Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles übers Bootfahren (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Schlauchboot und Flussströmung (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41280)

SvenG 29.03.2022 10:02

Schlauchboot und Flussströmung
 
Hallo,
mein Name ist Sven Gaißer und ich bin endlich auch im Forum...
Seit letztem Jahr haben wir ein Bombard C5 mit einem Honda 60 PS Motor und sind sehr zufrieden.

Wir sind schon im Atlantik gefahren und letztes Wochenende waren wir im Main und im Rhein.

Dabei ist ein neues Phänomen aufgefallen. Im Meer ist auf ebener Fläche das Boot ganz gleichmässig gelaufen.
Im Fluss hat bei ca. 25Kn es sich so angefühlt als würde der Motor kurzzeitig nach unten gezogen. Man hat gemerkt, dass das Heck des Bootes nach unten ging und dann auch wieder "losgelassen" wurde.
Auf ruhiger Fläche oberhalb von Schleusen lief alles ganz normal und ich bin mir sicher, dass das irgendetwas mit den Strömungen zu tun hat.

Wir waren mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern unterwegs. Die Kinder waren vorne im Boot.

Meine Frage ist nun: Kennt noch einer dieses Phänomen? Ist das normal oder kann man da was dran tun?
Ich habe schon etliche Einstellungen an der Trimmung versucht. Das hat aber keinen nennenswerten Unterschied gemacht.

Ich würde mich um Antworten freuen.

Viele Grüße an alle Sven

Andymax 29.03.2022 11:57

Hallo Sven,

na dann willkommen hier.

Mit Deiner Vermutung hinsichtlich der Strömung wirst Du wohl richtig liegen. Ich bin meist auf der Elbe unterwegs, die ja nun gemütlicher dahinfließt, als der Rhein und ich kenne das auch. Das Wasser fließt ja nicht nur von A nach B. Je nach Untergrund verwirbelt es auch mehr oder weniger heftig. Wenn mal kaum oder keine Wellen vorhanden sind, dann kann man diese Wirbel, Strudel, Drehlöcher oder wie man das sonst alles so bezeichnet, auch gut an der Oberfläche sehen.

Ich denke, das ist normal und dass es da kein Mittel dagegen gibt.

Vodies 29.03.2022 12:28

Bei meinem C4 war das meist ein Zeichen, dass der Luftdruck zu niedrig war. Überprüf den Druck, wenn das Boot im Wasser liegt, wegen dem Temperatur Unterschied.

Andymax 29.03.2022 12:48

Zitat:

Zitat von Vodies (Beitrag 523755)
Überprüf den Druck, wenn das Boot im Wasser liegt, wegen dem Temperatur Unterschied.

Davon habe ich auch schon gehört. Ich bau ja vor jedem Fahren auf. Da muss ich doch glatt nächstes mal testen, wie sich bei warmen Wetter der Druck entwickelt, wenn man ne Weile auf dem Wasser ist.

Allerdings hatte ich das beschriebene Verhalten auch im Winter, als ich bei einstelligen Temperaturen unterwegs war.

SvenG 29.03.2022 13:05

Hi,

freut mich, dass man so schnell eine Antwort bekommt.
Ich denke, dass ich ordentlich Luft drauf hatte. Zumindest hat sich der Schlauch sehr hart angefühlt. Ich muss mir aber mal einen Druckmesser holen.

Gruß Sven

Scooterbc 29.03.2022 14:48

Hallo und Glückwunsch zu diesem hervorragenden Boot.

Ich kenne dieses Phänomen auch vom C4, man glaubt einer hält das Boot hinten alle 50m fest. Ich glaube es liegt am schweren Motor, bei uns 40 PS Mercury mit Vollausstattung, denn mit dem 20 PS Vorgänger hatten wir das nie.
Wenn dann noch Wasser im Boot ist (man glaubt gar nicht wie viel Wasser durch Spritzwasser reinkommt) trat diese "Wellenbewegung" auf. Auch Beladung vorn verstärkt dies. Immerhin ist der mehrteilige Kiel ja biegeweich und die untere Bootshaut bildet dann Beulen die für dieses kuriose Verhalten sorgen. Der Luftdruck war auch immer gut daran hats nicht gelegen, wir haben uns dran gewöhnt, unser Boot hat gelebt.

Jörg

SvenG 04.05.2022 08:38

Moin,

ich habe nun eine lange Tour den Rhein hoch bis an die Nordsee gemacht. Und diesmal mit deutlich mehr Druck auf den Schläuchen. Die Verwindung ist noch leicht spürbar aber nur noch leicht.

Viele Grüße Sven

schwarzwaelder50 04.05.2022 10:59

Zitat:

Zitat von SvenG (Beitrag 525415)
Moin,

ich habe nun eine lange Tour den Rhein hoch bis an die Nordsee gemacht. Und diesmal mit deutlich mehr Druck auf den Schläuchen. Die Verwindung ist noch leicht spürbar aber nur noch leicht.

Viele Grüße Sven

Na das wäre doch mal interessant, den Bericht einer solchen Tour zu lesen und vielleicht mit Bilder anzusehen.:ka5::cool:
Der Gedanke schlummert schon lange in mir, von hier (Süddeutschland) den Rhein, bis zur Mündung, hoch zufahren.:gruebel:

Heinz Fischer 04.05.2022 11:09

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 525421)
Na das wäre doch mal interessant, den Bericht einer solchen Tour zu lesen und vielleicht mit Bilder anzusehen.:ka5::cool:
Der Gedanke schlummert schon lange in mir, von hier (Süddeutschland) den Rhein, bis zur Mündung, hoch zufahren.:gruebel:

Markus,
dann kommt doch einfach zur Helgoland Tour dazu,da lernst du die Nordsee schon mal etwas kennen :chapeau:

schwarzwaelder50 04.05.2022 11:40

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 525423)
Markus,
dann kommt doch einfach zur Helgoland Tour dazu,da lernst du die Nordsee schon mal etwas kennen :chapeau:

Nene, ich denke, dazu ist mein Marlin mit 60 S doch noch nicht das richtige.:ka5:
Mich würde die Rhein-Tour interessieren, wie gesagt, von hier so in einer Woche(reicht eine Woche?), jedenfalls ohne Zeitdruck bis Rotterdam.
Oder ich muss warten, bis ich in Rente bin, aber dann wird es mit einem Verbrenner unbezahlbar, naja, es geht Bergab, da könnte ich mich treiben lassen.:futschlac
.

Heinz Fischer 04.05.2022 20:42

Zitat:

Zitat von schwarzwaelder50 (Beitrag 525428)
Nene, ich denke, dazu ist mein Marlin mit 60 S doch noch nicht das richtige.:ka5:
Mich würde die Rhein-Tour interessieren, wie gesagt, von hier so in einer Woche(reicht eine Woche?), jedenfalls ohne Zeitdruck bis Rotterdam.
Oder ich muss warten, bis ich in Rente bin, aber dann wird es mit einem Verbrenner unbezahlbar, naja, es geht Bergab, da könnte ich mich treiben lassen.:futschlac
.

Warum sollte dein Boot nicht das richtige sein, das Boot kann das ab !
Die Besatzung auch ?

Comander 04.05.2022 21:05

Zitat:

Warum sollte dein Boot nicht das richtige sein, das Boot kann das ab
Ich kenne das Phänomen: es ist das Nord-Süd Gefälle. Unsereiner fährt im Umkreis und dann Kroatien und Mittelmeer. Das heimische Gewässer wie Nord oder Ostsee sind für uns Süd Bewohner mehr ein Tuch mit 7 Siegeln: will heißen: wir kennen uns da nicht aus :confused- Mir gehts genaus so :ka5: :confused-

Heinz Fischer 04.05.2022 21:15

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 525454)
Ich kenne das Phänomen: es ist das Nord-Süd Gefälle. Unsereiner fährt im Umkreis und dann Kroatien und Mittelmeer. Das heimische Gewässer wie Nord oder Ostsee sind für uns Süd Bewohner mehr ein Tuch mit 7 Siegeln: will heißen: wir kennen uns da nicht aus :confused- Mir gehts genaus so :ka5: :confused-

Dann wird es Zeit das ihr mal Hoch kommt zu uns in den Norden und die Nordsee und Ostsee mal kennengelernt!
Kroatien und Mittelmeer sind wir auch jedes Jahr mindestens 2 Mal
Mitte Mai wird wieder eine schöne Tour gefahren von einigen schlauchi Fahrer!
Geplant von der Insel Rügen nach Bornholm, wäre doch was zum kennenlernen !

Stormanimal 04.05.2022 22:56

Zitat:

Zitat von Heinz Fischer (Beitrag 525456)
Dann wird es Zeit das ihr mal Hoch kommt zu uns in den Norden und die Nordsee und Ostsee mal kennengelernt!
Kroatien und Mittelmeer sind wir auch jedes Jahr mindestens 2 Mal
Mitte Mai wird wieder eine schöne Tour gefahren von einigen schlauchi Fahrer!
Geplant von der Insel Rügen nach Bornholm, wäre doch was zum kennenlernen !

Stüümmt :chapeau:

Anreise nach Glowe / Rügen am 19.05 oder spätestens 20.05 Morgens.
20.05 ca. 11.00 Uhr, Start nach Bornholm.
21.05. Abstecher zu den Erbseninseln.
22.05 Rückreise nach Rügen und Heimreise.
Geschätzt ca. 300km auf dem Wasser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com