Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schlauchboote mit Steuerkonsole (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=41508)

MaxPauer 22.06.2022 11:16

Schlauchboote mit Steuerkonsole
 
Moin Moin,

Nachdem ich ende letzten Jahres den SBF See und Binnen gemacht habe wollte ich so langsam mal etwas mehr Praxiserfahrung sammeln. Die letzten Jahre waren wir immer in mit dem Wohnwagen in Kroatien mit einem gemietetem RIB >100ps unterwegs (mit dem Schwiegervater der schon den SBF schon hatte)

Da wir nicht auf den Wohnwagen verzichten wollen, bleiben nicht viele alternativen um mit eigenem Boot irgendwo unterwegs zu sein. Da sich unsere ziele nicht nur auf Kroatien beschränken, sondern wir auch innerhalb Deutschlands unterwegs sind und der Wohnwagen eine Zuladung von ca 600KG hat, würde ein Schlauchboot ganz gut passen.

Ich bin deshalb aktuell auf der suche nach einem Schlauchboot, das die folgenden Kriterien erfüllen sollte:

- See + Salzwasser tauglich
- Steuerkonsole
- mind 15 - max. 30 PS 4T
- Packmaß ca. Kombi-Kofferraumgröße (kann aber auch etwas größer sein, da es sowieso im WoWa transportiert wird)
- Sollte für 2 bis max. 4 Personen ausreichend sein
- max. 5000€ für Boot + Motor (gebrauchtkauf ist vorgesehen)

Neben den üblichen Bombard C3,4,5 und Zodiac Futura frage ich mich ob es noch weitere alternativen gibt, die die Kriterien erfüllen könnten.

VG Max

Ralles 22.06.2022 11:45

Wenn Packmaß und Gewicht eine große Rolle spielen würde ich mich von der Steuerkonsole verabschieden und ein Honwave T38ie3 mit einem 20er 4t-Motor kaufen.

Da sollten dann auch die 5k für ein neues Boot mit Motor etwa hinkommen.

Warum ist die Konsole so wichtig? Nach meiner Erfahrung verlierst Du in der Bootsgröße innen Platz und Flexibilität und im gepackten Zustand hast Du einiges mehr Material zu transportieren, mehr Gewicht und der Aufbau wird unnötig komplizierter.

Ein 20 PS Motor hat auch meist keinen Powertrim/-tilt und keinen e-Start, was m.E. auch nicht zur Konsole passt.

Knox 22.06.2022 12:17

Ab 25 PS wiegen 4-Takter in der Regel auch über 60 kg, mit Powertrim dann auch mal über 70 kg.
Ausnahmen sind der Yamaha F25G (ab 56 kg), der gebraucht recht schwer zu bekommen sein dürfte und die kommenden Tohatsu MFS25D und MFS30D, die wohl ab 58 kg wiegen sollen. Aber die gibt es selbst neu noch nicht.

Wieviel Zuladungsreserve hast du denn in Wohnwagen und Zugfahrzeug?

MaxPauer 22.06.2022 12:23

Hallo Ralles
Packmaß spielt keine große rolle, da eben der Wohnwagen zur verfügung steht (dieser ist auch für den Motorrad transport geeignet, es ist also mehr als genug platz vorhanden)

Steuerkonsole ist mir aus dem Grund wichtig, da wir doch etwas "größere" Strecken am Tag zurücklegen möchten (maximal 30NM ~55km ohne Tankstopp, wäre so unsere übliche Route in Kroatien). Da ist mir eine Pinne auf Dauer zu unangenehm - mir geht es also vorrangig um die Ergonomie während dem fahren. Fehlender E-Start, Powertrim/tilt wären kein wirkliches Manko für mich.

MaxPauer 22.06.2022 12:29

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 527936)
Ab 25 PS wiegen 4-Takter in der Regel auch über 60 kg, mit Powertrim dann auch mal über 70 kg.
Ausnahmen sind der Yamaha F25G (ab 56 kg), der gebraucht recht schwer zu bekommen sein dürfte und die kommenden Tohatsu MFS25D und MFS30D, die wohl ab 58 kg wiegen sollen. Aber die gibt es selbst neu noch nicht.

Wieviel Zuladungsreserve hast du denn in Wohnwagen und Zugfahrzeug?

Hallo Knox
also schätzungsweise habe ich noch ca. 400KG im WoWa zur verfügung wenn er reisefertig ist. Das Auto wäre in dem fall so gut wie leer (maximal eine Kühlbox für die fahrt und etwas kleinkrams) und großzügig gerechnet könnte das Auto noch ca 300KG Zuladung zur verfügung haben.

Comander 22.06.2022 12:44

Wie Ralf gesagt hat verlierst du enorm Platz und gewinnst zusätzliches Gewicht.
Zitat:

Warum ist die Konsole so wichtig?
weils besser ausschaut vermute ich.

Zitat:

Steuerkonsole ist mir aus dem Grund wichtig, da wir doch etwas "größere" Strecken am Tag zurücklegen möchten (maximal 60NM ~110km ohne Tankstopp, wäre so unsere übliche Route in Kroatien). Da ist mir eine Pinne auf Dauer zu unangenehm - mir geht es also vorrangig um die Ergonomie während dem fahren.
110km sind schon viel Tobak übers offene Meer mit einem 4m Boot Und das willst du mit Konsole und weit eingeschränkten Platzverhältnisse schaffen? :gruebel:

Ich bin 10 Jahre offen mit Pinne gefahren und 100km am Tag sind möglich aber auch nicht jeden Tag. Zumindest wenn ich von den Fahrstrecken ableite dass ihr nicht in sehr naher Küstennähe fahrt.

Also: Boot mit Konsole ist möglich aber nicht zwingend-es ergibt sich kaum ein Vorteil.60-bis 100km sind etwa 3-5h (30KM/h und man fährt ja nicht pausenlos) das tut auf beiden Seiten weh aber ich finds am Schlauch mit der Pinne entspannter aber dafür auch direkter und lauter.Den Aufwand mit der Konsole, den Aufbau ,den Kabeln, das Gewicht...das würde ich mir nicht antuen.

Offene Frage -direkte ehrliche Antwort a la Comander:smileys5_

Ralles 22.06.2022 12:55

Du musst Dir die Frage stellen, wie es möglich ist, auf einem Boot dieser Größe eine ergonomische Lösung für 4 Personen zu finden, wenn da eine Steuerkonsole verbaut wird.

Es wird ja dann eher auf 4 - 4,5m rauslaufen.

Wir haben Boote in 3,5 bis 4m gehabt und mit 15 - 20 PS waren die sehr schön an der Pinne zu fahren. Eine Steuerkonsole sprengt so ein Boot m.E.

zur Konsole kommt dann noch eine entsprechende Bank, oder 2 damit alle "ergonmisch" sitzen.

Ich hab immer die Besitzer von solchen zerlegbaren Lösungen beobachtet und während ich schon 1-2 Tage auf dem Wasser war, haben die immer noch an ihrem Boot rumgeschraubt, am Ende des Urlaubs genauso. Mit Slipwagen, damit die das dann auch ins Wasser hieven können.

Ein 3.8m Boot mit Luftboden und Pinnenmotor kannst fast überall ins Wasser bringen, meist allein händeln.

Und beachte: Wenn Du ein 4,5m zerlegbares mit 25 PS und Steuerkonsole hast, dann mußt Du auch das Wetter haben, um damit 60 km am Tag zu fahren.

30 km in die eine Richtung bei schönem Wetter ist einfach, 30 km auf dem Rückweg bei WS 4-5 werden dann echt schwierig, grad mit Kindern an Bord ....

Durch die Konsole wird aus dem zerlegbaren kein RIB.

MaxPauer 22.06.2022 13:30

Ich hatte oben die zahlen nochmal korrigiert. Leider aber falsch. Die 110km stimmen weiterhin (kann den post leider nicht mehr bearbeiten :cognemur:)

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 527940)
weils besser ausschaut vermute ich.

Nein, eben nicht. Ich bin schonmal ein (zugegeben kleineres) Schlauchboot mit pinne gefahren. Das empfand ich schon als unangenehm alleine von der sitzhaltung. Lautstärke lass ich hier mal aussen vor da es ein 2T motor war.

Zitat:

Zitat von Comander (Beitrag 527940)
110km sind schon viel Tobak übers offene Meer mit einem 4m Boot Und das willst du mit Konsole und weit eingeschränkten Platzverhältnisse schaffen? :gruebel:

Ich bin 10 Jahre offen mit Pinne gefahren und 100km am Tag sind möglich aber auch nicht jeden Tag. Zumindest wenn ich von den Fahrstrecken ableite dass ihr nicht in sehr naher Küstennähe fahrt.

Also: Boot mit Konsole ist möglich aber nicht zwingend-es ergibt sich kaum ein Vorteil.60-bis 100km sind etwa 3-5h (30KM/h und man fährt ja nicht pausenlos) das tut auf beiden Seiten weh aber ich finds am Schlauch mit der Pinne entspannter aber dafür auch direkter und lauter.Den Aufwand mit der Konsole, den Aufbau ,den Kabeln, das Gewicht...das würde ich mir nicht antuen.

Offene Frage -direkte ehrliche Antwort a la Comander:smileys5_

Küstennähe - Jain. Zum ans land schwimmen ists jedenfalls zu weit weg.
i.d.R fahren wir zwischen drei inseln umher (Pag, Maun, Olib) und machen dort mehrere stopps (längste einzeletappe ist ~20km). Das war bisher immer die route mit dem RIB und diese haben wir über den ganzen tag gezogen. Das man abstriche machen muss bei den entfernungen alleine wegen Spritreserven und geschwindigkeit (reisezeit) ist definitiv denkbar. Das ganze ist ja nicht in stein gemeisselt :D

carandi27 22.06.2022 13:41

Ich habe dieses Jahr von 3,60 m mit Pinne auf 4,30 m mit Steuerkonsole umgestellt. Der Platzgewinn im Innenraum ist überschaubar, weil dieser für die Steuerkonsole draufgeht. Sicherlich gibt es auch einfachere Konsolen, aber ein Boot mit Ferngas/Fernlenkung auf und abzubauen stelle ich mir schwierig vor.

Du findest Fotos von beiden Booten in meinem Profil.

Gruß
Andreas

MaxPauer 22.06.2022 13:42

Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 527941)
Du musst Dir die Frage stellen, wie es möglich ist, auf einem Boot dieser Größe eine ergonomische Lösung für 4 Personen zu finden, wenn da eine Steuerkonsole verbaut wird.

Es wird ja dann eher auf 4 - 4,5m rauslaufen.

Wir haben Boote in 3,5 bis 4m gehabt und mit 15 - 20 PS waren die sehr schön an der Pinne zu fahren. Eine Steuerkonsole sprengt so ein Boot m.E.

zur Konsole kommt dann noch eine entsprechende Bank, oder 2 damit alle "ergonmisch" sitzen.

Ich hab immer die Besitzer von solchen zerlegbaren Lösungen beobachtet und während ich schon 1-2 Tage auf dem Wasser war, haben die immer noch an ihrem Boot rumgeschraubt, am Ende des Urlaubs genauso. Mit Slipwagen, damit die das dann auch ins Wasser hieven können.

Ein 3.8m Boot mit Luftboden und Pinnenmotor kannst fast überall ins Wasser bringen, meist allein händeln.

Und beachte: Wenn Du ein 4,5m zerlegbares mit 25 PS und Steuerkonsole hast, dann mußt Du auch das Wetter haben, um damit 60 km am Tag zu fahren.

30 km in die eine Richtung bei schönem Wetter ist einfach, 30 km auf dem Rückweg bei WS 4-5 werden dann echt schwierig, grad mit Kindern an Bord ....

Durch die Konsole wird aus dem zerlegbaren kein RIB.

Eventuell muss ich das ganze nochmal überdenken, ob es nicht einfach sinniger ist, für Kroatien einfach weiterhin was zu mieten. Das ist für größeren strecken wohl dann doch die sinnvollere variante.

Knox 22.06.2022 14:03

Zitat:

Zitat von MaxPauer (Beitrag 527938)
also schätzungsweise habe ich noch ca. 400KG im WoWa zur verfügung wenn er reisefertig ist.

Das hört sich nach einem Deseo oder Cube 4 oder 5 an.
Das ist reichlich.

Es gibt (neu für viel Geld) Sitz/Steueranlagen für größere Schlauchboote:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da können dann schon mal 3 Personen drauf sitzen.

Oder samt Boot gebarucht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

fhein 22.06.2022 19:27

Als Alternative für den geplanten Einsatz wäre einer meiner Favoriten ein 3,80 Wiking Draco. Das hat für ein
Zerlegbares mit Fernbedienung Platz für 4 und akzeptabele Fahreigenschaften
LG Hein

MaxPauer 22.06.2022 22:31

Zitat:

Zitat von Knox (Beitrag 527948)
Das hört sich nach einem Deseo oder Cube 4 oder 5 an.
Das ist reichlich.

Es gibt (neu für viel Geld) Sitz/Steueranlagen für größere Schlauchboote:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da können dann schon mal 3 Personen drauf sitzen.

Oder samt Boot gebarucht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Fast richtig, ist nen Sport & Fun 430

Ja genau sowas wie das Zodiac hatte ich im Kopf. Das würde so dem entsprechen was ich mir vorgestellt hatte. Grundsätzlich sind wir nur zu zweit, vier wenn wir mal Freunde mitnehmen würden

BobTheRubber 23.06.2022 00:26

:knuddelz:
Zitat:

Zitat von Ralles (Beitrag 527935)
Wenn Packmaß und Gewicht eine große Rolle spielen würde ich mich von der Steuerkonsole verabschieden und ein Honwave T38ie3 mit einem 20er 4t-Motor kaufen.

Da sollten dann auch die 5k für ein neues Boot mit Motor etwa hinkommen.

Warum ist die Konsole so wichtig? Nach meiner Erfahrung verlierst Du in der Bootsgröße innen Platz und Flexibilität und im gepackten Zustand hast Du einiges mehr Material zu transportieren, mehr Gewicht und der Aufbau wird unnötig komplizierter.

Ein 20 PS Motor hat auch meist keinen Powertrim/-tilt und keinen e-Start, was m.E. auch nicht zur Konsole passt.

War ja klar dass der Ralles wieder mit einem HONWAVE kommt... sag mal, vertreibst Du die Boote? :confused-:gruebel:
:wippe:

Mal abgesehen von dem Boot eines jap. Motorenherstellers .... ist die grundsätzliche Argumentation aber nicht verkehrt.

Ralles 23.06.2022 07:39

Nein, ich vertreib die Boote nicht, aber ich überleg, ob ich mir eins kaufe, da mein Kofferraumboot in die Jahre gekommen ist.

Ich hatte auch mal einige Zeit über meinen Schwager ein Maxxon VIB 310, daher konnte ich da mit dem HD-Boden mit "V" schon bissl Erfahrung sammeln und finde, es ist dem HD-Luftboden, der eingelegt wird (wie ich das jetzt in meinem esea 360 AL habe) überlegen.

Da die Honwave in der 3. Generation auf die Flaps verzichten, die eine Montage von Heckrädern verhindert haben, und das ein Alleinstellungsmerkmal ist, bin ich ein Honwave (V-Luftboden) - Fanboy.

das 3.80er passt gut für ne Familie mit 4 Personen (hatten 3.60m und das ging auch gut mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern).

Ausreichende Erklärung für Dich Bob?

Zitat:

Als Alternative für den geplanten Einsatz wäre einer meiner Favoriten ein 3,80 Wiking Draco. Das hat für ein
Zerlegbares mit Fernbedienung Platz für 4 und akzeptabele Fahreigenschaften
LG Hein
Ich bin ja wirklich ein Fan von den Wiking-Booten der Meisterklasse, hatte auch Draco 380 mit einem 40er Mercury. Aber das ganze in einen Wohnwagen zu packen und dann aufzubauen?
Als ich das verkauft habe, kam einer mit einem C-Klasse-Kombi und hat mir das abgekauft ... ohne Trailer zum Transport im Wohnwagen. Ich hatte es da zum ersten Mal zerlegt (hatte es nicht lang, weil ich dann zum Wiking-Rib Merkur gewechselt habe).
Was war das für schweres, sperriges Zeug ... habens nicht in den Kombi gebracht, er musste 2x fahren .... 3 Tage später hat er mich dann am Tel angefleht, es zurück zu nehmen, weil ihm seine Frau die Hölle heiß gemacht hat :). So hatte ich es dann wieder.

Klar ist das Draco vom Fahrverhalten überlegen und ein Lenkrad hats auch .... aber für den Campingurlaub mit Wohnwagen ists nicht so geeignet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com