Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hallo! Und ein paar Newbie Fragen! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18844)

ALEXSICK 26.05.2009 21:26

Hallo! Und ein paar Newbie Fragen!
 
Hallo miteinander! Mein Name ist Alex Reizner bin aus Freilassing ( DE ) direkt an der Grenze zu Österreich ( Salzburg ).
Möchte mir ein gutes Schlauchboot zum Angeln in Österreich zulegen. Für mich kommt nur ein Elektromotor in Frage da Benziner in sogut wie allen Seen wo ich unterwegs bin verboten sind.

Bin ein absoluter Neueinsteiger und bin mit der Gesetzeslage in Österreich absolut nicht vertraut... was muss ich alles Beachten damit es keinen Ärger gibt?

Hab aus dem Forum bereits alles über die Regelungen in Bayern herausfinden könnten. Sind diese noch aktuell? Sprich benötige ich für ein ca.4m Schlauchboot mit E-Motor bis 2PS garkeine Versicherung/Zulassung/Führerscheine? Und "nur" das ganze Zubehör wie Flagge,Lampe ect.
Und woher weiss ich wieviel PS ein E-Motor hat? Ich habe bei vielen Verkäufern nur andere Werte rauslesen können. , kann man diese in PS umrechnen?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar! :biere:

ALEXSICK 26.05.2009 21:37

Hier noch ein Beispiel was ich in etwa anstrebe:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und es geht mir nicht um Geschwindigkeit, bin Hobbyangler möchte nur gemütlich und zuverlässig vorankommen.

KlausB 27.05.2009 13:07

Hallo Alex,

Herzlich Willkommen im Forum!

Die absolut überwiegende Anzahl der User hier fährt Verbrennungsmotoren, aber einige haben mal mit E-Motor angefangen, haben dann aber meist nach kurzer Zeit gemerkt, dass das nicht wirklich Spass macht.

Paradoxerweise ist (zumindest in Bayern) dort, wo der Verbrennungsmotor verboten ist, grundsätzlich auch der E-Motor verboten. D.h. Du brauchst auch für den E-Motor eine besondere Genehmigung, die Du meist nicht bekommen wirst. Wie das in Ö ist, weiss ich nicht, vielleicht schreibt einer der OÖ/S- Fraktion etwas dazu...

Schau auch mal in der Suchfunktion unter "Elektromotor" und "Seen"!

Klaus

Feuerteufel 27.05.2009 18:50

Hallo Klaus
ich hab ein Schlauchi mit 25er Yamaha, möchte aber am Neusiedlersee campen und darauf auch Boot fahren.
Das heist E-Motor muss her.
Der Spass Faktor ist für jeden unterschiedlich, muss nicht immer schneller größer sein :-)


Alex liebe grüße nach Bayern

lg Emanuel

Kleinandi 27.05.2009 19:00

Hi
Am Faaker See oder Ossiacher See habe ich im Urlaub viele E-Motor Boot Fahrer gesehen die auch Spass hatten.Boote waren alle so um die 3-3,50
Die meisten mit Minn Kota 36 .....................
Ich selber hatte 2 Jahre lang ein Sevylor mit E-Motor und bin damit am Waginger See in Bayern gefahren.

ALEXSICK 27.05.2009 21:16

Danke für eure Antworten.

Weiss irgendjemand hier wies z.b. am Wallersee ( Ö ) aussieht?
Und wie ist das mit den PS bei E-motor?

@Kleinandi : Wie sind die aktuellen Regeln fü den Waginger See?

Kleinandi 27.05.2009 21:32

Hi
Also zu meiner Zeit musste man sich in Traunstein anmelden.Weiss aber nicht mehr was das gekostet hat.....................

ALEXSICK 29.05.2009 15:16

Hat keiner mehr Hilfreiche Tips wies an Österreichischen Seen aussieht?
Kann einfach nix hilfreiches diesbezüglich hier finden...

Berny 29.05.2009 19:15

Zitat:

Zitat von ALEXSICK (Beitrag 199931)
Hat keiner mehr Hilfreiche Tips wies an Österreichischen Seen aussieht?
Kann einfach nix hilfreiches diesbezüglich hier finden...

Naja, alles findet man ja hier auch nicht.

Aber zur Hilfe:
Zitat:

Zitat von www.salzburg.gv.at
Auf den Salzburger Seen ist privates (nicht-gewerbliches) Motorbootfahren grundsätzlich nicht möglich. Lediglich am Wolfgangsee ist es zu bestimmten Zeiten erlaubt.

Wobei auch am Wolfgangsee die Chance, Fahren zu können, gleich 0 ist.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten dort mal nachfragen :ka5:

ALEXSICK 30.05.2009 18:15

Danke! Das hilft mir schonmal sehr weiter! :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com