten kann ich nur das Funkalphabet im Schlaf :lachen78:

Hansi 17.11.2018 11:08

Hallo Kevin


das ist einfach so bei den Dingen die man nicht so oft braucht die verlernt man schnell wieder:cognemur:
Meine Scheine habe ich überhaupt noch nie vorzeigen müssen :banane:

Kevin 31 18.11.2018 14:03

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 465706)
Hallo Kevin


das ist einfach so bei den Dingen die man nicht so oft braucht die verlernt man schnell wieder:cognemur:
Meine Scheine habe ich überhaupt noch nie vorzeigen müssen :banane:

Aber es beruhigt das die Scheine in der Tasche sind :biere:

Hansi 18.11.2018 18:12

Zitat:

Zitat von Kevin 31 (Beitrag 465739)
Aber es beruhigt das die Scheine in der Tasche sind :biere:

Hallo Kevin


dass stimmt :chapeau:

rg3226 18.11.2018 18:52

Wie ist das denn mit den Prüfungsfragen in Englisch.
Wäre nicht ganz so meins.

dori 18.11.2018 19:50

Wurde in HR nie nach dem SRC gefragt obwohl die Funke grossmächtig auf der Konsole hängt.......ja das alphabet kann ich noch und einen notruf im notfall könnt ich auchabsetzen, schon allein wegen dem 3 xigen Mayday.....

bolli_man 18.11.2018 20:29

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 465744)
Wie ist das denn mit den Prüfungsfragen in Englisch.
Wäre nicht ganz so meins.

Servus Reiner,
die Prüfung läuft ja nicht komplett in englischer Sprache ab.
Als ich den Schein gemacht habe, hat der Lehrer auch gesagt, man muss nicht englisch können aber die Funksprüche muss man halt lernen.

Das ganze Thema ist trocken ....

Kevin 31 19.11.2018 05:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich wir verwenden die Funke nur für Soziale gequatsche und hin und wieder beim Schleusen auf der Donau, dabei gebe ich auch nur das Kennzeichen und die Bootsart einmal durch und bitte entweder zu Berg oder zu Tal fertig, manchmal meldet sich wer gleich und manchmal auch erst nach paar Minuten.
Aber zu 99% ist das Gerät auf Kanal 10 eingestellt um mitzuhören was die anderen so quatschen.:seaman:

bomber 19.11.2018 10:09

Zitat:

Zitat von Hansi (Beitrag 465706)
Hallo Kevin


das ist einfach so bei den Dingen die man nicht so oft braucht die verlernt man schnell wieder:cognemur:

Ich habe die Funksprüche laminiert und immer zusammen mit den Dokumenten an Bord .
Da ich oft in unbekannten Gewässern unterwegs bin habe ich auch Seeschifffahrtszeichen und Schiffskennzeichnungen dabei - auch laminiert .
Schon interessant was man unterwegs alles so sieht .. :ka5:

Comander 19.11.2018 17:29

Wie isn das?:gruebel: Unterm Fahren die Funke an zu lassen.....man versteht doch dann nichts oder sind die Basis Funke lauter und klarer als die Hand Gurge? Ich stell mir vor um was verstehen zu können müsste ich den Motor abstellen :confused-


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com