Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Mercury F15MH auf 20PS aufrüsten/Tuning (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41961)

Papitän 14.05.2023 11:57

Mercury F15MH auf 20PS aufrüsten/Tuning
 
Hallo, habe den Motor Bj 2015 an einen Honwave T40 AE 2. Möchte gern etwas mehr Power, und möchte Ihn auf 20PS umrüsten! Hat da jemand Erfahrung oder Tipps! Gibt es nur die Möglichkeit eines anderen Vergasers für ca 500€?
Hatte schon die erste schlechte Erfahrung mit einem Billig Vergaser von Kleinanzeigen! Das war billigschrott aus fernost!

Bredi 14.05.2023 19:43

Hm es gibt unterschiedliche Angaben, der 15er soll 333 ccm haben, zum 20er habe ich unterschiedliche Angaben gefunden, mal 438ccm und wieder 333 ccm :gruebel:
Vom 20er mit 330ccm sollte der Gaser dann was bringen, jetzt ist die Frage ist der 438ccm dann wahrscheinlich zu groß ?

Alpsee 14.05.2023 21:36

Ich würde das lassen.
500€ für Vergaser, andere Schraube 100€

Verkauf den Motor und such einen 30er Kurzschaft.

Oder fehlt der Führerschein?

Sonnst die Nummer Raus suchen
Damit Googeln. Oft ist der Vergaser auf einer Baumaschine oder Aggregat verbaut und kostet da um ein Vielfaches weniger.

Die ganzen Nebenaggregate bauen die ja nicht selber, sondern werden zugekauft.

Little1972 14.05.2023 21:54

Hallo Jens,
ich habe das schon gemacht. Mit Unterstützung von Wassersport Kellermann. Dabei habe ich gleich auf Fernlenkung umgebaut.
Finanziell darfst du aber nicht rechnen... Ob sich der Schritt lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber kontaktiere Hr. Kellermann, er kann dir weiter helfen

Papitän 21.05.2023 17:19

Wollte eigentlich bei dem 15 PS Motor offiziell bleiben, wegen Versicherung und Co, außerdem kann mein Sohnemann den ab 16 Jahren fahren! Gewicht ist auch noch ein Thema, da ich den Motor immer mit nach Kroatien nehme, sonst kann ich das vor Ort nicht mehr tragen das Teil!

lauser47 21.05.2023 17:31

Zitat:

Zitat von Papitän (Beitrag 537267)
Wollte eigentlich bei dem 15 PS Motor offiziell bleiben, wegen Versicherung und Co, außerdem kann mein Sohnemann den ab 16 Jahren fahren! Gewicht ist auch noch ein Thema, da ich den Motor immer mit nach Kroatien nehme, sonst kann ich das vor Ort nicht mehr tragen das Teil!

Da blebst Du aber offiziell nicht auf 15PS, sondern fahrst illegal, ohne Führerschein, mit 20 PS rum.
Weisst wie man das nennt?
Jeder kann machen was er will, sollte dann im Fall des Falles aber nicht über eventuelle Konsequenzen jammern.
Allein das Argument mit dem Sohnemann ist haarsträubend.

Papitän 21.05.2023 21:42

Zitat:

Zitat von lauser47 (Beitrag 537270)
Da blebst Du aber offiziell nicht auf 15PS, sondern fahrst illegal, ohne Führerschein, mit 20 PS rum.
Weisst wie man das nennt?
Jeder kann machen was er will, sollte dann im Fall des Falles aber nicht über eventuelle Konsequenzen jammern.
Allein das Argument mit dem Sohnemann ist haarsträubend.

Da ich einen Führerschein besitze, brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen, und mein Sohn macht Ihn ebenfalls! Hoffe Du kannst jetzt ruhig schlafen! Früher bestimmt selber die Mofa getunt, und jeden Abend 2 Atü aufm Kessel, wenn’s in den Hafen geht! Möchte mich noch jemand belehren, oder gibt es hier auch jovele Kapitäne, die was auf dem Kasten haben, und Lust haben über die gefragten Dinge zu schreiben und zu Fachsimpeln😳 Das musste jetzt mal raus, bei jedem neuen Thread hat ab der 3ten Antwort nix mehr mit der Frage zu tun! Dann kann man es auch lassen

Wendigo 21.05.2023 22:17

Genauso so wie der Wunsch beschrieben wird, machen wir aus 15PS einfach 20 PS und lassen den Sohn damit fahren.
In welcher Welt lebts du? Melde lieber Deinen Sohn in einer Rennliga an oder zahl Ihm den SBF anstatt die 500,- in Tuning zu stecken.
Wer hier Tips zu einem Umbau macht sollte da echt vorsichtig sein.

Visus1.0 21.05.2023 23:15

Viele haben den PKW gechipt, und :schlaumei spielen dann den grossen Polizisten und Steuerfander. Man kann jedem Tipps zu tuning geben, den jeder soll das selbst verantworten. Halb Italien hat auf den Eigenbooten 40 PS stehen und die Motoren haben alle 60 bis 70 PS.

Wer gerne massregelt, kann dies noch leichter in Italien tun, da wird er noch fündiger als in diesem Forum wo wir von 5 PS sprechen, die am Prüfstand eh nur 3 sind.
Übrigens jeder Motor darf eine PS Leistung von 10% über oder unterschreiten.

Leute lasst die Kirche im Dorf, da geht es um 5 PS...:lachen78::lachen78::lachen78:

Wendigo 21.05.2023 23:38

Es geht um den 16 jährigen !!!

Papitän 23.05.2023 13:21

Danke!
 
Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 537282)
Viele haben den PKW gechipt, und :schlaumei spielen dann den grossen Polizisten und Steuerfander. Man kann jedem Tipps zu tuning geben, den jeder soll das selbst verantworten. Halb Italien hat auf den Eigenbooten 40 PS stehen und die Motoren haben alle 60 bis 70 PS.

Wer gerne massregelt, kann dies noch leichter in Italien tun, da wird er noch fündiger als in diesem Forum wo wir von 5 PS sprechen, die am Prüfstand eh nur 3 sind.
Übrigens jeder Motor darf eine PS Leistung von 10% über oder unterschreiten.

Leute lasst die Kirche im Dorf, da geht es um 5 PS...:lachen78::lachen78::lachen78:


Einer hat es verstanden! Ich danke Dir

Papitän 23.05.2023 13:29

Zitat:

Zitat von Wendigo (Beitrag 537284)
Es geht um den 16 jährigen !!!

Es geht hier nicht um meinen Sohn!

Er darf als 16 jähriger 15 PS fahren, und er wird mit 16 den SBF See machen! Also reden wir hier über vielleicht ein halbes Jahr, wo man nicht mal sagen kann , ob das Boot im Wasser ist!
Beteilige Dich an den gefragten Themen, und spiele hier nicht den Schlaubootsheriff! Sonst kannst Dich ja in Holland bei der Polizei bewerben, und die ganzen Blagen mit Ihren Kleinen 10-15Ps Raketen vom Wasser fischen!

Wendigo 23.05.2023 19:02

Wenn dein Sohn mit 20 PS illegalerweise in mein Boot fährt, oder schlimmer einen Unfall mit Verletzten sorgt, und Du dafür die Verantwortung tragen kannst da du musst ist ja alles o.k.
Es geht nicht um Sherriff spielen sondern um möglichen persönlichen Schaden abzuwenden.
Ich halt mich ab jetzt aus diesem Thema raus.

Camillo111 23.05.2023 20:45

Zitat:

Zitat von Papitän (Beitrag 537360)
Es geht hier nicht um meinen Sohn!

Er darf als 16 jähriger 15 PS fahren, und er wird mit 16 den SBF See machen! Also reden wir hier über vielleicht ein halbes Jahr, wo man nicht mal sagen kann , ob das Boot im Wasser ist!
Beteilige Dich an den gefragten Themen, und spiele hier nicht den Schlaubootsheriff! Sonst kannst Dich ja in Holland bei der Polizei bewerben, und die ganzen Blagen mit Ihren Kleinen 10-15Ps Raketen vom Wasser fischen!

… Du willst hier Informationen … um deinen Sprudler illegal zu „ verändern „
… und anschließend wirst du noch „persönlich“ …
… definitiv nicht die feinste Art von Dir.
… abgesehen davon hat ein 16 jähriger keinen 20 PS Motor zu steuern.
… ohne Worte!? …

Visus1.0 24.05.2023 01:41

Zitat:

Zitat von Camillo111 (Beitrag 537383)
… abgesehen davon hat ein 16 jähriger keinen 20 PS Motor zu steuern.
… ohne Worte!? …

In Italien darf ein 16 Jähriger Boote bis 10 Meter und 40 PS die ja dann 60 PS sind ohne Führerschein steuern.
Bitte nicht nach Italien fahren, 100000 Touristen werden im Jahr von 16 Jährigen mit Booten niedergemäht.:lachen78:

Bitte nicht in die USA da ist Gefahr von Oben, da dürfen 17 Jährige alleine ein Flugzeug lenken. Und in Österreich dürfen 16 Jährige mit Jagtschein z.b. ein Steyr SSG M1 mit Schalldämpfer alleine kaufen, damit im Wald rummrennen, und legal besitzen. Da sind schon tausende gestorben. Und erst das Autofahren der 17 Jährigen ist so gefährlich, die dürfen mit 3,5 Tonner PICKUPs rumdüsen wo sie wollen, ist so gefährlich, bitte nicht auf die Strasse gehen, man könnte durch 16 Jährige sofort sterben.... und dann noch die gefährlichen Powerboote der 16 Jährigen, die statt mit 15 PS die mit 10% Toleranz auch 16.5 PS haben könnten und dürfen, wahnsinniger Weise um 3,5 PS mehr haben. Mit so 3,5 PS mehr, wird jedes Boot zu einer tötlichen Rennmaschiene:lachen78: :biere: Leute bleibt zu Hause, der nächste 16 Jährige kann für dich tötlich sein.....:lachen78:

Übrigens mit einen Thunderboat sind mit 15 PS für 16 Jährige leicht mehr als 40 kmh zu erreichen.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com