Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Allgemeine Motorentechnik und Pflege (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Z Antrieb Bälge Montage (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40101)

Honigtoni 06.10.2020 23:18

Z Antrieb Bälge Montage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

Ich habe mein Z Antrieb zerlegt und Tausche Trimm tild und alle Bälge.
Aktuell bin ich am zusammenbauen und da kommen mir ein paar Fragen auf.
Bälge ( Kreuzgelenk, Abgas, Schaltung, Wasserschlauch) habe ich motorseitig montiert.

Hier sagt mir einer das man die einklebt und die Schelle nicht reichen würde. Ich finde aber da der Balg in die nut geht tut das nicht Not?

Wenn ich nun die Glocke montiere und darauf die Bälge Montiere dann kommt oben beim Kreuzgelenk ein Alu Ring rein (Foto). Was bewirkt dieser?

Im Video wird er heftig rein geschlagen wann weiß ich das der richtig sitzt?

Falls doch geklebt werden muss würde ich jetzt noch alles wieder abziehen noch geht es. Habe eh Angst vor Fingerdruck bei der Montage

schlauchi20 07.10.2020 09:00

Hallo

Ev. Bist Du mit den Fragen zu einem Z Antrieb im Boote Forum etwas besser aufgehoben?

Gruß Rüdiger

saver_g2 07.10.2020 13:53

Das ist soweit korrekt, ich habs noch nicht gemacht damals, aber es heisst kleben + Schelle

Bei den Teilen wäre ich vorsichtig und würde genau nach Anleitung montieren.
Sonst gleich mal blubb blubb....

Alpsee 07.10.2020 20:31

Ich hab das mal am meiner Interseptor getauscht.
Alpha One.
War voll die fummlerei.

Hab dann einen Befreundeten Bootsmechaniker dazugenommen, sonnst hätte ich's glaub nie zusammen bekommen.

Die Einstellerei von den Zügen, ist auch nicht einfach wenn man's nicht nie gemacht hat.

Ich wünsche dir Viel Glück

Marcokrems 08.10.2020 14:07

Zitat:

Zitat von Honigtoni (Beitrag 501390)
Hallo zusammen,

Ich habe mein Z Antrieb zerlegt und Tausche Trimm tild und alle Bälge.
Aktuell bin ich am zusammenbauen und da kommen mir ein paar Fragen auf.
Bälge ( Kreuzgelenk, Abgas, Schaltung, Wasserschlauch) habe ich motorseitig montiert.

Hier sagt mir einer das man die einklebt und die Schelle nicht reichen würde. Ich finde aber da der Balg in die nut geht tut das nicht Not?

Wenn ich nun die Glocke montiere und darauf die Bälge Montiere dann kommt oben beim Kreuzgelenk ein Alu Ring rein (Foto). Was bewirkt dieser?

Im Video wird er heftig rein geschlagen wann weiß ich das der richtig sitzt?

Falls doch geklebt werden muss würde ich jetzt noch alles wieder abziehen noch geht es. Habe eh Angst vor Fingerdruck bei der Montage

Ja ich würde sie auf jeden Fall kleben

Honigtoni 08.10.2020 22:40

Das einstellen sollte nicht so wild sein da ja nichts verstellt wird. Beim einkleben gibt es verschiedene Aussagen. Dort wo ich meine Ersatzteile hole die kleben privat nicht. Für Kunden ja da sie hier im Fall der Fälle Ersatzschaden leisten müssen. Der obere Balg hat zwei Nuten da sollte nichts passieren aber egal ich werde auch kleben. Ich habe nur kein Bock den alten Alu Ring da rauszupulen. Da ich aber seine Funktion nicht verstehe oder kenne habe ich bedenken den alten drin zu lassen.

Mull 09.10.2020 12:39

Ergibt sich der Sinn des Metallrings nicht aus der Örtlichkeit wo dieser reingedrückt wird? Kann es wohl sein, dass der Ring die die Gummidichtung an die Gehäusewand drückt und hält und abdichtet? Auf Restaurationsvideos des Z-Antriebs auf U-Tube sieht es jedenfalls so aus...

Wie weit der Ring eingeschlagen wird, ergibt sich vermutlich aus der Wulst des Rings auf einer Seite...

Honigtoni 09.10.2020 21:03

Ja das dachte ich auch aber dieser Ring war bei mir nicht drin und weshalb muss jetzt einer rein. Die Dichtung ist auch die selbe geblieben. Da meine Boot kein wasserlieger ist habe ich mich gegen das kleben und gegen den Ring entschieden. Gehen kleben deshalb weil wenn ich jetzt was falsch gemacht habe und ich noch einmal zerlegen muss dann wären verklebte Bälge doof. Der Alu Ring war nicht drin deshalb bleibt er raus. Sollte ich Wassereinbruch haben muss ich nochmal zerlegen.
Ich nehme meine Aussage zurück das die Schaltung nicht eingestellt werden muss. Muss doch �� beim Gang einlegen blockiert er nicht richtig und rattert also fein Justierung. Anleitung habe zum Glück.

Jetzt fragt ihr euch warum fragt er denn wenn er doch so macht wie er denkt aber das habe ich oben schon erklärt.

Erstmal vielen Dank für eure.

Alpsee 10.10.2020 12:55

Irgend was macht der Zug am Standgas.
Sonnst verhungert der Motor immer beim Gang rausnehmen.

Wenn das nicht stimmt wirst Wahnsinnig.
Geht dir immer 2 m vor dem Steg der Motor aus und kannst nicht Aufstoppen.

So war's Mal am Alpha One mit 3 l Mercury Vergaser

Honigtoni 10.10.2020 19:06

Ich fürchte jetzt muss das Boot doch zum Onkel Doktor. Ich bekomme den Schalttag bzw. die schaltmimik nicht eingestellt. Leerlauf, erster und Rückwärtsgang geht aber die Must Wippe mit dem unterbrechen der ja nur kurz unterbrechen soll wenn man den Gang rausnimmt bewegt sich immer mit. So bleibt er immer auf Unterbrechung. Keine Ahnung was. Ich da einstellen muss. Vermutlich müssen auch die anderen Züge neu eingestellt werden?

Mull 12.10.2020 14:16

...dann frag gleich noch einmal wegen des Rings. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ring wegbleiben kann, wenn dieser den Balg gegen abrutschen an die Gehäusewand drückt....

Alpsee 12.10.2020 14:31

Ich hab das mit den Zügen auch nicht hingebracht.
Hab da Ewig rumgespielt.
Hab's dann machen lassen.

Mercury Spezial Technik halt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com