Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Überflüssige Löcher im GFK schliessen (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40908)

rg3226 06.08.2022 14:21

Zitat:

Zitat von Thor530xd (Beitrag 529662)
Hallo zusammen,

bin neu hier und natuerlich gleich mal ne Frage.

Wie verschliesse ich den Riss ordentlich? Der Riss ist an der Stelle, wo die Stuetzen vom Anhaenger. Komme auch nur von aussen/unten ran.

Gruss Torsten

Hallo Thorsten

Bist ja schon auf den richtigen Weg.
Du hast es angeschäftet (schräg geschliffen) und jetzt mußt du es mit mehreren Matten zu laminieren.
Mache die erste Matte kleiner und dann, so wie es angeschäftet ist, immer größer.
Bis die Stärke erreicht ist.
Danach den Rand schleifen und mit Gelcoat (Topcoat = Gelcoat mit Parafien...trocknet ohne Folie ) überziehen.
Dann wieder schleifen und polieren.

Thor530xd 07.08.2022 14:42

Ok, super. Danke. Werd ich mal in Angriff nehmen, wenns Wetter hier besser ist. Ach ja lieber mit Pinsel oder Rolle?

rg3226 07.08.2022 15:29

Zitat:

Zitat von Thor530xd (Beitrag 529690)
Ok, super. Danke. Werd ich mal in Angriff nehmen, wenns Wetter hier besser ist. Ach ja lieber mit Pinsel oder Rolle?

Für so eine kleine Stelle kann man einen Pinsel nehmen.
Schau das du keine Blasen rein bekommst.

mihu 08.08.2022 07:58

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 529666)
Hallo Thorsten

Bist ja schon auf den richtigen Weg.
Du hast es angeschäftet (schräg geschliffen) und jetzt mußt du es mit mehreren Matten zu laminieren.
Mache die erste Matte kleiner und dann, so wie es angeschäftet ist, immer größer.

Umgekehrt. Die erste Lage die aufgelegt wird ist die größte, die nachfolgenden werden immer kleiner geschnitten.

rg3226 08.08.2022 08:27

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 529698)
Umgekehrt. Die erste Lage die aufgelegt wird ist die größte, die nachfolgenden werden immer kleiner geschnitten.

Ist nicht richtig.
Du mußt die Mattengröße der Schäftung anpassen.

Ich habe es mal so aufgezeichnet.

https://up.picr.de/44144807kt.jpg

mihu 08.08.2022 09:09

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 529699)
Ist nicht richtig.
Du mußt die Mattengröße der Schäftung anpassen.

Ich habe es mal so aufgezeichnet.

https://up.picr.de/44144807kt.jpg

Ja, die Mattengröße wird der Schäftung angepasst, aber der erste Flicken der aufgelegt wird ist der größte, die nächsten werden immer kleiner. Deine Zeichnung ist falsch. Wenn ich mich richtig erinnere warst du doch mal Flugzeugmechaniker oder sowas in der Art, schau in ein beliebiges Structural Repair Manual oder google nach der Fiberglas Flickfibel, da ist das beschrieben.

rg3226 08.08.2022 09:51

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 529702)
Ja, die Mattengröße wird der Schäftung angepasst, aber der erste Flicken der aufgelegt wird ist der größte, die nächsten werden immer kleiner. Deine Zeichnung ist falsch. Wenn ich mich richtig erinnere warst du doch mal Flugzeugmechaniker oder sowas in der Art, schau in ein beliebiges Structural Repair Manual oder google nach der Fiberglas Flickfibel, da ist das beschrieben.

War der Flugzeugbauer :ka5:

Ich habe es so gelernt wie hier im Film bei ungefähr 6.30.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da brauche ich keine Flickfibel :confused-

mihu 08.08.2022 10:34

Die erste Auflage der Flickfibel war 1967, wenn du vorher gelernt hast wusste man es vielleicht noch nicht besser :confused-

Vorteile wenn zuerst die größte Lage eingelegt wird:
- die Klebefläche der einzelnen Schäftungslage zum vorhandenen Laminat ist größer
- beim Verschleifen an den Rändern wird die jeweilige Lage nur an den Enden beschliffen, nicht die ganze Lage durchgeschliffen falls es mal nicht ganz exakt passt
- daher weniger empfindlich auf kleinere handwerkliche Fehler

(Theoretischer) Nachteil ist die Umlenkung des Kraftflusses, bei 1:10 Schäftung macht das ca. 0.5% aus.

Für Hybridlaminate (zB. Kohle und Aramidfaser in verschiedenen Lagen kombiniert) gelten andere Regeln, die sind aber für unsere Boote nicht relevant. Aber soll jeder machen wie er will, daher für mich EoD.

rg3226 08.08.2022 10:44

Zitat:

Zitat von mihu (Beitrag 529708)
Die erste Auflage der Flickfibel war 1967, wenn du vorher gelernt hast wusste man es vielleicht noch nicht besser :confused-

Vorteile wenn zuerst die größte Lage eingelegt wird:
- die Klebefläche der einzelnen Schäftungslage zum vorhandenen Laminat ist größer
- beim Verschleifen an den Rändern wird die jeweilige Lage nur an den Enden beschliffen, nicht die ganze Lage durchgeschliffen falls es mal nicht ganz exakt passt
- daher weniger empfindlich auf kleinere handwerkliche Fehler

(Theoretischer) Nachteil ist die Umlenkung des Kraftflusses, bei 1:10 Schäftung macht das ca. 0.5% aus.

Für Hybridlaminate (zB. Kohle und Aramidfaser in verschiedenen Lagen kombiniert) gelten andere Regeln, die sind aber für unsere Boote nicht relevant. Aber soll jeder machen wie er will, daher für mich EoD.

Hatte man 1967 schon GFK :gruebel:

Mach es zuerst mit einem großen Stück und dann immer kleiner.

Ich mache es so wie ich gelernt habe und sehr oft gemacht habe.

Ich habe es auch nicht aus dem Netz sondern mache es einfach.

Außerdem ist es haltbarer wenn du Epoxi auf GFK laminierst.

Thor530xd 11.08.2022 11:28

Ich hab gestern laminiert und mit der grossen angefangen. Zur Not kann ich doch noch im Nachhinein, von innen laminieren(hatte ich erst spæter entdeckt, das ich an der Stelle auch von innen ran komme).

Hatte beide Varianten gesehen bzw gelesen, weswegen ich ein wenig irritiert war. Zur not kann ich doch auch von innen ran, was ich erst nicht dachte.

Coolpix 12.08.2022 22:04

Wird eigentlich ganz anders gemacht.

1. Riss eröffen
2. Innenseite reinigen
4. Laminatplatte herstellen
3. Innenseite durch Eröffnung mit der Laminatplatte verschließen/ laminieren
4. nun von außen laminieren
5. versiegeln

rg3226 13.08.2022 08:04

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 529871)
Wird eigentlich ganz anders gemacht.

1. Riss eröffen
2. Innenseite reinigen
4. Laminatplatte herstellen
3. Innenseite durch Eröffnung mit der Laminatplatte verschließen/ laminieren
4. nun von außen laminieren
5. versiegeln

Naja :gruebel: jeder macht es anders aber wichtig ist es das man zum Ziel kommt :biere:

Thor530xd 14.08.2022 00:21

Von der Innenseite kann ich ja spæter laminieren. Ich hoffe, das es erstmal dicht ist. Morgen wird das Gelcoat geschliffen und dann Antifouling drauf. Motor dran und ab ins Wasser zum testen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com