Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboot für 4köpfige Familie und evtl. künftigen E-Motor (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41504)

jackosurf 20.06.2022 11:30

Schlauchboot für 4köpfige Familie und evtl. künftigen E-Motor
 
Hallo liebes Forum,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der Schlauchboote bzw. überhaupt zu Booten.

Ich suche ein solides Schlauchboot das wir (4 köpfige Familie) zu längeren Bootsfahrten auf den Chiemsee hernehmen können.

Vorhaben:
- nur See (Chiemsee)
- einfache Strecke auf Wasser ca. 5-8 km
- 4 Personen (2 Erwachsene, Kind 6 Jahre und Kind 3 Jahre)
- Gepäck sollte mitgenommen werden können
- Ausbau des Bootes mit Sonnenschutz
- Boot sollte unbedingt in einen normalen Kofferraum passen - also wichtig sollte Mobilität sein

Da auf dem Chiemsee nur Elektromotoren hergenommen werden dürfen, sollte das Boot für sowas vorzubereiten sein.

Bei den Booten und Motoren habe ich jetzt mal folgende Auswahlen recherchiert:
- Intext Mariner 4
- ArtSport 380 - anscheinend das selbe Boot wie bei juskys

Motor:
- Torqeedo 1003 - gebraucht zu kaufen in kleinanzeigen

Budget: bis alles zusammen 1.500 Euro evtl.

Habt Ihr Tipps und Tricks für mich, auf was müssen wir achten. Welche Optionen Alternativen zur meiner bereits genannten Auswahl würde es noch geben. Wie steht Ihr zu den oben genannten Dingen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Gruß
Gerd

Fidi Tunka 20.06.2022 12:56

mariner 4 und torqeedo ist eine denkbar schlechte kombo finde ich.
das mariner 4 ist ein nettes badeboot (!) wo durchaus eine 4köpfige familie rein/rauf passt. (zumindest um von A nach B zu kommen)
mehr als ein 30lbs quirrl macht dafür aber imho keinen sinn.(mit 100+ ah agm battterie)
starke und/oder schwere motoren drücken dort nur den schlauch ein (motor halterung ist direkt am schlauch montiert).

jackosurf 20.06.2022 12:59

Okay gut zu wissen. Wieder was gelernt.

Was würde es für eine günstige Alternative und effektiven Antrieb geben?

Lieber anderes Boot nehmen ?
oder
anderen Motor ?

Gruß
Gerd

Comander 20.06.2022 14:20

Du, ruf doch mal beim Forster in Breitbrunn am Chiemsee an. Der hat ne Torqueto und eine Bombard Generalvertretung.Der weiß so was weil das die meisten seiner Klientel sind

Knox 20.06.2022 14:36

Nimm ein Boot mit Hochdruck-Luftboden. Das ist leichter als Boote mit Aluboden.
Zum Beispiel Talamex QLA 350
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Knox 20.06.2022 14:54

Oder ihr nehmt einen Canadier mit einem "Finnenmotor"
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eljot 20.06.2022 15:24

also ich bin ja etliche male mit zodiac mark II und bombard c4 in kombination mit torqeedo traveller auf dem chiemsee unterwegs gewesen (2 erwachsene, 2 kinder)! :chapeau:

hat mit beiden booten gut funktioniert da ausreichend platz.

aufgrund von aluboden jedoch schon hoher aufwand für den zusammenbau, bzw. abbau. habe mir dann einen leichten hafentrailer gebaut auf dem ich das boot auf dem 750kg anhänger zum see gefahren hab. das war dann perfekt! :chapeau:

wenns definitiv zerlegbar sein soll, was spricht gegen honwave oder suzumar? die gibts doch in so irgendwas zw. 3-4m länge und haben einen kunststoffboden? evtl. is der etwas schneller/einfacher zu montieren?
die boote sind doch recht robust und langlebig.

vielleicht sogar ein fertiges komplett-paket mit verbrenner kaufen (wenn guter preis) und den verbrenner verschnalzen! ist zwar etwas risiko aber die auswahl ist deutlich grösser!

mit so nem schlauchi kannst dann auch mal gemütlich die alz runterschippern, etc. und durch die schläuche ist es schön kippsicher (im vergleich zum kanadier) und sicher! :seaman:

viele grüsse aus wasserburg, martin :biere:

p.s. beim forstner kannst dir die torqees ausleihen!

Knox 20.06.2022 15:34

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 527824)
wenns definitiv zerlegbar sein soll, was spricht gegen honwave oder suzumar?

Der Preis! Ein Honwave T32IE gibt es ab 1420€. Dann bleiben noch 80€ für den E-Motor. Könnte knapp werden. Und so richtig Sinn machen die Boote mit V-Hochdruckboden ja auch nicht bei der geplanten Nutzung (mit E-Motor), oder?

BobTheRubber 20.06.2022 15:47

Servus und hallo.....
die vom Themenstarter in den Raum geworfenen Boote sind nach den Planschbooten für Kinder schon so ziemlich die unterste Klasse.
Ich bin ja kein Freund von HONWAVE, SUZUMAR und QUICKSILVER aber dagegen sind diese Boote ja Weltklasse.
Grüße Bob

P.S. Bevor Du Dir ein Schrottboot und ´nen ollen Torqeedo holst... ist die Idee vom Leihmotor gar nicht so übel.

Eljot 20.06.2022 15:52

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 527825)
Der Preis! Ein Honwave T32IE gibt es ab 1420€. Dann bleiben noch 80€ für den E-Motor. Könnte knapp werden. Und so richtig Sinn machen die Boote mit V-Hochdruckboden ja auch nicht bei der geplanten Nutzung (mit E-Motor), oder?

würde mich nach einem gebrauchte umschauen für ca. 500euro. und fürn anfang den torqeedo ausleihen. zahlst 50€ fürs wochenende (stand 2021) und kannst dir einen eindruck machen.

ich hab immer lieber etwas solideres, dafür gebraucht (zustand muss halt passen) als neuen billigschrott! :chapeau:

Knox 20.06.2022 16:39

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 527828)
ich hab immer lieber etwas solideres, dafür gebraucht (zustand muss halt passen) als neuen billigschrott! :chapeau:

Wahrscheinlich geht jetzt wieder eine Diskussion über PVC los ;-)

Ich denke, dass man für 500€ kein wirklich solides Honwave bekommt.
Billigschrott würde ich auch nicht nehmen. Deshalb ja als Beispiel das talamex. Kommt wahrscheinlich aus den gleichen chinesischen Kinderhänden wie Honwave/Suzumar/Allroundmarin...

BobTheRubber 20.06.2022 17:03

Nein... bitte keine Diskussion über PVC!!! Bitte nicht!!! :ka5:

Ich will niemanden die Illusion nehmen aber 99% der Schlauchboote (ob Zodiac, Bombard, Honwave, Quicksilver, Suzumar etc. etc. etc.) kommen aus einer asiatischen Fabrik.
Die Frage ist also nicht... aus welchem Land ein gutes Schlauchboot kommt, sondern wie und woraus es gemacht ist!!!

Und ganz unten in der sog. "Schlauchbootnahrungskette" und mal abgesehen von den bunten Kinderbadebooten... sind dann die vom Themenstarter genannten Modelle zu finden.

Eljot 20.06.2022 17:04

hinfahren und abholen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

schaut doch ganz ordentlich aus! :chapeau:

und da kann dann auch mal ein 15ps verbrenner drann für die donau, etc.! :seaman:

BobTheRubber 20.06.2022 17:17

@Eljot... naja, ist ein 17 Jahre altes Honwave mit einem Airdeck, was die Luft nicht hält und schon zig mal geflickt wurde. Die Bilder sehen auch nicht mehr ganz so frisch aus.

Witzigerweise steht bei den alten Honwave noch der Hersteller drauf. Sun Selection/China. Und die bauen für viele Marken Schlauchboote aber nicht unbedingt Premium. :-)

Würde man heute auf den Plaketten von Honwave und Suzumar nicht mehr finden, auch wenn sich da nichts geändert hat.

Knox 20.06.2022 17:20

Bevor ich das 17 Jahre alt PVC-Boot kaufen würde, würde ich 600€ drauflegen und ein nagelneues Talamex nehmen, welches 30 cm länger und 28 cm breiter ist, und trotzdem nur 1 kg mehr wiegt.

Bredi 20.06.2022 18:58

Ich hoffe du hast ein Fahrzeug mit richtig großem Kofferraum, 550-600 Liter, sonst wird das kaum etwas mit dem Transport, für knapp 200€ gibt es zerlegbare Slipwagen ohne den wirds noch schwerer .

Knox 20.06.2022 19:10

Wozu den Slipwagen?

Andymax 20.06.2022 19:32

Zitat:

Zitat von BobTheRubber (Beitrag 527838)
Witzigerweise steht bei den alten Honwave noch der Hersteller drauf. Sun Selection/China. Und die bauen für viele Marken Schlauchboote aber nicht unbedingt Premium. :-)

Würde man heute auf den Plaketten von Honwave und Suzumar nicht mehr finden, auch wenn sich da nichts geändert hat.

Woher nimmst Du Deine Erkenntnis? "Sun Selections Co.,Ltd., Weihai, China", steht auf dem Typenschild gleich ganz oben beim Honwave T38 IE3. Baujahr 2021.

alf6591 20.06.2022 19:54

Zitat:

Zitat von Andymax (Beitrag 527860)
Woher nimmst Du Deine Erkenntnis? "Sun Selections Co.,Ltd., Weihai, China", steht auf dem Typenschild gleich ganz oben beim Honwave T38 IE3. Baujahr 2021.

Das stimmt. Also mein Honwave wurde jetzt nur vor ein paar Tagen ausgeliefert.

Da steht es auch so drauf. Im CE Zertifikat ist dann auch Honda Motor Europe Ltd., Berkshire, United Kingdown, angeführt.

Bei den Chinesen ist es so. Wenn sie etwas komplett selbstständig machen, dann ist es meistens der größte Dreck. Wenn der Besteller allerdings die Qualität definiert, dann liefern sie auch Qualität.
Das ist in den diversen Branchen bekannt.

Grüße

Peter

jackosurf 20.06.2022 19:57

Wahnsinn ! Ihr seid einfach SPITZE ! DANKE für die vielen Tipps.

Ich hätte gerade was im Angebot gesehen gebraucht ..
Fish 360 mit Holzboden, Paddel, Anker, Blasebalg, Slip Räder, 2 Sitzbänke, Hafentrailer
bei uns in der Nähe für 690 Euro gebraucht ?

Er schreibt nur bei einer Öse ein kleiner Riss NICHT an Rumpf

Was sollte ich davon halten ? bzw. dem Boot

Fidi Tunka 20.06.2022 21:15

Zitat:

Zitat von jackosurf (Beitrag 527811)
Okay gut zu wissen. Wieder was gelernt.

Was würde es für eine günstige Alternative und effektiven Antrieb geben?

Lieber anderes Boot nehmen ?
oder
anderen Motor ?

Gruß
Gerd

ich bin mit meiner eigenen combo sehr zufrieden.
vielleicht ist die ja auch was für dich.

ich habe ein allroundmarin kiwi 320 mit luftboden.
(das wiegt fahrbereit nur 33 kg. und passt zusammengepackt locker ins auto)
einen haswing protrura 1.0s motor
(klein, leicht, stark genug und verbrauchsarm)
und eine 120ah batterie.
(ich habe mir den luxus einer lifepo4 geleistet ... eine agm würde es aber auch tun)

damit bin ich für seen bestens ausgestattet.
für flüsse und meer hab ich auch noch einen 6ps suzuki verbrenner.


ps: wir sind auch zwei kids und zwei erwachsene.
dank der slipräder manage ich aufbau/abbau und slippen vom boot ganz alleine.

Bredi 20.06.2022 22:43

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 527858)
Wozu den Slipwagen?

Willst du 60-70 Kilo wenn die Slipstelle weiter vom Fahrzeug entfernt ist schleppen ? Ich nicht.....:ka5:

Wilma1 21.06.2022 06:58

Zitat:

Zitat von jackosurf (Beitrag 527865)
Wahnsinn ! Ihr seid einfach SPITZE ! DANKE für die vielen Tipps.

Ich hätte gerade was im Angebot gesehen gebraucht ..
Fish 360 mit Holzboden, Paddel, Anker, Blasebalg, Slip Räder, 2 Sitzbänke, Hafentrailer
bei uns in der Nähe für 690 Euro gebraucht ?

Er schreibt nur bei einer Öse ein kleiner Riss NICHT an Rumpf

Was sollte ich davon halten ? bzw. dem Boot

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich vermute mal das du das meinst.
Ja,macht mehr Sinn und ist erst 3 1/2 Jahre alt.

Knox 21.06.2022 07:39

Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 527886)
Willst du 60-70 Kilo wenn die Slipstelle weiter vom Fahrzeug entfernt ist schleppen ? Ich nicht.....:ka5:

Nein. Aber wenn ich wenig Platz im Kofferraum habe, würde ich Slipräder nehmen…

carandi27 21.06.2022 08:19

Ich habe eine ähnliche Kombination im Einsatz gehabt mit 2 Erw. und 2 Kindern (3 und 6). Es war das Allroundmarin Vario 360 zunächst mit Hochdruckluftboden und Torqeedo 1103 CS. Bei dem Boot kann man wahlweise Luftboden oder Aluboden (oder beides) einlegen. Später bin ich dann auf einen Suzuki 20 PS umgestiegen und hab den Aluboden nachgekauft. Bilder sind in meinem Profil zu sehen.

Im Moment schlummert es in meinem Keller…

Ich war damit auf dem Main unterwegs, die 1.100 W Leistung habe ich nicht gebraucht. Es hätte wohl auch der kleinere von Torqeedo getan, nur hat der auch einen kleineren Akku.


Gruß
Andreas

Knox 21.06.2022 08:32

Zitat:

Zitat von Wilma1 (Beitrag 527889)
Ja,macht mehr Sinn und ist erst 3 1/2 Jahre alt.

Mit dem Holzboden ist es aber auch sperriger, schwerer und aufwändiger im Aufbau als ein HD-Boden-Boot.
"Maße Packtasche: 120x55x42cm" das würde ich kaum in meinen Kodiaq bekommen, ohne die Rücksitze umzulegen.

jackosurf 22.06.2022 13:35

Hallo nochmal ich. Ich habe mir jetzt günstig in kleinanzeigen ein Allroundmarin Kiwi 320 besorgt. Ware ist noch nicht geliefert, aber machte lt. Fotos und sehr positiven Kontakt zum Verkäufer einen guten Eindruck. Boot ist 1,5 Jahre alt und es ist eine zweite Sitzbank und ein Einlegeboden aus Holz dabei.

Ich bin eigentlich durch @Fidi_Tunka drauf gekommen. Er schreibt das Boot hat ja einen HD-Boden... jetzt lese ich das Boot hat einen HD-Kiel .... Boden anscheinend nicht ?! Dafür wäre ja dann der Einlegeboden - aber hierzu schreibt Ihr, das es sehr umständlich ist und es das Boot wieder ca. 15 kg schwerer macht.
Kann ich das Boot auch ohne diesen Boden nutzen?

Zusätzlich suche ich einen ordentlichen E-Motor für die Unterstützung.
- Voraussetzung - nicht allzu teuer - Torqeedo 1003 gibts ja nicht unter 1 TEUR gebraucht
- Speed - sollte die 8 km Strecke in einer ordentlichen Zeit schaffen und dann auch noch zurück kommen

Habt Ihr Alternativen und Tipps ? Oder komme ich an einen Torqeedo für meine Ansprüche nicht herum -
Boot hat ja aufgebaut 33 kg - 4 Personen plus ein wenig Gepäck

Fidi Tunka schreibt er hat einen Haswing Protruar 1.0 S

Vielen herzlichen Dank an Euch.

Gruß
Gerd

carandi27 22.06.2022 13:41

Hallo Gerd,

der Holzboden muss da rein, denn darunter ist ja nur PVC-Plane. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, reicht auch der kleinere Torqeedo. Die typischen Angelmotoren gehen auch, ob Du eine externe Batterie mit herumtragen möchtest, musst Du wissen.

Ich habe damals auch mit der Kombi „Angelmotor“ und 12 V Bleibatterie angefangen. Mit dem Torqeedo war dann aber deutlich bequemer. E-Propulsion geht natürlich auch und Haswing hat wohl auch entsprechende Modelle.

Gruß
Andreas

Knox 22.06.2022 14:53

Zitat:

Zitat von jackosurf (Beitrag 527953)
Er schreibt das Boot hat ja einen HD-Boden... jetzt lese ich das Boot hat einen HD-Kiel .... Boden anscheinend nicht ?!

Das Kiwi 320 hat einen HD-Boden - wenn man ihn sich als Extra dazu kauft...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

jackosurf 22.06.2022 14:57

Okay danke.

In der Beschreibung steht Holzboden klappbar ohne Aluleisten. Brauche ich dann noch Aluleisten ? Nicht oder...

Hab gerade ein Top Angebot bekommen Minn Kota Endura Max55

BobTheRubber 22.06.2022 23:40

Ein 320 Schlauchboot mit 4 Personen an Bord.... sorry, da ziehst Du mit einem Minn Kota Endura Max55 keine Wurst vom Teller.

Motor leihen und irgendwann mal einen guten Motor dazu kaufen. Neben Torqeedo liebäugel ich gerade mit einer guten, günstigeren Alternative als E-Notmotor für mein großes RIB. ePropulsion Spirit 1.0

Bäriger 23.06.2022 07:51

Zitat:

Zitat von BobTheRubber (Beitrag 528004)
Ein 320 Schlauchboot mit 4 Personen an Bord.... sorry, da ziehst Du mit einem Minn Kota Endura Max55 keine Wurst vom Teller.

Was spricht gegen den Motor?

Wir haben mal irgendwann mit einem 3m Zodiac und diesem Motor angefangen. Man ist mit genug Schubkraft ausgestattet um in Schrittgeschwindigkeit unterwegs zu sein.

Wir waren damals 2Erw. Und 3 Kinder und haben den Waginger See erkundet.

Wer Geschwindigkeitsrekorde will, muss natürlich was Anderes wählen :ka5:

BobTheRubber 23.06.2022 09:09

Es spricht nichts gegen den Motor.... man muss sich nur bewußt sein, was man dann bekommt und der Unterschied zum anfangs (leistungstechnisch) gewünschten Torqeedo ist deutlich.
Wie gesagt... nur meine Meinung. Das unterste der Gefühle für mich persönlich...bei einem 320er/330er Boot mit 4 Personen im Bereich E-AB wäre der Torqeedo Travel oder ePropulsion Spirit.

carandi27 23.06.2022 10:15

Zitat:

Zitat von BobTheRubber (Beitrag 528018)
Es spricht nichts gegen den Motor.... man muss sich nur bewußt sein, was man dann bekommt und der Unterschied zum anfangs (leistungstechnisch) gewünschten Torqeedo ist deutlich.
Wie gesagt... nur meine Meinung. Das unterste der Gefühle für mich persönlich...bei einem 320er/330er Boot mit 4 Personen im Bereich E-AB wäre der Torqeedo Travel oder ePropulsion Spirit.

Ich war anfangs mit dem Prowake 3,20 m unterwegs. Ein leichtes Boot mit Aluboden (hatte nur 0,7 mm PVC). Als Motor hatte ich den Talamex TM58. Das war auf dem Main, der ja nur so 1-2 km/h Strömung hat, kein wahres Vergnügen. Da war gegen die Strömung mit 2 Erw. Und 2 Kindern nicht mal Schrittgeschwindigkeit drin. Angegeben wird dieser Motor mit 58 lbs Schub. Auf einem See ohne Strömung mag das anders sein.

Gruß
Andreas

Fidi Tunka 23.06.2022 18:18

ein minn kota endura max 55 ist für diese bootsgrösse und das einsatzgebiet (see) meiner meinung nach genau richtig.

BobTheRubber 23.06.2022 23:19

Zitat:

Zitat von Fidi Tunka (Beitrag 528049)
ein minn kota endura max 55 ist für diese bootsgrösse und das einsatzgebiet (see) meiner meinung nach genau richtig.

Was heißt denn "genau richtig"?.... für Dich, für den TS und wofür konkret.
Ich halte den Motor ganz und gar nicht für genau richtig, weil es eine Quälerei für den Motor und die Besatzung ist, ein 320 Schlauchboot mit 4 Personen und ggfs. Gepäck mit dieser Minderleistung durchs Wasser zu schieben.

Machen wir uns nichts vor, leistungstechnisch wäre selbst ein 5PS Motor nur in Verdrängerfahrt und ohne den Anspruch flott zu sein, zu betreiben. Ich lasse mich noch auf den Spirit und Travel mit ca. 3 PS ein aber bitte... streut den Leuten keinen Sand in die Augen.
Man kommt vorwärts und besser als Paddeln aber nicht!!

jackosurf 03.08.2022 11:08

Hallo ich mal wieder. Jetzt nach ca. einem Monat habe ich endlich mein Paket (Boot und Antrieb) gefunden ...
ich wollte es Euch mal nur berichten und meine Erfahrungen schildern. Vielleicht bringts ja den einen oder anderen weiter.

Wir als Familie zwei Erwachsene und zwei Kinder (3 + 6 Jahre) sind bisher mit der Kombi:
- Allroundmarine KIWI 320
- Torqeedo 1003 CS mit großen Akku

sehr zufrieden auf dem Chiemsee.

Hatten bisher vier Touren gemacht immer so ca. 5 km hin und 5 km zurück pro Tour.
Zuvor Moto Minn Kota 55 Max mit Batterie - dieses Spiel machte ich nicht lange mit. Einfach nach meiner Meinung nach viel zu aufwendig im Transport und vom Gewicht. Zusätzlich einfach zu wenig Leistung nach oben. Dadurch steht das Set jetzt auch wieder zum Verkauf in kleinanzeigen :-(

Mit dem Torqeedo 1003 CS hat man bei einer annehmbaren Geschwindigkeit von 5 km/h einen wirklich enorme Reichweite. Das Display ist perfekt man hat immer die Kontrolle und bei ca. 200 Watt bis 230 Watt kann man über 4 Std. umherfahren. TOP !
Super ist auch das man aus den Motor einfach noch mehr rausholen kann, wenn man es kurzfristig braucht und nicht noch längere Strecken zurücklegen muss. Da natürlich bei Top Geschwindigkeit von ca. 8,5 km/h der Akku recht gefordert wird.

Alles in allem eine Top Kombi mit dem KIWI 320 das Boot liefert nach meiner Meinung nach eine exzellente Qualität und vor allem Mobilität. Wichtig war mir einfach das alles mobil bleibt - einfacher Transport in einem VM Passat Kombi und schneller Auf- und Abbau.

Tipp: Slipräder von RAILBLAZA C-TUG die haben uns das Leben schon oft erleichtert. Transport von Boot inkl. Gepäck und Motor zum See ... ca. 200 Meter Transport ist kein Problem und auch das zu Wasser lassen (slipen) lief einwandfrei.

Weitere Aufälligkeiten:
- Boot könnte ein wenig größer sein :-) ... aber hier stellt sich die Frage ob ich mit einem 380 noch so mobil bin im Auto etc.
- Stauflächen im Boot ... alles liegt umeinander :-) hab mir jetzt so Taschen für die Sitzflächen zum darunterhängen gekauft. Bin gespannt
- Kinder hätten gern im Bug eine Liegefläche :-)

Ich hoffe Euch etwas Infos gegeben zu haben und möchte mich nochmal für Eure tollen Hilfen bedanken. Ihr habt das erst möglich gemacht.

Gruß
Gerd und Familie

Ralles 05.08.2022 09:55

Servus Gerd.

ich hab auch noch so ein 350er Schlauchi rumliegen und bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir für das einen Torqueedo für den Chiemsee zulege.

Der 1003 CS ist ja das alte Modell, wie sind da Deine Erfahrungen bzgl. Reichweite?
5 km hin und 5 km zurück, wieviel Akku war da noch?
Was muß man für den 1003 CS gebraucht so hinlegen?
Wie sind die Anmeldemodalitäten am Chiemsee? Das Boot ist aktuell beim WSA angemeldet mit Verbrenner. Muss ich da eine TS-00000 - Nummer zusätzlich ranpappen oder kann ich mit meiner WSA-Nummer weiterfahren?
Was kostet das so? :)

Viele Fragen, vielleicht kannst Du mir da bissl weiterhelfen. Danke!

Morgen gehts für ne Woche nach Chieming, leider ohne Boot, aber mit SUP :)

jackosurf 22.08.2022 10:54

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 529631)
Servus Gerd.

ich hab auch noch so ein 350er Schlauchi rumliegen und bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir für das einen Torqueedo für den Chiemsee zulege.

Der 1003 CS ist ja das alte Modell, wie sind da Deine Erfahrungen bzgl. Reichweite?
5 km hin und 5 km zurück, wieviel Akku war da noch?
Was muß man für den 1003 CS gebraucht so hinlegen?
Wie sind die Anmeldemodalitäten am Chiemsee? Das Boot ist aktuell beim WSA angemeldet mit Verbrenner. Muss ich da eine TS-00000 - Nummer zusätzlich ranpappen oder kann ich mit meiner WSA-Nummer weiterfahren?
Was kostet das so? :)

Viele Fragen, vielleicht kannst Du mir da bissl weiterhelfen. Danke!

Morgen gehts für ne Woche nach Chieming, leider ohne Boot, aber mit SUP :)

Hallo Ralles,

zu Deinen Fragen:
- der CS ist das alte Model. Reicht völlig aus. Er soll ja sogar noch eine längere Reichweite als der Neue haben. Das Geräusch stört nach meiner Meinung gar nicht. Auch nicht meine Frau :-)
- wenn ich 10 km unterwegs bin - schaue ich so das ich mit 200 bis 230 Watt fahre, d.h. das sind so 5 km/h .... da reicht der Akku um die 4 Std. also man kann locker überall hin. Also wenn ich 10 km Tagestour habe hab ich locker noch 50 Prozent.
- Gebraucht musst Du einfach schauen ob Du in der Nähe zu Deinem Wohnort einen passenden findest. Ich hatte Glück. Preise sind ganz unterschiedlich je nach Akku (groß oder klein) - Empfehlung definitiv der CS also mit 1000 Watt Akku - wenn Du in kleinanzeigen was findest Kosten diese zwischen 1300 und 1600 Euro.
- mit der Nummer kenn ich nur die Anmelde Modalitäten - Anmeldung geht über das Landratsamt in Traunstein - dann bekommt man eine TS-Nummer zugeteilt - Kostet je nach Motorausstattung des Boots zwischen 30 und 100 Euro zusätzlich melden die es an die Schlößer und Seenverwaltung das kostet dann jährlich eine Gebühr ab 80 Euro je nach Motor. Es gibt soweit ich weiß Besucher Urlaubsgenehmigungen, da musst Du aber bitte beim Landratsamt Traunstein nachfragen. Ich habe eine TS-Nummer.

Hoffe Dir geholfen zu haben und jetzt einen wunderschönen Urlaub am schönsten Ort der Welt :-)

Gruß
Gerd


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com