Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Smalltalk (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=33)
-   -   S Hilfe zum Aufbau meines Bootes (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5029)

Daxfuture 10.04.2005 11:02

S Hilfe zum Aufbau meines Bootes
 
Hallo zusammen ich wohne in Dortmund-Brackel und habe mir ein Zodiac MK3 HD Futura und einen Honda BF50 gekauft. Zum Aufbau des Bootes suche ich Hilfe. Geplant ist ein Aufbau in der 17,18 oder 19 KW am liebsten Werktags. Ich bin gerne Bereit anfallende Kosten für Anreise und Verpflegung zu übernehmen. Auch ist eine Übernachtung bei mir möglich.

Gruss Thorsten

reini0077 10.04.2005 11:36

Hallo Thorsten,
 
wo siehst du da das Problem?

Kannst ja eigendlich nichts falsch machen.

Bei meinem C4 mach ich es so:

Boot auseinanderfalten. Die Schlaüche leicht aufpumpen, den Holzkiel und den Boden einlegen. Vorne am Bug etwas unterlegen damit der Bug höher gestellt wird. Dann das Boot fertig aufpumpen.

Es ist nur beim Aufpumpen des Bootes darauf zu achten das du die Luftkammern nicht gleich voll aufpumst. Also jede Kammer nur 50% füllen und dann erst auf den erforderlichen Druck (0,2 - 0,25 bar) bringen. Den Luftkiel auf ich glaub 0,8 bar füllen und fertig.

lg Reini

Daxfuture 10.04.2005 14:12

Naja alleine ist das schon zieml schwer, da ich sowas noch nie gemacht habe. 92kg Motorgewicht alleine an den Heckspiegel wuchten unmöglich. Es ist bei mir eine Erstmontage.. wie stellt man die Steuerung ein (Lenk u Steuerzüge ) und ich denke da kommt viel von dem ich nix weiss

Gruss Thorsten

CRRC 10.04.2005 14:38

Zitat:

Zitat von Daxfuture
Naja alleine ist das schon zieml schwer, da ich sowas noch nie gemacht habe. 92kg Motorgewicht alleine an den Heckspiegel wuchten unmöglich. Es ist bei mir eine Erstmontage.. wie stellt man die Steuerung ein (Lenk u Steuerzüge ) und ich denke da kommt viel von dem ich nix weiss

Gruss Thorsten


Frag doch mal in der Nachbarschaft o. Freunde, dürfte doch echt kein Problem sein.
Wenn Du eine Anleitung brauchst, kann ich dir o. viele Leute hier eine Kopie/Scan schicken.

CRRC

CRRC 10.04.2005 19:38

Die Scans sind per eMail an Dich abgeschickt, wenns noch Fragen gibt, melde Dich.

CRRC

Daxfuture 10.04.2005 23:24

@CRRC

Danke für die Scans. Doch alleine sehe ich mich da immer noch nicht weiterkommen, vieleicht findet sich ja jemand aus dem Forum in meiner Nähe der mir helfen kann.

Gruss Thorsten

skymann1 11.04.2005 00:31

Hallo Thorsten,
habe Dir´ne pn geschickt, wenn wir es terminlich zusammenbekommen.....?!
Gruß Peter

Chester 11.04.2005 08:33

Hallo Thorsten,

Hilfe kein Problem - wohne in DO-Kley! Nur werktags wird zum Problem!

Prima - jemand in direkter Nachbarschaft!

Reinhard

Holländer 11.04.2005 08:38

Hi Jungs,

hab ihr ein "Bootsaufbau-mini-treffen" :coool:

Gruß,

Frank :)

Daxfuture 11.04.2005 10:53

@Holländer

noch nicht aber vieleicht wird es eins, bin froh wenn ich aus den vielen Teilen endlich ein Boot habe... Nur mit dem fahren dauert es noch, da ich erst am 22.5. Prüfung habe für den SBS-See/Binnen.

Gruss u Danke im vorraus an alle

Thorsten

CRRC 11.04.2005 11:40

Zitat:

Zitat von CRRC
Die Scans sind per eMail an Dich abgeschickt, wenns noch Fragen gibt, melde Dich.

CRRC


Hast Du kein Freunde, Bekannte, Familie, Verwandtschaft, Nachbarn??? Echt schade o. schon fast Nachdenklich, fuer mich unvorstellbar u. beängstigend.

Hier wird Dir aber sicherlich geholfen, vor allem gibt es hier Leute, die gerne helfen u. auch sicherlich in Deiner nähe.

Wohne leider zu weit weg, ich muesste mir ein Flugzeug nehmen, würde Dir aber gerne helfen u. zeigen, dass es auch alleine geht.


CRRC

Chester 11.04.2005 11:58

Zitat:

Zitat von CRRC
Hast Du kein Freunde, Bekannte, Familie, Verwandtschaft, Nachbarn??? Echt schade o. schon fast Nachdenklich, fuer mich unvorstellbar u. beängstigend. ...

CRRC

Beaänngstigend??? :cognemur:

Ich denke, dass Tante Clara, Onkel Fritz und auch der alte Schulfreund da nicht unbedingt 'ne Hilfe sind, wenn man tausend Bootsteile montieren will. Und "Bootsfreunde" muss man als Neuling ja erst mal finden.

Reinhard

Udo 11.04.2005 12:18

Hi,
ich würde einen Anfall bekommen wenn mein Papa oder meine Mutter mir helfen wollten mein Boot aufzubauen :lachen78: :lachen78: .
Ist immer besser wenn man jemanden dabei hat der zumindest schonmal einen Motor angeschlossen hat :chapeau:

Gruß Udo

Holländer 11.04.2005 12:21

Zitat:

Zitat von Udo
Hi,
ich würde einen Anfall bekommen wenn mein Papa....
Gruß Udo


Hi Udo,

ich auch... wenn dein Vater hilft...
Er ist ja schließlich erfahrene Metzger.... :lachen78:

http://www.laut.de/bilder/wortlaut/f...teaserbild.jpg

Gruß,

Frank :)

dievoggis 11.04.2005 12:35

Servus Thorsten :chapeau: ,

ich find die Idee super sich an einen "erfahrenen" Schlauchbootfahrer zu wenden.
Sollte eigentlich Schule machen. Wenn man bedenkt, was man unter Umständen mit der normalen Nervosität beim "Erstaufbau" alles falsch/kaputt machen kann.
Auch die beste schriftliche Gebrauchsanweisung ersetzt keinen Fachmann.
Ich denk nur an meinen Erstaufbau:
Plane unterlegen/sortieren/ausräumen/
Wie krieg ich den Boden rein/ Hütchen bauen mmmmhhhh ???????? :cognemur: .
Und den Anschlüsse an den AB/ Verbolzen des AB und die Lenkung ?????

Nach x Stunden endlich geschafft/ ins Wasser/ nervös/ Motor läuft schlecht/ vergessen die Heckräder abzunehmen usw. usw.

Wenn ich es mir recht überlege, müßte beim Neukauf/ Erstwasserung eines Bootes eigentlich (und das schon aus Sicherheitsgründen) ein Fachmann dabei sein, der vieleicht nette, aber genau so ahnunglose Freund/ Freundin/ Eltern/ Oma / Opa oder wer auch immer ist eher hinderlich als hilfreich.

Insgesamt eine super Idee von Thorsten, wie gesagt, sollte Schule machen und bringt in jedem Fall was.

@chester: Find ich toll, dass Du Thorsten helfen willst. Für mich ist es leider etwas zu weit, ausser es werden die Flugkosten/ Taxikosten (Kost und Logis ist eh frei) übernommen :lachen78: .

Viel Spaß beim Aufbau

Gruß Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com