Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Was mach ihr gegen den Fahrtwind? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38954)

ulf_l 04.08.2019 20:34

Was mach ihr gegen den Fahrtwind?
 
Hallo

Ich war heute wieder am Main unterwegs. So ab 50 km/h aufwärts wird das mit dem Fahrtwind hinter der Brille echt lästig. Da wollte ich mal fragen wie ihr das so handhabt. Höhere Scheibe, Spoiler auf der Scheibe, Sportbrille in Sehstärke , oder was gäbe es noch für Ideen, außer langsamer zu fahren :biere:.

Gruß Ulf

Visus1.0 04.08.2019 20:38

Ab 90 fahr ich immer mit dem Motorradhelm:ka5:

Comander 04.08.2019 21:04

Zitat:

außer langsamer zu fahren
aus Rücksicht zur Frau -die nicht nach hinten will- fahr ich langsamer. Schon längeres 50 fahren kann zu viel sein.Weil der Sport ohne Sie nicht geht fahr ich eben langsamer auch wenn sie nichts sagt.:smileys5_
Wenn sie fährt schlaf ich gelegentlich dann machts mir nichts aus -sie trägt dann ne Brille und fährt 50.http://schlauchboot-online.com/images/icons/icon10.gif:biere:

rg3226 04.08.2019 21:05

Hallo Ulf

Naja....50 km/h fahren wir selten.
Unsere optimale Geschwindigkeit liegt so bei ca. 40 km/h.

Wird aber auch kein großer Unterschied sein.

Ich habe mir dafür eine Sportbrille von Gill gekauft mit Lesehilfen (unten eingesetzt).
Meine Frau trägt eine Gleitsichtbrille und hat für's Boot und Fahrrad eine Überbrille.

ulf_l 04.08.2019 21:23

Hallo

Also auf dem Fluß ist 50-60 eine nette Reisegeschwindigkeit :-). Auf dem Meer schaut das wegen den Wellen wohl anders aus.
Wie hat es der Sohn heute gesagt: Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht ablaufen, bei uns war's halt nicht nur die Beschleunigung sondern auch die Geschwindigkeit :lachen78:

Gruß Ulf

dodl 04.08.2019 21:44

Irgendeine Schutzbrille halt. Gibt's für nen Zehner bei Amazon. Da passt auch eine breite Krüppelbrille drunter. Muss ich öfter tragen.
Oder Wiking Style wenn man sich nicht schämt. So mit Scheibe und Spritzdecke.

cu
martin

ulf_l 04.08.2019 22:05

Hallo

Ja, so eine normale Schutzbrille über der Brille könnte ich das nächste mal ausprobieren.
So schaut das dann bei ca. 60km/h auf dem Main aus : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf

goeberl 04.08.2019 22:15

Ulf, bei manchen Brillen ist es besser, bei anderen schlechter. 50km/h geht mit Sonnenbrille eigentlich noch, muss aber eine passende sein. Ist halt ein Zusammemspiel aus Brillenform und Gesichtsform. Da hilft nur probieren. Selbst die Regel, dass sie gut Anliegen sollte, stimmt nur teilweise. Luftverwirbelungen sind halt schwer berechenbar.

LG Martin

Hansi 04.08.2019 22:16

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 480257)
Hallo

Ja, so eine normale Schutzbrille über der Brille könnte ich das nächste mal ausprobieren.
So schaut das dann bei ca. 60km/h auf dem Main aus : Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Ulf



Hallo Ulf



da geht ja die Post schon richtig ab :seaman::seaman:

Hansi 04.08.2019 22:17

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 480239)
Ab 90 fahr ich immer mit dem Motorradhelm:ka5:

:lachen78::lachen78::lachen78:

Monoposti 04.08.2019 22:41

Nächstes Mal machst die Hecksitzbank zu... :lachen78:

Kannst ja bei den nächsten Container im Oktober nen grossen Steuerstand mitordern......:lachen78:

ulf_l 05.08.2019 05:43

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 480262)
Nächstes Mal machst die Hecksitzbank zu... :lachen78

Hi Ralf

Das war der Fluch der Gasdruckfeder :lachen78:. Sitzbank und Bugklappe haben jetzt eine, weil man die nicht über 90 Grad auf bekommt. Die lausige Schloßfalle an der Sitzbank braucht da jetzt noch einen Riegel, damit die zu bleibt :gruebel:

Gruß Ulf

Ralles 05.08.2019 06:45

Ich würd mir halt eine Sonnenbrille mit etwas mehr Fläche und Sehstärke kaufen.

Ich hab eine relativ günstig von Decatlon ohne Sehstärke (brauch ich (noch) nicht) ... so ne Sportsonnenbrille.

Wobei wir auch meist so um die 40 fahren, weil da der Motor deutlich leiser ist als bei 60 ... auch wenn wir auf der Donau fahren .. sonst ist man so schnell wieder vor der nächsten Schleuse.

saver_g2 05.08.2019 07:26

Ich nehm ne schön grosse Sonnenbrille - ich bin da bissl empfindlich was den Fahrtwind an den Augen betrifft - mag das gar nicht.

Oakley Jupiter Squared mit polarized Gläsern hab ich im Moment und bin sehr zufrieden. Hab aber noch jede Menge andere.

Kollegen ziehen ne grosse Sonnenbrille über die normale Brille drüber.

...

Wir fahren eigentlich immer 45-50km/h - ist normale Reisegeschwindigkeit. 40 ist zu kibbelig, da hab ich mal Gleitfahrt mal ned.

ulf_l 05.08.2019 07:31

Hallo

Sportbrille in Sehstärke wäre eigentlich meine letzte Wahl. Aktuell bin ich für eine anständige Gleitsichtbrille so knapp 1000 Euro los. Da wäre mir ehrlich gesagt etwas, bei dem ich die Alltagsbrille weiter benutzen kann, lieber. Sonnenbrille über Brille muß ich mal probieren.
Für's Motorrad gab's so Spoiler für die Verkleidungsscheibe bzw. Scheiben die einfach was getaugt haben. Vielleicht experimentiere ich mal ein wenig in die Richtung. Ein feste höhere Scheibe geht eher schlecht, weil die dann höher wäre als der Bügel (wenn man den nicht gleich mit ändert) wo die Persenning ja aufliegt.

Gruß Ulf

saver_g2 05.08.2019 08:23

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 480285)
Hallo

Sportbrille in Sehstärke wäre eigentlich meine letzte Wahl. Aktuell bin ich für eine anständige Gleitsichtbrille so knapp 1000 Euro los. Da wäre mir ehrlich gesagt etwas, bei dem ich die Alltagsbrille weiter benutzen kann, lieber. Sonnenbrille über Brille muß ich mal probieren.
Für's Motorrad gab's so Spoiler für die Verkleidungsscheibe bzw. Scheiben die einfach was getaugt haben. Vielleicht experimentiere ich mal ein wenig in die Richtung. Ein feste höhere Scheibe geht eher schlecht, weil die dann höher wäre als der Bügel (wenn man den nicht gleich mit ändert) wo die Persenning ja aufliegt.

Gruß Ulf

Gleitsichtbrille hab ich auch, aber sit noch nciht soo schlimm mit der Gleitsicht.
Daher hab ich Kontaktlinsen dabei und ne Lesebrille - zur normalen Sonnenbrille.

Ralles 05.08.2019 09:27

Hmmmm, also ich hab mal bei mrspex so ne Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern zusammengeklickt, da fängts bei 148€ an ... Gleitsicht + 99€ ...

Klar kann man auch 1000€ ausgeben, muss man aber nicht.

Zugegeben: Sportbrillen mit Sehstärke sind da nicht dabei, aber da nimmt man einfach großflächige Brillen mit breiten Bügel an der Seite.

saver_g2 05.08.2019 10:16

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 480294)
Hmmmm, also ich hab mal bei mrspex so ne Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern zusammengeklickt, da fängts bei 148€ an ... Gleitsicht + 99€ ...

Klar kann man auch 1000€ ausgeben, muss man aber nicht.

Zugegeben: Sportbrillen mit Sehstärke sind da nicht dabei, aber da nimmt man einfach großflächige Brillen mit breiten Bügel an der Seite.

Vergiss das mal ganz schnell dir online ne Gleitsichtbrille zsam zu klicken.

Ich hab wie gesagt die erst und komme damit gut zurecht.
Ich komme aber auch mit normalen Kontaktlinsen und Sonnenbrille (mit ohne Lesebrille) zurecht.

Mein Frau hat die schon länger und wollte das Angebot bei Apollo vor Ort nutzen.
Nach 3 mal neuen Gläser machen und ausmessen und... hat se die wieder zruück gegeben und n hunni draufgelegt beim Optiker wo wir schon ewig sind.

Die passt nun auch.

Mein Gleichtsichtbrille lag immerhin bei 820€ und die Fassung ist echt das günstigste daran.

Ist aber so, wenn die leicht schief krumm etc sitz, muss ich ihn um die richten zu lassen, da sonst der TV nicht mehr lesbar ist etc. :ka5: :cognemur:

Ralles 05.08.2019 10:35

.. ich hab 2 Kollegen, die bestellen immer online und sind mit ihren Gleitsichtbrillen zufrieden.

aber ich werd mir die eh nicht bestellen, weil ich keine Sehstärke brauch, bei mir geht "getöntes Fensterglas".

Nachdem ich jetzt schon zum 2. Mal ein vergiss mal gleich und "das letzte was ich machen würde" gehört hab, lass ich euch mal hier weitermachen, ihr habt da scheinbar eure eigene Philosophie :).

Ciao, Ralf

saver_g2 05.08.2019 11:50

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 480302)
.. ich hab 2 Kollegen, die bestellen immer online und sind mit ihren Gleitsichtbrillen zufrieden.

Das kann nur funktionieren wenn du ganz ganz einfache "Fenstergläser" ohne richtige Stärken und Winkel hast.

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 480302)
Nachdem ich jetzt schon zum 2. Mal ein vergiss mal gleich und "das letzte was ich machen würde" gehört hab, lass ich euch mal hier weitermachen, ihr habt da scheinbar eure eigene Philosophie :).

:confused-:confused-:confused-
Was n mit dir los, war doch nur gut gemeint und kann ja jeder machen wie wo was er will.

Sobald du halt keine Stärken um die +- 1.0 oder noch ne Torischen Winkel dabei hast, geht das online nicht, da fällt jedes 1 Grad und mm auf wenn das Ding schepp sitzt.

Ich hab halt -7 und n paar Winkel dabei, und meine Frau bei um die -3-4 ging das auch nicht mehr.

Klichens 05.08.2019 11:56

Ich muß sagen das ich mit Mr Spex sehr gute Erfahrungen gemacht habe. War erst bei einem großen Deutschen. Die wollten für meine Gleitsichtbrille satte 600 €. Habe dann aber bei Spex bestellt, da man online sein Gesicht einscannen und probieren kann, was einem steht. Da ich meine Daten auf Papier hatte, habe ich bestellt. Selbst ein Anruf wegen einer Kleinigkeit war möglich.
Die Brille kam auf ca. 150 € und da gerade die Weihnachtszeit war, gabs nochmal Rabatt. Letztlich habe ich 99 € bezahlt, nach Erhalt der Brille.
Das war vor 4 Jahren. Jetzt ist wieder mal eine neue fällig. Alles meine Erfahrung, nicht in Stein gemeiselt.
Gruß Uwe

ulf_l 05.08.2019 12:46

Hallo

Könnten wir wieder zum Thema kommen :schlaumei :biere:

Gruß Ulf

Olf66 05.08.2019 13:59

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 480311)
Hallo

Könnten wir wieder zum Thema kommen :schlaumei :biere:

Gruß Ulf

Na gut. Ich habe noch keine Schutzbrille gefunden die Dich ohnmächtig über Wasser hält nachdem Du mit 60 km/h ohne Weste auf dem Wasser aufgeschlagen bist.

Klug*******r-Modus aus: Ich hatte eine höhere Scheibe ans Schlauchboot gebaut nachdem ich mir Automatikwesten gekauft habe. Die Scheibe kam von Bootsscheiben.de.

Ciao, Olaf

rg3226 05.08.2019 16:15

Die Überbrille von meiner Frau.
Wird einfach über die Gleitsichtbrille gesetzt.
Kostet um die 20€.

Sie ist da sehr mit zufrieden und hatte vorher immer Probleme mit tränenden Augen.
Naja eventuell habe sie auch getränt weil der Zar so teuer war :gruebel: :ka5:

https://up.picr.de/36443476qt.jpg

ulf_l 05.08.2019 16:19

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 480322)
Naja eventuell habe sie auch getränt weil der Zar so teuer war :gruebel: :ka5:

:lachen78:

Optisch jetzt nicht ganz meins, aber Brille auf Brille Probier ich mal.

Gruß Ulf

brando 06.08.2019 08:33

Wir haben immer unsere GECKO-Helme dabei, die trägt Wasserrettung, die sind auch bei Hagel und Regen sehr vorteilhaft:chapeau:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ralles 06.08.2019 14:21

für Regen und Hagel ist das cool, auch wenn man die ganze Zeit Gischt abkriegt (hätte ich das mal beim Windsurfen gehabt wenns sauber fetzt).

Für die Fahrt mti 60+ km/h wärs mir to much :)

ulf_l 06.08.2019 14:34

Hallo

Das wäre auch für mich eher was für richtige Schlechtwetterfahrt. So einen Thread wollte ich eh noch aufmache.

Gruß Ulf

Benni 06.08.2019 18:55

Ich fahr immer 50 und ohne Brille.
Naja, Nachkriegskind :ka5: :biere:

ulf_l 06.08.2019 19:29

Zitat:

Zitat von Benni (Beitrag 480373)
Ich fahr immer 50 und ohne Brille.
Naja, Nachkriegskind :ka5: :biere:

Wie, ohne Brille. .... wer ist das dann auf deinem Profilbild, ertappt :biere:

Vielleicht liegt es ja auch gerade an der Form meiner Brille, das mir das gar so in den Augen zieht.

Gruß Ulf

saver_g2 06.08.2019 20:11

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 480380)
W...
Vielleicht liegt es ja auch gerade an der Form meiner Brille, das mir das gar so in den Augen zieht.

Das ist auf alle Fälle mit entscheidend, du könntest mal in einem Sportladen Sport Sonnenbrillen probieren. Bei uns gibts sogar n Windkanal um zu testen.

Adidas, Oakley, Nike sind so einige die mir spontan einfallen und die ganz gut dabei sind, bzw. wo ich auch Brillen von haben.

rg3226 06.08.2019 21:53

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 480323)
:lachen78:

Optisch jetzt nicht ganz meins, aber Brille auf Brille Probier ich mal.

Gruß Ulf

Naja....wenn du eine Modellbrille tragen möchtest dann mußt du halt in die Tasche greifen und Geld ausgeben.
Meine Frau braucht das nicht.
Sie ist zufrieden damit und es passt.

ulf_l 07.08.2019 06:37

Halllo Reiner

Das ist glaube ich falsch rüber gekommen. Ich meinte damit, daß die Brille deiner Frau mir eher nicht steht. :biere:

Gruß Ulf

Hansi 07.08.2019 06:44

Hallo Ulf



Meine Frau und ich fahren immer mit einer Sonnebrille meine Frau trägt Kontaktlinsen und das funzt super:chapeau:bei mir ist es so, dass ich eine Lese Brille habe und eine in der Nacht zum Auto fahren die ich nicht immer brauche(je nach dem wieviel ich am schweißen bin) aber würde ich eine Brille tragen müssen würde mir eine Sonnebrille in Sehstärke kaufen:chapeau:


Wir vebrennen zig Liter Sprit mit dem Boot da jammert auch keiner :seaman::seaman:


Aber wie geschrieben ich würde es so machen:biere:

Atlas 07.08.2019 12:15

man könnte etwas an der Sitzposition ändern oder die Scheibe modifizieren:gruebel: obwohl ich von den Fotos her keinen kenne der mit der Scheibe vor den Augen fährt.:ka5:
Wer gegenteiliges behauptet muss es dokumentieren :biere:

PS: Rennfahrer sind ausgeschlossen :lachen78:

Monoposti 07.08.2019 12:48

Doch , die Jolly Fahrer sitzen hinter der Scheibe und mit dem Falcon 700 er auch ....ist so, da muss ich nix beweisen.

Ich hab mir nämlich schon überlegt , den großen Steuerstand auf das 575 er zu bestellen, sieht aber bescheiden aus. Brandos hatten das gleiche Problem beim 650 er Falcon mit kleinem Steuerstand. Man sitz halt immer im Wind.

Ne andere Scheibe wär für dich Ulf vielleicht schon en Option,musst halt mal messen, wieviel die höher sein soll .......

Benni 07.08.2019 13:38

Zitat:

Zitat von ulf_l (Beitrag 480380)
Wie, ohne Brille. .... wer ist das dann auf deinem Profilbild, ertappt :biere:

Vielleicht liegt es ja auch gerade an der Form meiner Brille, das mir das gar so in den Augen zieht.

Gruß Ulf

Haha erwischt
War nur Reklame für Stiegl :ka5:

Ich ersetze immer mit fast immer :chapeau:

LG Benni

Visus1.0 07.08.2019 13:43

...fahr immer rückwärts, da kommt der Wind von hinten und stört mich nicht....:lachen78::biere:

ulf_l 07.08.2019 15:10

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 480435)
...fahr immer rückwärts, da kommt der Wind von hinten und stört mich nicht....:lachen78::biere:

Hihi, ab spätesten 20 km/h geht der Kahn dann sowieso unter, dann stört auch kein Wind mehr :lachen78: ob wohl .... wenn man hoch genug trimmt ...

ulf_l 07.08.2019 15:16

Zitat:

Zitat von Monoposti (Beitrag 480431)
[...]Ne andere Scheibe wär für dich Ulf vielleicht schon en Option,musst halt mal messen, wieviel die höher sein soll .......

Hi Ralf

Hab ich schon drüber nachgedacht. Dann müßte aber auch der Bügel um die Scheibe höher damit die Persenning nicht auf der Scheibe aufliegt. Muß ich mal schauen, ob sich der etwas nach oben versetzen läßt. Die Löcher könnte man zur Not einfach mit Zierschrauben verschließen.

Gruß Ulf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com