Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Hab mir einen Start-affen zugelegt! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=32760)

tom68 09.02.2016 12:51

Zitat:

Zitat von tom68 (Beitrag 381293)
Hab mir jetzt auch den gleichen Affen bestellt wie Visus1.0.
Danke für die Idee mit dem Umbau des Ladesteckers. Ist sicher besser als der primitive Adapter. Werd ich auch so machen, wenn er da ist.

Preisvorschlag von $ 56 wurde akzeptiert (ca. 51,20 Euro), bezahlt mit der Discover Karte via Paypal, da hab ich keine Wechselgebühren.

lg

Tom

Mein Affe ist vorige Woche gekommen. Als Einschreibebrief!
Den Steckermod kann ich mir sparen :cool:, es war gleich der EU Stecker dabei. Die 12V Dose war separat im Kuvert, aber dabei. Diese Woche werd ich ihn mal antesten!

Lg

Tom

Visus1.0 09.02.2016 13:37

Super Tom!
Mit dem Stecker ist der gleiche etwas teurer oder hat deiner mit Porto auch so um die 52.- bis 53.- Euro?
Dann ist das praktisch nicht umlöten zu müssen....ich hab wegen Preisunterschied umgelötet...

Der 12 Volt Stecker auch dabei? Dann sind die Dinger noch billiger geworden ...:biere: kein Wunder bei so vielen Bestellungen:biere:

tom68 10.02.2016 20:37

Ja. 12Volt Dose ist dabei. Ich hab dem Verkäufer eine Mail geschickt, dass ich gern den EU Stecker hätte. Hat geklappt. Hab beim von dir empfohlenen Verkäufer in China geordert.

Lg Thomas

Visus1.0 10.02.2016 22:00

[QUOTE=tom68;383515]Ja. 12Volt Dose ist dabei. Ich hab dem Verkäufer eine Mail geschickt, dass ich gern den EU Stecker hätte. Hat geklappt. Hab beim von dir empfohlenen Verkäufer in China geordert.

Lg Thomas[/QUOTE

Von dir kann man was lernen!!!!!::chapeau: so einfach nur ein Mail und man muss nichts umlöten!!!!!

Hallo an alles die noch den gleichen kaufen macht es so wie Tom!!!!!!

Echt genial!!!!:cool::chapeau::chapeau::chapeau:

tom68 12.06.2016 21:05

Ich wollte einmal nachfragen wies bei euch aussieht: weil ich grad so schön bei den Urlaubsvorbereitungen bin wollte ich auch gleich den Affen neu laden. Aber auch nach einer kompletten Nacht an der Steckdose ist das Trum leer. :cognemur: Wenn ich auf den Testknopf drücke, leuchter kurz ein blaues Lamperl, dann nix mehr. Während des Ladevorganges leuchten sofort alle blauen Leds.

Würde mal sagen Pech gehabt. Über ebay hab ich einmal den Verkäufer angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort

Visus1.0 12.06.2016 22:18

Das ist echt Pech....habe zwei Affen wie du und die funktionieren einwantfrei ....schon mehrmals das Auto gestartet auch das Motorrad und meine Tochter hat ihn für die Matura gebraucht für ihren Taschenrechner ....

tom68 13.06.2016 14:10

Kann man nix machen. Sag leuchten bei dir beim Laden immer sofort alle 4 blauen LEDs?

Visus1.0 13.06.2016 21:06

Nein wenn der Akku fast leer ist nicht ! Da nur eben ein zwei oder drei.

tom68 28.06.2016 17:04

So, es gibt Neuigkeiten. Zuerst den Verkäufer in Fernost kontaktiert, er hat sofort reagiert und um ein Video gebeten. Also alles gefilmt, auf YouTube gestellt, Video übermittelt, er hat sich bedankt und geschrieben, dass das Video der Firma übermittelt wird (vor ca. 2 Wochen), seither nix mehr, eh klar.

Heute hab ich das Trum einmal zerlegt und gesehen, dass die Ausgänge fürs Starten direkt mit dem Akku verbunden sind. Also umgekehrten Weg, die Startausgänge mit einem alten Autoladegerät verbunden und 2 Minuten geladen.
--> Danach schauts so aus, als würde das Ding laden. Es leuchten beim normalen Ladevorgang nicht alle 4 blauen Lamperl, sondern eines blinkt einmal.

Schaut so aus, als hätte sich das Ding innerhalb von 3-4 Monaten total tiefentladen.
Schau ma mal ob ichs wieder zum Leben erweckt hab.

Nobu 28.06.2016 17:48

Hallo Thomas und alle anderen "Experimentierer"
Mein dringender Rat, alle eventuelle Lade- und Endladeexperimente mit Lithiumakkus nur unter ständiger Aufsicht und in nichtbrennbarer Umgebung und nur wenn man genau weiß was man tut.
Wenn etwas schief geht, gibt´s oft offene Flammen und dicken schwarzen Rauch.
Ich habe anhand der angegebenen Daten bei meinem Lade-Experiment seinerzeit vermutet im "Startaffen" wäre ein vierzelliger LiFePo Akku eingebaut. Es war aber vermutlich ein dreizelliger Lipo. Dieser hat dann auf die falsche Lade-Schluss-Spannung mit stichflammenartigem Abbrennen reagiert. Nur der Rauchmelder in der Nähe hat schlimmeres verhindert.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Visus1.0 28.06.2016 17:53

Zitat:

Zitat von tom68 (Beitrag 399843)
So, es gibt Neuigkeiten. Zuerst den Verkäufer in Fernost kontaktiert, er hat sofort reagiert und um ein Video gebeten. Also alles gefilmt, auf YouTube gestellt, Video übermittelt, er hat sich bedankt und geschrieben, dass das Video der Firma übermittelt wird (vor ca. 2 Wochen), seither nix mehr, eh klar.

Heute hab ich das Trum einmal zerlegt und gesehen, dass die Ausgänge fürs Starten direkt mit dem Akku verbunden sind. Also umgekehrten Weg, die Startausgänge mit einem alten Autoladegerät verbunden und 2 Minuten geladen.
--> Danach schauts so aus, als würde das Ding laden. Es leuchten beim normalen Ladevorgang nicht alle 4 blauen Lamperl, sondern eines blinkt einmal.

Schaut so aus, als hätte sich das Ding innerhalb von 3-4 Monaten total tiefentladen.
Schau ma mal ob ichs wieder zum Leben erweckt hab.


ja die Affen darf man nicht ganz leer machen und immer sofort laden....

tom68 28.06.2016 17:56

Zitat:

Zitat von Nobu (Beitrag 399847)
Hallo Thomas und alle anderen "Experimentierer"
Mein dringender Rat, alle eventuelle Lade- und Endladeexperimente mit Lithiumakkus nur unter ständiger Aufsicht und in nichtbrennbarer Umgebung und nur wenn man genau weiß was man tut.
Wenn etwas schief geht, gibt´s oft offene Flammen und dicken schwarzen Rauch.
Ich habe anhand der angegebenen Daten bei meinem Lade-Experiment seinerzeit vermutet im "Startaffen" wäre ein vierzelliger LiFePo Akku eingebaut. Es war aber vermutlich ein dreizelliger Lipo. Dieser hat dann auf die falsche Lade-Schluss-Spannung mit stichflammenartigem Abbrennen reagiert. Nur der Rauchmelder in der Nähe hat schlimmeres verhindert.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Danke für die Info, er lädt jetzt ganz normal (hoffe ich) mit dem beigelegten Ladegerät. Das Ladegerät ist auch handwarm, also sollte sich was tun.

Dutchrockboy 28.06.2016 20:34

Der Affe hat mir schon einmal gerettet.
Ich musste den aber wohl direkt am Motor anschliessen (Haube ab).
Als ich den an die Batterie angeschlossen habe, hat es nicht funktioniert.

Der Startet meine Maschine mit leichtigkeit.
Wenn es sein muss auch 10 mal hintereinander ohne warm zu werden. (Habe ich beim Kompressionsmessen getestet.)

Der Wird immer voll geladen und immer mitgenommen!

tom68 29.06.2016 08:46

:banane: das Trum funktioniert wieder :cool:

Nach der kurzen Stoßladung über ein Autoladegerät hat sich der Akku wohl dran erinnert wo + und - ist, und hat sich normal laden lassen.

Also Leute, lasst den Affen nicht leer werden, das mag er nicht.

tom68 29.06.2016 10:40

"Stresstest" bestanden. Drei Luftmatratzen testweise mit einem 12V Kompressor aufgeblasen. Keine Schwächen gezeigt und drei von vier blauen Lamperln leuchten auch noch. Der Akku hats also überlebt

http://up.picr.de/26044765yq.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com