Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hund im Grabner-Schlauchboot? Geht das? (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=36372)

Meikel1969 20.08.2017 14:46

Hund im Grabner-Schlauchboot? Geht das?
 
Moin.
Wir spielen mit dem Gedanken uns für den Urlaub ein Schlauchboot zu kaufen. Um, was die Revierauswahl angeht , möglichst flexibel zu sein tendieren wir in Richtung Grabner-Speed. Auf Seen einfach mit Paddel /Ruder unterwegs und in Küstennähe mit Außenborder.
Meine Frage bezieht sich eigentlich eher auf die Robustheit des Bootes. Wir haben einen Hund(Collie) der mit soll. Aber überlebt die Bootshaut überhaupt die Hundekrallen?
Über Erfahrungen von Hundebesitzern wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Meikel

Visus1.0 20.08.2017 20:29

Eig schon....man kann sie ja auch leicht stumpf feilen...wenn bedenken besteht...:schlaumei mit dem Hornhautentferner geht das gut...der Katze schneid ich sie auch manchmal. die sind aber schnell wieder scharf....beim Hund dauert es länger

ad-mh 20.08.2017 20:40

Also eine passend gefeilte Katze würde ich nicht mit ins Boot nehmen wollen. :gruebel:

Wasserarbeiter 20.08.2017 22:17

.. Katze im Boot ? Na viel Spaß. :lachen78:

Visus1.0 21.08.2017 00:51

:lachen78:ich schneid bzw zwick sie ab der Katze...aber sie kommt nicht ins Boot, hat ja auch spitze Zähne.

Auch geb ich das SUB vom Balkon, wenn die Katze am Balkon ist...

KlausB 21.08.2017 08:05

Die Grabner Bootshaut hat einen sehr guten Ruf. Überhaupt gibt es viele, die ihre Hunde mit an Bord ihres Schlauchis nehmen. Etwas aufpassen muss man natürlich.

Wahre Wunder wirkt das Einlegen von zurechtgeschnittenen Stücken von Feuchtraumteppich. Kostet wenige Euro und hilft dem Wauzi, sich an Bord wohl zu fühlen.

Fürs Speed gibt es aber auch einen Einlegeholzboden, der würde sicher auch helfen (und dann noch Teppich drüber und nichts kann mehr schiefgehen).

rottweiler 21.08.2017 08:48

Moin !
Wichtig ist die Schläuche beim Ein/Aussteigen mit etwas zu schützen ! Meist stützen die Freunde sich darauf ab und die Krallen kommen mit zum Einsatz . Ein Holzboden ist ideal ! Flickzeug sollte man aber dabei haben . Ist mir schon auf Rab in einer einsamen Bucht passiert . Beim "Austeigen" ein Löchlein .
lg Frank

Visus1.0 21.08.2017 09:13

Auch das ist eine Lösung

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ad-mh 21.08.2017 09:56

Zitat:

Zitat von Visus1.0 (Beitrag 438022)
:lachen78:ich schneid bzw zwick sie ab der Katze...aber sie kommt nicht ins Boot, hat ja auch spitze Zähne.

Auch geb ich das SUB vom Balkon, wenn die Katze am Balkon ist...

Du meinst SUP?

Visus1.0 21.08.2017 10:47

Standup Board :lachen78: heißt SUB
Das Paddel heißt SUP Standup Paddel vom Board:futschlac gell:lachen78:

Jan777 19.09.2017 15:15

Also wenn ein Boot keine Hundepfoten aushaelt, wuerde ich mich nicht rein setzen!

Meine beiden Hunde - Labradore - kommen immer mit und sogar auf dem eher billigen Plastimo gibt es keine Probleme mit den Pfoten am Schlauch! Auf meinem schnelleren Boot wird dann die Hundleine angeschnallt! Nimm Hundschwimmwesten! Meine Labradore sind "Wassertiere" und schon mal mitten im Meer aus Spass aus dem Boot raus gesprungen! Erwarten dann auch dass ich sie dann wieder rein hole, damit sie sich schoen das Wasser aus dem Fell schuetteln koennen wenn sie wieder drin sind! Grr...

Ups02 21.09.2017 13:27

Ich hebe meine Hunde (Whippets) an der Schwimmweste rein und raus, geht halt nur bis zu einer gewissen Kilozahl.

Gruß

Udo

Wasserarbeiter 21.09.2017 15:32

Zitat:

Zitat von Ups02 (Beitrag 440104)
Ich hebe meine Hunde (Whippets) an der Schwimmweste rein und raus, geht halt nur bis zu einer gewissen Kilozahl.

Moin,

das geht bei der richtigen Weste bzw. Geschirr auch mit Neufundländern >60kg.

v-kiel 22.09.2017 23:07

ein Grabnerboot wird das nicht interessieren. Beim letzten Treffen hatte ein Drittel der Teilnehmer Hunde dabei. Teils haben sie die Boote schon 15 Jahre und länger, Keiner verwendet irgendwas zum Schutz. Ab und zu mit Bootspflege einlassen und gut is es.
Wenn ich mir denke, was mein Grabner schon erlebt hat, kommt mir bei Hundepfoten bestenfalls ein Lächeln aus. liebe Grüße Stefan

ulf_l 23.09.2017 08:41

Hallo

Ich hatte da bisher mit meinen PVC-Booten auch keinerlei Probleme wegen dem Hund. Der war zwar mit knapp 20 kg kein Schwergewicht, aber so ein paar Hundekrallen sollte so ein Boot eigentlich schon abkönnen.

Gruß Ulf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com