Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Wasserabscheider (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13357)

elmarG. 26.06.2007 12:55

Zitat:

Zitat von Fortnox
Hi!

Ich hab am Wochenende den wasserabscheider eingebaut und werde ihn dann bald "testen" können.:chapeau:

Vielen dank für Eure Antworten.

...bin eigentlich auch schon gespannt, ob er dicht is... es wird sich weisen...:ka5:

Fortnox 26.06.2007 18:24

Zitat:

Zitat von elmarG.
...bin eigentlich auch schon gespannt, ob er dicht is... es wird sich weisen...:ka5:


Ich hab den Motor nach dem Einbau ca. 15 Min. laufen lassen und die Penzinpumpe bis zum Anschlag gequält. Bis jetzt is es dicht.:banane:

elmarG. 27.06.2007 19:41

Zitat:

Zitat von Fortnox
Ich hab den Motor nach dem Einbau ca. 15 Min. laufen lassen und die Penzinpumpe bis zum Anschlag gequält. Bis jetzt is es dicht.:banane:

...und den Wasserabscheider hat dann doch Deine Frau ausgesucht- odr...?:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Rotti 27.06.2007 19:56

Zitat:

Zitat von Fortnox
Ich hab den Motor nach dem Einbau ca. 15 Min. laufen lassen und die Penzinpumpe bis zum Anschlag gequält. Bis jetzt is es dicht.:banane:

Hi Martin!

Was meinst du mit Benzinpumpe bis zum Anschlag gequält?? Meinst du da den Pumpball? Wenn ja, dann hat der mit der Dichtheit des WA wohl nichts zu tun, denn den wirst du wohl hinter dem Filter eingebaut haben. Oder ???

LG
Mathias

P.S.: Und ausserdem hast du uns Fotos versprochen,,,,,,hihihihih

Fortnox 27.06.2007 20:10

Nein ich hab den vor dem Filter eingebaut :gruebel: (zw. haupthahn und filter) Hab den Pumpball eigentlich noch nie gebraucht, ausser das eine mal um den Filter voll zu bekommen.

Sollte ich deswegen etwa mit Problemen rechnen müssen? :confused-

Bilder kommen noch, versprochen.:chapeau:

elmarG. 27.06.2007 20:12

Zitat:

Zitat von Fortnox
Nein ich hab den vor dem Filter eingebaut :gruebel: (zw. haupthahn und filter) Hab den Pumpball eigentlich noch nie gebraucht, ausser das eine mal um den Filter voll zu bekommen.

Sollte ich deswegen etwa mit Problemen rechnen müssen? :confused-

Bilder kommen noch, versprochen.:chapeau:

...wenn's Deine Frau erlaubt...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Fortnox 27.06.2007 20:14

Zitat:

Zitat von elmarG.
...wenn's Deine Frau erlaubt...:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Das wird sich noch rausstellen :lachen78:

Wie siehts bei Dir aus? Probleme deswegen mit Deiner Frau? :futschlac :futschlac

Sonst können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen.:schlaumei :lachen78:

elmarG. 27.06.2007 20:16

Zitat:

Zitat von Fortnox
Das wird sich noch rausstellen :lachen78:

Wie siehts bei Dir aus? Probleme deswegen mit Deiner Frau? :futschlac :futschlac

Sonst können wir ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen.:schlaumei :lachen78:

...mir is' nitmehr zu helfen...:futschlac :futschlac :futschlac

Fortnox 27.06.2007 20:22

wird scho werdn Elmar ..:lachen78:

@Mathias

Is das eigentlich nicht völlig Wurscht, ob die Pumpe vor dem Filter oder nach dem Filter ist?:gruebel:

Der Filter filtert ja nur und ist sozusagen eine Zwischenstation, wo auch kein Druckabbau ist. Der Druck bleibt ja derselbe. Oder täusche ich mich da jetzt so?

Rotti 27.06.2007 20:34

Zitat:

Zitat von Fortnox
Nein ich hab den vor dem Filter eingebaut :gruebel: (zw. haupthahn und filter) Hab den Pumpball eigentlich noch nie gebraucht, ausser das eine mal um den Filter voll zu bekommen.

Sollte ich deswegen etwa mit Problemen rechnen müssen? :confused-

Bilder kommen noch, versprochen.:chapeau:





...nein Martin, ich meinte nur dass es komisch wäre den Pumpball vor dem Filter einzubauen.

LG
Mathias

Fortnox 27.06.2007 20:48

In meinem Fall habs ichs so gemacht, weil ich die Benzinleitung nicht so lange machen wollte. Wenn ich den Pumbadinger vor dem Filter einbaue, komme ich leicht dazu.

Aber wieso ist das komisch, den vor dem Filter einzubauen? Möglich is ja, dass mir dafür die Logik fehlt, bzw. ich mir jetzt keinen Grund erklären kann warum nicht vor dem Filter :confused-

Irgendwie bin ich da jetzt verunsichert.:lachen78:

Rotti 28.06.2007 19:46

Hi Martin!

Meine Logik ziehlt darauf ab dass ich sowohl den Benzin vom Haupttank als auch den vom Reservetank über den Filter und WAsserabscheider laufen lasse. Wozu hab ich einen Wasserabscheider und Filter wenn mir irgendwann mal der Sprit im Haupttank ausgeht ich dann Wasser vom Reservetank mir in die Vergaser ziehe. Meist liegt der Reservetank sowieso ewig im Boot bis er mal gebraucht wird. Und da bin ich mir nicht sicher dass eben vorhin erwähntes passieren kann. Daher würde ich beide Benzinversorgungen so anschließen:

Benzinleitung - Absperrhahn - Reservetankleitung - Absperrhahn , dann beide über ein T-Stück in den Filter. HInter dem Filter dann den Pumpball.

LG
Mathias

Fortnox 28.06.2007 19:50

Hi Mahias!

Ok, dass ist ein Argument.

Meinen Reservekanister entleere ich immer mittels Schüttelschlauch in den Haupttank/einzigen Tank.

Dann kann ich ja doch noch in Ruhe nach Kroatien fahren.

Ich werd berichten obs geklappt hat oder es vielleicht doch keine so gute Idee war.

Ja und die Bilder werd ich natürlich nachreichen. War im Moment ein bisserl im Streß.:biere:

Fortnox 19.08.2007 12:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Jetzt nach über 3 wochigem Test, es hat alles super geklappt.

Keine Probleme, alles Spitze durchgeronnen.:chapeau:

Danke nochmal für Eure Hilfe.


Hier noch ein Bild dazu:

Rotti 19.08.2007 12:49

Zitat:

Zitat von Fortnox
Hallo!

Jetzt nach über 3 wochigem Test, es hat alles super geklappt.

Keine Probleme, alles Spitze durchgeronnen.:chapeau:

Danke nochmal für Eure Hilfe.


Hier noch ein Bild dazu:

Schaut gut aus Martin - Foto kenn ich schon hihihihi:futschlac

LG
Mathias :chapeau:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com