Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Von Motorboot erfasst (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=38912)

Hansi 26.07.2019 07:42

Von Motorboot erfasst
 
Hallo Leute



mich wundert es immer wieder, dass Leute einfach mit dsm Boot im Schwimmerbereich unterwegs sind:cognemur: und das auch noch meistens zu schnell :cognemur:


Um Links zu sehen, bitte registrieren


Dieses Mädchen musste ihr Leben lassen

Ralles 26.07.2019 08:09

Naja, im Schwimmbereich bin auch schon unterwegs gewesen, gibt an manchen Campingplätzen keine andere Möglichkeit anzulanden ... aber da tuckert man im Standgas und bleibt von Schwimmern und Tauchern weg ....

Boje gesetzt im Schwimmbereich und der fährt da so schnell durch, dass durch den Zusammenstoß Boot <> Kopf die Taucherin stirbt. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.

armstor 26.07.2019 10:03

Ja der Tod eines Menschen durch einen
Motorbootfahrer ist fürchterlich.
Mein Beileid an die Familie.

Aber über den Hergang müsste man doch genaueres Wissen.
Die Krone schreibt 300 Meter vom Ufer entfernt in einer abgesperrten Schwimmzone.
Ich kenn in ganz Kroatien keine Schwimmzone die 300 Meter weit reicht.
Und das mit dem Tauchen und setzen einer Boje ist so eine Sache.
Die Übersieht man, so schnell kannst du gar nicht schauen.
Sind wir doch ganz ehrlich, wer schaut immer ganz stur nach vorne.
Mir tut auch der Motorbootfahrer sehr leid, weil er nun mit dem Tod den er verursacht hat, leben muss.
Ich würde ihm wünschen, dass nicht alles stimmt, was in den Medien geschrieben wird.

Aber nochmals mein Beileid an die Familie.

lg Franz :seaman:

Comander 26.07.2019 12:30

Gaaanz ganz schlimme Sache ........
Ich sage halt immer , zu einem schlimmen Unfall gehören meist 2. Ganz klar,in der Haut des Skippers möchte ich jetzt nicht stecken, anderseits wissen zumindest Wir erfahrenen Taucher dass man auch mit Boje sich zuerst Umschaut also dreht bevor man auftaucht. Hat man das heute vergessen? Außer im Notfall wüsste ich keinen Grund warum man abrupt auftaucht. Ich tauchte nie auf wenn ich ein Boot hörte . Bitte nicht vergessen der Schall ist 4x so schnell und man hört das Boot noch wenn man es außen gar nicht mehr sieht. So gesehen stehen noch Fragen im Raum. War der Vater nicht Tauchlehrer? Ich meine zu einem solchen Unfall dürfte es Nie kommen und wenn das Boot noch so schnell war.

ulf_l 26.07.2019 12:39

Zitat:

Zitat von Comander;479697[...
Ich meine zu einem solchen Unfall dürfte es Nie kommen und wenn das Boot noch so schnell war.

Hallo

Wie man zu so einer Behauptung kommt, wenn man nicht unmittelbar dabei war, muß ich jetzt nicht verstehen :gruebel:

Gruß Ulf

Visus1.0 26.07.2019 12:39

Bei unbefestigtem Strand darf man sich innerhalb von 300 Meter zum Strand, nur geradlinig zum Strand, und diesen mit langsamer Duckerfahrt nähern.

Bei Stränden, die mit Bojenketten abgegrenzt sind, darf man ausserhalb schnell vorbei fahren.
Bojenketten sind meist 50 bis 100 Meter vom Strand entfernt gesetzt.

Marcokrems 26.07.2019 13:48

Wahnsinn ABER es gibt auch rücksichtslose Taucher und Schwimmer ich hätte letztens fast einen erwischt der liebe Herr meinte er müsse in der Fahrrinne schwimmen
Es ist schlimm wenn so etwas passiert zu 99% sind die Bootsführer zu energisch oder abgelenkt oder besoffen

Klichens 26.07.2019 14:48

ich wäre auch vorsichtig mit vorverurteilen. Es ist wie im Straßenverkehr, einmal nicht aufgepasst und es ist passiert.
Ob der Skipper zuschnell war, im Schwimmbereich gefahren oder die Taucherin unvorsichtig war, können wir nicht genau wissen. Schlimm ist es für beide, Unfall Verursacher und Opfer. Die Taucherin ist in jungen Jahren aus dem Leben geschieden. Sollte es sich herausstellen das der Skipper einfach mal hirnrissig gefahren ist ....:cognemur: :mad2:
Gruß Uwe

armstor 26.07.2019 18:26

Im ORF Salzburg wurde um 16.30 Uhr berichtet, dass es zu diesem Unfall widersprüchliche Meldungen gibt. Angeblich ist er außerhalb der 300 Meter Zone gefahren. Nur eines bin ich mir sicher, dass die abgekettete Schwimmzone niemals 300 Meter vom Strand entfernt war.
Hilft aber dem Mädchen auch nicht mehr.
Bin zwar kein Taucher, versteh auch nichts davon, aber als doch eher vorsichtiger Bootsfahrer sind mir die Bojen, welche von den Tauchern gesetzt werden, viel zu klein.

lg Franz :seaman:

Visus1.0 26.07.2019 19:56

Wenn man flaschentaucht hört man ein Motorboot kommen. Da warte ich ab, bis das Geräusch leiser wird.
Dann tauch ich auf.

Und auftauchen in freiem Wasser macht man nur, bei einem Notfall. Ansonst macht man eine Tauchrunde vom Ufer und zurück aber unter Wasser, und taucht dann auf.
Oder das Taucherboot hängt vor Anker am Meer oder an einer Boje, und die Taucher tauchen vom Boot weg, unter Wasser, machen eine Runde unter Wasser, und tauch am Boot wieder auf.

Dabei wird das Tauchboot mit der Taucherflagge beflaggt.
Dann muss man zum Tauchboot einen Sicherheitsabstand einhalten.
Wenn die mit Taucherboje innerhalb von 300 Meter vom Ufer geschnorchelt sind, dann wäre es sehr gefährlich, den bei etwas Wellengang sieht man die kleine Taucher-Boje nur sehr schwer.
Aber der Bootsführer darf nicht schnell fahren innerhalb von 300 Meter. Ausserhalb schon. Erwischt er da einen Schwimmer oder Schnorchler, dann wird das so ca. gegandhabt wie wenn du auf der Autobahn einen Fussgänger erwischt.

Das der erfahrene Tauschulenbesitzer sich und seine Tochter so in Gefahr bringt, ist aber auch sehr schwer glauben.

Alle tun mir sehr leid, die ein Kind verlieren, egal wie und wodurch.

Berny 26.07.2019 20:03

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 479699)
Bei unbefestigtem Strand darf man sich innerhalb von 300 Meter zum Strand, nur geradlinig zum Strand, und diesen mit langsamer Duckerfahrt nähern.

Bei Stränden, die mit Bojenketten abgegrenzt sind, darf man ausserhalb schnell vorbei fahren.
Bojenketten sind meist 50 bis 100 Meter vom Strand entfernt gesetzt.

Ähm, sorry
Innerhalb 300 m zum Ufer ist Gleitverbot, egal ob Schwimmzone oder nicht.
In einer Schwimmzone ist absolutes Motorbootfahrverbot.
Bei Tauchbojen oder Flagge im Umkreis von 150 m kein Gleiten erlaubt.
Tauchbojen oder Flagge sind beim Tauchen Pflicht.

Visus1.0 27.07.2019 00:55

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 479726)
Ähm, sorry
Innerhalb 300 m zum Ufer ist Gleitverbot, egal ob Schwimmzone oder nicht.
In einer Schwimmzone ist absolutes Motorbootfahrverbot.
Bei Tauchbojen oder Flagge im Umkreis von 150 m kein Gleiten erlaubt.
Tauchbojen oder Flagge sind beim Tauchen Pflicht.

Hab ich eh geschrieben, nur anders formuliert.

Berny 27.07.2019 09:47

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 479737)
Hab ich eh geschrieben, nur anders formuliert.

naja...
Zitat:

Bei Stränden, die mit Bojenketten abgegrenzt sind, darf man ausserhalb schnell vorbei fahren.
Das sollte man tunlichst unterlassen!

armstor 27.07.2019 11:01

In den Salzburger Nachrichten steht heute, dass sich der Unfall in 50 Meter Entfernung vom Strand abgespielt hat.
Vater und Tochter waren ohne Tauchflaschen unterwegs.
Sie waren angeblich schon aufgetaucht als der Bootsfahrer eine Kurve drehte und Gas gab und die Beiden erwischte.
Das Mädchen konnte ohne Tauchflasche bis 50 Meter tief tauchen.
Sie hatten angeblich eine große Taucherboje bei sich, die der Fahrer aber nicht sah, weil der Bug beim Gas geben hoch ging und er dadurch nichts sehen konnte.

lg Franz :seaman:

Visus1.0 27.07.2019 11:14

Zitat:

Zitat von Berny (Beitrag 479744)
naja...

Das sollte man tunlichst unterlassen!

Ja da ist die 300 Metergrenze aufgehoben und auf die Bojengrenze begrenzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com