Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Erste Inspektion Honda BF15 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=37202)

rg3226 14.05.2018 22:29

Hallo Leon

So müßte es dicht sein.
Aber kontrolliere es öfter ob sich etwas verändert.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub :chapeau: und danach wird es vernünftig gemacht.

Ich habe es schon bald nicht mehr geglaubt was du alles geschrieben hast.
Hast eben ein wenig Pech gehabt.

Else650 15.05.2018 06:51

selbst späne beim schneiden wären kein problem - a ist hinter der bohrung ein "hoch-runter-labyrinth , du kannst späne also mit einem sauger rausholen und b - die aluspäne, die drinnenbleiben, werden von den stahlkegelrädern einfach zerrieben, dann hast du so einen silbrigen schaum im öl und wechselst das einfach ein, zwei mal. schönen urlaub!!

Kleinandi 15.05.2018 12:33

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 454892)
Ich habe ja diese M8 Maschinenschraube mit einem originalen Dichtring eingeschraubt. Die konnte ich noch anziehen. Das wäre vermutlich schon allein dicht gewesen.

Ich würde nach dem Urlaub schauen ob das ganze auch ohne Silikon dicht ist und es dann so lassen, vorrausgesetzt es ist eine Edelstahlschraube.

LG Andi

leon_20v 22.05.2018 20:16

Wieviel motoröl darf so ein motor verbrauchen? Nach ca. Weiteren 15-20hh die ich jetzt gefahren bin fehlt ca. 3 mm am ölstab. Normal?

leon_20v 05.06.2018 22:56

Es lag vermutlich daran wie der Motor stand. Jetzt auf dem Wagen ist das Öl wieder voll...


Ich habe bereits das Getrieböl auslaufen lassen. Es ist leicht grünlich. Ist das so ok?

muminok 06.06.2018 11:10

Wenn Wasser drin ist wird es weislich (Emulsion)
Ansonsten wenn es klar ist ist es in Ordnung.

Gruß
Waldemar

Kleinandi 06.06.2018 12:11

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 456347)
Es lag vermutlich daran wie der Motor stand. Jetzt auf dem Wagen ist das Öl wieder voll...


Ich habe bereits das Getrieböl auslaufen lassen. Es ist leicht grünlich. Ist das so ok?

Ja das ist OK

Gruß Andi

leon_20v 12.06.2018 12:38

Nochmal zurück zu meinem Gewinde....

Das Gewinde sieht nicht besonders hübsch aus. Allerdings bekomme ich die Maschinenschraube mit einem Dichtring gut angezogen (Erst mit dem Schraubenzieher, anschließend mit dem 10er Schlüssel am Schraubenzieher noch ein Muckaseckel dazu geben).

Ich habe den Motor jetzt 3 Tage in einen Eimer gestellt. Es kam kein Wasser rein. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich das nicht so lasse...

Bei einem Helicoil habe ich auch wieder ein Risiko dass es nicht dicht ist oder?

Kleinandi 12.06.2018 12:42

Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 456777)
Nochmal zurück zu meinem Gewinde....

Das Gewinde sieht nicht besonders hübsch aus. Allerdings bekomme ich die Maschinenschraube mit einem Dichtring gut angezogen (Erst mit dem Schraubenzieher, anschließend mit dem 10er Schlüssel am Schraubenzieher noch ein Muckaseckel dazu geben).

Ich habe den Motor jetzt 3 Tage in einen Eimer gestellt. Es kam kein Wasser rein. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich das nicht so lasse...

Bei einem Helicoil habe ich auch wieder ein Risiko dass es nicht dicht ist oder?

Hi
Wenn es dicht ist würde ich es so lassen. Nimm aber bitte einen passenden Dichtring (Fiber) ´

LG Andi

leon_20v 13.06.2018 19:49

Was für eine Dichtring aus Fiber meinst du?

Meine sind so kleine Gummi Oringe.

Impeller 66 15.09.2018 13:16

Dichtung
 
Zitat:

Zitat von leon_20v (Beitrag 456855)
Was für eine Dichtring aus Fiber meinst du?

Meine sind so kleine Gummi Oringe.



Richtig die sind aus Gummi und kosten pro Stück 2,0 Euro Original Honda.
Ich habe gerade die erste Inspektion bei meinen 2ten Honda 15 Ps gemacht.
Motoröl mit Ölfilter und Getriebeöl getauscht und unter dem Vergaser ist eine Dose die normal mit Benzin gefüllt ist, habe ich auch geleert. Jetzt steht der Honda wieder 1 Jahr nicht dass das Benzin vergammelt und mit die Düsen im Vergaser zu setzt.
Das ganz habe ich in unter einer Stunde geschafft ohne Hetze.

Gruß Holger

PS. Alle Gewinde sind heile geblieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com