Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Übermotorisierung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40943)

the_ace 12.09.2021 15:00

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 516892)
Stimmt die gibt es nicht

Exakt :chapeau:

rg3226 12.09.2021 15:02

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 516890)
Und das steht genau… wo?

Meines Wissens beteht in Deutschland keine Pflicht für eine solche Versicherung.

Ok.....auch wenn in Deutschland für Sportboote keine Versicherungspflicht besteht wäre man reichlich dumm keine zu haben.

Wenn dann ein Personenschaden ensteht weiß ich nicht wie die Versicherung reagiert wenn ein zu starker Motor angebaut ist.

Die werden bestimmt nicht sagen das ein Dep versehentlich ein falsches CE Schild angetackert hat.
Es wird ja auch in den Papieren stehen.

Ich würde bei der Versicherung anfragen ob es im Schadensfall Probleme gibt.
Besser ist auch schriftlich von der Versicherung.

Ralf 12.09.2021 15:38

Zitat:

Zitat von Frankyboy1 (Beitrag 516895)
Ok, thanks und wo kann man das nachlesen mit der x Version?

Die Spiegelverlängerung hat ausschließlich die x Version.
Natürlich kann man es auch bei NJ erfragen, bzw sich bestätigen lassen.

Comander 12.09.2021 20:03

Zitat:

Natürlich kann man es auch bei NJ erfragen, bzw sich bestätigen lassen.
wer und wo bei NJ? Keckeis?:ka5: dann wohl eher in Italien.

schlauchi20 12.09.2021 22:03

Keckeis macht kein NJ mehr.
Und Italten antwortet gerade auch nicht auf eine Anfrage von mir. Nun ja, wir werden sehen.

Gruß Rüdiger

Ralf 13.09.2021 00:48

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 516914)
Keckeis macht kein NJ mehr.
Und Italten antwortet gerade auch nicht auf eine Anfrage von mir. Nun ja, wir werden sehen.

Gruß Rüdiger

Warum wohl nicht???
Die Herrschaften sind noch mit Cannes und Genua beschäftigt, sollte man auf dem Schirm haben.

Frankyboy1 13.09.2021 07:40

Zitat:

Zitat von Ralf (Beitrag 516899)
Die Spiegelverlängerung hat ausschließlich die x Version.
Natürlich kann man es auch bei NJ erfragen, bzw sich bestätigen lassen.

Wo steht das denn mit der x Version bitte? Was bedeutet das denn genau?

Johnny Walker 13.09.2021 09:32

Eine italienische Firma antwortet nie auf Anfragen, das muss man vor dem Kauf wissen. Und wenn doch, ist es ganz einfach ein Riesenglück.

Echt doof, wenn du diese wichtige Auskunft nicht kriegst.

Ralf 13.09.2021 11:27

Zitat:

Zitat von Frankyboy1 (Beitrag 516917)
Wo steht das denn mit der x Version bitte? Was bedeutet das denn genau?

Das kann man über die Baunummer schon herausbekommen…glaubt es dein Käufer nicht?

Ralf 13.09.2021 11:31

Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 516921)
Eine italienische Firma antwortet nie auf Anfragen, das muss man vor dem Kauf wissen. Und wenn doch, ist es ganz einfach ein Riesenglück.

Echt doof, wenn du diese wichtige Auskunft nicht kriegst.

Das ist schier nicht richtig, ich habe bis jetzt immer eine angenehme Korrespondenz mit denen gehabt.

Coolpix 13.09.2021 12:42

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 516897)
Ok.....auch wenn in Deutschland für Sportboote keine Versicherungspflicht besteht wäre man reichlich dumm keine zu haben.

Wenn dann ein Personenschaden ensteht weiß ich nicht wie die Versicherung reagiert wenn ein zu starker Motor angebaut ist.

Die werden bestimmt nicht sagen das ein Dep versehentlich ein falsches CE Schild angetackert hat.
Es wird ja auch in den Papieren stehen.

Ich würde bei der Versicherung anfragen ob es im Schadensfall Probleme gibt.
Besser ist auch schriftlich von der Versicherung.


Die Versicherung wird nicht zahlen, wenn Sie erfährt, dass das Boot übermotorisiert war.

Einige Versicherungen gewähren schriflt. eine Übermotorisierung bei gleichem Motorgewicht.

wenn sie erfährt - eine Übermotorisierung wird/ kann von der Wasserschutzpolizei nicht kontrolliert werden. Bei großen Schäden oder Personenschäden werden ggf. Gutachter von der Polzei beauftragt.

Nach Diskussionen um Übermotorisierungen kontaktierte ich mehrere Behörden/ Dienststellen der Wasserschutzpolizei. Die obengenannten Aussagen stammten von den Beamten. Ich wollte nicht glauben. Eine Kontrolle sei wie beim PKW nicht möglich. Dabei bräuchte man nur auf´s Typenschild oder sich die Bootskombination schauen. Als Bsp. sind oftmals Flechter Boote übermotorisiert. Eine Flechter 13/ Hille Supersport 129 kommt gut mit 90 PS + klar.

.

rg3226 13.09.2021 12:59

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 516931)
Die Versicherung wird nicht zahlen, wenn Sie erfährt, dass das Boot übermotorisiert war.

Einige Versicherungen gewähren schriflt. eine Übermotorisierung bei gleichem Motorgewicht.

wenn sie erfährt - eine Übermotorisierung wird/ kann von der Wasserschutzpolizei nicht kontrolliert werden. Bei großen Schäden oder Personenschäden werden ggf. Gutachter von der Polzei beauftragt.

Nach Diskussionen um Übermotorisierungen kontaktierte ich mehrere Behörden/ Dienststellen der Wasserschutzpolizei. Die obengenannten Aussagen stammten von den Beamten. Ich wollte nicht glauben. Eine Kontrolle sei wie beim PKW nicht möglich. Dabei bräuchte man nur auf´s Typenschild oder sich die Bootskombination schauen. Als Bsp. sind oftmals Flechter Boote übermotorisiert. Eine Flechter 13/ Hille Supersport 129 kommt gut mit 90 PS + klar.

.

Ich habe gestern noch mit einem netten Beamten der Wasserschutzpolizei Duisburg gesprochen und er hat alles nachgeschaut.

In der Regel wird so etwas nicht kontrolliert.

Bei einem Schaden Personenschaden oder anderes gravierendes wird das Boot sichergestellt.

Und spätestens dann ist es eine Frage der Versicherung.

Heinz Fischer 13.09.2021 13:12

Zitat:

Zitat von Johnny Walker (Beitrag 516921)
Eine italienische Firma antwortet nie auf Anfragen, das muss man vor dem Kauf wissen.

Selten so ein Blödsinn gelesen :cognemur:

Comander 13.09.2021 14:15

unser ehrwürdiger Dieter.M hat zu Lebzeiten regen Meinungsaustausch zu Marlin und zu Zar gepflegt und was weiß ich sonst wo. Warum sollte das nicht möglich sein? Unser Schwarzwälder hat sich von Marlin ein Persenning nähen lassen. Wie sonst soll ein Kontakt zustande kommen wenn die nicht ans Telefon gehen. Ich denke mit englisch kommt man auch an NJ ran,zumindest gehen die ans Telefon.

Johnny Walker 13.09.2021 18:59

Tja, dann versucht mal fröhlich, eine italienische Firma zu kontaktieren. Viel Spass dabei :-)
Ich weiss leider, wovon ich spreche. Nochmal, es ist nicht unmöglich, reine Glücksache. Am besten geht es, wenn ein italienischer Rückkehrer aus dem Norden dein Ansprechpartner ist. Wenn er längere Zeit im Norden (DACH) war und erst vor Kurzem heim kam, dann geht es durchaus. Nach 2 Monaten in Italien ist er wieder im alten Trott, du erreichst ihn nicht mehr. Leider....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com