Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Großer Unterschied in Größe und Motorisierung? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41040)

ZodiBo 10.11.2021 08:26

Großer Unterschied in Größe und Motorisierung?
 
Hallo,

sind große Unterschiede in den Fahreigenschaften, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu erwarten, wenn man die beiden ZAR Mini Schwesterboote mit dem identischen 60PS Motor vergleicht?

ZAR Mini 15 / 16:
460cm / 500cm Länge
210cm / 224cm Breite
171kg / 250kg Gewicht

Für die Fahrt auf dem Rhein und vielleicht einmal im Leben (nach ausreichender Vorplanung und im Konvoi mit 2. Boot) nach Helgoland.

Vielen Dank

ZodiBo

Comander 10.11.2021 09:41

Kaum:in Sachen Beschleunigung liegt der Unterschied im 1/10 Bereich und Vmax +- 2-5km/h Da ihr beide den identischen Motor verwendet ist das absolut unerheblich denn ihr fahrt ja eine Reisegeschwindigkeit und nicht ständig Top speed.Einziger Unterschied vielleicht: das schwerere Boot wird sich einen Liter mehr genehmigen :marc3:

Das schwerere Boot geht eine Micro Nuance besser durch die Welle. (das kann das leichtere Boot durch Mitnahme von Bierkästen wieder wettmachen :biere: )

Die Schrauben müssen natürlich gleich sein :ka5:

ZodiBo 10.11.2021 11:41

Da es bei mir ja um die Frage eines Neukauf geht:
Abgesehen von dem etwas weniger Platz im Boot und mit dem Vorteil des einfacheren Transportieren und trailern mache ich also nichts mit dem ZAR Mini 15 falsch?

hobbycaptain 10.11.2021 12:33

Zitat:

Zitat von ZodiBo (Beitrag 518668)
Da es bei mir ja um die Frage eines Neukauf geht:
Abgesehen von dem etwas weniger Platz im Boot und mit dem Vorteil des einfacheren Transportieren und trailern mache ich also nichts mit dem ZAR Mini 15 falsch?

Das musst schon Du wissen, ob es das Boot ist, das Deine Bedürfnisse erfüllt, das kann sonst keiner wissen.
An sich gilt schon, je länger das Boot umso besser und angenehmer läuft es wenns mal nicht spiegelgaltt ist.
Ob einem am Rhein bzw. nach Helgoland 4,6m in einem günstigen Alurib reichen oder ob man doch lieber 5,5-6m braucht, das wird Dir die Erfahrung zeigen.
Andere können Dir nur glaubhaft versichern, dass 6m besser sind als 4,6m. Aber auch teurer, größer ...., mit allen Konsequenzen.

Dominic Kraus 10.11.2021 17:53

Ich Persönlich kann dir leider nur von diesen Booten abraten hatte ein Zar Mini Rib 16 DL mit einem 90 PS Evinrude Etec befeuert.
Risse im Heckspiegel, der Schlauch löste sich usw..
Kann da mit jeder Menge Bildmaterial und E-Mail Verkehr des Importeurs dienen.

hobbycaptain 10.11.2021 18:22

Zitat:

Zitat von Dominic Kraus (Beitrag 518678)
Ich Persönlich kann dir leider nur von diesen Booten abraten hatte ein Zar Mini Rib 16 DL mit einem 90 PS Evinrude Etec befeuert.
Risse im Heckspiegel, der Schlauch löste sich usw..
Kann da mit jeder Menge Bildmaterial und E-Mail Verkehr des Importeurs dienen.

man muss sich schon klar sein, wo die dinger herkommen, mit zar haben die nix zu tun. mich wundert eh dass der formenti dafür seinen guten namen hergibt.

Dominic Kraus 10.11.2021 18:41

Mit Zar hat das absolut nichts zutun!
Diverse andere Firmen Importieren diese auch werden umgelabelt andere Schlauchfarbe etc.

ZodiBo am besten ein richtiges GFK Rib ��

D Bayr 10.11.2021 20:50

Zitat:

Zitat von hobbycaptain (Beitrag 518679)
man muss sich schon klar sein, wo die dinger herkommen, mit zar haben die nix zu tun. mich wundert eh dass der formenti dafür seinen guten namen hergibt.

Warum macht Herr Formenti das?

hobbycaptain 10.11.2021 21:28

Zitat:

Zitat von D Bayr (Beitrag 518681)
Warum macht Herr Formenti das?

da musst wen anderen fragen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

ZodiBo 10.11.2021 21:35

Zitat:

Zitat von Dominic Kraus (Beitrag 518680)
Mit Zar hat das absolut nichts zutun!
Diverse andere Firmen Importieren diese auch werden umgelabelt andere Schlauchfarbe etc.

ZodiBo am besten ein richtiges GFK Rib ��

Aber ist ALU nicht besser als GFK?
stabiler, keine Osmose....?

fhein 11.11.2021 12:16

es gibt da kein besser oder schlechter......kommt auf den Einsatz an

aber auch Alu hat Nachteile.....

zb Kontaktkorrosion, Aufwendige Reparatur, idR nur recht simple Rumpfform, Salzwasserverträglichkeit etc


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com