Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schon wieder ein neues Boot...... (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=17791)

oskj 07.01.2009 21:11

Schon wieder ein neues Boot......
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Nun hat es geklappt:cool:
Nach meinem sehr feinen kleinen Lodestar-Rib 340 welches mir beim Transport zu beschwerlich/unhandlich war (das kommt davon wenn man es immer besser weiss) habe ich wieder ein Lodestar gekauft! Diesmal ein 350 Trimax mit dem 3D-V Hochdruckboden. Das Boot ist Jahrgang 05 aber war noch nie aufgepumpt.
Ich habe aber die Option darauf bekommen das, wenn sich der Hochdruckboden am Meer nicht bewähren soll, diesen gegen einen Aluboden mit Luftkiel tauschen darf und das ohne Aufpreis!
Der Motor bleibt der gleiche Honda BF15.
Was war der Grund, werden sich einige fragen? Nun ich konnte das Boot nie alleine handhaben. Ich musste immer den Dachtäger montieren und das Boot mit mindestens 2 Personen hochheben.
Nun kann ich das Paket ,welches 63 Kg schwer ist alleine in den kombi laden und kann das Boot so auch einmal alleine nutzen. Klar ich bin mir auch bewusst das ich nie an die Fahreigenschaften des Ribs kommen werde, aber ich brauche das Boot haupsächlich ja nur 2 Wochen in den Ferien.
Dazu kommt das ich ein neues und hohes Auto bekomme wo es noch schwerer wird das Rib auf 180 cm hoch zu heben.

Nun bin ich gespannt wie gut das Boot ist . Ich habe ja unterschiedliches gehört. Im Yachtrevuetest hat es hervorragend abgeschlossen und wurde als 380 er allerdings fast mit den Ribs gleichgestellt. Dies könnte ich mir vorstellen da der V-Boden wirklich steinhart wird . Andere haben dem Boot als 350 schlechte Fahreigenschaften nachgesagt .

Gruss Oliver

brando 07.01.2009 21:18

Glückwunsch Oliver und viel Spass mit dem Lodestar :biere:

Henning K. 07.01.2009 21:29

Tja, wenn ich mir jetzt noch mal ein Boot für den Transport im oder auf dem Auto kaufen würde, wäre es sicher auch kein RIB :biere:
Ist echt ein Mordsaufwand...

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Boot - freue mich schon, wenn Du die ersten Erfahrungsberichte hier einstellst :cool:

thball 07.01.2009 21:32

Hallo Oliver,

Glückwunsch zum neuen Boot! Sieht man Dich damit auch mal auf dem Bodensee? :biere:

oskj 07.01.2009 21:36

Zitat:

Zitat von Henning K. (Beitrag 187502)
Tja, wenn ich mir jetzt noch mal ein Boot für den Transport im oder auf dem Auto kaufen würde, wäre es sicher auch kein RIB :biere:
Ist echt ein Mordsaufwand...

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Boot - freue mich schon, wenn Du die ersten Erfahrungsberichte hier einstellst :cool:

Mach ich sicher gerne :chapeau:
Jetzt habe ich seit 04 alle verschiedenen Schlauchboottypen gefahren
Zuerst :

Honda AL 430 mit Aluboden und Luftkiel
Bombard B3 mit Holzkiel und Holzboden
Lodestar 340 oben
und jetzt das Trimax mit 3D-V Luftboden


Da habe ich sicherlich Vergleichsmöglichkeiten ,bis jetzt war der Holzkiel für ein Schlauchboot der beste Kompromiss für ein Schlauchboot! Zusammenlegbar, leicht und trotzdem gute Fahreigenschaften.
Nun bin ich gespannt.

Oliver

oskj 07.01.2009 21:37

Zitat:

Zitat von thball (Beitrag 187503)
Hallo Oliver,

Glückwunsch zum neuen Boot! Sieht man Dich damit auch mal auf dem Bodensee? :biere:

Leider habe ich mein Motor noch nie dort angemeldet,könnte aber gut sein da wir auf der Reichenau eine Ferienwohnung haben.
Gruss Oliver

Rotti 07.01.2009 22:01

Hi Oliver !

Auch von mir alles Gute zum Neuen und viele schöne Ausfahrten und Stunden damit !

LG
Mathias :chapeau::chapeau:

Käptn Klaus 07.01.2009 22:12

Hi Oliver,
wir wünschen Euch auch viel Spaß mit dem Neuen Boot,
:chapeau: und tolle Ausfahrten und Erlebnisse.
LG
Klaus

Michel 07.01.2009 23:56

Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Boot und hoffe der gewünschte Effekt wird sich für Dich ausgehen.

Allerdings ist so ein downgrade schon ein enormer Schritt, den Du Dir bestimmt gut überlegt hast. Die meisten hier gehen das wohl genau umgedreht an. :biere:

oskj 08.01.2009 07:21

genau das ist ja das intressante......aber mit meinem Festrumpfboot musste wieder etwas flexibleres her . Und sonst wechsle ich wieder :stupid:
Man muss ja etwas gegen die Wirtschaftskrise machen und ich gebe mein Geld aus und habe Spass.
Gruss Oliver

Gummizwerg 08.01.2009 14:56

:biere:na dann viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen!!!:biere:

Die seitlich angebrachten Schläuche sehen ähnlich den Speedschläuchen beim Zodiac Futura aus.

Andyfabi 08.01.2009 15:44

Hallo Oliver,

ich wünsche Dir auch viele schöne Stunden mit Deinem neuen Boot:chapeau:

Icing 08.01.2009 19:49

Auch von mir alles Gute zur Neuanschaffung. :chapeau:
Ich glaube mit einem Lodestar hast Du wieder einen guten Kauf gemacht.
Gruss Gernot :seaman:

Kleinandi 08.01.2009 20:09

Hallo
Auch von mir Viel Spass mit dem "neuen" zerlegbaren.:chapeau:

19!Stingray!69 30.05.2009 19:03

Hallo Oliver

Auch ich gratuliere zu deinem neuen Boot!
Ich verstehe, dass deine Frau das Rib nicht mehr auf das Autodach heben willxD
Wir haben heute mein neues, dein altes Rib eingewassert. Konnte es jedoch noch nicht so ausgiebig testen nur ein paar mal hin und herxD Kommt mit dem 8Pser schnell ins gleiten und der Bug kommt nicht so steil hoch wie beim alten 270er Honda. Also ich bin zufrieden mit meinem Boot und hoffe, dass auch du mit deinem LS zufieden bist. Luft musste ich seit dem Kauf nicht nachpumpen!!!

Gruss Tim

Rosko 02.06.2009 20:33

Hallo Oliver,

Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau: und viel Spaß damit

oskj 07.06.2009 17:30

Zitat:

Zitat von 19!Stingray!69 (Beitrag 200017)
Hallo Oliver

Auch ich gratuliere zu deinem neuen Boot!
Ich verstehe, dass deine Frau das Rib nicht mehr auf das Autodach heben willxD
Wir haben heute mein neues, dein altes Rib eingewassert. Konnte es jedoch noch nicht so ausgiebig testen nur ein paar mal hin und herxD Kommt mit dem 8Pser schnell ins gleiten und der Bug kommt nicht so steil hoch wie beim alten 270er Honda. Also ich bin zufrieden mit meinem Boot und hoffe, dass auch du mit deinem LS zufieden bist. Luft musste ich seit dem Kauf nicht nachpumpen!!!

Gruss Tim

Hallo Tim ,
es freut mich das Du Spass mit meinem/jetzt Deinem RIB hast !! Und hoffentlich verliert es keine Luft, hat es nämlich bei mir auch nie, darum habe ich wieder ein Lodestar gekauft. Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Ich denke selbst mit den 8 PS geht es gut und mit dem 15 PS lief es über 40km/h.
Gruss Oliver

Benni 07.06.2009 22:48

Hallo Tim

Vieeel Spaß und viele schöne Fahrten mit Deinem neuen Boot !!!:biere::biere::biere:

oskj 10.06.2009 21:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So heute habe ich meine erste Probefahrt gemacht.
Und ich bin sehr zufrieden.
Die Trimmung des Motors musste ich verändern da er etwas Wasser spritzte und ich merke das das Trimax vorne leichter ist als das RIB und es fängt an zu "wippen". Erst als ich den Tank nach vorne nahm war es gut. Allerdings ist es auch nicht mehr gleich schnell ,es fehlen so rund 3-4 km/h. Es war knapp 40km/h schnell.
Die Wellen spürt man aber unter dem Boden durchlaufen, aber nicht störend.
Bin aber gespannt wie es sich im Meer verhält. Der Boden ist aber sonst sehr angenehm.
Hier noch ein paar Fotos

oskj 10.06.2009 21:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und noch eins..

oskj 26.07.2009 21:51

So , nun bin ich aus Sardinien zurück und vollkommen begeistert vom Lodestar 350 Trimax 3D-V.
Die Fahreigenschaften sind fast gleich gut wie das Vorgänger 340er Rib, es läuft etwas langsamer als das RIB dafür ist es viel angenehmer in den Wellen. Man spührt die Wellen etwas unter den Füssen dafür viel weniger Schläge. Der Boden war auch bei 1.5m Wellen stabil selbst wenn ich ein Tube gezogen habe.
Einzig der Kraftaufwand an der Pinne war einiges höher obwohl es der gleiche Motor war.
Nun sieht für mich die Rangfolge so aus.

1. RIB
2. knapp danach 3D-V ( der Boden ist bequemer als beim 3.vor allem für Kinder)
2. Holzkiel ( der Boden ist für Taucher stabiler)
4. Aluboden mit Luftkiel

Nun ich gebe meines nicht mehr her und werde den Boden auch nicht gegen den Aluboden tauschen.

Am Letzten Tag hat es mich beim zurückholen von der Boje aber fast erwischt:
beim an Land rudern ist eine so hohe Welle von hinten gekommen das ganze Boot mit dem Bug voran mit mindestens 45 Grad Steillage hochgestellt hat , dann hat der Bug eingehängt und das Boot kam quer in die Welle. Mich hat es herauskatapultiert und das Boot entging nur knapp einem Überschlag.
Wie macht ihr das wenn das Boot raus muss aber die Wellen so hoch sind?

Gruss Oskj

thball 26.07.2009 22:02

Hallo Oliver,

aus Deinen Beschreibungen ist wirklich volle Begeisterung zu lesen! Somit auch weiterhin viel Spaß! :chapeau::biere:

Zu Deiner Frage mit den Wellen: So blöd es klingt - sicheren Hafen oder Bucht suchen. Auch wenn es mehr Aufwand bedeutet, jeder Schaden ist noch mehr Aufwand. Das wäre zumindest meine Empfehlung. :zwinkern:

brando 26.07.2009 22:16

Zitat:

Zitat von oskj (Beitrag 205577)
Am Letzten Tag hat es mich beim zurückholen von der Boje aber fast erwischt:
beim an Land rudern ist eine so hohe Welle von hinten gekommen das ganze Boot mit dem Bug voran mit mindestens 45 Grad Steillage hochgestellt hat , dann hat der Bug eingehängt und das Boot kam quer in die Welle. Mich hat es herauskatapultiert und das Boot entging nur knapp einem Überschlag.
Wie macht ihr das wenn das Boot raus muss aber die Wellen so hoch sind?

Gruss Oskj

Ui, das hätte ins Auge gehen können.

Ich würde unter diesen Umständen das Boot dort nicht rausholen

hunnihund 27.07.2009 08:20

Zitat:

Zitat von oskj (Beitrag 205577)
Am Letzten Tag hat es mich beim zurückholen von der Boje aber fast erwischt:
beim an Land rudern ist eine so hohe Welle von hinten gekommen das ganze Boot mit dem Bug voran mit mindestens 45 Grad Steillage hochgestellt hat , dann hat der Bug eingehängt und das Boot kam quer in die Welle. Mich hat es herauskatapultiert und das Boot entging nur knapp einem Überschlag.
Wie macht ihr das wenn das Boot raus muss aber die Wellen so hoch sind?

Der Bug muß immer in Richtung Welle zeigen, entweder rückwärts rudern oder im flacheren Wasser (wo man stehen kann) das Boot an die lange Bugleine nehmen, ein Helfer muß dann bei unterschiedlicher Wind/Wellen Richtung auf die Ausrichtung des Boots achten. Bis ca. 1 m Wellenhöhe bei brechenden Wellen noch machbar. Für die Feinschmecker: geht auch schwimmend.
Gilt natürlich nur für kleinere Boote, wie die unseren.

Grüße
Klaus

oskj 27.07.2009 12:33

Begeistert bin ich, absolut !¨

Zum nächsten Hafen bei ruhiger Fahrt 1 Stunde und meine Fähre ging am Abend also musste das Boot raus. Aber wie gesagt das hätte ins Auge gehen können ! Vor allem der Motor kam so von hinten wäre ich aber mit Bug zur Welle raus wäre die Gefahr gross gewesen das ich auf den Motor geflogeben wäre. Nun ,das nächste Mal nehme ich das Boot früher raus oder an der langen Leine.
Gruss Oliver

PS:die Welle war zwischen 1.5 und 2m hoch und laut Strandwache welche bereit war beim reinholen zui helfen habe ich auch gerade die grösste erwischt. Nur wenn man mal unterwegs ist beim zuirückrudern bei solchem Seegang gibt es kein zurück mehr.

Reimar Heger 27.07.2009 16:22

Hallo Oskj!
Also ich habe ja das 380er Trimax mit Hochdruckboden und bin ebenfalls begeistert von dem Boot. Läuft mit dem 15er Evinrude und 2 Erwachsene super. Macht einfach Spaß das Boot und sieht gut aus. Eine für mich
zum verstauen - zerlegen - im Auto optimale Zusammenstellung. Motor kommt unter das Bett im Wohnwagen, Boot zusammengelegt im Heck VW Touareg. Ich muß nicht mal die Hintersitze umlegen. Und wie gesagt, ein prima Boot für jemanden der ein zerlegbares möchte. Ich bin Top zufrieden. Weiterhin viel Spaß und Grüße Reimar

tomthebest 22.08.2015 18:32

Wo bekommt man das Lodestar für einen guten Preis.
Git es hier eine billigen Anbieter?

oskj 02.08.2020 11:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nachdem die Fairline verkauft wurde vor 2 Wochen kann ich mich wieder verändern:ka5:
Ich habe ja lange hin und her studiert was es werden soll. Ein Rib wie ein Zar 65 oder sogar eins grösser? Fürs Meer wäre es perfekt. Aber übernachten auf dem Boot? Mit dem Zelt drauf einfach nicht so mein Ding und eine Toilette ist auch immer so ein Unterfangen.Eins war klar! Es soll einen Aussenborder bekommen. Es musste eine Möglichkeit geben drauf vernünftig zu schlafen, es soll sich am Meer bewähren und es soll abspritzbar sein zum vom Salz befreien.
Dann musste es ein Spülbecken an oder unter Deck haben um Hände zu waschen, Zähne zu putzen oder mal ein Teller zu waschen.

Und dann haben wir mit dem Boot zugeschlagen. Wir haben in den Niederlande eine Karnic SL-702 geworden. Mit der Länge über alles von 7.8m auf dem Meer gut zu fahren mit dem tiefen V-Rumpf und mit 2.45 m mit dem Wohnmobil bei 2.6t gut zu trailern.

Mit dem Motor bin ich noch in Verhandlungen da es in der Schweiz was schwerer ist mit dem Import. So wird es wohl ein Yamaha F250 4.2Liter mit der elektronischen Schaltung. Aber der ist noch nicht zu 100% fix. Ins Boot kommt noch das Simrad Go9 welches ich dann noch verbinden möchte mit dem Motor .

Jetzt freuen wir uns das Boot so im Oktober / November abzuholen in Holland dann kommt noch der Motor dran und wird so im März 2021 zugelassen werden.

Gruss Oliver

Hansi 02.08.2020 11:37

Hallo Oliver


Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau: schaut ja echt gut aus.

Viel Spaß damit und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :seaman:

rg3226 02.08.2020 11:41

Hallo Oliver

Ein Zar wäre natürlich besser gewesen :ka5: aber das ist auch nicht schlecht :chapeau:
Spass bei Seite :smileys5_

Das neue sieht richtig toll aus und mit dem Rumpf sollte es gut bei Welle laufen.
Mit WC und zum Schlafen in der Kabiene ist auch nicht schlecht.

Viel Spass und Freude mit dem neuen :seaman::chapeau:

oskj 02.08.2020 12:25

Danke Euch, ja das Zar wäre fürs Meer sicherlich noch besser gewesen, aber wir sind hier auch öfters bei mässigem Wetter unterwegs.Gerade gestern hat es uns ja richtig verregnet mit dem Sacs. Das verkaufe ich gegen Frühling ebenfalls. Ein Boot muss dann genügen.
Gruss Oliver

oskj 26.11.2020 22:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ja wie die Zeit läuft. Seit heute Abend ist mein neues Boot unterwegs zu mir. Morgen früh um 07.30 wird verzollt und dann bei der Werft von meinem Kollegen auf meinen neuen Trailer umgesetzt.
Der Trailer ist ein Stüssi BM 3000 komplett neu und der Motor ist der Yamaha F250 geworden. Das Bimini wurde angebaut, das Simrad go9 eingebaut und Steuerstand-und Sitzbankabdeckungen habe ich noch machen lassen.

oskj 26.11.2020 22:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Noch ein paar Bilder in der Abendstimmung ging es los

Hansi 27.11.2020 05:46

Hallo Oliver


schaut sehr gut aus das neue Boot:cool:
Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :seaman:

rg3226 27.11.2020 09:16

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot :chapeau:

Sieht alles sehr gut aus.

The_Brave 27.11.2020 09:27

Hallo Oliver,
so ein Zerlegbares hat definitiv auch reichlich Vorteile. Ich bin im vergangenen Jahr damit in NL auf den Kanälen und Grachten herumgedüst und das war herrlich. Vor allem weil ich fahren konnte, wo größere Boote nicht mehr durch kamen und an den unzähligen Brücken...einfach Kopf einziehen und schön langsam drunter durch...während andere warten müssen.

Mull 27.11.2020 14:10

Zitat:

Zitat von The_Brave (Beitrag 503622)
Hallo Oliver,
so ein Zerlegbares hat definitiv auch reichlich Vorteile. Ich bin im vergangenen Jahr damit in NL auf den Kanälen und Grachten herumgedüst und das war herrlich. Vor allem weil ich fahren konnte, wo größere Boote nicht mehr durch kamen und an den unzähligen Brücken...einfach Kopf einziehen und schön langsam drunter durch...während andere warten müssen.

Wo bist du denn rumgeschippert?

Rotti 27.11.2020 16:51

Na dann kannst ja bald los gehen. Herzliche Gratulation zum Neuerwerbe, und viele schöne Stunden damit :cool::chapeau::chapeau:

oskj 27.11.2020 17:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Danke Euch allen.
Es ist heute angekommen. Zuerst die Ausfuhr gemacht , dann die Einfuhr mit verzollen und MWst. bezahlen und dann weiter. Zuhause abgeladen vom Transporttrailer und auf meinen neuen 3t Stüssi Trailer. Da steht es im Moment noch was weit hinten und ich hatte immer noch 140 kg Stützlast. Aber mit dem Motor und 2 Batterien bin ich dann mit 300 kg im Heck wohl gar nicht so schlecht dran wenn das Boot noch etwa 80 cm nach vorne kommt.
Gruss Oliver

oskj 27.11.2020 17:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das erste Bild an der Grenze bei schöner Stimmung


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com