Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot für 4köpfige Familie und evtl. künftigen E-Motor (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41504)

jackosurf 20.06.2022 11:30

Schlauchboot für 4köpfige Familie und evtl. künftigen E-Motor
 
Hallo liebes Forum,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der Schlauchboote bzw. überhaupt zu Booten.

Ich suche ein solides Schlauchboot das wir (4 köpfige Familie) zu längeren Bootsfahrten auf den Chiemsee hernehmen können.

Vorhaben:
- nur See (Chiemsee)
- einfache Strecke auf Wasser ca. 5-8 km
- 4 Personen (2 Erwachsene, Kind 6 Jahre und Kind 3 Jahre)
- Gepäck sollte mitgenommen werden können
- Ausbau des Bootes mit Sonnenschutz
- Boot sollte unbedingt in einen normalen Kofferraum passen - also wichtig sollte Mobilität sein

Da auf dem Chiemsee nur Elektromotoren hergenommen werden dürfen, sollte das Boot für sowas vorzubereiten sein.

Bei den Booten und Motoren habe ich jetzt mal folgende Auswahlen recherchiert:
- Intext Mariner 4
- ArtSport 380 - anscheinend das selbe Boot wie bei juskys

Motor:
- Torqeedo 1003 - gebraucht zu kaufen in kleinanzeigen

Budget: bis alles zusammen 1.500 Euro evtl.

Habt Ihr Tipps und Tricks für mich, auf was müssen wir achten. Welche Optionen Alternativen zur meiner bereits genannten Auswahl würde es noch geben. Wie steht Ihr zu den oben genannten Dingen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß
Gerd

Fidi Tunka 20.06.2022 12:56

mariner 4 und torqeedo ist eine denkbar schlechte kombo finde ich.
das mariner 4 ist ein nettes badeboot (!) wo durchaus eine 4köpfige familie rein/rauf passt. (zumindest um von A nach B zu kommen)
mehr als ein 30lbs quirrl macht dafür aber imho keinen sinn.(mit 100+ ah agm battterie)
starke und/oder schwere motoren drücken dort nur den schlauch ein (motor halterung ist direkt am schlauch montiert).