Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   allgemeines Zubehör (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Kompressorkühlbox (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=16872)

asieber 12.08.2008 15:38

Stromverbrauch...
 
Na die 0,54A sind der mittlere Stromverbrauch bei 18%...
Daher 24*0,54 Ah aus der batterie pro Tag....

LG, Arne

DieterM 12.08.2008 15:52

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 177470)
Die CF 18 von Waeco hat eine Anschlussleistung von 35 Watt (weniger als 3 Ampere Stromaufnahme)

Ich habe die Box bei mir im Boot. Sie war während der gesamten Ferien eingeschaltet (auch nachts). Die Temperatur habe ich auf etwas unter 10 Grad eingestellt.

Damit ergab sich eine prozentual Laufleistung von ca 10%. => 0,3 Ah pro Stunde bzw etwa 7 Ah in 24 Stunden.

Die CF 18 ist imo genial sparsam und kühlt in allen Lebenslagen (bis 30 ° Schräglage)



Die Berechnung ist falsch: Wenn der Kompressor läuft zieht das Ding kanpp 3 Ampere. Wenn er aus ist, zieht er nix.

Die prozentuale Laufzeit lässt sich "nur" auf die "Ah" nicht auf die "A" umrechnen (siehe oben)

Also jetzt wird es bestimmt noch sehr lustig mit den wirklichen Verbräuchen!:futschlac

Inzw. habe ich meine BOOTE Nr. 6/08 herausgekramt, da ist ein klassischer Testverggleich mit andere Kompressor-Kühlboxen, u.A. auch der ENGEL Box MT17F (Nutzvolumen 17 l) mit enthalten. Da schlägt die ENGEL Box noch geringfügig die WAECO Box. Allerdings ist die WAECO CF18 die einzige Box, die nicht serienmäßig an 220 V angeschlossen werden kann.

Interessant ist der ermittelte effektive Stromvebrauch für die CF18 WAECO-Box. Man spricht da von 16,9 bis 67,2 Ah für einen 24 Std. Tag, je nach Kühlungsbedarf.

Empfehle jedem hier den Testvergleich da nachzulesen. Hätte ich diesen Test vorhergelesen, dann wäre mir der blöde Berechnungsfehler weiter oben nicht passiert. :ka5:

Hardy 12.08.2008 18:05

Zitat: Man spricht da von 16,9 bis 67,2 Ah für einen 24 Std. Tag, je nach Kühlungsbedarf. --> RICHTIG.........ABER
Wenn die besagte CF18 Kühlbox ständig auf max. Leistung betrieben wird, sie also im Bereich um -18° bewegt wird, dann ist die Einschaltdauer naturgemäß größer, rechnerisch liegt sie dann, wenn man die 67,2Ah zugrunde legt, tasächlich bei nahezu 100%. Mal ganz ehrlich.....das macht es so schwierig, brauchbare Informationen aus dem WEB zu ziehen. Wenn die Grundlagen fehlen- warum nicht zurücklegen und durch lesen lernen?
Bevor ich jetzt wegen akuter Arroganz oder Besserwisserei verprügelt werde.....nicht nötig, war wirklich als konstruktive Kritik gedacht und nicht böse gemeint. :biere:

Grüße
Hardy

OLKA 12.08.2008 18:05

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 177483)

Interessant ist der ermittelte effektive Stromvebrauch für die CF18 WAECO-Box. Man spricht da von 16,9 bis 67,2 Ah für einen 24 Std. Tag, je nach Kühlungsbedarf.


Bei welchen Temperaturen?

In der Boote steht: 67,2 Ah/Tag bei Thermostat auf Max also bei - 16,5 Grad (Meine geht dann bis -18 Grad)

16,8 Ah/Tag bei Thermostat auf 5 Grad.

Meine Berechnung und Messung war bei Thermostat auf knapp 10 Grad.

Übrigens ist die CF 18 in dem Test zwar die kleinste, aber dafür auch die sparsamste Box.
Uns reicht die Grösse: Z.B. passen da 4 Zweiliterflaschen und noch 4 Dosen Bier hinein. :biere:

Aladin 12.08.2008 18:15

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 177497)
Uns reicht die Grösse: Z.B. passen da 4 Zweiliterflaschen und noch 4 Dosen Bier hinein. :biere:

Und wie willst du damit im Notfall überleben??? 4 Bier kann man nichtmal so Rationieren das man damit auch nur 2 Tage überleben kann :biere::biere::biere:


Gruß Carsten

armstor 12.08.2008 19:39

Zitat:

Zitat von Fortnox (Beitrag 177400)
@Franz

Kannst Du bitte bescheid geben sobald Du etwas bzgl. der Garantie weisst?

Wäre interessant was hier kaputt gegangen ist. Ob es evtl. ein Fehler ist, der nicht in Verbindung mit dem Schlagen des Bootes zu bringen ist.

Die "ENGEL Kühlbox MRFD 15 (Little ENGEL)" wäre natürlich auch interessant, hat aber leider 5 Litr. weniger Platz.

Hi Martin

War heute bei Grüneugel in Traunstein. Haben ihnen erzählt was passiert ist.
Grund des Abschaltens dürfte der falsche Gleichrichter gewesen sein. Richtig wäre der EPS100 gewesen. Ob ein anderer Schaden vorliegt konnte bis dato nicht festgestellt werden, weil die Kühlbox zum Fachmann muss.
Aber jetzt kommt es:
Die Fa. Grüneugel hat die CF 25 sofort zurückgenommen und mir eine neue gegeben. :chapeau: Da ich aber mit einem Gleichrichter nichts mehr zu tun haben will, habe ich die CF 35 genommen, da diese auch mit 220 Volt (ohne Gleichrichter) betrieben werden kann. Die Mehrkosten von CF 25 zu 35 habe ich natürlich bezahlt. Habe jetzt die Neue mit beiden Systemen probiert, klappt wunderbar.

Lg Franz

Rotti 12.08.2008 20:17

Danke Olaf für die Tips und die Erklärung. Ich bin echt überrascht dass diese Dinger nicht mehr Strom ziehen. Hab mich da total verschätzt. Ich glaub ich werd mir fürs Boot auch eine holen :cool:

LG
Mathias

Hansi 12.08.2008 20:25

Hallo Leute

dass mit der Kühlbox ist eine gute Idee ich überlege auch schon lange hatte aber immer Bedenken eben wegen der Batterie :cognemur:
Aber zum nächsten Urlaub werde ich auch eine haben für ein kaltes :biere::biere::biere::biere::biere:


lg Hansi

Andyfabi 12.08.2008 20:36

Hi zusammen,

die von Franz und Uli konnte ich auch auf Murter begutachten. Die 35er werde ich mir auch holen. Wenn das so ist wäre ja schon fast eine Sammelbestellung von Vorteil um noch ein paar Prozente zu bekommen.

asieber 12.08.2008 20:38

CF18 Kühlbox nochmal...
 
Hallo nochmal!

Also ich hab im bus immer die CF18 Kühlbox, die ist im Sommer immer eingeschaltet, auch wenn der bus mal bis zu ein oder 2 Wochen nicht bewegt wird. Im Bus sind 2x55Ah Batterien verbaut (die parallel geschaltet sind und gleichzeitg die Starterbatterien sind). Am Dach sind 1qm Solarpanele verbaut ,die laden die Batterien immer weider auf (max tatsächlicher Ladestrom 5A zur Mittagszeit)... die Kühlbox ist auf ca. 4-5° eingestellt.
Bis vor einer Woche gabs damit nie Probleme. Dann haben die Batterien den Geist aufgegeben - ist aber auch ok, nach 5 Jahren...
Im Boot haben wir jetzt auch manchmal die gleiche Box dabei. Z.B. aif Elba, die war die ganze Zeit auf ca. 5 °C eingestellt, die Starterbatterie ist eine 60Ah batterie. Wir haben pro Tag ungefähr 10-15l Benzin verfahren -> also ~3 - 3 1/2 Betriebsstunden. War kein Problem mit der Batterie.
Zu erwähnen wäre auch dass die CF18 ja auch einen Spannungswächterr eingebaut hat (in meiner 2 Stufig) - da kann man einstellen bis wieviel V Batteriespannund die Kühlbox betrieben wird - mir ist dann doch warmes bier lieber als händisch den Motor starten :)))))) ... warmes Bier ist aber erfreulicherweise nie vorgekommen!

Liebe Grüße, Arne

asieber 12.08.2008 20:41

Cf35...
 
Ach ja, eine CF35 haben wir hier im Labor rumstehen, die haben wir auch manchmal am Boot - zum Kühlen von Blutproben - auf -18° ... aber da sind dann größere Batterien nötig... (und größere Motoren mit größerer Lichmaschine:)

Lg, Arne

Andyfabi 12.08.2008 20:46

Hi Arne,

die Daten werde ich mir mal ansehen von der CF35. Wenn sie auf dem Boot ist hat man Sie ja nicht auf -18 Grad. Bei 15 Grad sag ich mal sollte sich die Kühlbox doch noch im Rahmen halten oder.

asieber 12.08.2008 20:51

zusätzliche Isolierung
 
Ach ja, man kann die Kühlbosx natürlich auch noch zusätzlich isolieren - so hab ist die Bos im Bus hinter 4cm styropor + 1cm Schaumgummi verbaut - aber Auchtung, natürlich muss das Lüftungsgitter der kühlbox frei sein...
LG, arne

brbd01 25.08.2008 20:13

Hallo,

seit einem Jahr versuchte ich meine Frau“ bisher leider ohne Erfolg“ zur Anschaffung einer CF 18 von Waeko zu überzeugen,
nach einer Unterhaltung, im Urlaub mit Gerold, war die Anschaffung dann perfekt, die Preise sind auch in letzter Zeit bemerkbar gefallen.

Eingesetzt wird sie wie bei den meisten im Boot, Auto oder WoMo, da dort sowieso nur 12 V vorhanden sind entfällt für mich das Problem mit dem Gleichrichter.

armstor 26.08.2008 10:47

Zitat:

Zitat von brbd01 (Beitrag 178358)
Hallo,

seit einem Jahr versuchte ich meine Frau“ bisher leider ohne Erfolg“ zur Anschaffung einer CF 18 von Waeko zu überzeugen,
nach einer Unterhaltung, im Urlaub mit Gerold, war die Anschaffung dann perfekt, die Preise sind auch in letzter Zeit bemerkbar gefallen.

Eingesetzt wird sie wie bei den meisten im Boot, Auto oder WoMo, da dort sowieso nur 12 V vorhanden sind entfällt für mich das Problem mit dem Gleichrichter.

Hallo Günther

Der Gleichrichter (nur der orginale muss es sein) funktioniert super und kostet einen Pappenstiel. ( Ca. 28 Euro ) Er kann zum Vorkühlen oder in der Marina, oder am Campingplatz gold wert sein.:chapeau:

Lg Franz

reini0077 30.08.2008 21:57

Hab seit einigen Tagen die CF 25 in Dauerbetrieb getestet. Einmal auf -18°C eingestellt und dann 2 Tage laufen lassen. Hatte keine Startschwierigkeiten beim Campingbus und der Spannungsabfall war kaum merklich.
Bei einer Eingestellten Temp. von 5°C schaltet sich die Box ganz selten ein.
Kann die Box nur jeden wärmstens Empfehlen.
Ich wollte mir zuerst die CF 18 kaufen, aber das etwas größere Platzangebot, die ausgeklügelte Elektronik und die Turbostufe (wenn die eingestellte Temp. nicht in einer bestimmten Zeit erreicht wird dreht der Kompressor mit einer höheren Drehzahl und damit kühlt die Box noch schneller) liesen mich zur CF 25 greifen.

Der Preis war ja auch OK. :chapeau:

Den Spannungswandler von 220V auf 12/24V den spar ich mir denke ich weil ich die Box ja sowieso nur im Bus und im Boot verwende und am Campingplatz hängt der Bus sowieso an 220V und am Ladegerät. Wichtiger erscheint mir die Isolierung die es zu kaufen gibt. Schützt die Box vor direkter Sonneneinstrahlung und isoliert zusätzlich.

lg Reini

Jochen1 08.06.2009 06:37

Angebot bei AWN
 
Hallo,

im aktuellen Flyer wird angeboten:

WAECO CDF 18 EUR 399,00
WAECO CDF 25 EUR 439,00

beide inklusive Gleichrichter und Grillbesteck

nicesound 08.06.2009 09:14

Bei Um Links zu sehen, bitte registrieren gibt's die Waeco CDF 18 für 349,--, aber man kann mit denen echt reden. :gathering

Ich habe sie mir im April dort gekauft, haupsächlich gegen Salmonellen am Grillfleisch :essen2: aber natürlich auch an Board wenn man den Anker schmeißt. Zur Stromaufnahme an Board kann ich sagen, das es bislang überhaupt keine Probleme gab. Selbst nicht nach 8 Stunden vor Anker (55Ah Batterie).

corse84 08.06.2009 16:46

Waeco
 
Nachdem ich bereits auch seeeehr lange mit einer Kompressorkühlbox
liebäugel kann ich alle denen die auch demnächst zuschlagen wollen mal empfehlen bei e-bäh in England nachzuschauen. Da wird die CF-35 für umgerechnet 451,- Euro + ca 35,- Versand angeboten.
Grüße Martin

Novurania 08.06.2009 21:42

Hallo,
den CF 35 hab ich mir auch dieses jahr gekauft bei eB... 495 inkl. versand falls jemand den verkäufer haben möchte teile es gerne in pn mit.
Betreiben tue ich es über gelbatterie die wird mit ein Solarpanel 45 watt schön geladen, es hat 2 wochen auf CP Banja super funktioniert.
gruß Robert

sato112 08.06.2009 22:07

Zitat:

Zitat von Novurania (Beitrag 200805)
Hallo,
den CF 35 hab ich mir auch dieses jahr gekauft bei eB... 495 inkl. versand falls jemand den verkäufer haben möchte teile es gerne in pn mit.
Betreiben tue ich es über gelbatterie die wird mit ein Solarpanel 45 watt schön geladen, es hat 2 wochen auf CP Banja super funktioniert.
gruß Robert

Hallo Robert,
wie und Wo hast du denn das Solarpanel angebracht?

Novurania 09.06.2009 07:01

Hallo,
ich fahre ein T 4, auf der Heckklape habe ich fahradträger und da drauf habe ich den Solarpanel (ca. 48x120 cm) angebracht, werde bei gelegenheit ein Bild enstellen.
gruß Robert

Monoposti 09.06.2009 18:48

Nachdem hier viele von der Waeco CF 18 geschwärmt haben, habe ich gerade diese bestellt: BEST PRICE € 338,-- incl. Versand

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bin ich mal gespannt auf das Teil.

LG RAlf

Gummielse 09.06.2009 21:21

Moin,

ich habe auch die CF-18 und es ist total geil das Bier, wenn es lange genug in der Box war, zu lutschen. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit der Leistung der Batterien, denn ich habe ja 2 davon. Bei meiner alten Lidl- Kühlbox war das Bier lauwarm und beim kleinen Boot die Batterie (eine)fast leer.
Die CF-18 und größer sind zwar nicht billig aber superklasse.
Würde wahrscheinlich heute die 25iger nehmen, da paßt doch mehr rein.
Tragen wiederrum kann man die CF-18 besser.
Rechnet sich so ein Solarpanel eigentlich oder ist günstiger ne 2. Batterie zu nehmen.

Lg
Bernd

Monoposti 13.06.2009 21:06

Also Box ist seit gestern in Betrieb.Die ist echt super.Kühlt besser wie mein MDC 90 Kompressorkühlschrank im Womo, auch von waeco.

Die Leistungsaufnahme ist echt minimal.Da ich einen Batteriecomputer im Womo habe, sehe ich die Verbrauchdaten.Temp. im Womo +33 Grad , Box + 5 Grad, Verbrauch gemessen über 5 Std = im Mittel per Stunde 2,5 A.

War ein klasse Tip.Ich denke auf dem Brig dürfte es mit 80 AH keinerlei Probleme geben.

LG Ralf

asieber 18.06.2009 11:26

verbrauch....?
 
Hallo Ralf,
deine Box verbraucht im Mittel über 5h 2.5Ah?
oder im mittel braucht die Box 2.5A - also in 5h - 12.5 Ah?
Ich hab immer mit ~ 25-30 Ah pro tag gerechnet - bei meiner CF18 - hat immer gut gepasst.
Lg, Arne

Monoposti 18.06.2009 12:03

Die rd. 12 A in 5 Std hat sich die Box schon genehmigt, aber........

die war frisch bestückt mit warmen Getränken, das Womo war verschlossen ca. 35 Grad Temp. im Innenraum. Die wird hat am Anfang sehr viel Leistung gezogen haben.Das Tagesmittel werd ich jetzt im Urlaub mal rausmessen können.

Mein eingebauter Kompressor Kühlschrank im Womo von waeco der MDC 90 der verbruzzelt am Tag ( 24 h ) schon seine 40 - 50 A im Hochsommer.Gut der hat halt 90 ltr Volumen auch klar, nimmt sich aber auch nur 45 Watt Leistungsaufnahme.

LG Ralf

Berny 22.06.2009 19:14

Innenabmessungen
 
Die Innenabmessungen spielen eine nicht unerhebliche Rolle bei diesen Kühlboxen.
Da wird immer wieder von den Litern gesprochen, aber das ist eigentlich nur Theorie, weil in der Praxis sieht das ja ganz anders aus:

zB die Ezitel, 25lt im Vergleich zur 35lt:
Da stellte ich fest, dass die 25lt eine Innenhöhe von 36 cm hat, die 35lt gerade mal 32 cm.
Nun gut, eigentlich egal, könnte man glauben, weit gefehlt:
herkömmliche 1,5 lt Petflaschen haben eine Höhe von ca 33 bis 34 cm, tja, diese passen aber nicht stehend in die 35 lt Box.

6 Flaschen stehend in die 25lt
mit Glück 9 liegend in die 35lt (da kommts drauf an, ob die Flaschen wirklich liegend reinpassen, lt Abmessungen ja, in der Praxis :confused-

Auch darauf sollte man achten, wenn man sich so ein Gerät zulegt.

AndyOcean 14.07.2009 12:52

Hallo,

ich habe vor, die Waeco CDF 35 zu kaufen...jetzt steht auf der HP von Waeco nur die CF 35...ist da irgendein unterschied???

Wie ich hier gelesen hab, seit ihr mit der CDF35 zufrieden...was bekommt man denn da so rein? mit den 31 Litern kann ich jetzt nicht so viel anfangen, sind das so ca. 6x 1 1/2 Liter Flaschen?? Also ich würde gern 3x 1 1/2 Liter Flaschen reinbekommen und natürlich ein paar Bierflaschen...meint ihr das passt?

Vielen Dank schon mal:smileys5_

DieterM 14.07.2009 17:46

Hallo Andy,

soll die CF35 mit den 15 kg Eigengewicht

Um Links zu sehen, bitte registrieren

noch in Dein C3 Boot passen?:gruebel:

brbd01 14.07.2009 19:15

Hallo Andy,
da muß ich Dieter Recht geben, meine 18er ist schon ein riesiges sperriges Teil, kommt natürlich darauf an ob sie ausschlieslich für´s Boot gedacht ist.
Meine hab ich meistens im Womo, dort mach ich damit meine Getränke recht kühl, von dort kommen sie auf`s Boot in Unterwasserbereich und so bleiben sie auch lange angenehm kühl.

AndyOcean 14.07.2009 21:56

Abend zusammen,

die Box wollte ich eigentlich mehr als "festen"Kühlschrank am Zelt haben aber auch ab und an mal im Boot mitnehmen:chapeau:

Wie ich bei euch raushören kann, ist die Box viel zu groß oder??:biere::biere:

AndyOcean 14.07.2009 22:00

eigentlich habt ihr recht, wenn ich überlege...15kg ist schon ein Brocken...dann kann ich die halt nur ins Zelt stellen und auf kühle :biere::biere::biere: warten!!!

DieterM 14.07.2009 23:32

Hallo Andy,

es ist nicht nur das Gewicht von 15 kg, sondern die Abmessungen. Wo möchtest Du die CF35 Box denn hinstellen im Boot?

Für das Zelten wäre diese okey, aber da tut es auch eine kleinere E-Box. Und im Boot? da könntest Du eine einfache Kühltasche verwenden, in die Du vorgekühltes Gut einbringst mit 1-2 Kühlelementen, und das reicht dann für 1 Tag. So machen wir es auf meinem Boot. Tee oder gekühlter Wein kommt in die Thermoskanne. Fertig. :smileys5_

AndyOcean 15.07.2009 09:37

Zitat:

Zitat von DieterM (Beitrag 204304)
Für das Zelten wäre diese okey, aber da tut es auch eine kleinere E-Box.

Hallo Dieter,

bei 35° kühlt doch keine normale absorber Kühlbox mehr? Also schon aber vielleicht auf 25°...:chapeau: oder sehe ich das falsch?

Die WaecoBox kann ich im Boot vergessen wie ich gestern gemessen habe, naja normale Kühltasche mit Kühlelementen muss dann ausreichen für eine Bootstour!

DieterM 15.07.2009 12:40

Hallo Andy,

nun meine Electrolux R115 Absorber Box aus den 80er Jahren hat bestimmt bei über 30 Grad C Außentemperaturen ihre Grenzen, da sie nur etwa 25 Grad C abkühlen kann in Relation zu den Außentemperaturen.

Aber auf Korsika hast Du im Frühjahr oder im Spätsommer (=unsere Reisezeiten) kaum Temp über 30 ° C Tagsüber, es geht immer ein Seewind, also insgesamt angenehm und für die Box kein Problem.

Mein Favorit wäre immer eine Engel-Kühlbox gewesen, eine Expeditions-Box, die auch tropenfest ist schaust meinen Beitrag 42 hier nach, da findest Du einen Testvergleich wo auch diese Engel-Box MT 17 dabei ist:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kleine Abmessungen und ohooo in der Leistung bei geringen Verbrauch, eben besser isoliert als alle herkömmlichen Boxen, weil auch für die Tropen geeignet.

Vielleicht sollte ich meiner alten Absorber-Box den Laufpass geben.:smileys5_

tirador 01.07.2011 22:09

Befestigung CF 18
 
Hallo,

möchte diesen Thread noch einmal hoch holen.

Wir haben uns auch eine CF 18 zugelegt und ich bin im Moment
am überlegen, wie ich die vernüntig im Boot befestigt bekomme.

Wenn ich sie mit einem Spanngurt befestige muss ich diesen vor
jedem Öffnen der Box entfernen. Da habe ich eigentlich keine
Lust drauf.

Wie haben denn die ganzen anderen CF 18 Eigentümer das so
gelöst ????

Gute Tipps werden gerne angenommen. :chapeau:

Rotti 01.07.2011 22:24

Hallo Hartmut!

Ich habe unsere CF18 hinten unter der Hecksitzbank im Bilgenraum auf 2 Styrodurklätze reingestellt und ganz nach vorne an die Schottwand gerückt. Dort 2 Styrofoamklötze zw. Box und Schottwand. Link/rechts 2 Hacken an der SChottwand angeschraubt und das ganze mit einem starken Expander an die Wand gespannt. So hält die Box prima und der Deckel ist leicht zu öffnen.

OLKA 02.07.2011 11:43

Zitat:

Zitat von Rotti (Beitrag 259463)
Hallo Hartmut!

Ich habe unsere CF18 hinten unter der Hecksitzbank im Bilgenraum auf 2 Styrodurklätze reingestellt und ganz nach vorne an die Schottwand gerückt. Dort 2 Styrofoamklötze zw. Box und Schottwand. Link/rechts 2 Hacken an der SChottwand angeschraubt und das ganze mit einem starken Expander an die Wand gespannt. So hält die Box prima und der Deckel ist leicht zu öffnen.

Jo, hatte ich auch: In der Bilge auf Styroporklötzen.



Lenzstopfen vor dem Slippen vergessen, Bilgenpumpe nicht eingeschaltet. Am nächsten Morgen war die CF18 im Ar... (175 Euronen für eine neue Elektronik).

In der Bilge erst wieder, wenn ich da einen wasserdichten Kasten reinlaminiert habe

Rotti 02.07.2011 11:47

Zitat:

Zitat von OLKA (Beitrag 259474)
Jo, hatte ich auch: In der Bilge auf Styroporklötzen.



Lenzstopfen vor dem Slippen vergessen, Bilgenpumpe nicht eingeschaltet. Am nächsten Morgen war die CF18 im Ar... (175 Euronen für eine neue Elektronik).

In der Bilge erst wieder, wenn ich da einen wasserdichten Kasten reinlaminiert habe


..wieso hat dein Boot Lenzstopfen :lachen78::lachen78::chapeau:

(musste sein:biere:)


Olaf, man könnte die KB doch in eine größere Plastikbox reinstellen. Dann brauchst nichts zu laminieren und kosten tut so eine Plastikbox auch nicht die Welt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com