Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   4-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Choke + Vollgas, sonst geht nix (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41542)

Cadet325 08.07.2022 01:43

Choke + Vollgas, sonst geht nix
 
Folgendes Problem:
Mercury 6 ps 4 takt, 1 zylinder startet nur mit Choke und Vollgas.
Es ist vorgegeben: Kaltstart: Choke und kein Gas
Warmstart: 10% Gas, kein Choke.
So springt er aber nicht an.

Die Maschine war in der Werkstatt, Vergaser wurde gereinigt und es ist super Plus drin.

Woran kann es liegen? Wenn er erst läuft, zieht er für 6 ps gut.
Schöne Grüße
Mirko

Atlas 08.07.2022 08:08

Zitat:

Die Maschine war in der Werkstatt, Vergaser wurde gereinigt und es ist super Plus drin.
sind die nicht in der Gewährleistung? Kann ja nicht sein dass die den Motor nicht zum Laufen bringen. Geh noch mal hin.

Wilma1 08.07.2022 08:15

Das kann ja nur am Vergaser liegen.
Komisch das er in der Werkstatt war und danach nicht läuft.

Vielleicht ein Bedienungsfehler?

Cadet325 08.07.2022 09:10

Der Motor ist von 2016.
Werkstatt sagt, so fahren, am Vergaser geht es angeblich nicht besser.
Hab noch eine neue Zündkerze bestellt

Atlas 08.07.2022 09:34

Zitat:

Werkstatt sagt, so fahren, am Vergaser geht es angeblich nicht besser.
dann lass es sein herum zu werkeln.Wenn es anspringt ,springt er an und Hauptsache der Motor läuft anständig.

Du musst einen Vergaser, Motor oder Triebwerk wie einen Menschen verstehen. Stell dir vor du bekommst 10linge-glaubst du alle 10 hätten den selben Charakter?:biere:

Cadet325 08.07.2022 11:27

Na ok.
Ich dachte es gäbe einen Geheimtipp oder eine mögliche Ursache.
Alles klar

Coolpix 09.07.2022 14:07

Schlechte Werkstatt.

Atlas 10.07.2022 09:59

Zitat:

Schlechte Werkstatt.
So sehe ich das auch.
Also: entweder sich damit abfinden weil der Motor geht ja.....oder sich eine andere Werkstatt suchen, die allgemein belobt wird.

OLKA 10.07.2022 10:24

Zitat:

Zitat von Coolpix (Beitrag 528573)
Schlechte Werkstatt.

Was haben die denn falsch (schlecht) gemacht?

Es steht übrigens nirgends, dass er vor der Werkstatt entsprechend Handbuch angesprungen ist.

Vielleicht liegt es ja auch am Super-Plus?!? Das Zeug ist ja nunmal zündunwilliger als „Normal“

Atlas 10.07.2022 10:42

Man kann es 2-seitig betrachten. Der TE verlangt diesen Zustand:
Zitat:

Folgendes Problem:
Mercury 6 ps 4 takt, 1 zylinder startet nur mit Choke und Vollgas.
Es ist vorgegeben: Kaltstart: Choke und kein Gas
Warmstart: 10% Gas, kein Choke.
So springt er aber nicht an.
also den Norm -Zustand. Mir persönlich wäre das auch egal aber er hat Geld bezahlt und er will es so.

Die Sache mit dem Benzin wäre aber ein Argument das man ausprobieren sollte, wird sich aber im Gebrauch des Motors von selber erledigen.

Little1972 10.07.2022 10:48

Die Werkstatt macht das was in Auftrag gegeben wird.
Wenn irgendwelche selbst ernannten Werkstatt-Gurus
in als Schaden den Vergaser diagnostizieren, und dessen Reinigung in Auftrag gegeben, wird das gemacht.
Wenn die Fehlersuche und Instandsetzung beauftragt wird, dann wäre es eine schlechte Werkstatt. Vorausgesetzt man hat nicht den Fehler "Bediener"

skymann1 10.07.2022 14:32

Hallo,
Matthias, ich habe noch keinen Vergaser AB Motor gehabt der nicht zumindest etwas Gas beim Kaltstart gebraucht hätte, bis hin zu Halbgas fűr mich völlig normal. Vollgas nicht, zugegeben, könnte ich aber mit leben wenn er so zuverlässig anspringt, soll heißen bei ersten oder zweiten Zug.
Aber gut, wenn Mercury das so vorschreibt.
Super Plus ist fűr den Motor aber auch Geldverschwendung wenn nicht kontraproduktiv, wie Olaf schon schrieb.

Grüße Peter

Cadet325 20.07.2022 21:30

Die Maschine war zum Service in der Werkstatt. Motorola, Impeller, Zündkerzwechsel.
Ich fragte nur ob es normal sei, daraufhin wurde eine Vergaserultraschallreinigung gemacht.
Geändert hat sich aber nichts.
Und ja, sicher fahre ich den jetzt so weiter. Ich dachte nur, vielleicht hat ja jemand die "zündende Idee".
Außerdem weiß ich nicht, ob der Motor nicht auf Dauer Schaden nimmt, immer mit Volgas starten, dann schnell Gas weg, wenn er kalt ist.
Wie langlebig ist überhaupt ein 6ps 1 Zylinder?

Cadet325 20.07.2022 21:31

Achso zum Super Plus, das nehme ich jetzt, weil angeblich weniger Bioanteil (aral gar keinen) damit der Vergaser nicht wieder zusitzt

Atlas 20.07.2022 22:19

Du kannst ja von Liqui Moly Vergaser Reiniger dazu mischen.Möglicherweise löst er Verharzungen mit der Zeit auf.Ich nutze es für den Rasenmäher der schon 25 Jahre alt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com