Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Rib (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Alu RIB Aquaspirit AQS 585 (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=40199)

Hafen-HH 15.11.2020 16:24

Alu RIB Aquaspirit AQS 585
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Moin liebe Leute,

da ich durch die Kaufberatung in diesem Forum auf mein neues Boot aufmerksam gemacht wurde, kommt jetzt der geforderte und versprochene Vorstellungsthread des RIBs. :chapeau:

Allerdings bleibt das Boot noch bis Februar beim Händler. Insofern müsst ihr Euch mit echten Fotos noch bis Saison-Anfang 2021 gedulden. :zwinkern:

Aufmerksam wurde ich auf das Boot durch pknust-Peter in meinem Kaufberatungsthread:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die nackten Fakten:

Länge 5,85m
Breite 2,45m
Innenbreite 1,76m
Gewicht leer: 680 kg
Einbautank: 130 Liter
Rumpfmaterial EN AW 5083 H111
Schläuche: PVC oder Hypalon
Werftsitz: Ukraine

Das Boot ist eine Aquaspirit "AQS 585 DC" oder wie es jetzt anscheinend neu heißt "Spirit 585 DC". Das DC steht für "dual console". Es hat zwei Konsolen und ist im Open Bow Stil aufgebaut:

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1605450517


Meine AQS ist farblich heller gestaltet (hellgrauer Rumpf). Ein Foto mit aufgepumpten Schläuchen existiert aber noch nicht.

http://schlauchboot-online.com/attac...4&d=1605452775


Dieser Open Bow Style bei einem RIB hat mich vor vornherein fasziniert. Es gibt einen Norddeutschen Händler in Neustadt, der sogar ein Lagerboot zum vorführen hatte und auch noch eine Probefahrt möglich gemacht hat.

Die Rauwassereigenschaften der AQS fand ich bei der Probefahrt sensationell gut. Ihr könnt den Erfahrungsbericht im Kaufberatungs-Thread lesen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Im Gebrauchtmarkt ist das Boot leider noch nicht zu finden, da es erst seit Mitte diesen Jahres hergestellt wird. Insofern hieß es für mich: neu oder garnicht. Ich habe mich am Ende für neu entschieden. Ich finde das Teil einfach zu geil, um es nicht zu fahren. :chapeau:

Der wirklich super nette Händler hat mir einen ordentlichen Preis gemacht und verbaut auch alles an Elektronik was ich haben möchte (Plotter, Funke etc.). Er ist auch nach Überweisung des Kaufpreises weiterhin sehr reaktiv und geht auf alle Wünsche sofort ein. Bisher ein klares 1 mit Sternchen für den Händler. :chapeau:

Wo Licht ist, ist aber natürlich auch Schatten :zwinkern:. Für mich sind die zwei größten Nachteile der AQS:
  1. Das Boot ist im Hafen nicht selbslenzend. Da ich Wasserlieger bin ist das natürlich suboptimal. Bei Fahrt ist es selbzlenzend.
  2. Mein Boot hat PVC Schläuche. Das Boot wird auch mit Hypalon angeboten. Aber die Euro 6.000,- Aufpreis waren mir dann doch zu heftig.

Was mir persönlich besonders am Boot gefällt ist der Open Bow Stil, den ich so noch nie an einem RIB gesehen habe. So kann man mittig das Boot komplett einmal durchwandern. Vorne auf der Liegfläche kann ich mit knapp 1,90m Liegen. Es gibt eine Liegenflächen Erweiterung, die ich mitbestellt habe. Ein heimliches Mädchenboot also. ;-) Auch die Reling finde ich toll. Bei meinem jetzigen 5,45m RIB kann man sich nirgends außerhalb der Konsole festhalten oder mal etwas festtüddeln. Das Boot wirkt innen für seine 5,85 sehr groß. Das kommt vor allem dadurch, dass D-Schläuche verbaut wurden. So kann man Innen natürlich deutlich mehr Breite anbieten. Dafür ist der Stauraum etwas begrenzt, weil das Boot komplett ausgeschäumt ist und somit die Bilge als "Keller" fehlt.

Auch das Thema Alu statt GFK hat mich von vornherein begeistert. Es wirkt alles so unendlich viel stabiler. Die Klampen sind verschweißt...

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1605451967


... und auch die Konsolen sind aus Alu und haben tolle verschweißte Griffe zum festhalten. :chapeau: Dasselbe gilt auch für die Sitzplätze vor den Konsolen.

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1605452210

Mir gefallen auch die vielen vernünftigen Sitzplätze. 7 Erwachsenen können problemlos in Fahrtrichtung sitzen. Drei hinten auf der Bank, zwei an den Konsolen und zwei vor den Konsolen.

Verbaut wird ein 140er Suzuki.

Das Boot bleibt jetzt erstmal noch bis Februar beim Händler und dann hole ich es in seine neue Heimat. Ich befürchte das wird ein ssseeehhhrrr langer Winter für mich werden. :zwinkern:


.

Hesse 15.11.2020 16:39

Geile Maschine, viel Spaß damit

Magic-Chili 15.11.2020 18:53

Sehr schönes Design, gefällt mir richtig gut!

Da wünsche ich Dir, dass die Wartezeit nicht zu lang wird :-)

wasilis 15.11.2020 20:44

Glückwunsch zu dem Boot.
Komfortabel, robust und gute Fahreigenschaften.....was will man mehr??
Was kommt den da für ein Motor dran??

Mfg Wasilis

Hafen-HH 15.11.2020 21:22

Dank Euch allen :chapeau:

Zitat:

Zitat von wasilis (Beitrag 503213)
Was kommt den da für ein Motor dran??

Es kommt ein Suzuki 140 ran. Der war bei der Probefahrt mit der anderen AQS auch dran und hat mir von der Lautstärke und Laufkultur her gefallen. Von der Power her wird es ohnehin reichen. Ich komme von 60 PS die ich bisher an meinem 5,45m RIB auch ok fand. :zwinkern:

Maxum 16.11.2020 08:47

Hallo,

das gefällt mir extrem gut ! Viel Spaß von Anfang an also vom

Winterbasteln,komplettieren -Vorfreude - bis zur ersten Fahrt und dann immer-

während!

Kleinandi 17.11.2020 07:26

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hallo
Bis auf das Schlauchende gefällt mir das sehr gut. :chapeau::biere:

LG Andi

RomanWolf 17.11.2020 10:14

Wunderschönes Boot - tolles Design und super Aufteilung.
Gefällt mir wirklich sehr gut.

einzige Optimierung die ich als Hersteller gemacht hätte wäre eine zur Seite klappbare Scheibe + unten Durchgang... um bei schlechtem Wetter (kaltem Wind) die Zugluft von vorne zu blocken .. das wäre eigentlich mit wenigen Aufwand und leicht umsetzbar.

Aber alles in allem super Boot - Gratulation!
Bezüglich selbstlenzend solltest dir nicht viel Gedanken machen müssen. Nachdem innen alles aus ALU verschweißt ist, ist es dicht und es kommt dir nichts in die Stauräume und der ausgeschäumte Rumpf mit dem Schlauch wird nie unter gehen...

1. automatische Lenzpumpe verbauen
2. im Falle einfach mit Badehose allein einsteigen und das Boot trocken fahren bevor der Rest dazu kommt :)

Barny 462 17.11.2020 17:58

Moin Volker

auch von mir einen Glückwunsch zum Kauf des Bootes:biere:
und ein herzliches Danke für die ersten Bilder.:chapeau:

Wird jetzt bestimmt ein spannende Zeit, alles zu verfolgen wie das Boot vervollständigt wird.

Halte uns doch bitte weiterhin mit einigen Bildern auf dem laufenden, vorallem wenn im Frühjahr die Jungfernfahrt ansteht.:seaman:

Hafen-HH 17.11.2020 22:05

Zitat:

Zitat von Maxum (Beitrag 503221)
Hallo,

das gefällt mir extrem gut ! Viel Spaß von Anfang an also vom

Winterbasteln,komplettieren -Vorfreude - bis zur ersten Fahrt und dann immer-

während!

Dankeschön :chapeau:

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 503247)
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hallo
Bis auf das Schlauchende gefällt mir das sehr gut. :chapeau::biere:

LG Andi

Ja, die Schlauchenden sind zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. :nic_0075: Aber wer weiß, vielleicht hätte eine dicke Kone auch nicht besser gepasst. Ich kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass man es nach 100 Mal am Tag raufgucken nicht mehr bemerkt. :nuts: :zwinkern:

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 503252)
Wunderschönes Boot - tolles Design und super Aufteilung.
Gefällt mir wirklich sehr gut.

Dankeschön. :chapeau:

Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 503252)
einzige Optimierung die ich als Hersteller gemacht hätte wäre eine zur Seite klappbare Scheibe + unten Durchgang... um bei schlechtem Wetter (kaltem Wind) die Zugluft von vorne zu blocken .. das wäre eigentlich mit wenigen Aufwand und leicht umsetzbar.

Ich sammel da erstmal Erfahrungen und gucke, ob es etwas zu optimieren gibt. Meine bisherige Narwhal 550 hat Null Komma Null Windschutz. Insofern kann es eigentlich nur besser werden. ;-)


Zitat:

Zitat von RomanWolf (Beitrag 503252)
Bezüglich selbstlenzend solltest dir nicht viel Gedanken machen müssen. Nachdem innen alles aus ALU verschweißt ist, ist es dicht und es kommt dir nichts in die Stauräume und der ausgeschäumte Rumpf mit dem Schlauch wird nie unter gehen...

1. automatische Lenzpumpe verbauen
2. im Falle einfach mit Badehose allein einsteigen und das Boot trocken fahren bevor der Rest dazu kommt :)

Klar, echten Grund zur Sorge gibt es wenig. Ich hätte es mir halt anders gewünscht, weil min bisherigen RIB auch nicht selblenzend ist und ich deshalb weiß, dass eine Murphys-Law-ausgefallen-Lenzpumpe bei Starkregen schon nervig sein kann. Aber absaufen wird das Boot nicht und ein echtes Problem ist es auch nicht.. :chapeau: Die ab Werk verbaute Lenzpumpe ist halt in der Bilge verbaut und nicht an Deck und ich muss gucken, ob ich mir noch eine zusätzlichen Deckspumpe dazubaue, die dann natürlich eine "Stolperfalle" ist. Oder ich bohre einfach ein Loch zur Bilge. :zwinkern:

Zukünftige Produktionen sollen nach meinen Anmerkungen evtl. ein Decks-Sumpf als optionale Ausstattung bekommen.


Zitat:

Zitat von Barny 462 (Beitrag 503269)
Moin Volker

auch von mir einen Glückwunsch zum Kauf des Bootes:biere:
und ein herzliches Danke für die ersten Bilder.:chapeau:

Wird jetzt bestimmt ein spannende Zeit, alles zu verfolgen wie das Boot vervollständigt wird.

Halte uns doch bitte weiterhin mit einigen Bildern auf dem laufenden, vorallem wenn im Frühjahr die Jungfernfahrt ansteht.:seaman:

Ich informiere gerne weiter mit Erfahrungen und Fotos. :chapeau: Hoffentlich nur mit guten Erfahrungen . :zwinkern: Ich bin auf jeden Fall ein Early Adopter eines nagelneues Riss einer (hier in Westeuropa noch) unbekannten Werft. Da kommt sicherlich noch das ein oder andere Problemchen zum Vorschein. :seaman: Das gilt es dann freudig zu meistern. :chapeau: :seaman:

Hafen-HH 28.11.2020 14:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die AQS 585 gibt es übrigens auch als single console Variante:

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1606569818


Ich finde das Konzept der Zwei Konsolen aber spannender.

AQS hat zudem gerade im November noch ein neues Boot auf den Markt gebracht: die 530. 5,30m und trotzdem als dual console im open bow stil. :cool:

http://schlauchboot-online.com/attac...1&d=1606569818

Ich finde das Teil cool. :seaman: Vielleicht als Tender für meine 585? :zwinkern:

The_Brave 28.11.2020 19:02

Sieht ziemlich sexy aus!

Knox 28.11.2020 19:21

Wo findet man denn noch weitere Infos zu Gewicht, Preis etc.?

Else650 28.11.2020 21:15

die farbe sieht toll aus, gibt aber nen heissen hintern in kroatien - unser bush hatte eine sehr ähnliche farbe :-)

Hafen-HH 29.11.2020 01:38

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 503667)
Wo findet man denn noch weitere Infos zu Gewicht, Preis etc.?

Gewicht etc. findest Du auf auf der Homepage des Herstellers:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Preisliste kannst du beim deutschen Händler anfragen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Listenpreis bei der 585 inkl. Einbautank, Konsole(n), Sitze, Schalter-Panel, Bilgepumpe und Reling ist irgendwo bei 20.000,-

Zitat:

Zitat von Else650 (Beitrag 503672)
die farbe sieht toll aus, gibt aber nen heissen hintern in kroatien - unser bush hatte eine sehr ähnliche farbe :-)

:cool: Die Farbe ist ja wählbar. Meines ist z.B. hellgrau. Schwarz wäre mir auch zu schwarz. ;-))

Knox 29.11.2020 08:31

Danke! Die technischen Daten hab ich gefunden. Für die Preisliste bei nordic-yachting bin ich zu doof. Da finde ich nichts.

Hafen-HH 29.11.2020 10:59

Ich vermute die wird auch nicht online sein. Das scheint im Bootsverkauf nicht üblich zu sein. Bei den Zar Händler konnte ich auch nie Preislisten finden und musste anfragen, als ich mich noch für Zar interessiert hatte.

Den Link zum Händler habe ich Dir gegeben, damit Du ihn bei Interesse anrufen bzw. anschreiben kannst, um nach einer Preisliste zu fragen.

Ich habe nur eine veraltete Preisliste verknittert rumliegen. Da ist noch nicht einmal die Liegeflächenerweiterung drin, weil es die damals noch nicht gab. Und die AQS 530 ist da schon garnicht drin. Ich weiß auch nicht, ob ich die Liste weitergeben darf.

the_ace 08.12.2020 09:32

Hübsches Boot, besonders das Bowrider-Design gefällt mir.
Ein nicht selbstlenzendes Deck finde ich selbst bei Trailerbooten schon extrem nervig.

Mull 09.12.2020 10:25

Zitat:

Zitat von Kleinandi (Beitrag 503247)
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hallo
Bis auf das Schlauchende gefällt mir das sehr gut. :chapeau::biere:

LG Andi

Das ist ist die neue Stealth Technik zur Tarnung. In der grauen Variante sieht das RIB aus wie für die Marine... :chapeau:

fhein 09.12.2020 11:39

Das ist ein interessantes Rib in attraktiver Optik.
Was ich nicht verstehe, warum der Rumpf ausgeschaeumt wird. Eigentlich sollten die Schläuche genug Tragfähigkeit und Sicherheitspotenzial bieten.
Geschaeumte Boote habe ich früher immer in der Anschaffung gemieden, da bei manchen Herstellern der Schaum Wasser angezogen und gebunden hat. Plötzlich hatte man ein neues Leergewicht, das man nie mehr los wurde.
Super finde ich, das man das alte Baukonzept mit der Doppelkonsole anbietet, das hat mir damals schon bei der Brig 500TC gut gefallen

LG Hein

rg3226 09.12.2020 11:50

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 504046)
Das ist ein interessantes Rib in attraktiver Optik.
Was ich nicht verstehe, warum der Rumpf ausgeschaeumt wird. Eigentlich sollten die Schläuche genug Tragfähigkeit und Sicherheitspotenzial bieten.
Geschaeumte Boote habe ich früher immer in der Anschaffung gemieden, da bei manchen Herstellern der Schaum Wasser angezogen und gebunden hat. Plötzlich hatte man ein neues Leergewicht, das man nie mehr los wurde.
Super finde ich, das man das alte Baukonzept mit der Doppelkonsole anbietet, das hat mir damals schon bei der Brig 500TC gut gefallen

LG Hein

Ich muß auch zugeben das es mir immer besser gefällt.

Eine grobe Rechnung bei gleichbleibenden Durchmesser der Schläuche ergibt ca. 1m 3. Dann noch die verjüngung der Schläuche nach vorne abziehen und es wird knapp werden mit der Tragfähigkeit.

Muß das mal bei unserem Zar ausrechnen da die Schläuche ja nicht bis vorne gehen.

Aber das Platzangebot scheint nicht schlecht zu sein.

Hafen-HH 10.12.2020 21:55

Alu Boote schäumt man sehr häufig aus, weil der Rumpf ansonsten sehr laut wäre. Im Gegensatz zu GFK gammeln einem aber wenigstens im Zweifelsfall nicht der Rumpf von innen weg bei nassem Schaum.

Hafen-HH 10.12.2020 22:19

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 504017)
Hübsches Boot, besonders das Bowrider-Design gefällt mir.
Ein nicht selbstlenzendes Deck finde ich selbst bei Trailerbooten schon extrem nervig.

Mein bisheriges RIB ist auch nicht selbstlenzend. Insofern kenne ich das Thema ja schon. Wie ich schrieb finde ich das auch suboptimal. Aber irgendetwas ist ja immer. :cunao:

Während der Fahrt ist die AQS aber natürlich selbstlenzend. Alles andere wäre eines RIBs auch nicht würdig. :zwinkern:

fhein 10.12.2020 22:27

Wie repariert man denn ausgeschaeumte Aluruempfe im Falle eines Schweissnahtrisses oder sonstiger Beschaedigung?
Schweißen wird wohl knifflig, Popnieten erscheint mir etwas provisorisch....
Sind Geräusche bei Alu vs GFK wirklich der Grund für das
Ausschaemen oder haben die Schläuche der AQS nur Fender-Charakter ohne ausreichende Tragfähigkeit?
LG Hein

Hafen-HH 10.12.2020 23:24

Warum sollte schweißen knifflig sein? Ganz nur Not wird innen halt zum Gegenarbeiten eine Inspektionsluke gesägt und zu Schluss wieder zugeschweißt. Und bis ein Alu Rumpf einen Schaden hat, muss schon einiges passieren. Da liegt ein GFK Boot schon lange auf dem Grund. ;)

Und bei Schlauchschaden wg. Schaums im Rumpf weiter zu schwimmen finde ich auch nicht das schlimmste. :zwinkern: Meine bisherige GFK Narwhal war genau aus diesem Grund auch ab Werk ausgeschäumt trotz mehr als genügend Tragkraft der großen Schläuche.

Jedes Design und jedes Material hat sein Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls freue mich auf die Erfahrungen mit meinem allerersten Alu Boot. :cool:

The_Brave 11.12.2020 08:13

@Hein du bist ja sehr skeptisch. Wie häufig brechen denn deiner Erfahrung nach geschweisste Alunähte? Da frage ich mich doch eher wie verhält sich das Boot bei einem direkten Meteoriteneinschlag. Dämpft der Schaum dann die kinetische Energie? Weißt du was ich meine?
@ Volker, lass dir das Boot nicht madig reden. Unkenrufe sollen deiner Freude über das neue Boot keinen Abbruch tun. Ich finde es klasse, dass du uns hier so ausführlich berichtest und uns an deiner Freude teilhaben lässt. Außerdem sind die ja neu auf dem Markt und dann aus erster Hand die Infos zu bekommen und nicht aus einem Katalog oder vom Händler ist doch super. Also sage ich einfach mal Danke ;-)

fhein 11.12.2020 11:10

@The Brave. Aus meiner eigenen Erfahrung reissen Aluschweißnähte bei entsprechender Belastung oder mangelhafter Verarbeitung. Leider kommt dies auch häufiger vor als ein Meteoriteneinschlag. Ist mir bereits dreimal allerdings bei Motorrädern passiert......(Zwei Rahmenhecks & ein Steuerkopf)
Und ja, der Schaum soll auch Energie aufnehmen und dient wahrscheinlich auch als preiswerter Ersatz für fehlende Spanten.
Ich denke, daß Alu als Material im Bootsbau bei speziellen Anwendungen sehr empfehlenswert ist, aber neben vielen Vorteilen hat es auch erhebliche Nachteile. Darüber zu sprechen, würde ich nicht als "madig" machen bezeichnen,
dieses Forum ist ja kein Werbeflyer von AQS

LG Hein

the_ace 11.12.2020 12:47

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 504081)
Mein bisheriges RIB ist auch nicht selbstlenzend. Insofern kenne ich das Thema ja schon. Wie ich schrieb finde ich das auch suboptimal. Aber irgendetwas ist ja immer. :cunao:

Während der Fahrt ist die AQS aber natürlich selbstlenzend. Alles andere wäre eines RIBs auch nicht würdig. :zwinkern:

Naja, wenn es im Hafen liegt ist es halt praktisch. Während der Fahrt ist mir das zumeist total egal, weil man ja - wenn es denn aufgrund schlechter Planung doch mal regnen sollte - mit der Pumpe lenzen kann.
Viel Wasser nimmt ein gutes (und sauber konfiguriertes) RIB eh nicht während der Fahrt. Aus meinem Meteor habe ich selten mehr als eine Kaffeetasse voll Wasser rausbekommen, auch nicht bei 6 bft auf der Nordsee.

Aber wie Du schon sagt: Irgendwas ist immer und kein Boot ist bin ins letzte Detail perfekt. Man muss den kleinstmöglichen Kompromiss für sich finden.

Denk beim Aluboot dran, dass die Beschichtung möglichst intakt bleibt und dass nicht versehens eine Kupfermünze irgendwo im Rumpf oder Staufach landet.

Hafen-HH 11.12.2020 18:45

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 504089)
Und ja, der Schaum soll auch Energie aufnehmen und dient wahrscheinlich auch als preiswerter Ersatz für fehlende Spanten.

Wie ich schon schrieb: die AQS hat ca. alle 30cm einen Spant und pro Seite mindestens 5 Stringer über die komplette Länge. Da brauchst Du keinen Schaum als Stabilität. :stupid:

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 504089)
Ich denke, daß Alu als Material im Bootsbau bei speziellen Anwendungen sehr empfehlenswert ist, aber neben vielen Vorteilen hat es auch erhebliche Nachteile. Darüber zu sprechen, würde ich nicht als "madig" machen bezeichnen,
dieses Forum ist ja kein Werbeflyer von AQS

Natürlich soll das kein Werbeflyer und ich spreche auch alles an, was ich und schlecht finde. Aber was hier an Anti-AQS abgeht ohne jemals dieses Boot gesehen zu haben ist schon echt bemerkenswert. :stupid: Das war ja schon im Kaufberatungs-Thread so. Da wird anhand eines 10 Sekunden Videos die Fahreigenschaft als schlecht analysiert, die Schläuche tragen nicht, Alu ist sowieso schlecht und Spanten hat die AQS auch nicht. Die Nähte werden natürlich wie beim Motorrad reißen.

Und all diese Vermutungen kommen OHNE dass ihr das Boot jemals selbst gesehen habt.

Wenn es nicht gewünscht ist, dass ich hier freudig und positiv über mein neues Boot berichte - das ich natürlich geil finde (sonst hätte ich es mir nicht gekauft) - dann lasse ich es halt. :confused-



Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 504093)
Naja, wenn es im Hafen liegt ist es halt praktisch. Während der Fahrt ist mir das zumeist total egal, weil man ja - wenn es denn aufgrund schlechter Planung doch mal regnen sollte - mit der Pumpe lenzen kann.

Wenn Dir bei schlechtem Wetter mit großer Welle ein riesiger Brecher ins Boot geht ist ein während der Fahrt lenzendes Deck m.E. super sicherheits-relevant.

fhein 11.12.2020 20:18

@volker
wenn du geschrieben hättest, das kritische Fragen oder Anmerkungen von deiner Seite nicht gewünscht sind, hätt ich's gelassen
Viel Spaß mit deinem neuen Boot

LG Hein

Hafen-HH 11.12.2020 20:42

Zitat:

Zitat von fhein (Beitrag 504117)
@volker
wenn du geschrieben hättest, das kritische Fragen oder Anmerkungen von deiner Seite nicht gewünscht sind, hätt ich's gelassen
Viel Spaß mit deinem neuen Boot

LG Hein

Ich finde sowas grundsätzlich total in Ordnung. Z.B. finde ich die Anmerkungen von the_ace gut. Auch kritisch aber eben nicht herablassend oder negativ.

Der Ton gefällt mir ansonsten halt häufig nicht. Und noch weniger irgendwelche Spekulantionen die als Tatsachen dargestellt werden. Der Kaufberatungsthread war zum Schluss auch schon schlimm geworden. Und das habe ja nicht nur ich geschrieben. Ansonsten könnte ich noch denken, dass ich nur zu empfindlich bin.

Ich habe diesen Thread ja nicht für mich sondern für das Forum gemacht, weil ich es selber hilfreich finde, über andere Boote zu lesen. Aber so macht mir das keinen Spaß weiter zu berichten.

The_Brave 11.12.2020 20:48

@ hein, der Ton macht die Musik und wenn man fragt, ob die Schläuche bessere Fender sind, ist das schlicht herablassend und weder kritisch noch konstruktiv.
Darüber hinaus hatte Volker gar nicht um irgendwelche Kritik gebeten, sondern ist dem Wunsch nach Information aus der Kaufberatung nachgekommen, ganz so wie er es im ersten Beitrag geschildert hat. Daher empfinde ich solche Beiträge wie deine in diesem Zusammenhang sehr kontraproduktiv und absolut nicht wertschätzend!

the_ace 11.12.2020 22:17

ich würde es eher gelassen sehen. Es schadet nicht, sich auch kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen. Wo Vorteile sind, findet man meist auch Nachteile. Das perfekte Boot exisitiert nicht. Auch GFK hat durchaus seine Problemzonen, manches Boot der Premiumklasse kämpt mit Kinderkrankheiten. Natürlich gibt es ein paar Fabrikate die entweder besonders positiv oder negativ herausstechen. Das ist keine Überraschung und hängt auch sehr vom Einsatzzweck ab.
Letzlich ist wichtig, dass wir alle Spass auf dem Wasser haben - darum geht es doch hier. Und Geschmäcker sind verschieden. Entspannt Euch ...

the_ace 11.12.2020 22:33

Zitat:


Wenn Dir bei schlechtem Wetter mit großer Welle ein riesiger Brecher ins Boot geht ist ein während der Fahrt lenzendes Deck m.E. super sicherheits-relevant.
Da bin ich ja prinzipiell dabei! Aktuell fahre ich das Zar, da läuft so oder so alles raus. Aber meine Erfahrungen mit den alten Booten von Wiking reichen bis in die 70er zurück und ich möchte behaupten, dass diese Boote auch so immer gut zurechgekommen sind. Ich wohne bei Husum und mein Revier ist seit jeher die Nordsee ( Nach Kroatien komme ich auch bereits seit 42 Jahren).
Härter als hier gehts kaum (siehe in meinem Revierführer; Um Links zu sehen, bitte registrieren) ; auch bei 6-7 bft und in flacher, brechender See bleiben die Wikings trocken. Breiter Bug mit viel Auftrieb bedeutet wenig Ärger.Viele Boote sind meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu schmal im Bug.
Jedenfalls fahre ich hauptsächlich zwischen Hever, Helgoland und Amrum. Wenn Wasser ins Boot kommt liegt es am Boot oder am Unvermögen des Skippers. Letzteres kann ein gutes Boot recht gut ausgleichen.
Ich bin mit den alten Seetörns selbst bei Sturmflut draussen gewesen- nie Probleme (dank überspülbarem Vordeck).
Ich würde mir also keine allzu grossen Gedanken darüber machen...
Wenn der normale User fährt macht eigentlich kein RIB Ärger.

Hafen-HH 12.12.2020 12:41

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 504124)
Ich würde mir also keine allzu grossen Gedanken darüber machen...
Wenn der normale User fährt macht eigentlich kein RIB Ärger.

Da bin ich voll bei Dir. Ich habe es in den letzten Jahren auch nicht geschafft, eine volle Welle über den Bug zu bekommen. Nicht bei mehreren Helgoland-Fahrten ab Hamburg und auch nicht bei Bft. 7 vor Cuxhaven.

Dennoch kann das bei einem Fahrfehler schon passieren. Und auch wenn es nur einmal im Leben passieren sollte: genau dann hat ein RIB (eigentlich jedes Boot) selbstlenzend zu sein. :schlaumei

Hier ist ein schönes Beispiel ab ca. Sekunde 45:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Ich bin gespannt, wie die AQS sich bei verschiedenen Wellen verhalten wird. Wie gesagt: Bei Bft. 5 auf der Ostsee gegen kurze Steile Welle die bis zu einem knappen Meter groß war fand ich sie herausragend gut. Ich bin gespannt, wie sie sich bei längerer Welle verhält (z.B. die typische Welle eiens 300m Containerschiff auf der Unterelbe). Sie hat ja doch mehr Gewicht und weniger Schlauchvolumen als mein bisheriges RIB. Dafür aber einen höheren Bug und eben diese Krasse aufkimmung.

Nochmal zum Selbstlenzen bei Nicht-Fahrt (nicht, dass das falsch verstanden wird):
Das Deck der AQS ist auf dem Trailer selbstlenzend und auch während der Fahrt. Aber angebunden im Hafen nicht, da bei Schwell das Wasser dann im Zweifel eher andersherum fließt. :cunao:

rg3226 12.12.2020 13:13

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 504139)
Das Deck der AQS ist auf dem Trailer selbstlenzend und auch während der Fahrt. Aber angebunden im Hafen nicht, da bei Schwell das Wasser dann im Zweifel eher andersherum fließt. :cunao:

Wenn unser Zar im Wasser liegt dann ist es auch nicht selbstletzend.
Dafür sind die Ausgänge zu weit unter Wasser.
An der hinteren Sitzbank sind rechts und links Stopfen die bei Gleitfahrt geöffnet werden können.

wasilis 12.12.2020 13:48

Hallo
Verfolge mit Interesse die Diskussion.
Wer sein Boot hier so detailliert präsentiert muss auch Kritik ertragen.
Es ist ja auch ein ungewöhnliches Boot. Da kommen einem Gedanken wie, sieht sehr massiv aus und schwer, vor allem aber robust eher wie ein Arbeitsboot. Dann der Punkt mit dem Ausschäumen, macht man so etwas noch im modernen Bootsbau? Man hat da immer eine feuchte Kammer. Dürfte aber bei Alu kein Problem sein. Elektrolyse kann da ja nicht entstehen.
Dass der Schlauch eher eine Fenderfunktion hat ist auch positiv, wahrscheinlich bessere Fahreigenschaften als wenn der Schlauch im Wasser schleift.
Dann ist auch an die Haptik zu denken. Die Oberfläche von Aluminium oxidiert ja an der Luft. Viele mögen dieses etwas rauhe Gefühl nicht so.
Bei den Segelbooten ist Aluminium vor allem bei Fahrtenseglern sehr beliebt, da fester aber auch schwerer als GFK und hat da auch seinen festen Platz.
Wenn es in Fahrt selbstlenzent ist dürfte das auch kein Problem sein.
Ein wirklich interessantes Boot und wir sind sehr dankbar dass wir dieses Projekt mitverfolgen dürfen. Letztendlich wird die Praxis zeigen wie das Boot funktioniert und vielleicht setzt sich Alu als Baustoff für ribs durch.
MfG
Wasilis

schlauchi20 12.12.2020 21:16

Auf Neuseeland gab es ganz prima Alu „Ribs“. Da ist sogar der „Schlauch“ aus Alu.
Von den Fahreigenschaften absolut vergleichbar mit unseren Ribs. Wir hatten viel Spaß bei der Fahrt im Wassertaxi.
Die werden dort wirklich als Arbeitsboote gebraucht und ich glaube nicht, dass die weiter Alu benutzen würden, wenn das nichts taugt.

Gruß Rüdiger

the_ace 14.12.2020 09:55

Zitat:

Zitat von Hafen-HH (Beitrag 504139)
Da bin ich voll bei Dir. Ich habe es in den letzten Jahren auch nicht geschafft, eine volle Welle über den Bug zu bekommen. Nicht bei mehreren Helgoland-Fahrten ab Hamburg und auch nicht bei Bft. 7 vor Cuxhaven.

....

Hier ist ein schönes Beispiel ab ca. Sekunde 45:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sag ich ja, ein gutes Boot nimmt kein Wasser.
Fahrfehler können immer zu einem Problem werden, vor allem wenn die See bricht. Da sollte man schon wissen, was man da draussen macht.

Dasa Video kenne ich - Da kommen eine ungünstige Konstruktion und ein Fahrfehler zusammen. Gibt durchaus Boote die man in dieser Situation auch mit Gewalt nicht zum "Stuffing" bekommt.


Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 504142)
Wenn unser Zar im Wasser liegt dann ist es auch nicht selbstletzend.
Dafür sind die Ausgänge zu weit unter Wasser.
An der hinteren Sitzbank sind rechts und links Stopfen die bei Gleitfahrt geöffnet werden können.

Reiner, das ist bei der 53er noch so, die grösseren Modelle haben ein deutlich höheres Deck und man hat nie nasse Füsse. Daher sind meine Lenzöffnungen immer offen. Bei meiner ersten Probefahrt mit einem 53er stand der Eigner nach der nassen Nacht bis zu den Knöcheln im Wasser.
Wenn es wirklich mal klemmt, kannst Du ja nicht noch lange an den Stopfen rummachen oder gar die Ventile im Stauraum öffnen. Dann ist der Seegang so extrem, dass man das Steuer besser nicht verlässt.

Zitat:

Zitat von schlauchi20 (Beitrag 504161)
Auf Neuseeland gab es ganz prima Alu „Ribs“. Da ist sogar der „Schlauch“ aus Alu.
Von den Fahreigenschaften absolut vergleichbar mit unseren Ribs. Wir hatten viel Spaß bei der Fahrt im Wassertaxi.
Die werden dort wirklich als Arbeitsboote gebraucht und ich glaube nicht, dass die weiter Alu benutzen würden, wenn das nichts taugt.

Gruß Rüdiger

Klar, da gibt's echt tolle Boote. Auch im Bereich der Langstreckensegelei sind Alurümpfe beliebt (und teuer).
Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.
Ist - wie alles - Geschmacksache.

rg3226 14.12.2020 10:36

Zitat:

Zitat von the_ace (Beitrag 504188)




Reiner, das ist bei der 53er noch so, die grösseren Modelle haben ein deutlich höheres Deck und man hat nie nasse Füsse. Daher sind meine Lenzöffnungen immer offen. Bei meiner ersten Probefahrt mit einem 53er stand der Eigner nach der nassen Nacht bis zu den Knöcheln im Wasser.
Wenn es wirklich mal klemmt, kannst Du ja nicht noch lange an den Stopfen rummachen oder gar die Ventile im Stauraum öffnen. Dann ist der Seegang so extrem, dass man das Steuer besser nicht verlässt.



Ach :gruebel: das wußte ich nicht.

Wenn es mal Wasser nimmt kann man die Stopfen ja vor dem losfahren raus nehmen.
Da sind ja hinten noch kleine Ventile eingebaut.
Ansonsten ist ja immer die Persenning darauf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com