Schlauchbootforum

Schlauchbootforum (https://schlauchboot-online.com/index.php)
-   Schlauchboot (https://schlauchboot-online.com/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hallo! Und ein paar Newbie Fragen! (https://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18844)

ALEXSICK 26.05.2009 21:26

Hallo! Und ein paar Newbie Fragen!
 
Hallo miteinander! Mein Name ist Alex Reizner bin aus Freilassing ( DE ) direkt an der Grenze zu Österreich ( Salzburg ).
Möchte mir ein gutes Schlauchboot zum Angeln in Österreich zulegen. Für mich kommt nur ein Elektromotor in Frage da Benziner in sogut wie allen Seen wo ich unterwegs bin verboten sind.

Bin ein absoluter Neueinsteiger und bin mit der Gesetzeslage in Österreich absolut nicht vertraut... was muss ich alles Beachten damit es keinen Ärger gibt?

Hab aus dem Forum bereits alles über die Regelungen in Bayern herausfinden könnten. Sind diese noch aktuell? Sprich benötige ich für ein ca.4m Schlauchboot mit E-Motor bis 2PS garkeine Versicherung/Zulassung/Führerscheine? Und "nur" das ganze Zubehör wie Flagge,Lampe ect.
Und woher weiss ich wieviel PS ein E-Motor hat? Ich habe bei vielen Verkäufern nur andere Werte rauslesen können. , kann man diese in PS umrechnen?

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar! :biere:

ALEXSICK 26.05.2009 21:37

Hier noch ein Beispiel was ich in etwa anstrebe:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Und es geht mir nicht um Geschwindigkeit, bin Hobbyangler möchte nur gemütlich und zuverlässig vorankommen.

KlausB 27.05.2009 13:07

Hallo Alex,

Herzlich Willkommen im Forum!

Die absolut überwiegende Anzahl der User hier fährt Verbrennungsmotoren, aber einige haben mal mit E-Motor angefangen, haben dann aber meist nach kurzer Zeit gemerkt, dass das nicht wirklich Spass macht.