Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Zubehör / Ausrüstung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41066)

thball 01.12.2021 21:23

Zubehör / Ausrüstung
 
Hallo,

nachdem ich gelegentlich w Mindestausrüstung gefragt werde. Am Bodensee ist beispielsweise ein unabhängiges Rundumlicht vorgeschrieben (keine klassische Taschenlampe).

Ledlensor ML6 ist mir hierzu aufgefallen. Finde die Lampe ganz praktisch und sie mach ordentlich hell:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gibt auch eine Variante mit App Steuerung.

schwarzwaelder50 01.12.2021 22:12

Hi Tom,
ich habe auch so eine Campinglampe, für ein kleineres Geld. Macht aber seine Dienste auch. Hoffentlich brauchen wir diese nie.:gruebel:

thball 01.12.2021 22:27

Hallo Markus,

hoffentlich nie als Notlampe, da hast Du vollkommen recht. :biere:

Ralles 02.12.2021 06:18

Wir haben vom Decathlon so ne Campingleuchte, die könnte da funktionieren und wäre um einiges billiger:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
gibts mittlerweile auch in etwas stärker (wobei die kleine für den Campingtisch locker reicht)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Comander 02.12.2021 11:48

:schlaumei nicht lachen Robert: der Tom, der Markus und Ich wissen warum er benötigt wird :ka5:

schwarzwaelder50 02.12.2021 15:42

Zitat:

Zitat von Robert29566 (Beitrag 519287)
Kompass...auf dem Bodensee:lachen78::lachen78:

Das wenn der Plotter ausfällt, du weisst wo du Heimrudern musst....

Lg

Robert

Tja Robert,
Vorschrift ist Vorschrift und auf dem Bodensee bei der Abnahme wird halt besonders darauf geachtet.:ka5:
Und letztes Jahr waren wir, vormittags, auf dem Bodensee unterwegs, als es noch Nebel hatte. Wir waren auf dem See und hatten kein Ufer mehr gesehen, gut, der Plotter hat mir schon gezeigt, wo wir waren. Aber was wäre wenn der ausfällt?:ka5:

ps. Ich weiß, bei Nebel hätte ich auch nicht rausfahren sollen, aber, wir dachten auch, "der verzieht sich gleich", dem war nicht so.:gruebel:

Comander 02.12.2021 16:17

Zitat:

Tja Robert,
Vorschrift ist Vorschrift und auf dem Bodensee bei der Abnahme wird halt besonders darauf geachtet.
Und letztes Jahr waren wir, vormittags, auf dem Bodensee unterwegs, als es noch Nebel hatte. Wir waren auf dem See und hatten kein Ufer mehr gesehen, gut, der Plotter hat mir schon gezeigt, wo wir waren. Aber was wäre wenn der ausfällt?
ja, der Bodensee hat halt seine eigen Regeln, deshalb macht man ein extra Patent dafür. Wenn man das Patent hat weiß man auch einige Schallsignale .......:ka5: und aus gleichen Gründen ist ein Kompass notwendig der auch bei der 3 jährigen Abnahme geprüft wird. Wenns auch unwahrscheinlich ist dass man es braucht, die Obrigkeit machen die Regeln.:confused-

thball 02.12.2021 21:02

Hallo Robert,

wenn es immer so einfach wäre mit Handy etc.

Wie oft bekommen wir Hilferufe, beispielsweise wegen Motorausfall, und wir können erst mal suchen. Viele finden ihre Koordinaten nicht mal im Handy. :biere:

Ich würde nicht nur den Kompass vorschreiben, sondern auch einen Nachweis über die richtige Bedienung… :lachen78:

thball 03.12.2021 06:24

Hallo,

ich habe noch einen netten Ausrüstungsgegenstand im Boot:

Bootshaken mit Bilgenpumpe

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit kann man die Insassen in Nachbarbooten kühlen und einem Hitzeschlag vorbeugen… :lachen78:

mihu 03.12.2021 10:45

Lacht mich ruhig aus, aber ich finde einen Kompass sinnvoll. Egal was passiert, mit Kompass und grober Karte im Kopf bin ich nie völlig orientierungslos.

Comander 03.12.2021 17:27

Nein. 1mal Plotter, 2x Outdoor Navis die man mit x-beliebigen Karten bestücken kann, 1x ein zu kleiner eingebauter Kompass. Weiß ja auch nicht was der Prüfer geraucht hat,womöglich eine kleiner Wichtigtuer ders nur gut meint und weiß was er empfiehlt weil er halt den See kennt-Erfahrung nennt man so was!
Ich bin da nicht böse , nein ich respektiere solche Leute. Wenn er will dass ich einen externen Kompass haben soll so bekommt er ihn. Null Problemo :ka5::chapeau:

Im Übrigen ist mir schon mal mein Outdoor Navi in Mittel-Amerika abgeraucht, so ohne Landkarten und so. Das hat meine Einstellung zu Navigation verändert-ich mach das nicht nochmal mit.

rg3226 03.12.2021 17:38

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 519337)
Nein. 1mal Plotter, 2x Outdoor Navis die man mit x-beliebigen Karten bestücken kann, 1x ein zu kleiner eingebauter Kompass. Weiß ja auch nicht was der Prüfer geraucht hat,womöglich eine kleiner Wichtigtuer ders nur gut meint und weiß was er empfiehlt weil er halt den See kennt-Erfahrung nennt man so was!
Ich bin da nicht böse , nein ich respektiere solche Leute. Wenn er will dass ich einen externen Kompass haben soll so bekommt er ihn. Null Problemo :ka5::chapeau:

Im Übrigen ist mir schon mal mein Outdoor Navi in Mittel-Amerika abgeraucht, so ohne Landkarten und so. Das hat meine Einstellung zu Navigation verändert-ich mach das nicht nochmal mit.

An einem kleinen eingebauten Kompass kann man wirklich sehr schwer einen gefahrenen Kurs ablesen.
Meiner ist ja nicht kanz so klein aber bei Welle ist es schon nicht so leicht auf Kurs zu bleiben.
Das wird bestimmt der Grund sein.

Mit unseren GPS Geräten ist es ja ein Kinderspiel :chapeau: aber wehe sie fallen mal aus :gruebel:

thball 03.12.2021 17:58

Ein großer eingebauter Kompass ist durchaus angenehm. Zumindest beim Segeln schätze ich das sehr.

Aber was habt Ihr so an Ausrüstung / Zubehör was vielleicht ganz interessant sein könnte? Muss auch nicht immer alltäglich sein… :chapeau:

Robert29566 03.12.2021 18:14

Ich habe einen:

Wurfsack mit Leine.. ( Am Rettungsring mit einen Klick befestigt )!

lg

Robert

thball 25.03.2023 17:17

Hallo,

das ist Teil ist jetzt weniger geeignet um ein RIB aufzupumpen, aber ich nütze es öfters für Fahrräder, Anhängerreifen, Autoreifen etc.

Praktisch, weil der Akku auch in anderen Geräten funktioniert und es sehr handlich ist:

Bosch Akku Luftpumpe 18v: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Falls noch jemand nützliche Tipps für Gadgets hat… :biere:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com