Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Tanken an der Straßentanke (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=28325)

trolldich 13.11.2013 15:59

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 313594)
... Die Gefahr von Funkenbildung beim Betanken geht damit meiner Meinung nach gegen NULL.

2 x 6 Richtige im Lotto mit Zusatzzahl an 2 aufeinender folgenden Wochenenden sind wahrscheinlicher.

Aber raub' uns doch hier nicht die Illusion, dass alles mit einem großen Rumms in die Luft fliegen könnte! Wo ist denn sonst noch in unserem Alter das Abenteuer so einfach zu finden, wie beim Tanken?

DschungisKahn 13.11.2013 17:44

gibt's eigentlich noch *Unkraut-Ex*?? da waren 75% Natrium-Chlorat drinne - das hat gerummst...

Comander 13.11.2013 17:57

Ich denke mir:gruebel:dass es weltweit über einige Millionen Boote gibt die betankt werden wollen.Wäre das "betanken" ein ekletantes Problem gäbe es weit mehr Auflagen. Die meisten Gefahren gehen meiner Meinung nach von tollpadschigen Betankern aus die ihre Kanister oder Tanks randvoll überbetanken bis der Sprit überläuft :cognemur:.Szenen dazu findet man zuhauf bei youtube .
Grüße an die Heimat aus Playa del Carmen :chapeau: http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smil...fault/g020.gif

Habanero 13.11.2013 18:03

Na ja, beim Sportbootführerschein gibt es zumindest einige Fragen zu dem Thema. Insofern scheint wohl nicht sooo selten was zu passieren.

michael_a_mayer 13.11.2013 19:23

Zitat:

Zitat von Habanero (Beitrag 313585)
Nee Spiritus taugt nix. Da ist Benzin nun wirklich viel besser. Die Verpuffung ist auch viel lauter. :ka5:

Grüße Sven

Hi!
Ich nehme Bremsenreiniger aus der Spraydose.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bin zwar nicht ich, aber sieht bei mir auch so aus.
LGryße
Mike aus Salzburg

Habanero 13.11.2013 19:56

Coooool. :cool:

Kurze Frage, machst Du das bevor oder nachdem Du die Würstchen drauf getan hast?

Docrobby 13.11.2013 20:07

Zitat:

Zitat von owlribchen (Beitrag 313574)
Ich wusste garnienicht, dass tanken sooooo gefährlich ist :motz_4:

An der Tankstelle kann man in die Luft fliegen...
Beim Kanister tanken kann ich mir einen Bruch heben ...
Am Schüttelschlauch kann es zu unerwarteten Erektionen kommen ...
Und an der Wassertanke bekomme ich immer überlagertes Wasserbenzin...

Man lässt es am besten ganz sein :schlaumei

...Du hast die sich losrüttelnden Gallen/Nieren/Blasensteine vergessen, die bei
stürmischer See sich auf den Weg machen:lachen78::lachen78:

Jip 15.11.2013 15:43

Als kleine Sicherheitsmaßnahme packe ich mit den Händen vor dem Tanken erst mal Zapfpistole und Tank gleichzeitig an. Der Körper leitet ja auch geringfügig Strom, so daß eine evt. statische Aufladung damit entladen ist. Das muss das aber vor öffnen des Tanks geschehen.

Explodieren kann normal aber nichts, da im Tank kein Sauerstoff ist, das Feuer würde an der Tanköffnung brennen.

s.hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also immer schön erden und nicht zwischendurch in das Auto setzen :)

Bei geringer Luftfeuchtigkeit ist das Risiko einer Entladung höher, also mehr im Winter.

courtino 15.11.2013 18:52

was im Tank
 
hallo jip,

was ist dann im Tank wenn er leer ist? wenn es kein Sauerstoff (Umgebungsluft) ist?

evtl. nix kann es nicht sein - oder?

gruß
courtino

trolldich 15.11.2013 20:50

Zitat:

Zitat von owlribchen (Beitrag 313574)
Am Schüttelschlauch kann es zu unerwarteten Erektionen kommen ...

Hömma mein Freund....seit 3 Tagen steh' ich hier mit dem verschisxxenen Schüttelschlauch und schüttle mir die Seele aus dem Leib und nix passiert. Du verarsxhst uns doch, oder?

Aia 15.11.2013 21:00

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 313715)
Hömma mein Freund....seit 3 Tagen steh' ich hier mit dem verschisxxenen Schüttelschlauch und schüttle mir die Seele aus dem Leib und nix passiert. Du verarsxhst uns doch, oder?

du musst das in den Tankeinfüllstutzen stecken, bei mir funktionierts:confused-

trolldich 15.11.2013 21:08

Nebenwirkungen?

Aia 15.11.2013 21:13

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 313717)
Nebenwirkungen?

kleines buntes Feuchtgebiet, löst sich aber schnell

Monoposti 15.11.2013 21:48

Zitat:

Zitat von trolldich (Beitrag 313715)
Hömma mein Freund....seit 3 Tagen steh' ich hier mit dem verschisxxenen Schüttelschlauch und schüttle mir die Seele aus dem Leib und nix passiert. Du verarsxhst uns doch, oder?

Wenn mit schütteln ned weiterkommst, muss noch zusätzlich gesaugt werden..:ka5:

bf109v7 16.11.2013 04:03

Zitat:

Zitat von courtino (Beitrag 313699)
hallo jip,

was ist dann im Tank wenn er leer ist? wenn es kein Sauerstoff (Umgebungsluft) ist?

evtl. nix kann es nicht sein - oder?

gruß
courtino

Das kann reiner Benzindampf sein, nicht brennbar. Benzin brennt halt nur in einen bestimmten Mischungsverhältnis mit Luft. Und das macht ein Vergaser zwar ziemlich genau, aber der Zufall eher selten. Und damit es bein Tanken hochgeht, bracht man eben nicht nur den gar nicht so seltenen Funken, sonder gleichzeitig das richtige Gemisch. Und ob ich meinen Tank immer erde, werde ich hier nicht schreiben, aber ich werde auch keinem raten, ein Risiko einzugehen, auch wenn es noch so klein ist. Ich habe übrigens ein Boot in die Luft fliegen sehen, an der Tanke in St. Vincent/Grenadines. Der, der getankt hat hatte Glück, er flog nur 30 m weit durch die Luft und landete im Wasser. Passiert vor 34 Jahren.
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com