Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   2-Takt (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Yamaha 30DMO Frage! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36232)

Eljot 16.07.2017 21:03

Yamaha 30DMO Frage!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
schönen abend allerseits,

bin neu hier und habe gleich eine frage zu meinem 2-takter yamaha 30dmo!

unten am schaft hängt ein schläuchen mit einem stopfen (siehe photo)!
gehört das so?

danke und viele grüsse, martin

Comander 16.07.2017 21:11

http://www.schlauchboot-online.com/a...9&d=1500231802
ich behaupte einmal das ist der Anschluss für einen Staudruckmesser.....sprich Tacho https://www.guzzi-forum.de/Forum/Smi...fault/n021.gif
Gibts Gegenvorschläge? :ka5: :biere:

KOI7161 16.07.2017 21:26

Nö, einverstanden 👍:biere:

Astra-Kawa 16.07.2017 21:35

Ja, ist richting Harry.:chapeau:

Petitbateau 18.07.2017 21:58

Ich hatte den früher als 30'er und 50'er mit Autolube. Das ist der Anschluss für den Staudruckmesser. Sofern nicht benutzt, hat er einen Stopfen drauf. Soweit alles o.k.

Eljot 22.08.2017 12:19

Hallo zusammen,

hab nochmal eine frage zum yamaha-motörchen:

Nachdem er am letzten urlaubstag unter last plötzlich kein gas mehr annehmen wollte, bin ich auf ursachenforschung!

Im detail: es ging mit halbgas etwas zu hart über zwei wellen wodurch es etwas
holprig zur sache ging! Bin in standgas zurück!
Dann beim weiterfahren drehte er nicht mehr hoch! Als ob er kein sprit bekäme!?
Bin dann ca 10min im standgas zur bucht zurück getümelt!
Plötzlich wieder alles ganz normal für paar min! Dann wieder keine gasannae!
Im leergang hat er eigentl sauber hochgedreht!
Hab das boot dann raus und urlaub war eh vorbei!

Jetzt den motor gespült und laufen lassen! Läuft tadellos! Is aber aich keine last
dahinter!

Was mir aufgefallen ist: ohne zündkerzen dreht sich der propeller eher schwergängig mit eingelegtem gang!! Man hört ein "gummi-reibendes"
gequietsche aus dem schaft!! Ist das der impeller? Ist das normal?
Im leerlauf dreht er def. Leichter!
Was kann das sein? Kann das die ursache für den leistungseinbruch sein?

Danke vorab und viele grüsse, martin

Robert29566 22.08.2017 12:44

Servus,

ich denke durch deinen " Sprung" hat sich Dreck... der in der Schwimmerkammer lag nach oben vor die Hauptdüse gelegt.

Sehen aus wir kleine Krümel....

Vergaser Reinigen und dann geht er wieder....

Gruss

Robert

el greco 22.08.2017 16:44

Wenn im Öltank der Stand unter Min fällt, und das kann auch bei starken Wellen kurzfristig der Fall sein, geht der Motor in Notbetrieb. Fülle mal Zweitakt Öl nach.

Im Leerlauf muss die Antriebseinheit nicht mit bewegt werden, muss m. E. leichter gehen.

Eljot 02.10.2017 20:23

Hab heute mal mein schätzchen winterfest gemacht (gespült, leerlaufen lassen, geputzt und zylinder mit irgendsoeinem spray eingesprüht)! :cool:

Frage: macht es was aus wenn der motor in ner garage steht wo es im winter auch minus-grade bekommen kann!? Etwas restwasser wird nach dem spülen zurückbleiben und könnte eingefrieren? :stupid:

Danke, martin

http://up.picr.de/30529154co.jpg

Astra-Kawa 03.10.2017 19:03

Geht schon klar so. Meine Motoren stehen seid jahren immer im winter in einer un beheizten garage.

WalterGraz 03.10.2017 20:22

Zitat:

Zitat von el greco (Beitrag 438140)
Wenn im Öltank der Stand unter Min fällt, und das kann auch bei starken Wellen kurzfristig der Fall sein, geht der Motor in Notbetrieb. Fülle mal Zweitakt Öl nach.

Im Leerlauf muss die Antriebseinheit nicht mit bewegt werden, muss m. E. leichter gehen.

genau das gleiche problem habe ich bei meinem 30er dro gehabt... es war zu wenig öl in der wanne obwohl scheinbar genung.... der motor fängt an zu stottern...

Eljot 03.10.2017 20:27

Zitat:

Zitat von WalterGraz (Beitrag 440930)
genau das gleiche problem habe ich bei meinem dmo gehabt... es war zu wenig öl in der wanne obwohl scheinbar genung....

das ist ja interessant! werd ich dann zukünftig einfach ne flasche öl mitnehmen! nachgefüllt is ja flott!!
solange ich weiss dass mich der motor im notlauf heimbringt is es ned soooo wild!!
erschrecken tut man da schon erstmal! hatte schon kolbenfresser, etc im kopf, zumal es am tag davor für ca 10min bei 1/4gas kein kontrolstrahl gab weil verstopft!! hatte aber keine überhitzungsmeldung, etc!!

WalterGraz 03.10.2017 20:34

es ist eigentlich kein notlauf.... es entsteht nur durch winkel änderung des motors... bei mir war das immer beim rausgleiten wo sich der motor nach hinten neigt und wo er flach war war das weg.... natürlich wenn kamm man dann nie ins gleiten weil die drehzahl gedrosselt wurde... er wird einfach von diesem ölmengesensor gedrosselt... zweite möglichkeit gibts und das ist glaube ich thermostat... dann macht er das gleiche lt. mechaniker, dieses problem habe ich aber nie gehabt...

Eljot 03.10.2017 20:41

aber dass er da gleich mehrere minuten zickt? :cognemur:

dann wieder kurz normal und wieder gezicke? :stupid:

hat mir ehrlich gesagt bisserl das vertrauen in den motor genommen! :gruebel:

WalterGraz 03.10.2017 20:50

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 440933)
aber dass er da gleich mehrere minuten zickt? :cognemur:

dann wieder kurz normal und wieder gezicke? :stupid:

hat mir ehrlich gesagt bisserl das vertrauen in den motor genommen! :gruebel:

mir damals auch... aber das braucht es nicht... das sind sehr gute motore...

Eljot 03.10.2017 21:09

davon geh ich auch aus dass die motoren gut und zuverlässig sind! :chapeau:

er wollt mich bestimmt nur ärgern! :cognemur:

muss man eigentl kontrollieren ob der motor das richtige mischungsverhältnis bekommt oder is das zuverlässig?

WalterGraz 03.10.2017 21:18

da kenn ich mich zu wenig aus... ich glaube er nimmt sich den Verhältnis was er braucht....

Eljot 03.10.2017 21:22

das denke ich, bzw hoffe ich auch! :chapeau:

gibts zu dem motor evtl irgenwelche tips, bzw ratschläge was man gelegentlich checken sollte?

wechsle regelmässig das getriebeöl, checke zündkerzen, etc!

ist das eigentl normal dass es beim gang einlegen leicht knackt?! :confused-

WalterGraz 03.10.2017 22:13

vergasser kannst reinigen lassen... wie oft weiss ich nicht, alle paar jahre...
das mitm gang einlegen war bei mir auch... ob das irgendwie anders geht, weiss ich nicht. impeller wechseln und sauber halten :) eigentlich recht einfach

timo 04.10.2017 06:47

Hallo
Ja das klack!!! Beim schalten ist normal ,es gibt ja keine Kupplung und die Zähne müssen ja irgendwie zusammen.
Das andere Problem
Vergaser reinigen, benzinfilter reinigen,evtl Wasser im tank.
Öl Sensor .....wenn der einsteigt muss zum reset neu gestartet werden.

Eljot 01.04.2018 19:44

frohe Ostern zusammen,

kurze frage, wenn der Kühlwassersstrahl an der düse durch ein salzkorn verstopft ist,
wird der Motor dann trotzdem gekühlt?

danke, Martin

Visus1.0 01.04.2018 19:51

Ja wird er...ist ja nur der Kontrollstrahl, aber so bald wie möglich entweder Düse des Kontrollstrahl abnehmen und reinigen, wenn es keine gibt, mit Draht vorsichtig in das Loch borln, und Steinchen oder Salzteilchen entfernen, wenn es ein Gummiteilchen ist, das die Düse verstopft hat, Motor nicht mehr betreiben, bevor nicht der Impeller überprüft oder gewechselt wurde...

Eljot 01.04.2018 19:59

hatte ich vor ort gleich erledigt! war ja letztes Jahr im Urlaub als ich ca 20 min lang übersehen hatte dass der kontrolstrahl weg war. war ein salzklumpen in der düse!
nachdem er ja am nächsten tag komisches laufverhalten gezeigt hatte, hab ich mir sorgen gemacht ob es ihm evtl zu heiss geworden ist! war aber demnach ein denkfehler, da er ja offensichtlich trotzdem kühlt!

danke, martin

bkj5 01.04.2018 20:11

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 452079)
hatte ich vor ort gleich erledigt! war ja letztes Jahr im Urlaub als ich ca 20 min lang übersehen hatte dass der kontrolstrahl weg war. war ein salzklumpen in der düse!
nachdem er ja am nächsten tag komisches laufverhalten gezeigt hatte, hab ich mir sorgen gemacht ob es ihm evtl zu heiss geworden ist! war aber demnach ein denkfehler, da er ja offensichtlich trotzdem kühlt!

danke, martin

Komisches Laufverhalten war bei meinem auch. Der war dann allerdings hinüber.

Eljot 01.04.2018 20:28

was war da hinüber? warum?

the_ace 01.04.2018 21:23

Zitat:

Zitat von WalterGraz (Beitrag 440934)
das sind sehr gute motore...

Durch die 3 Zylinder sehr kräftig und unverwüstlich! Den 30DMO hatte ich früher auch mal...

Eljot 01.04.2018 21:30

wo ich nur etwas unsicher bin ist mit der tatsache dass ein komisches gummiquietschendes geräusch zu hören ist wenn man den motor mit eingelegtem gang an der schraube dreht! kann das der impeller sein wenn er trocken in seinem sitz dreht?
das geräusch ist ähnlich dem wenn ich einen engen gummiring auf einem metallrohr schiebe/drehe!

rottweiler 01.04.2018 22:00

Das wird so sein ! Und vor allen nicht verkehrt rum drehen . Sonst legen sich unter Umständen die Flügel um . Das richtet sich aber bestimmt auch wieder ein . Die Motoren sind etwas schwer aber sonst Spitze ! Meine sind von Suzuki und ich möchte sie nicht los sein !
VG Frank

Alpsee 01.04.2018 22:06

Mir wäre das viel zu gefährlich an der Schraube bei eingelegte Gang zu drehen.
Würde davor auf jedenfall die Kerzenstecker abziehen.
Zündung aus Quikpin hin oder her.
Wenn der Motor anspringt bist du Hackfleisch.

Wenn der Kühlwasserstrahl gut ist würde ich nix machen.

Eljot 01.04.2018 22:15

logo, nur mit gezogenen kerzensteckern (3x)!
ui, könnt natürlich auch die falsche richtung gedreht haben!

egal, sobald das wetter passt gehts auf den attersee zum testen!
ich steh eigentlich voll auf den motor (sound&power)!

rottweiler 01.04.2018 22:29

Beim bloßen Abziehen der K-Stecker immer mit an die CDI denken !

Eljot 01.04.2018 22:33

ui, CDI? was muss ich da bedenken? einfach abziehen is nich? das teil is knapp 30jahre alt und hat auch schon ein "hirn"?

rottweiler 01.04.2018 22:43

Eigentlich werden nicht nur die Stecker abgezogen sondern auch die Kerzen mit rausgeschraubt . Diese müssen dann auf Masse mit dem Motor verbunden werden . Also das Gewinde irgendwo festklemmen . Die CDI ist ein elektronisches Bauteil und sehr teuer ( 485€ ). Wenn man diese Kleinigkeit nicht beachtet kann es zu deren Zerstörung führen ! Ich schreibe hier "kann" und muß aber nicht . Also lieber beachten !
VG Frank

Eljot 01.04.2018 22:53

interessant! würde heissen wenn ich den hobel winterfest mache und in die zylinder was reinsprühe und durchdrehe, sollt ich die kerzen in den steckern laassen und die kerzengehäuse mit nem draht, etc auf masse legen?

rottweiler 01.04.2018 23:00

So wäre es richtig ! Es gibt dafür sogar Haltevorrichtungen . Aber die braucht man nicht wenn Draht in der Nähe ist ! Ich habe einmal nachgeschaut, der Preis der CDI liegt über 400€ wenn überhaupt noch zu haben , Da lohnt sich der Einsatz von einen Draht auf jeden Fall !

Alpsee 01.04.2018 23:08

Wenn die Zündung aus ist oder Quikpin ab. Kann man ihn doch durchdrehen.
Zündkerzen Stecker ab ist doch eine Vorsichts Maßnahme.
Das sollte der CDI doch nix machen.
Oder sehe ich das falsch

Visus1.0 01.04.2018 23:19

Also wenn jedes mal die CDI kaputt ist, wenn am Prop gedreht wird, darf man auch bei Fahrt nie den Notstoppstecker ziehen, was mir bei Suzuki Motoren und Evinrude und Selva schon passiert ist.

Befindet sich das Boot nämlich noch in schneller Fahrt, und der Notstopp wird mit der Reissleine betätigt, oder der Hauptschalter der Batterie wird irrtümlich betätigt, dreht sich der Prop auch noch einige Zeit weiter durch den Wasserwiederstand. Da müsste die CDI ja auch Schaden erleiden.

Hatte übrigens noch nie einen Schaden der CDI. Weder beim Prop drehen, noch bei Notaus in Fahrt.

Übrigens dreht sich der Impeller selbst gerade in 99% der Fällen, wenn er neu ist sowieso.

Den bei hoher Drehzahl geht das gar nicht anders. Auch manchmal bei älteren Motoren, wenn der abgestellt wir, dreht sich beim Ruckeln die Schraube manchmal in die andere Richtung. Hab ich schon beobachtet, wenn der Gang noch drinnen war. So eine Art Rückschlag. Auch da würden sich die Schaufeln in die andere Richtung stellen. Aber sie richten sich eben wieder richtig.

Hab es auch beim Selva beim Impellerwechsel versucht....geht wieder zurück.

Was machmal sein kann, wenn der falsche Impeller verbaut wird, mit zu langen Armen, da kann ich mir das ev. vorstellen.

rottweiler 02.04.2018 08:52

Moin !
Es ist aber doch ein Unterschied ob die CDI über eingeschraubte Kerzen mit der Motorenmasse verbunden ist oder nicht ! Die Spannungsversorgung durch die Spule unter der Schwungmasse ist weiterhin gegeben. Dadran ändert sich auch durch ziehen des Notstopps nichts. Umsonst wird es doch eventuell auch bei den Werkstatthandbüchern nicht empfohlen dies so zu tun . Und Vorsicht ist bei diesen Ersatzteilpreisen besser als Nachsicht . Ich habe noch keine CDI zerlegt und kann also nicht genau über deren Innenleben etwas genaues sagen . Elektronik wie Thyristor und co. ist aber gewiß vorhanden . Ich denke dabei allein an statische Aufladung und was passiert wenn sie sich unkontrolliert entläd . Nicht umsonst sollte man auch bei Arbeiten am Innenleben des PC`z.B. ein Masseband am Handgelenk haben oder sich wenigstens vorher an Heizung oder Wasserleitung entladen .
VG Frank

bkj5 02.04.2018 10:17

Ganz grob gesagt:

Die CDI (Capacitor Discharge Ignition) produziert keinen Zündfunken wenn der Quickstop abgezogen ist (vorausgesetzt der Schalter ist nicht kaputt!) weil die von den Zündmagneten (charge coils) produzierte Spannung nach der CDI sofort über den Quickstop auf Masse gelegt wird. Daher ist ein Massekontakt der Zündkerzen auch nicht nötig (macht der Quickstop). Wenn der Quickstop angesteckt ist geht die von den Zündmagneten produzierte Spannung (173 - 210 V) über die Kondensatoren der CDI (Ausgangsspannung 135 V). Wenn dann kein "Abnehmer" (Zündkerze) zur Verfügung steht, kann das sehr leicht zur Zerstörung der Kondensatoren führen (die gespeicherte Energie kann nirgendwo hin). Wenn man jetzt bei Fahrt den Quickstop abzieht und der Propeller durch die Fahrt angetrieben wird ist das egal, weil die von den Zündmagneten (charge coil) produzierte Spannung (siehe oben) wieder auf Masse gelegt wird.

Die Zündspulen (ignition coil) sind erst hinter der CDI im Zündkabel. Die spannen die 135 V Ausgangsspannung der CDI-Kondensatoren dann auf die Zündspannung von 10.000 - 30.000 V und sind an der Zerstörung der CDI nicht mehr beteiligt.

Zitat:

Zitat von Eljot (Beitrag 452085)
was war da hinüber? warum?

Bei meinem war der unterste Kühlkanal (Zylinder 3) zugewachsen und daher der Kolben leicht angerieben! (ähnlich den Fotos in Um Links zu sehen, bitte registrieren). Motor hatte Kühlstrahl, hat sich aber eigenartig benommen. Der Schaden war erst sichtbar, als ich darauf bestanden hatte den Motor zu öffnen.

Eljot 02.04.2018 22:10

Zitat:

Zitat von bkj5 (Beitrag 452134)

Bei meinem war der unterste Kühlkanal (Zylinder 3) zugewachsen und daher der Kolben leicht angerieben! (ähnlich den Fotos in Um Links zu sehen, bitte registrieren). Motor hatte Kühlstrahl, hat sich aber eigenartig benommen. Der Schaden war erst sichtbar, als ich darauf bestanden hatte den Motor zu öffnen.

Konnte man den zyl nicht mehr honen?

Sollte man so einen älteren motor dann quasi einmal komplett zerlegen und säubern? Oder macht man da mehr kaputt als gut? :confused-

Ich hab eigentlich schon vor das ding die nächsten jahre ohne ärger zu fahren!

Gibts da keine reinigungsflüssigkeit die man da durchpumpen kann? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com