Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Alles zum Thema Trailer (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=18)
-   -   abklappbare Lichtleiste (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41499)

schwarzwaelder50 19.06.2022 08:31

abklappbare Lichtleiste
 
Hallo Freunde,
ich habe neulich wieder einmal ein Trailer gesehen, leider nur auf FB, bei dem die Lichtleiste 2-teilig ist und jeweils, seitlich nach oben abklappbar ist.:cool::cool:
Da wir viel slippen und jedes mal Lichtleiste zur Seite legen, dann wieder einstecken und zum parken fahren, dann wieder abnehmen und und und.:motz_4:
Sowas würde ich als nächstes, bzw. über den Winter (der kommt bestimmt) in Angriff nehmen.:gruebel: :ka5:
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas, oder vielleicht Bilder, Videos um Anregungen zu erhalten? Würde mich sehr freuen.:ka5:

Rotti 19.06.2022 13:17

Markus schau mal bei Satellite - Goliath : Um Links zu sehen, bitte registrieren - die haben die geteilte Lichtleiste :chapeau:

Ralf 19.06.2022 19:31

Die Firma SunWay baut das auch so, für Deutschland ist es aber nicht gewünscht.
Unterhalb von 1m und nicht verdeckter Beleuchtung kann man uneingeschränkt fahren, darüber hinaus muss tagsüber eine rote Fhne und in der Nacht eine rote Leuchte montiert sein.
Rückleuchten sind fest am Rahmen montiert, max. klappbar und sollten daher auch wirklich wasserfest sein. Nummernschild ist auch klappbar.
Ich habe eine kompl. Nummernschildkulisse (nagelneu) im Keller liegen.

Little1972 19.06.2022 19:36

Markus, schau Mal bei Respo Trailer.
Evtl. als Ersatzteil....

hondafahrer 19.06.2022 19:54

Hab an meinem Hänger die Lichtleiste zum ausziehen weggeworfen und 2 wasserdichte LED Lampen drangeschaut, waren glaub aus Polen. Tüv konform, da irgendwelche Prüfzeichen drauf sind, ja und wasserdicht sind sie tatsächlich.

ZodiBo 19.06.2022 20:18

Habe mir wasserdichte Rückleuchten rechts und links an den Rahmen geschraubt.
Links noch das zweizeilige Kennzeichen drunter, rechts das 100 km/h Schild.

Vorher war der Trailer laut Papieren ~ 6,30 Meter lang - brauchte als auch rechts und links gelbe Leuchten.

Nach dem Entfernen des Beleuchtungsträger nur noch 5,98 Meter - also die Leuchten und Kabel abgebaut und gegen einfache gelbe Rückstrahler ausgetauscht.

Camillo111 19.06.2022 20:19

Bilder wären toll

rg3226 19.06.2022 20:49

Hier der Respo Trailer hat wasserdichte Rücklichter die man schräg zur Seite kippen kann.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der hat allerdings seinen Preis und dafür mache ich mir lieber die Arbeit und baue die Leuchtleiste ab :ka5:

Little1972 19.06.2022 21:13

Darum der Hinweis evtl. als Ersatzteil

Little1972 19.06.2022 21:16

Doofe Frage: Meine Rückleuchten sind auch Wasserdicht... Haben aber nur 50 cm Kabel dran. Wie ist das bei Euch?

ZodiBo 19.06.2022 21:19

Ohne Kabel, Verschraubung des Kabels mit Dichtung an der Leuchte.

Little1972 19.06.2022 21:34

Okay, mir ging es damals in erster Linie um dynamische Blinker. Das Wasserdichte war nur ein Nebeneffekt. Darum haben mich die 50 cm nicht gestört.

BobTheRubber 20.06.2022 00:12

Hallo und guten Abend,
würde nie wieder eine herkömmliche Lichtleiste nehmen. Ich nutze einen MARLIN Trailer mit zur Seite klappbaren Leuchten mit Dämpfersystem. Schöne Sache ohne Entriegelung... einfach mittels Dämpfersystem umklappen (linkes/rechts) und fertig.

Gruß Bob

rg3226 20.06.2022 08:58

Zitat:

Zitat von BobTheRubber (Beitrag 527797)
Hallo und guten Abend,
würde nie wieder eine herkömmliche Lichtleiste nehmen. Ich nutze einen MARLIN Trailer mit zur Seite klappbaren Leuchten mit Dämpfersystem. Schöne Sache ohne Entriegelung... einfach mittels Dämpfersystem umklappen (linkes/rechts) und fertig.

Gruß Bob

Ist natürlich eine tolle Sache und man ist schneller auf dem Wasser.

Unsere Lichtleiste pack ich Bully und es ist schon ein kleiner Aufwand.

Allerdings ist bei mir der Abstand vom Ende des Trailer (auch gleichzeitig Rollenwippe) zum etwas hoch getrimmten Motor schon groß und ich habe lieber etwas hinter dem Motor.
Diese Lichtleiste ist schon sehr stabiel und dient als Schutz des Unterwasserteil.

https://up.picr.de/43847900rb.jpg

Natürlich sollte man dann auch wasserdichte Leuchten verbauen und die sind dann mit LED bestückt.
Bei LED Leuchten muß glaube ich ein elektronisches Bauteil dazwischen.

Aber wenn es passt ist es eine gute Erleichterung.

ZodiBo 20.06.2022 10:32

Zitat:

Zitat von rg3226 (Beitrag 527802)
....
Bei LED Leuchten muß glaube ich ein elektronisches Bauteil dazwischen.

Aber wenn es passt ist es eine gute Erleichterung.

LEDs verbrauchen ja deutlich weniger Strom als normale Leuchten.

Und die Autos haben seit langem eine Überwachung der Birnen und melden, wenn eine Birne durchgebrannt ist.

So denken die (alten) Autos bei angeschlossenen LEDs, dass aufgrund des geringen Stromverbrauch die Birne defekt wäre und geben eine Fehlermeldung aus.

Um das zu vermeiden kann man einen Kasten zwischenstecken, der pro einzelner Leuchte (Rücklicht, Blinker...) künstlich mehr Strom verbraucht.

Moderne Autos aus dem "LED-Zeitalter" können in der Regel schon mit LEDs umgehen, so dass kein zwischengeschaltetes Gerät benötigt wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com