Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Empfehlung Schlauchboot 4 bis 4,50 m, zerlegbar (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40151)

Michael65 29.10.2020 19:00

Empfehlung Schlauchboot 4 bis 4,50 m, zerlegbar
 
Hallo,

ich suche ein neues zerlegbares Schlauchboot in der Länge 4 bis 4,50 m.
Gibt es da auch was mit Spiegel für Langschaft-Aussenborder und ist das ratsam / besser?
Was könntet ihr mir da empfehlen (Bombard C4 bitte außen vor) ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Michael

Hesse 29.10.2020 20:12

Zerlegbar wirst du wohl bei den 3,80er Modellen laden

Preiswert: Viamare380, Juskys 380 und co
Teurer: QuickSilver 420, Honwave T40

Was kannst du locker machen?

Falls du ein 380er suchst, ich habe ein neuwertiges da, einmal aufgebaut. Für kleines Geld

Die sind aber alle für Kurz/Normalschaft

Oti71 29.10.2020 21:52

Grabner MUSTANG GT Länge 4,50 m

Ist halt etwas teurer € 3700

Comander 30.10.2020 07:43

Nur weil michs interessiert....
Zitat:

Was könntet ihr mir da empfehlen (Bombard C4 bitte außen vor) ?
warum nicht? zu teuer, zu schwer, zu oft besungen, Design,Farbe?
Alle Schlauchboote sind Kurzschafter außer das C5

Michael65 30.10.2020 07:56

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 502362)
Nur weil michs interessiert....
warum nicht? zu teuer, zu schwer, zu oft besungen, Design,Farbe?
Alle Schlauchboote sind Kurzschafter außer das C5


Hi,

weil ich in der Preiskategorie dann doch eher auf Rib und Trailer gehen würde.

Danke an dieser Stelle für eure Nachrichten.


Viele Grüße,
Michael

hotte76 30.10.2020 08:14

Also ich kann als Händler/Hersteller Um Links zu sehen, bitte registrieren in der Nähe von Lippstadt empfehlen,
solltest Du da in der Nähe wohnen.
Allerdings sind die eher im Bereich Angelboote unterwegs, haben aber auch sportlichere Modelle.

fhein 30.10.2020 09:16

Grand Ranger mit Holzkiel

Coolpix 31.10.2020 21:14

Zerlegbares über 4m ?

Meine Empfehlung:

Gleich ein schönes gebrauchtes RIB oder Motorboot kaufen. Warum?

Aufbau, Transport, Einlagerung, ...... sehr aufwendig. Nur alte Zweitakter wiegen mit 30 PS ca. 52 kg. Das ist gerade noch händelbar. Man bekommt es mit ein bisschen Tetris in einen Kombi- Kofferaum, wenn man die Rückbank umkippt.


Ich habe mir ein sehr gut erhaltenes Wiking Seetörn FR mit Fishfinder, Einbautank, Batterie, Cabrio Verdeck, nem Einbautank, .... und einem Mercury 50 PS zum Bombard C 4 Preis gekauft.
.

Maxum 31.10.2020 21:52

Hallo,

solch große,schwere Gummipelle möchte man eigentlich garnicht öfter aufbauen und wenn

dann nicht für Tagestouren sondern lange We und Urlaube. Ein Trailerboot welches nur

angekuppelt werden muss unterstützt doch immens die eigene Entschlussfreudigkeit in

den Tag,Trip,Tour zu starten.

Knox 31.10.2020 22:15

Zitat:

Zitat von Maxum (Beitrag 502444)
solch große,schwere Gummipelle möchte man eigentlich garnicht öfter aufbauen

So schwer ist doch ein 4,20 m Boot nicht. Wiegt doch nur 50 kg.

Mull 01.11.2020 10:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also die 50 kg haben alleine meine Alubodenplatten schon. Hinzu kommt das Schlauchboot selbst. Dann Motor, Sitzbank, evtl Steuerkonsole mit Kiste. Tank, Reservetank, Anker, Batterie.

Habs zweimal am Kanal aufgebaut und abgebaut, danach Trailer besorgt, das fördert wirklich das spontane Wassern. Passte alles so gerade in den SUV. Ausserdem tut das Rollen und Knicken den angeklebten Bauteilen auf Dauer nicht gut.

Hat man ein kleineres Schlauchboot mit Pinnenmotor ohne Sitze etc., mag das vom Aufwand ja noch gehen und man baut auf und ab. Geil ist es aber nicht, wenn man vor hat öfter zu fahren.

Bredi 01.11.2020 10:52

Ähnlich sieht es bei unserem 350 VIB auch aus, mit Motor, Gerödel, Tank, Slipwagen ist unser Kombi komplett voll und wir haben keine extra Bodenplatten.:futschlac

sunshine 03.11.2020 19:00

Hallo Michael,
habe 10 Jahre lang ein Gugel Admiral gehabt und war sehr zufrieden damit.
Gibts aber nur noch gebraucht wird nicht mehr gebaut.
Das Boot hat große Schlauchkörper aus Hypalon , Holzboden , 2 teiligen Holzkiel, bis 40 PS motorisierbar.
Wiegt allerdings , Boot mit Boden ca.80kg.

Little1972 04.11.2020 08:10

Hallo Michael,
ich hatte ein HPS 420 und war auch zufrieden damit.

Knox 04.11.2020 09:13

Zitat:

Zitat von Little1972 (Beitrag 502601)
Hallo Michael,
ich hatte ein HPS 420 und war auch zufrieden damit.

Wenn es um geringes Packmaß und Gewicht geht, sehe ich auch Katamaran-Schlauchboote als vorteihaft an.

Michael, schau dir doch mal den kurzen Um Links zu sehen, bitte registrieren an.

Mit einem gleich schweren 20 PS EFI wären wohl noch bessere Fahrleistungen drin. Dann hättest du ein Boot mit 50 kg, einen Motor mit 45 kg und dennoch recht respektable Fahrleistungen. Wahrscheinlich vergleichbar mit einem "klassischen" Boot mit mind. 25 PS Motor (der viel schwerer wäre)...

Wie Burkhard auch schreibt (und ich von meinem Takacat weiß), ist der Aufbau wirklich ziemlich schnell und einfach. Der Schlauchkörper als schwerstes Teil ist mit 33 kg noch relativ leicht und handlich.

Wenn du dich mit dem Takacat-Prinzip anfreunden kannst (Vorteil: Stabilität, leichtes ein- und aussteigen, Rauwassertauglichkeit; Nachteil: Nass!, Ventilation, hoher Preis), dann bekommst du meiner Meinung nach maximalen Fahrspaß bei gerade noch wirklich zerlegbarem Boot und handlichen Motor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com